TV Grosswallstadt 2018/2019

• Aus Hanauer-Sicht wären mir Hannawald, Plesser und Redmann sehr Recht. Ich glaube wenn man sicher in den nächsten zwei Jahren aufsteigen will, reicht ein Redmann & Co. mMn nicht aus. Die haben zwar alle TVG Erfahrung und werden wohl auch relativ kostengünstig sein, aber man sollte gerade bei der Trainerposition nicht sparen. Vor allem werden alle Trainer mit wenig Erfahrung/Erfolgen beim TVG grundsätzlich einen schweren Stand haben (siehe Bauer).
    [size=10]Ein Aufstieg und 2. Liga erfahrener Trainer mit Ein-Jahresvertrag + 2 Jahre Option beim Aufstieg sollte finanziell und taktisch am klügsten sein. Bin gespannt, ob sie so einen finden. Wird und ist anscheinend nicht so einfach, sonst wäre er ja schon da

da gehe ich so weit voll mit!

Hannawald und Redmann bräuchte ich persönlich nicht unbedingt, aber ist ja auch immer Geschmackssache
    Hannawald fand ich als Spieler eine feine Sache weil er eben das gewisse Etwas (an Durchgeknalltheit) hatte
    Dass er jetzt gerade mit Bad Neustadt und mit einem sehr sehr starken 4.Liga Kader mit Ach und Krach den Aufstieg geschafft hat ist sicher nicht verkehrt aber sagt jetzt auch noch nicht unbedingt aus, dass er der next best Superstar am Trainer Himmel sein wird

Und mit dem Argument Pöhler ist vermutlich günstig zu haben, da er in Dresden weit vor Ablauf der Vertragslaufzeit entlassen wurde, kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden
    Günstig muss ja nicht immer gleich gut oder ideal sein
    Dresden hatte sicher keinen schlechten Kader diese Saison, ganz im Gegenteil, als Pöhler vor ein paar Wochen entlassen wurde stand Dresden 3 Punkte unterm Strich, jetzt 3 Punkte darüber
    Also aktuell auch kein Trainer der mit wehenden Fahnen in Großwallstadt einlaufen würde.....

Mit einem Dr. Obinger könnte ich mich da schon eher anfreunden, aber auch den wird man wie gestern geschrieben ja "von der Liste" bereits frühzeitig streichen dürfen

@ Handballexperte29:
    an Patrick Beer hatte ich gestern Abend auch schon mal kurz gedacht
    war es bei ihm aber nicht so, dass er auch eher erst mal eine Handballpause einlegen wollte um auch mehr Zeit fürs Privatleben zu haben?!?

• Apropos Hanau, wie wäre es denn mit eurem Ex-Trainer Patrick Beer, hat ja bei euch sehr gute Arbeit geleistet und sich für höhere Aufgaben empfohlen.

@ Handballexperte29:
    an Patrick Beer hatte ich gestern Abend auch schon mal kurz gedacht
    war es bei ihm aber nicht so, dass er auch eher erst mal eine Handballpause einlegen wollte um auch mehr Zeit fürs Privatleben zu haben?!?

Kann ihn euch nur wärmstens empfehlen und würde es ihm gönnen. Aber so wie ich ihn kenne, legt er jetzt zu 99,9 % erst einmal ein Handballpause ein. Die wird im sicherlich auch gut tun. Eine Vollzeitstelle beim TVG zum jetzigen Zeitpunkt für mich schwer vorstellbar.

Zu Pöhler: Er hat die Jahre davor gute Leistung gezeigt und sicherlich nicht zu Unrecht das Vertrauen bis 2022 bekommen. Anscheinend hat er sich letztes Jahr mit umstrittenen Personalentscheidungen das Vertrauen innerhalb der Mannschaft verspielt. Vielleicht kann uns diesbzgl. ein Dresdner Kollege mit seinem Wissen erhellen.

• Ich habe mir gerade mal das Hallenheft für morgen angeschaut da waren unter anderem Stellungnahmen von Herrn Wüst und Vorstellungen von Herrn Pallach drin.

Die Revue der Saison ist absolut selbstkritisch und perfekt und die Visionen der 2 neuen Köpfe lassen auch sehr hoffen.

Ich muss definitiv für diese Führung mal eine Lanze brechen so offen, ehrlich und transparent wurde seit der Zeit eines Jackson Richardson nicht mehr beim TVG gearbeitet.

Meine Unterstützung habt ihr auch bei dem letzten eher unbedeutenden Heimspiel und auch in der nächsten Runde.

301 Moved Permanently

• Die ganzen Artikel beinhalten zum Hauptziel die angestrebte Kontinuität des sogenannten „blauen Fadens“. Konzeptionell finde ich das alles eine gute Sache und ich denke, man wird die Verantwortlichen auch sehr gut an ihren Resultaten messen können. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit der konzeptionierung des Leistungszentrums. Sinn war ja nie, die Kohlbachers und Wolffs an die Konkurrenz zur weiteren Entwicklung abzugeben, sondern den TVG ohne die ganz großen Sensationstransfers alla Jackson stemmen zu müssen. Das Prinzip muss sein, den Nutzen, also den Ertrag an Spielern aus dem HBLZ zu ziehen, ganz so wie es einst geplant war. Nach der B-Jugend 2010 kam ja nicht mehr so Welt nach an Titeln. Die sind an sich auch nicht wichtig, aber es kam halt auch nicht die Welt an Spielern nach, oder sie gingen woanders hin. Oder bezweifelt jemand, dass ein Metzner bei uns das Zünglein an der Waage gewesen wäre bzgl. Klassenerhalt.
    Die Berichte enthalten, außer den angekündigtenVerstärkungen ( wo ich nicht weiss, wie diese aussehen sollen und wie man die bezahlt), keine hohlen Parolen und Versprechungen, sondern lediglich ein Konzept, das ich gut finde, das aber auch relativ alternativlos ist.
    Einem kommendem Vollzeittrainer, der meiner Meinung nach zumindest schon ein paar Jahre 3.Liga Erfahrung haben sollte, sollte schon die Möglichkeit haben, mit der Sache zu wachsen. Die treuen Fans des Vereins würden sicher diese Geduld aufbringen, die Sponsoren jedoch nicht. Gelingt der Wiederaufstieg nicht, befürchte ich einen Absturz des Etats.

Was ist eigentlich mit dem Geld, das die Gesellschafter für ihre Anteile bezahlt haben. Soweit ich weiss hat solch ein Anteil jeweils einen oberen 5-stelligen Betrag gekostet.und das waren Einmalzahlungen.

Einmal editiert, zuletzt von TVG-Patriot (8. Juni 2019 um 10:09)

• also...
    einen oberen fünfstelligen wert....hiesse ja 50 tsd oder mehr......da nehme ich an, dass du dich vertust...
    i.a.r. werden anteile vergeben-oftmals a 2500 euronen oder 5000 euronen- wie will man sonst auch dem
    ein oder anderen interesseirten dies ermöglichen...wenn es 5 stellig wäre ?
    jeder der anteile zeichnet weiss eigentlich, dass damit das geld "weg" ist und nur noch einen statistischen wert hat-
    dies geld wird zur erhöhung des stammkapitals der gesellschaft verbucht- es wird jetzt nicht eins zu eins für irgendeine
    ausgabe oder anschaffung benutzt- es ermöglicht durch erhöhung der stammeinlage und somit mehr "eigenkapital"
    der gesellschaft einen grösseren finaziellen spielraum....

• Gerade du solltest wissen dass du mich im GmbH- Gesetz nicht belehren musst.
    Die Stammeinlagen sind aber da und auch in die Liquidität geflossen.
    Im Übrigen vertue ich mich nicht - eine PN wäre aus deiner Sicht die bessere Wahl gewesen.

• locker bleiben....
    "dass du dich vertust" steht bei mir....
    wenn an meinen ausführungen bzgl. gesellschaftereinlagen etwas nicht stimmt, kannst du mir
    gerne auch ne pn schreiben....

• Also ich finde die Aussage von Pallach aus dem Hallenheft etwas widersprüchlich. „...wir wollen die Gempps, Metzner und Spross nicht an andere Vereine verlieren“ und gleichzeitig wird heute beim Spiel bekanntgegeben, dass Erifopulus den Verein verlassen wird, ein Spieler der mindestens genauso viel Potential hat. Seine Leistung heute war sowohl in der Abwehr als auch im Angriff (vor allem in der 2. Welle) der einzige Lichtblick gewesen. Sehr sehr schade.
    Weiß jemand wo es ihn hinverschlägt?

• Also ich finde die Aussage von Pallach aus dem Hallenheft etwas widersprüchlich. „...wir wollen die Gempps, Metzner und Spross nicht an andere Vereine verlieren“ und gleichzeitig wird heute beim Spiel bekanntgegeben, dass Erifopulus den Verein verlassen wird, ein Spieler der mindestens genauso viel Potential hat. Seine Leistung heute war sowohl in der Abwehr als auch im Angriff (vor allem in der 2. Welle) der einzige Lichtblick gewesen. Sehr sehr schade.
    Weiß jemand wo es ihn hinverschlägt?

Warum überrascht mich der Wechsel nicht?
    Ich glaube schon, dass die TVG-Verantwortlichen alles daran gesetzt haben so ein Talent (für mich persönlich der stärkste klassische Spielmacher, den das HBLZ seid vielen Jahren entwickelt hat) in den eigenen Reihen zu halten. Ich denke eher, dass der TVG in der letzten Zeit sportlich zu unattraktiv für hoffnungsvolle Talente (Metzner, Gempp, Zecher) geworden ist. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass ein Alex Pfeiffer nicht lange beim TVG bleibt. Wenn man im Endeffekt die guten Talente immer abgeben muss, bleiben halt meistens solche übrig die Qualität für die erste Mannschaft nicht mitbringen und auf Bank versauern. Dann ist die Nachwuchsarbeit für den Ars**. Realität und TVG Wunsch klaffen gerade in Sachen Integration von Talenten (noch) stark auseinander.

• Abgänge wie Efi kann man leider nie verhindern. Schon gar nicht beim TVG aber vor so Herausforderungen steht auch Wetzlar oder viele andere Erstligisten.

Wichtig wird sein das man den jungen mehr Einsatzzeiten gibt und auch nur solche mit einem Vertrag für die erste Mannschaft ausstattet, die dann 10 Minuten auf der Platte sind. Den Rest sollte man mit einem Zweitspielrecht behalten und bei einem Kooperationsverein spielen lassen.

Für Efi ist schon mal festzuhalten das er fast keine Zeiten bekommen hat in der ersten. Er ist wie fast der gesamte TVG Rückraum sehr klein und er wurde verkauft, da er noch einen Vertrag hatte.

Ich denke es war die richtige Entscheidung und wenn man dafür jetzt noch 1-2 große dazu bekommt passt die Entscheidung.

• Im Stream wurde angeblich von einem Mannschaftsvertreter gesagt, dass sie ihn ein faires Angebot gemacht haben und er aber nicht verlängert hat. Hatte anscheinend nur einen Vertrag für die zweite Liga oder eine Ausstiegsklausel. Muss ja auch etwas länger festgestanden haben, weil schon für Ersatz gesorgt wurde. Neuverpflichtungen ohne Trainer finde ich auch ein ganz schwieriges Thema.

• an Patrick Beer hatte ich gestern Abend auch schon mal kurz gedacht

Der hat meines Wissens einen guten und anspruchsvollen Nicht-Handballjob und wird diesen sehr wahrscheinlich nicht für eine Vollzeitstelle in der Dritten Liga hergeben. Was im übrigen wohl für viele potenzielle in dieser Liga zutrifft.
    Der Kreis der Kandidaten wird nicht besonders groß sein. Pöhler wäre aus dem Pool der genannten vielleicht sogar noch die realistische Variante(wenn man denn anfragen würde). Wobei der in Bernburg und Dresden nicht unbedingt durch Talententwicklung aufgefallen ist.

• Ich denke, dass es vielen jungen Spielern aus der Jugendbundesliga gut tut, ihr Leistungsvermögen realistisch einzuschätzen. Spielpraxis ist sehr wichtig, da ist die 3. Liga schon ein ordentliches Sprungbrett. Ein Erifoupolos hat aus meiner Sicht noch nicht das Potenzial gleich bei einem Zweitligist sofort als Spielmacher zu funktionieren.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Efi ist leider das was man heute den modernen selbstüberschätzten Söldner nennen kann wenn sich alles so bewahrheitet wie es gesagt und geschrieben wird.

Zu meiner aktiven und Trainerzeit war es so das sich der gro der Spieler die aus der eigenen Jugend kamen und für die erste Mannschaft herangezogen wurden. Durch totalen Einsatz und sehr viel Willen im ersten Jahr mit geringen Spielanteilen zufrieden gaben ( weil das normal ist ).
    Im zweiten Jahr war der Anspruch zurecht die 2b Lösung zu sein. Im 3ten Jahr wollte man dann die 2A sein und im 4ten Jahr war man bereit für den Angriff auf die 1. Nachdem man diese dann 2 Jahre innen hatte gab es natürlich auch Spieler die den nächsten Schritt gehen wollen und das ehrlich kommunizieren was das gute Recht ist.

Das ist leider heute nicht mehr so oft der Fall denn die meisten wollen Jahr schon im ersten Jahr eine tragende Rolle spielen was denke ich fast nie funktionieren kann wenn ich mich in einem ambitionierten Verein befinde. Das beste Beispiel dafür war gestern Wucherpfennig er konnte sich nicht annähernd gegen den gegnerischen Mittelblock behaupten. Was Corak mittlerweile richtig gut macht aber auch nur durch seinen Weg im Männerbereich den er richtig gut gegangen ist. Wenn dieser Spieler in 2 Jahren dann den nächsten Schritt machen will wird er es auch in der 2ten oder ersten Liga schaffen.

• Im Stream wurde angeblich von einem Mannschaftsvertreter gesagt, dass sie ihn ein faires Angebot gemacht haben und er aber nicht verlängert hat. Hatte anscheinend nur einen Vertrag für die zweite Liga oder eine Ausstiegsklausel. Muss ja auch etwas länger festgestanden haben, weil schon für Ersatz gesorgt wurde. Neuverpflichtungen ohne Trainer finde ich auch ein ganz schwieriges Thema.

Wer soll denn hier der Ersatz sein ? Es gibt meines Wissens aktuell noch keinen Ersatz. Es wird nur aktuell mit einigen Spielern gesprochen.

• Wir wissen doch noch nicht einmal vor er hin geht. Ein Wechsel in die 3 Liga, wie im Stream gesagt wurde, macht doch total Sinn für ihn. Bei Mannschaften wie zum Beispiel Kirchzell (mein Tipp) kann er mit der Verantwortung weiter wachsen. Wenn man die TVG Jugendspieler Historie anschaut dann liegt der Fehler wohl auch nicht beim Jungen sondern eher beim Verein. Was passiert wenn man nur beim TVG bleibt, zeigt doch ein Schnellbacher. Vor allem haben sich nahezu alle Spieler vom TVG im jungen Alter bei einer anderen Mannschaft entwickelt (Corak, Stark, Spieß,...). Ich bleib dabei TVG hat da viel Nachholbedarf. Zweitspielrechte mit Kirchzell sind durch den Abstieg in Liga 3 auch nicht mehr möglich. Wie man dann einen A-Jugendlichen als Söldner bezeichnen kann ist für mich nicht begreiflich und lasse ich unkommentiert. Kann aber die Trauer verstehen, ich wäre auch nicht glücklich wenn Tarek Hanau verlassen würde.
    Er ist nicht das erste Talent der geht und wird auch nicht das Letzte sein. Um es mit dem Motto des Hallenheftes zu sagen: TVGs blauer Faden hat jetzt zwar einen kleinen Riss aber man kann ihn flicken und weiter machen.

Edit: Ein Mittelmann wurde verpflichtet, habe aber nicht so gut hingehört. Soll sehr flink sein, also eher 1 zu 1 Ersatz für Erifopoulos.