TV Grosswallstadt 2018/2019

• Die letzen Minuten in der 1. Hz und der Beginn der 2. Hz waren mit entscheidend, teilweise zuviel Risiko, zuviel Ballverluste. Starke Schiedsrichterleistung..... in der 1. Hz, nach der Aktion mit Corak "unterirdisch". Ansonsten wieder ganz tolle kämpferische Leistung ! Am Neuzugang Urban werden wir noch unsere Freude haben, der kann was. Ich hatte nach dem Mittwochspiel mit mehr Zuschauern gerechnet.

• Offizieller Beitrag

Urban ist ein Guter. Hat er oft genug unter Beweis gestellt. Ich mochte ihn schon, als er noch in Presov war. Kann RA, RR und auch RM. Ob‘s dennoch am Ende langt? Bin gespannt. Hätte tendenziell aus TVG-Sicht lieber im Tor investiert. Dennoch - wie gesagt - sportlich und menschlich sicher eine Verstärkung.

Der TuS hat zwei Pflichtpunkte gegen einen nie aufsteckenden, couragierten und recht frechen TVG eingefahren. Nicht mehr und nicht weniger.

• Die letzen Minuten in der 1. Hz und der Beginn der 2. Hz waren mit entscheidend, teilweise zuviel Risiko, zuviel Ballverluste. Starke Schiedsrichterleistung..... in der 1. Hz, nach der Aktion mit Corak "unterirdisch". Ansonsten wieder ganz tolle kämpferische Leistung ! Am Neuzugang Urban werden wir noch unsere Freude haben, der kann was. Ich hatte nach dem Mittwochspiel mit mehr Zuschauern gerechnet.

Dem kann man nur komplett zustimmen!

Thorsten Zacharias war ja gestern auch mit schwarzer Mappe und Stift in der Halle, würde mich doch sehr wundern, wenn es gestern da von offizieller Seite keine Schiedsrichter Beobachtung gab: eine 1 mit Stern dürfte man ihnen kaum ins Klassenbuch geschrieben haben.......

Für den TVG geht es nun in Emsdetten und dann zu Hause gegen den WHV weiter.
    Ab sofort sollte man dann erst Mal die "super gekämpft aber keine bzw nur sehr wenige Punkte gesammelt" Wochen beenden!
    Für all diese Lobhudeleien kann man sich leider nix kaufen, da in der Endabrechnung ausschließlich Punkte zählen und alles was man da schon hat liegen lassen ist weg und könnte am Ende noch sehr weh tun.

• Das hoffen wir mal jetzt, ab sofort geht's ans Punktesammeln. Aber die Einstellung der Mannschaft stimmt, man denke da mal an die letzte Runde, da war das am Anfang nicht so. Und es stimmt mich auch zuversichtlich, dass es dem Team gestern gelang, lange Zeit den Nettelstettern, gespickt mit internationalen hochklassigen Cracks, mitzuhalten.

• Redwitz: 6 Paraden
    Kugis: 0 Paraden
    Das war heute definitiv zu wenig Torwartleistung beim TVG um gegen einen Aufstiegsfavoriten was reissen zu können, schade

daabefuggeler:
    ... als ewiger Torwart-Beschützer stimme ich dem nicht zu. Absolut gesehen, wenn man nur die "6" ansieht...

Wenn man aber wieder die Statistik bemüht, stellen wir folgende Dinge fest:
    1a. NLB hatte 7 (!!!) 7 m-Tore und der TVG nur 4
    1b. NLB's-Wurfausbeute ist 76 % und die vom TVG nur 63,5 %
    2. Wieviele Paraden hatte Redwitz, ohne dass sie gezählt wurden (Video nochmals ansehen => es waren mehr als 6)
    - die ins Feld zurückspringen, werden nicht als Parade gezählt, wenn der Ball dann wieder beim Gegner landet
    3. Wieviele Würfe hat Redwitz gehalten, aber es wurde dann doch noch ein 7 m hinterher gepfiffen; zählt nicht als Parade
    4. Wenn ein 7 m-Schütze dank der Ablenkungsmanöver des TW's versiebt und den Ball neben, ans oder über das Tor jagd, dann zählt das nicht als Parade

Gerade in der 1. Hz hat Redwitz einige abgefischt und so überhaupt ermöglicht einen 4-5 Tore-Vorsprung rauszuspielen. Wer hat die wieder vergeigt?
    Ganz bestimmt nicht Redwitz. Und für Kugis war es noch schwerer, überhaupt ins Spiel rein zukommen zu einem Zeitpunkt, wo die Feldspieler eher schon mit Körpersprache signalisiert hatten, dass es keinen Zweck mehr hat. Dass sie dann doch nochmal ran kamen war ja wohl der Initiative von Urban zu verdanken.

Analyse Feldspieler 1.HZ (Ende - noch 1 Minute zu spielen):
    - Abwehr von L. und T. Spiess völlig verwirrt, übergibt verkehrt und hängt wieder einmal hinten dran und auch noch auf der Wurfarmseite (da half auch nicht mehr das seitliche Eingreifen von Urban) ==> 7m ==> 17:14
    - Angriff, noch 22 Sekunden zu spielen... Lars Spiess will viel zu früh abschliessen, verliert den Ball ==> Konter ==> 17:15
    - Angriff, noch 5 Sekunden zu spielen... Erifopoulos schließt unkonzentriert ab und wirft neben das Tor ===> Konter beinahe sogar noch das 17:16
    und Redwitz hält diesen freistehenden Wurf sogar. Aber zählt nicht als Parade, da schon abgepfiffen

2. Hz: (Beginn)
    - erster Angriff NLB ... Winkler verschiebt viel zu langsam zurück auf seine Seite und läßt Jaanimaa viel zu viel Raum, der sogar hinter ihm steht; also gar nicht gesehen wird von Winkler [Abstand > 4 m!) ... Ball kommt zur RM (L.Spiess hängt immer noch hinten drin und Winkler schaut zum RM)... Winkler näher am RM, als beim RL ==> Ergebnis: Jaanimaa bricht durch 17:16
    - erster Angriff TVG: ... Winkler schließt viel zu früh und in die falsche Ecke ab.. NLB-TW hält, weil er schon in der unteren Ecke war... ab Tor-Mitte bis oben rechts war alles frei... ==> Konter ==> T.Spiess hängt bei Jaanimaa hinten dran... Winkler deckt irgendwas, nur nicht dort wo er sein soll ==> RM ungedeckt (L.Spiess ist immer noch hinten drin bei 8 m; schaut zum RM) ... aber Jaanimaa macht einen Bodenpass zum RL... Abwehr rechtsaussen verschiebt zum LA, obwohl zu erkennen ist, dass RL durchbrechen will und nicht zum LA passen... Winkler hat den RL jetzt komplett im Rücken und schaut Lars Spiess ins Gesicht, der auch nicht mehr nach rechts verschiebt... mit der Folge, dass ein 3-4 m Loch klafft und der RL einfach durchspazieren kann
    ===> 17:17!!! und jetzt sind gerade mal 1:48 gespielt! 

Fazit: in 2:48 Minuten vier Tore verspielt! Und es geht gerade so weiter... Corak bleibt nicht beim einlaufenden KL der völlig ungedeckt frei vor Redwitz zum Wurf kommt... 19:19 ... wer will kann sich dann auch noch das Zustandekommen des großen Rückstands in den nächsten 10 Minuten ansehen...

Das hat also überhaupt nichts mit einer Anzahl Paraden eines Türhüters zu tun!  :mad:  :wall:

• Nette Ausführungen zum Torwart. Das mag auch alles stimmen, aber seinen Teil trägt Redwitz meiner Meinung nach schon auch bei. Insbesondere ist er nicht gerade der einschüchternde Faktor was 7-Meter angeht. Ich konnte noch nie verstehen wie man so weit vorne stehen kann, wenn man nicht gerade die Statur eines Carsten Lichtlein hat.
    Das Spiel gegen Nettelstedt konnte ich leider auch nur im Stream sehen und der ist halt nicht HD. Was mir aber gefallen hat, war die aggressive Deckung und das gegenseitige Pushen der Jungs. Man merkt, dass da ein richtiges Team auf der Platte steht und DAS, das ist der Faktor der sich nun auch in Punkte umschlagen muss und meiner Meinung nach auch wird. Ob es dann am Ende reicht, das wird man sehen und kommt auch ein wenig auf die Konkurrenz an. Nach dem bisherigen Verlauf, so denke ich, muss man sich beim TVG keine Sorgen machen, nicht alles getan zu haben. Gerade im Gespräch mit langjährigen Sponsoren merkt man, dass diese das ganze Konzept auch so tragen. Wie das aussehen würde, wenn man absteigen und einige Leistungsträger nicht halten könnte, wage ich nicht zu beurteilen.

Natürlich liebäugelt hier jeder mit einem mittelfristigen Wiederaufstieg in die erste Liga und mit rauschenden Spielen und Heimsiegen gegen Kiel oder Flensburg. Aber man muss auch sehen, dass das momentan Welten bis dahin sind und es mehr als fraglich ist, ob der TVG überhaupt wieder dort hin kommt in den nächsten 10 Jahren.
    Ich finde, momentan ist der Job gut, den alle machen und es macht eine helle Freude zu den Spielen zu gehen. Auch in Liga zwei. Da kann man manchmal mehr Feste feiern wenn man im Abstiegskampf ist, als wenn man in Liga 1 auf Platz 8-10 landet.

• @ pilatus-Fan: ich sehe die Ursache auch nicht bei den Torhütern, der schöne Vorsprung aus Hz 1 wurde im Angriff versemmelt. Auch ist zu beachten, dass die entscheidenden Treffer von einem m.E. der stärksten Spieler dieser Liga erzielt wurde, Jaanimaa, von solch einem Handballästheten können wir aus bekannten Gründen nur träumen. Er war von der Abwehr nicht unter Kontrolle zu bringen, was hat der TW da noch für eine Möglichkeit?
    @ TVG Patriot: bis dahin ist noch ein langer Weg, hast Recht, der derzeitige Job wird gut erledigt, lieber tolle Spiele mit entsprechender Stimmung in Elsenfeld als Magerkost in halbvoller Halle in A'burg

• @pilatus fan

Ja, ich fand die TVG Torhüter am Samstag schwach, was soll's :wall:

Ist meine persönliche Meinung und dazu stehe ich
    Vielleicht stand ich damit am Samstag alleine da in der Halle, vielleicht auch nicht

Ich habe bei NLB 2 Abschlusstarke Aussen gesehen, aber auch da waren mitunter Würfe aus schlechtem Winkel dabei, die ein Torhüter des Underdogs einfach Mal (1-2 oder 2-3) wegnehmen muss, wenn der Underdog dem grossen Favoriten ernsthaft 1-2 Punkte abknöpfen will!

Und sorry, kaum eine Parade in der 2.Halbzeit, da überzeugt mich auch dann die Argumentation "aber nach Abpfiff der ersten Halbzeit hat er doch noch einen freien Wurf gehalten" (der aber eh nicht gezählt hat!) überhaupt nicht!

Redwitz spielt für mich bisher eine gute Saison, den Samstag Mal ausgenommen.
    Gibt halt so Tage an denen der Torhüter Mal kaum eine Hand an den Ball bekommt.

• daabefuggeler:

...weisst Du wer die Saisonstatistik in der 2.HBL bzgl. Paraden von Außenwürfen anführt... rate mal...

...und der beste Tw der 1.HBL Green vom SCM hat exakt genau so viele...

...wobei er insgesamt als bester Tw nur 90 Paraden hat... das sagt etwas mehr auch über die Abwehrqualität aus...

...der hier so gelobte Herr Lichtlein hat sogar nur 6 Aussenparaden...

Einmal editiert, zuletzt von pilatus_fan (16. Oktober 2018 um 04:48)

• Insbesondere ist er nicht gerade der einschüchternde Faktor was 7-Meter angeht. Ich konnte noch nie verstehen wie man so weit vorne stehen kann, wenn man nicht gerade die Statur eines Carsten Lichtlein hat.

TVG-Patriot:
    ...ähmm... jetzt bin ich baff...

in Körpergröße 1.98 zu 2.05 und Körpergewicht Redwitz 110 kg unterscheiden sich die Beiden doch kaum bei einer Torhöhe von 2 m!

So'n Quatsch also, Deine Aussage.

Bezüglich rauskommen. Die 4 m-Marke hat ja schon Ihren Sinn. Er variiert ja immer wieder. Aber vorne verdeckt er optisch für den Schützen am meisten der Torfläche. Das ist einfache optische Physik... Winkelgesetz...

Sag mal... hast Du je mal Handball gespielt?

Einmal editiert, zuletzt von pilatus_fan (16. Oktober 2018 um 13:19) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert... 5 m in 4 m

• @pilatus_fan: daabefuggeler hatte doch nur die Torhüterleistung in DIESEM EINEN Spiel angesprochen. Diese fand ich übrigens auch IN DIESEM SPIEL nicht so stark, als dass man einen Gegner wie Lübbecke schlagen kann.
    Da bringt es auch nichts die Saisonstatistik aufzuzeigen, diese ist durchaus gut. Hier hat auch niemand etwas anderes behauptet.

• TVG-Patriot:
    Bezüglich rauskommen. Die 5 m-Marke hat ja schon Ihren Sinn. Er variiert ja immer wieder. Aber vorne verdeckt er optisch für den Schützen am meisten der Torfläche. Das ist einfache optische Physik... Winkelgesetz...

Sag mal... hast Du je mal Handball gespielt?

Die fragst andere, ob sie jemals Handball gespielt haben? Dann sei so nett und erklär den handballinteressierten in Deutschland (scheint ja in der Schweiz andere Regeln zu geben), wo man denn die 5-Meter Marke findet. Wenn man schon „klugscheißt“, dann sollte am Ende auch was sinnvolles stehen. :nein:

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Natürlich könnte ich mir denken, was er gemeint hat. Aber jemand der andere Aussagen als „Quatsch“ darstellt, sollte sich selber diesbezüglich nicht angreifbar machen. :hi:

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• zu Punkt 1) 7cm sind schon ne Ecke, meinst Du nicht? Verzeihe bitte, dass ich es versäumt hatte, beide vor meiner Aussage nachzuwiegen. Ich bleibe dabei, Redwitz ist mit nicht einmal 2m zu klein um so weit vorne zu stehen.

zu Punkt 2) Warum jemand rauskommt, weiss hier sicherlich jeder. Dafür muss man nicht in der Handballnation Schweiz wohnen. Das Redwitz hierzu aber nicht die Fähigkeiten besitzt, dann auch rechtzeitig einen Körperteil zwischen Ball und Tor (ja, auf dem von Dir beschriebenden Wurfwinkel und der daraus resultierenden Flugbahn - gebremst durch Luftreibung und Bahnänderung durch Schwerkraft) zu bekommen weiss ebenfalls jeder.

Wenn man es aktuell einmal vergleicht, dann hat Redwitz eine 7m Quote von 4,76% und ist damit schlechtester 7m-Killer aller Erst- und Zweitligatorhüter, welche schon einen auf das Tor geworfen bekommen haben. Lichtlein hingegen hat 20%, sprich jeden fünften 7m gehalten (in einer stärkeren Liga mit stärkeren Schützen). Zumal er in jüngeren Jahren immer einer der Top 7m Killer war. Weil er schlicht und einfach von der Statur als auch von der Fähigkeit her besser ist.

Der von mir genannte "einschüchternde Faktor" ist nicht nur der körperlichen Statur sondern auch der torhüterischen Fähigkeit geschuldet.

Und als letzten Punkt :
    Ich habe Handball gespielt ab meinem fünften Lebensjahr bis zu meinem 33. Geburtstag. (der Knochen und der Kinder zuliebe habe ich dann aufgehört) Früher zumeist LA am Ende mehr RM.

Beste Grüße :hi:

• wo man denn die 5-Meter Marke findet

...in der Tat... das ist peinlich... wohl der frühen Stunde und dem dicken Finger auf der Daddelkiste geschuldet... ich korrigiere das gleich.
    Danke für den Hinweis.

pilatus_fan
    (ex-Ascheberscher)

• @pilatus_fan: daabefuggeler hatte doch nur die Torhüterleistung in DIESEM EINEN Spiel angesprochen. Diese fand ich übrigens auch IN DIESEM SPIEL nicht so stark, als dass man einen Gegner wie Lübbecke schlagen kann.
    Da bringt es auch nichts die Saisonstatistik aufzuzeigen, diese ist durchaus gut. Hier hat auch niemand etwas anderes behauptet.

Ganz genau!

Auch interessant bzw. mehr als eigenwillig: die Argumentation anhand der Statistik "nur 6 Paraden beider eingesetzter Torhüter in 60min" eine nicht ausreichend gute Torhüterleistung gesehen zu haben um einem Spitzenteam Punkte abzunehmen, wird als nicht zulässig abgetan
    weil u.a. da ja auch nach Abpfiff der ersten Halbzeit noch ein Wurf gehalten wurde etc. pp

Dann aber wird kurze Zeit später mit der Saison-Statistik der gehaltenen Würfe von Außen argumentiert.
    Die ist dann auf einmal weitaus verlässlicher und das Argument schlechthin?
    Wieso / Weshalb / Warum?
    Da gibt es keine Falschzählungen, Verschiebungen etc.?
    Wir sind uns auch alle zu 100% sicher dass die Erfassung was ein Wurf von Außen ist und was nicht in allen Fällen ausnahmslos korrekt läuft?!?

Interessant, interessant
    Das hat schon sehr viel von dieser schwedischen Pipi die sich die Welt notfalls so biegt wie sie es gerade braucht.

• Anhand der ganzen Diskussionen ist ja auf jeden Fall schon mal festzuhalten das die Leistung der Feldspieler gut war denn dies war in den Wochen davor oft der Ansatz für Diskussionen.

Und zu den Torhütern Redwitz ist gut und keine schlechte Verpflichtung für den TVG wir sollten froh sein das wir nicht über Kugis und Koppmeier sprechen müssen  :P

Zu den gezeigten Leistungen müssen jetzt nur die Punkte folgen und ich bin da sehr optimistisch und tippe auf 3 Punkte aus den nächsten 2 Spielen

• Anhand der ganzen Diskussionen ist ja auf jeden Fall schon mal festzuhalten das die Leistung der Feldspieler gut war denn dies war in den Wochen davor oft der Ansatz für Diskussionen.

Und zu den Torhütern Redwitz ist gut und keine schlechte Verpflichtung für den TVG wir sollten froh sein das wir nicht über Kugis und Koppmeier sprechen müssen  :P

Zu den gezeigten Leistungen müssen jetzt nur die Punkte folgen und ich bin da sehr optimistisch und tippe auf 3 Punkte aus den nächsten 2 Spielen

Denke auch, das Redwitz eine gute Verpflichtung war, ohne Diskussion ist er besser als Kugis und natürlich auch als Koppmeier. 7m kann er halt nicht, das ist das was ich sagen wollte. Zudem ist ein Torhüter auch oft so gut wie seine Vorderleute. (jaja Phrasenschwein, ich weiß)

Deine 3 Punkte aus den nächsten beiden Spielen unterschreibt dir hier sicherlich jeder! Wenn Du sie garantierst ;)