TV Grosswallstadt 2018/2019

• Wie schon erwähnt es wird nicht reichen wenn man selbst gegen sehr Geschwächte Dormagener nicht gewinnt bei diesem Spielverlauf.

Die Statistik der ersten 7 war sehr gut in meinen Augen aber man merkt das ein Winkler nicht die Robustheit für die 2te Liga hat. Der Kader hat ausserdem ein so starkes Leistungsgefälle das es für diese 7 keine Entlastung gibt so wird es hintenraus von der Kraft und Konzentration immer einen Abfall geben.
    Wieder Hut ab vor Spatz eine grandiose Leistung.

• Warum bei dem momentan mehr als engen Terminplan heute Abend noch ein Freundschaftsspiel machen muss, verstehe wer will ? ?(:pillepalle::( M.E. sollte man sich alle Kräfte für das Spiel morgen sparen!

• Warum bei dem momentan mehr als engen Terminplan heute Abend noch ein Freundschaftsspiel machen muss, verstehe wer will ? ?( :pillepalle: :( M.E. sollte man sich alle Kräfte für das Spiel morgen sparen!

Das wird sicherlich von Trainer Bauer als sinnvolle taktische Trainingseinheit genutzt.
    Ich möchte wetten er spielt maximal 30 Minuten mit seinen ersten Sechs.Dann kommen die Bankdrücker und wahrscheinlich Jugendspieler zum Einsatz.
    Das wird der Trainer so dosieren,das es nicht mehr als eine normale Trainingseinheit wird.

• Ich denke die Einheit in Bruchköbel war die perfekte Vorbereitung zum Einspielen da ja auch Spatz passen mußte. Und endlich wurde die Mannschaft für ihren Aufwand belohnt. Göpfert Engels Stark Redwitz waren die Matchwinner

• Ich denke die Einheit in Bruchköbel war die perfekte Vorbereitung zum Einspielen da ja auch Spatz passen mußte. Und endlich wurde die Mannschaft für ihren Aufwand belohnt. Göpfert Engels Stark Redwitz waren die Matchwinner

Ich fand heute auch schnellbacher phasenweise richtig gut.
    Hoffe der Sieg gibt jetzt mal ein bisschen Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. In den nächsten drei spielen sollte man schon 2-3 Punkte einfahren. Mal sehen was noch auf dem Transfermarkt passiert.

• Spatz ist verletzt. Wie schlimm, weiß ich leider nicht! Hat die Mannschaft heute aber super weggesteckt! Sehr sehr wichtiger Sieg heute! Sollte endlich Mut und Selbstvertrauen bringen. Nun ist auch was in Hüttenberg drin. Denn bei Hüttenberg läuft es ja bisjetzt auch nicht so wie gewünscht. Also - hobbste und auf gehts :hi: !

• Gratulation, couragierte Leistung von der gesamten Mannschaft und der erste Sieg ist sicher Balsam für das Arbeitsklima beim TVG. Gegen Hüttenberg ist auch etwas drin, man hat ja schon beim Fan-Cup gewinnen können. Glaube aber es wird schwer etwas Zählbares mitzunehmen, wenn Spatz ausfällt. 6 Spiele innerhalb kürzester Zeit ist schon heftig, bin mal gespannt, wie das Team diese Belastung meistert.

• Glückwunsch diesem Team, ganz tolle, kämpferische aber auch teilweise spielerische Leistung, und das quasi ohne die rechte Seite. Schnellbacher rennt meiner Meinung nach seiner Leistung aus der vorherigen Runde hinterher, eventuell bewirken seine Treffer in der 2. Halbzeit einen Formanstieg, in der 1. vergab er zu viele glasklare Chancen. Winkler leider ein Totalausfall, pumpte bereits in der 35. Minute wie ein Maikäfer, von ihm kam lediglich "Temporausnahme" aus dem Spiel, wenn sie nicht nötig war und Fehlwürfe aus aussichtsreicher Position!
    Der Rest vom Team, tolle Leistung , Stark und die Spieß-Brüder sowieso, aber auch Blank und Göpfert überzeugten diesmal. Über 1.800 begeisterte Zuschauer, so kann es weitergehen. Ein Rätsel bleibt für mich, dass Ivan Milas von den Vikings, der in der 1. Halbzeit sehr stark vom Rückraum agierte, erst wieder in der 52. Minute gebracht wurde, da war eigentlich die Messe gelesen!

• Glückwunsch diesem Team, ganz tolle, kämpferische aber auch teilweise spielerische Leistung, und das quasi ohne die rechte Seite. Schnellbacher rennt meiner Meinung nach seiner Leistung aus der vorherigen Runde hinterher, eventuell bewirken seine Treffer in der 2. Halbzeit einen Formanstieg, in der 1. vergab er zu viele glasklare Chancen. Winkler leider ein Totalausfall, pumpte bereits in der 35. Minute wie ein Maikäfer, von ihm kam lediglich "Temporausnahme" aus dem Spiel, wenn sie nicht nötig war und Fehlwürfe aus aussichtsreicher Position!
    Der Rest vom Team, tolle Leistung , Stark und die Spieß-Brüder sowieso, aber auch Blank und Göpfert überzeugten diesmal. Über 1.800 begeisterte Zuschauer, so kann es weitergehen. Ein Rätsel bleibt für mich, dass Ivan Milas von den Vikings, der in der 1. Halbzeit sehr stark vom Rückraum agierte, erst wieder in der 52. Minute gebracht wurde, da war eigentlich die Messe gelesen!

War es bei Schnellbacher nicht die vorvorherige Runde und nicht die vorherige Runde als er sich noch regelmäßig in guter Form präsentierte?
    Aber wie dem auch sei, fand seinen Auftritt gestern voll und ganz zufriedenstellend.
    Schließlich musste er ja gestern nicht irgendwen vertreten, sondern mit Michael Spatz ja den absoluten Topscorer des TVG.
    Finde das hat Schnellbacher gestern mehr als ordentlich gemacht!
    Gerade in der 1.Halbzeit war ja Schnellbacher nicht der Einzige des glockenfrei vergeben hat, meine das wäre auch einmal der gestern wirklich gute Göpfert gewesen plus noch 2 liegengelassene 7m.

Die Kritik an Jan Winkler gestern, halte ich hingegen (für leider wieder mal) berechtigt.
    Egal ob man sich da jetzt als Nörgeler oder Permanent-Nörgeler betiteln lassen muss, für mich bleibt RR weiterhin die größte Baustelle im TVG Kader.
    Für meinen Geschmack hat Winkler zu viele leistungstechnische Ausreißer nach unten (so wie gestern) und nur selten welche nach oben.
    Möglicherweise muss man ihn etwas in Schutz nehmen, da er wohl gestern irgendwann in der 2.Halbzeit auch angeschlagen war, aber auch bis dahin war da ja eher dürftig.

Ansonsten wars aber ein überaus ansprechender Handballnachmittag, mit einer super kämpferischen TVG Mannschaft, die es gestern zum Glück über 60min durchgezogen hat und dann völlig verdient sich auch mit den 2 Punkten belohnt hat!!!
    Hatte gestern irgendwie was von eingeschworener Haufen mit Kampf und Leidenschaft schlägt verunsicherte Söldnertruppe die sich selbst zu Wikingern ernannt haben.....
    Dazu noch eine würdige und absolut stimmungsvolle Kulisse, was will man mehr!

Positiv bleiben mir auch definitiv die beiden jungen Schiedsrichter Friedel/Herrmann in Erinnerung.
    Klar gab es die obligatorischen Dinger, die man von außen ganz anders gesehen (zB die 2min Strafe gegen Dino Corak) aber unterm Strich war das einfach eine saubere, souveräne und unaufgeregte Spielleitung ohne sich da irgendwie in den Vordergrund zu pfeifen.
    Denke so kann man sich das als Akteur oder Zuschauer egal welcher Seite nur wünschen!

Mal auf die nächsten Spiele geschaut:
    Hüttenberg (A)
    Nordhorn (H)
    Nettelstedt (H)

Da hat man jetzt also 3 ganz harte Brocken vor der Brust:
    Hüttenberg hat für mich einen deutlich stärkeren Kader als es der Tabellenstand derzeit aussagt.
    Hüttenberg mit Heimvorteil definitiv für mich der Favorit in diesem Spiel, mal schauen wie verunsichert Hüttenberg wirklich ist und ob für den TVG aus der Außenseiter Rolle heraus doch was gehen kann.
    Danke Kurtagic braucht in dem Spiel auf jeden Fall einen Sieg, sonst könnte sein Stuhl schon gewaltig ins Wackeln kommen.

Nordhorn diese Saison bisher sehr schwankend.
    Hoffe beim TVG da einfach auf eine ähnliche Leistung wie gestern und wieder mit der entsprechenden Unterstützung von den Rängen, dann könnten da vielleicht 1-2 Punkte drin sein.

Nettelstedt, der Meisterschaftsfavorit schlechthin
    Bisher nicht unbedingt den Saisonstart hingelegt, den man sich in Nettelstedt sicherlich erhofft hatte, aber ich fürchte die Kader vom TVG und TUS sind einfach zu unterschiedlich stark besetzt, man wird sich zu Hause nicht abschießen lassen, aber an Punkte glaube ich auch nicht wirklich.

Fürchte also mit 2 Punkten aus den nächsten 3 Spielen müsste man schon durchaus zufrieden sein!

• Die Prognose für die nächsten 3 Spiele sehe ich genauso. Mich würde auch mal interessieren warum die Einsatzzeiten für einen Efiropolous so kurz sind. der hat aktuell gegen den letztjährigen Meister aus Leipzig 19 Tore gemacht.

Winkler wird obwohl ich es anders gedacht bzw. Erhofft hatte leider kein man mehr für die 2te Liga ihm fehlt die Robustheit und wenn er hoch geht muss es knallen und er muss durch das fehlt ihm komplett oft auch der Mum mal durch zu gehen.
    Das ist wie schon oben gesagt die Riesen Schwachstelle der Rest macht Mut für die Runde.

• Die Prognose für die nächsten 3 Spiele sehe ich genauso. Mich würde auch mal interessieren warum die Einsatzzeiten für einen Efiropolous so kurz sind. der hat aktuell gegen den letztjährigen Meister aus Leipzig 19 Tore gemacht.

Erifopoulos war ja gestern gar nicht im Aufgebot
    Dafür Klöck und Hüttmann erstmalig auf der Zweitliga-Bank des TVG
    Bei der gestrigen Personalsituation glaube ich nicht dass man vollkommen freiwillig drauf verzichtet hat Erifopoulos überhaupt mit ins Aufgebot zu nehmen.
    Ansonsten mal etwas flapsig gesagt: wäre er Linkshänder würde er derzeit sicher umfassendere Einsatzzeiten bekommen
    Aber so muss er sich einreihen in die Reihe: Stark, Engels, 2mal Spieß (und da kommt mitunter noch ein Eisenträger dazu wenn er nicht verletzt ist) wenn es darum geht einen der Rechtshänder Plätze im Rückraum zu bekommen
    Und da wird halt die Luft dann schon dünn für so einen jungen Spieler, der sicher ein hohes Maß an Talent mitbringt, dem aber die Erfahrung und die Körperlichkeit die in der 2.Liga nun mal auch immens gefragt sind noch deutlich abgehen.
    Ich sehe ihn da derzeit (so wie gegen Rimpar) auch eher als Ergänzungsspieler.

Er war ja letzte Saison mal vorübergehend in Bruchköbel in der 3.Liga geparkt.
    Und ich glaube so was in die Richtung wäre für ihn ideal.
    Ich erinnere da mal nur an das erste Drittliga Jahr des TVG, mit dem Häuptlingen Eisenträger und Tiedtke im Kader und ansonsten war man gezwungen auf "die Jungen" zu setzen
    In dem Jahr spielte zB ein Niklas Geck groß auf, der auch gerade erst aus der A-Jugend hoch kam und genau das bringt doch die jungen Spieler richtig weiter: Stammspieler sein, selbst auch Verantwortung übernehmen (müssen) auf dem Feld, das bringt in aller Regel mehr als hin und wieder mal für 5-10min "reingeschmissen" zu werden, denn dann hat man auch nur ne Handvoll Situationen die direkt sitzen müssen

• [...] Mich würde auch mal interessieren warum die Einsatzzeiten für einen Efiropolous so kurz sind. der hat aktuell gegen den letztjährigen Meister aus Leipzig 19 Tore gemacht [...]

Der Bub hat nicht nur nicht wenig Einsatzzeiten gestern gehabt, sondern gar keine! Weil wer nitt do is, kann a nitt spiele...

Wie aus der einschlägigen Presse zu entnehmen war, wurde ihm vom TVG die Chance gegeben, als Nachnominierter am DHB-Lehrgang der U19-Nationalmannschaft teilzunehmen... welch' Chance und Ehre für das Talent!

Um so höher ist doch der Sieg gestern zu werten, wenn gleich drei (!!!) wichtige Leistungsträger fehlen und die jungen Fohlen wirklich kämpfen und ihr bestes geben. Mit Erfolg! Und eine gute Gelegenheit die ganz jungen an das Klima in der Liga zu gewöhnen ohne sie zu verbrennen.

Ich für meinen Teil,

• sehe von Spiel zu Spiel Verbesserungen
    • finde die Jungs ganz schön clever und
    • mir gefällt der Stil wie sie spielen und kämpfen

Andere Vereine wechseln inzwischen die Trainer aus, weil kein Fortkommen zu sehen ist. Beim TVG sieht man eine Entwicklung. Bei der Mannschaft und auch beim Trainer, der ebenfalls in dieser Funktion erstmal "üben" muss. Und da gehören auch Niederlagen dazu.

Im Übrigen mal hier zu diesem Forum. Ist das eigentlich ein Mecker- und Permanentnörgler-Forum?

Glaubt Ihr, daß Spieler oder Trainer hier mitlesen und sich dadurch aufgefordert fühlen sich beim ALDI oder LIDL sofort ne Tüte "Talent Plus" kaufen gehen?
    Ihr wollt Fans sein? Ich glaube es nicht!

Um Menschen zu motivieren, funktioniert etwas Anderes viel besser: "Erwisch' ihn, wenn er es gut macht und lobe ihn!"
    Wenn ein Trainer oder Spieler einen Fehler macht, dann sind es in der Regel auch die, die es am Ersten wissen und sich sehr darüber ärgern und es gerne anders gemacht hätten. Dann muss man denen als "Fan" das nicht auch noch ständig aufs Brot schmieren.

Wenn ich dem Trainer und der TVG-Führung einen Rat geben würde, dann den, daß sie noch ein wenig mutiger sein sollen. Laßt die ersten 5-10 Minuten die jungen Wilden spielen. Habt Mut. Sie vergeigen es nicht! Dann reicht auch die Luft am Ende des Spiels für die alten Hasen und Leistungsträger! Und die gelben/roten Karten haben die jungen. Glaubt mir, denen reichen dann auch die 5-10 Minuten in der Arena.

Einmal editiert, zuletzt von pilatus_fan (4. Oktober 2018 um 17:43)

• Der Bub hat nicht nur nicht wenig Einsatzzeiten gestern gehabt, sondern gar keine! Weil wer nitt do is, kann a nitt spiele...

Wie aus der einschlägigen Presse zu entnehmen war, wurde ihm vom TVG die Chance gegeben, als Nachnominierter am DHB-Lehrgang der U19-Nationalmannschaft teilzunehmen... welch' Chance und Ehre für das Talent

Um so höher ist doch der Sieg gestern zu werten, wenn gleich drei (!!!) wichtige Leistungsträger fehlen und die jungen Fohlen wirklich kämpfen und ihr bestes geben. Mit Erfolg!

Ich für meinen Teil,

• sehe von Spiel zu Spiel Verbesserungen
    • finde die Jungs ganz schön clever und
    • mir gefällt der Stil wie sie spielen und kämpfen

Andere Vereine wechseln inzwischen die Trainer aus, weil kein Fortkommen zu sehen ist. Beim TVG sieht man eine Entwicklung.

Ja ich denke du hast in gewisser weise recht. Insbesondere die Spies Brüder und stark entwickeln sich weiter. Allerdings haben die alle auch richtig Bock gehabt. Da will ich einen göpfert und einen blank nicht ausnehmen. In hüttenberg kann man jetzt befreit aufspielen. Ich habe jetzt entschieden hin zu fahren. Suche noch eine mitfahrgelegenheit für mich und meinen sohn. Gerne pn

• Also ich kann jetzt in den Beiträgen zu diesem Spiel gegen die Vikings keinerlei Nörgeleien erkennen. Die sachliche Schilderung seiner Ansicht muss erlaubt sein. Nochmal ganz deutlich: ich ziehe den Hut vor der gestrigen Leistung dieser Mannschaft!

• Dieses Forum dient auch eher für die meisten da beziehe ich mich mit ein zum Gedankenaustausch und nicht zum meckern. Und wenn man sich mal was unpassendes oder ein Problem aus seiner Sicht vornimmt warten die meisten auf ein Feedback oder auf eine Sichtweise derer die auch vor Ort waren oder etwas mitbekommen haben.

Klasse Leistung auf nach Hüttenberg

• Also ich kann jetzt in den Beiträgen zu diesem Spiel gegen die Vikings keinerlei Nörgeleien erkennen. Die sachliche Schilderung seiner Ansicht muss erlaubt sein. Nochmal ganz deutlich: ich ziehe den Hut vor der gestrigen Leistung dieser Mannschaft!

Ganz genau so ist es!!!

Denke wohl auch, dass ein Forum nach wie vor dem gemeinsamen Meinungsaustausch dienen sollte.
    Wer ausschließlich Positives und nur Motivations Bla Bla lesen will, der sollte sich doch weiterhin exklusiv auf den offiziellen Kanälen (Vereins-Homepage, Vereins-Facebookseite) tümmeln, da ist man dann ganz unter sich......

Ansonsten ist das (Handball)Leben nicht immer nur Eitel Sonnenschein oder nur Schwarz/Weiß, denn neben Licht gibt es auch hin und wieder mal Schatten.

Finde es dann immer "sehr schräg" wenn Forumsneulinge dem Rest versucht aus heiterem Himmel vorzuschreiben was man darf/soll und was nicht.....
    Jedem seine Meinung und so lange die sachlich bleibt und sich im Rahmen der Forumsregeln bewegt ist doch alles fein!

Und eines muss man auch mal sagen, die Grundstimmung gegenüber des TVG ist doch hier die letzten Monate (zu Recht!) äußerst positiv!
    Da steht eine echte Mannschaft auf dem Feld, die sich stets voll reinhängt und auch im Umfeld wird (so weit man es von außen beurteilen kann) durch das Projektteam eine super und seriöse Arbeit geleistet!
    All das wird zur Genüge gewürdigt.

Davon muss man aber nicht zwangsläufig ableiten die Welt nur noch rosarot oder TVG-blau zu sehen. ("finde die Jungs ganz schön clever" halte ich persönlich beispielsweise für strittig: gegen Düsseldorf ja, da passte rundum alles, gegen Rimpar und in Dessau / Dormagen war man sicherlich nicht durchgehend "clever" und auf der Höhe)

Wir sind immer noch am Anfang, mit noch 32 Spielen vor der Brust.
    Die Saison wird ganz hart bleiben/werden und man wird weiterhin 110-120% aufbieten müssen um am Ende tatsächlich 5 Vereine hinter sich lassen zu können.
    Ich hoffe weiterhin inständig dass das irgendwie gelingt!!!
    (egal wer mich lieber als Fan oder Nörgler betitelt, das ist mir völlig Wurscht, soll hier in den vergangenen Jahren schon weitaus mehr Gegenwind und ganz andere Moralapostel gegeben haben.....)

• @Daabefuggeler...alles gut...ich lese deine Beiträge sehr gern weil sie wirklich sachlich sind und man auch merkt das du einen hohen Sachverstand hast. Weiter so. Bisher treffen deine Analysen zu 100 % zu.
    Ich fahre auch nach Hüttenberg und werde die Mannschaft dort unterstützen. Ich denke wir können dort ganz schön Stimmung machen.
    #hobtse