TV Grosswallstadt 2018/2019

  • Instagram Post :
    Spatz 7/4; Engels 6; corak 5; Winkler 4;
    Stark 3; schnellbacher 2; blank; eisenträger; erifopoulos t.spiess und töpfert 1
    32:25 (17:10)

  • War für die Temperaturen und den Zeitpunkt ein ordentliches Spiel! Es war wesentlich mehr Tempo im Spiel wie letzte Saison. In der Abwehr würde variabel und meistens gut gearbeitet. Beide Neuzugänge könnten überzeugen! Die Richtung stimmt! Weiter so!

  • Achtungserfolg gegen den TV Hüttenberg beim FAN Cup in kahl mit 24:23. War selbst leider nicht da. Muss beidseitig einige Fehler gegeben haben, aber immerhin !!!
    Heute abend gehts dann gegen die Eulen Ludwigshafen.

  • Endspiel gegen Ludwigshafen mit 6 Toren verloren, allerdings 4 Leute nicht dabei weil angeschlagen. Morgen wird gegen Rodgau getestet.

    Der Test gegen Rodgau wurde 31:24 (15:12) gewonnen
    Spatz wieder mit von der Partie aber es fehlten erneut 4 Spieler:
    Arturs Kugis, Lars Spiess, Jan Winkler und Florian Eisenträger

    Leider alles vier Spieler mit entsprechenden Verletzungs-Vorgeschichten und entsprechenden Ausfallzeiten in den letzten Jahren
    Mein Eindruck ist, dass der TVG Kader für die 38 Zweitligaspiele ohnehin schon sehr dünn ist (besonders in der Spitze) und man kann daher nur hoffen, dass alle 4 bis zum Saisonstart in 3 Wochen wieder fit uns einsatzfähig sind! (bei Lars Spiess habe ich da schon so meine Zweifel)
    Glaube nicht, dass der TVG den gleichzeitigen Ausfall von 2-3 Leistungsträgern ernsthaft kompensieren können wird.
    Fürchte die Verletzungsanfälligkeit einiger Spieler wird noch des Öfteren ein Thema in der neuen Saison werden.

    Aber man kann und sollte für den Kader sowohl in der Breite und in der Spitze auch nur das Geld ausgeben, das man tatsächlich auch zur Verfügung hat, wenn nicht mehr drin ist, dann ist das eben so.
    Allemal besser als das seinerzeit praktizierte finanzielle Harakiri!

  • Der Kader ist nicht so breit aufgestellt, das ist richtig.
    Allerdings sieht man zumindest in den bisherigen Testspielen klare Steigerungen. Das Spiel ist „flüssiger“ und schneller geworden und man sieht sehr oft gute Kombinationen. Auch individuell erkennt man bei vielen Spielern einen deutlichen Aufwärtstrend!
    Ob das dann auch reichen kann, die Klasse zu halten, darüber sprechen wir dann nach ein paar spielen in der 2. Liga. Die Saison mit 20 Mannschaften ist lang und kräftezehrend. es gibt auch zwei Wochen Anfang Oktober, da spielt man 4 Spiele im dreitages Rhythmus. Da kommt es dann schon darauf an, daß möglichst der komplette Kader zur Verfügung steht.

  • Interview mit Flo Bauer bei Primavera: mit dem Kader geht man in die Saison. Wenn da finanziell was möglich sei, würde man noch einen Spieler für den Rückraum suchen.

  • Interview mit Flo Bauer bei Primavera: mit dem Kader geht man in die Saison. Wenn da finanziell was möglich sei, würde man noch einen Spieler für den Rückraum suchen.


    Aus etwas Entfernung aber sehr wohlwollend gegenüber dem TVG greife ich das Thema nochmal auf.Es wurde hier schon mehrfach kommuniziert,auch mit ganz schlauen Kommentaren z.B. Spielergehälter ist nicht gleich Etat.
    Der TVG hatte nach eigenen Angaben in der Aufstiegssaison einen Etat von 350 000 €.Für die 2.Liga Saison steht wiederum nach eigenen Angaben ein Etat von 1,1 Millionen zur Verfügung.An Personalausgaben kann sich nicht diese Größenordnung verändert haben.Man hat einen TW ausgetauscht.Sicher ist der neue TW um einiges teurer als Koppmeier.Mit Engels hat man sich sicher auch keinen Spieler im sechsstelligen Bereich dazu geholt.Die anderen Spieler welche ausgewechselt wurden fallen glaube ich nicht ins Gewicht.
    Irgend etwas simmt da nicht.Entweder der Etat in der Aufstiegssaison war wesentlich höher,oder der kolportierten Etat für die 2.Liga Saison war ein Wunschdenken.Aber ich denke, mit seriösen Zahlen hat das nichts zu tun.
    Hat da jemand mehr Infos.Ich glaube nicht das sich das Kompetenzteam dazu äußern wird.
    Ich hoffe der TVG bleibt seiner Linie treu und gibt wirklich nur das Geld aus,was wirklich zur Verfügung steht,aber dann auch bitte keine Luftschlösser in der Öffentlichkeit bauen.
    Hoffentlich packt der TVG die 2.Liga.Es wäre dem Handball in Unterfranken zu wünschen.Ich werde auf jeden Fall die 300 km an und Abreisen ein paar mal auf mich nehmen.

  • es ist oft so,
    dass
    in liga 3 fast alle spieler einer anderen arbeit auch nachgehen -müssen-
    in liga 2 die gehälter sicher höher sind und auch wohl wesentlich mehr spieler nur "handball" spielen...nebst weiterbildung/studium
    die grundkosten in liga 2 für den spielbetrieb (ausser spieler) sich gegenüber liga 2 wohl verdoppeln
    es tatsächlich zwei etats gibt (gesamtetat-spieleretat) - dies oftmals ein unterschied ausmacht, ob es den gesamtverein betrifft,
    wie in unteren ligen normal oder die ausgegliederte 1. mannschaft..

    eine erhöhung -unter gleichen gesichtspunkten- wie o.a. angeführt um das 3 fache halte ich für nicht möglich-
    es mag allerdings schlcihtweg an den verschiedenen darstellungsvarianten des etats liegen und muss nicht
    gleich etwas mit unseriös zu tun haben...
    beim tvg mit jugend etc dazu und der vergangenheit halte ich aber einen etat von 1,1 mill. in liga 2
    für durchaus machbar.....

  • Mal mein Fazit zur Vorbereitung Redwitz überzeugt von Anfang an Engels ist auch schon intergriert, und vor allem Winkler überzeugt mit mehr Toren als in der gesamten letzten Saison gefühlt. Das Parade Geflecht sollte wieder die Abwehr sein, wobei die Offensive schneller und flexibler geworden ist.

    Was ist eure Einschätzung ?

  • Mal mein Fazit zur Vorbereitung Redwitz überzeugt von Anfang an Engels ist auch schon intergriert, und vor allem Winkler überzeugt mit mehr Toren als in der gesamten letzten Saison gefühlt. Das Parade Geflecht sollte wieder die Abwehr sein, wobei die Offensive schneller und flexibler geworden ist.

    Was ist eure Einschätzung ?

    Denke mit der Vorbereitung und den Ergebnissen in der Vorbereitung kann man definitiv zufrieden sein.

    Letzten Ergebnisse:
    22-26 Sieg in Bad Neustadt
    24-18 Niederlage in Erlangen

    28-25 Sieg gegen Nussloch (1 Zeitz Tor)
    Ohne Lars Spieß und Mario Stark
    Dazu noch Engels und Winkler während des Spiels ausgefallen

    Nächste Woche geht's dann zum "letzten Vorbereitungsspiel" nach Aue gegen Wetzlar.
    Da kann man wohl absolut befreit aufspielen und sollte in erster Linie darum achten, dass alle gesund wieder kommen!

    Erst am 24.8. zählt es zu Hause gegen Ferndorf so richtig.
    Da wird man dann Mal sehen was die Vorbereitungen des TVG und Ferndorf letztlich wert waren.
    Heimspiel gegen einen Mitaufsteiger ist ja in dieser Liga mit den etlichen Absteigern ja schon nahezu ein Pflichtsieg wenn man drin bleiben will, braucht man genau solche Punkte unbedingt.

    Was mir als Anhänger des TVG nach wie vor Bauchschmerzen bereitet sind die diversen verletzungsanfälligen Spieler bei den bevorstehenden 38 Spieletagen inkl 2er Doppelspieltage.
    In der Vorbereitung hätte man ja quasi permanent 2-4 Ausfälle.
    Kann man jetzt sagen, ist ja gut wenn man diese Probleme erst Mal nur in der Vorbereitung hat, basierend auf den letzten Jahren fehlt mir aber völlig der Glauben daran, das es während der Runde Mal nennenswert besser wird.

    Und zu Jan Winkler, ja er scheint in der Vorbereitung nun richtig gezündet zu haben, freut mich auch sehr für ihn und die Mannschaft zumal er in diesem Kader die klare Nummer 1 auf RR ist!
    Aber wie für die ganze Mannschaft gilt auch für ihn: Vorbereitungsspiele sind bessere Freundschaftsspiele, die am Ende des Tages mehr oder weniger einen Wert nahe 0 haben.
    Ab dem 24.8. wird es Ernst und da gilt es dann zu liefern!

    In diesem Sinne, ich drücke wirklich alle Daumen und hoffe inständig, dass der TVG die Klasse halten wird, auch wenn das sicher ein ganz ganz steiniger Weg werden wird!!!
    Zumal der TVG, Vorbereitung hin oder her, für mich (leider) nach wie vor zu den "Top 5-6 Abstiegskandidaten" zählt.

  • Die beiden letzten Spiele zur Info:
    Der TVG zieht sich beim Erstligisten HC
    Erlangen achtbar aus der Affäre und unterliegt mit 18:24 (7:9).

    Tore
    TVG: Spatz, Eisenträger, Winkler je 4, Engels, T. Spieß je 2,
    Erifopoulos, Corak je 1.

    TV Großwallstadt gegen SG Nußloch 28:25: Spatz, Eisenträger, T. Keck je 5, T. Spieß 3, Redwitz, Blank, Corak, Göpfert je 2, Winkler, Erifopoulos je 1.

  • Man vermeldet 700 000 € Sponsoringeinnahmen, dazu kalkulierte 233 000 Zuschauereinnahmen. Das kann sich aber sehen lassen, wenn ich die Berichte vom letzten Herbst vergleiche. 8o

  • Quelle Main Echo 21.08.2018
    706.000 Euro Werbeeinnahmen
    233.000 Euro Ticketeinnahmen kalkuliert
    123.000 Euro weitere Einnahmen aus Freudschaftsspielen etc.
    620.000 Euro Personalaufwand
    251.000 Betriebsaufwand


    Etat ist nicht statisch sondern dynamisch mit Luft nach oben.

  • Es geht schon gut los...
    Kostenlose Karten für das Spiel am Freitag auf der TVG Homepage...
    Auf geht's ...Hobbtse...


    2200 Karten gab es, hab grad geschaut, es gibt jetzt um 20:33 Uhr noch exakt 1187.
    Ich hoffe dann auf eine tolle Stimmung und ein verletzungsfreies Spiel.
    Grüße vom "Fantreff TuS Ferndorf"

    :lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol: