- Offizieller Beitrag
22.03.18, 19.00
22.03.18, 19.00
Unentschieden!
Heimsieg!
Unentschieden!
Wo darf ich unterschreiben?
Nach der ersten Viertelstunde musste man als VfL-Fan ein Disaster befürchten, aber dann zeigte sich, dass der TBV Lemgo im Positionsangriff ebenso limitiert ist. Die Gummersbacher haben sich zurück gearbeitet, sogar die Führung übernommen ... aber mussten in der Schlussphase zweifelhafte Zeitstrafen gegen sich hinnehmen nit denen die Schiedsrichter maßgeblich in den Ausgang des Spiel eingegriffen haben. Schade.
Wie kann man ein Spiel so kaputtwechseln und unsere desolate Nr. 7 noch einmal bringen? Das hat leider der Trainer zu großen Teilen verbockt.
Das mit den Schiedsrichtern sehe ich wie Arcosh. Geipel/Helbig hätten es wenigstens subtiler anstellen können.
He Lemgo, "letzte 2 Minuten" geübt. Geht doch. Weiter so.
zweifelhafte 2 minuten......jo
es gab bei dem foul-sprich griff in den wurfarm und zwar sehr rabiat- doch nur die diskussion rot oder 2 m....
und die letzten 2 min. waren doch nach 60.00
Das hatte auf beiden Seiten mit Handball nicht viel zu tun.
Wenn überhaupt noch phasenweise bei den Leibesüblern, die dafür aber noch haarsträubender Fehler eingebaut haben.
Letztlich hüben wie drüben Einzelaktionen; Antiwerbung für den Handball.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Heimspiele gegen Teams auf Augenhöhe oder darunter in dieser Saison. Immer extrem gute erste 10-15 Minuten, nicht selten mit einem 9:2 oder ähnlichem und dann wird nach und nach die Führung eingebüßt und am Ende ganz knapp. Heute, Hüttenberg, 2x Stuttgart, Erlangen, ansatzweise Minden ...
Ich hoffe Simon Ernst hat sich nicht das Knie verfriemelt ...
zweifelhafte 2 minuten......jo
es gab bei dem foul-sprich griff in den wurfarm und zwar sehr rabiat- doch nur die diskussion rot oder 2 m....
und die letzten 2 min. waren doch nach 60.00
Nur mal wertfrei die Statistik: 7 m: Lemgo 5/VfL 2, 2 Min: Lemgo 1/VfL 7.
Die
Nur mal wertfrei die Statistik: 7 m: Lemgo 5/VfL 2, 2 Min: Lemgo 1/VfL 7.
Diese nackten Zahlen sind für mich eher sinn- als wertfrei, sagen sie doch nicht aus, ob nicht womöglich eine der Mannschaften mehr ahndungswürdige Vergehen auf die Platte gebracht hat als die andere. In so einem Fall wäre eine Verteilung wie beschrieben doch ... hm, korrekt, oder nicht?
Man kann ja durchaus der Meinung sein, dass der VfL in diesem Spiel einen Punkt verdient gehabt hätte, da er sich nach einem 8-Tore-Rückstand in einem Auswärtsspiel zu einer zwischenzeitlichen 2-Tore-Führung aufgeschwungen hat. (Habe ich habe gestern nach dem Spiel auch spontan gesagt.) Man muss aber doch auch sagen, dass der VfL am Anfang der Partie ein völlig indisponiertes Bild geboten und den TBV reihenweise zu Gegenstößen eingeladen hat, von denen Lütti noch zwei rausgenommen hat. Auch das gehört zu diesem Spiel und erklärt doch die Niederlage wohl etwas besser als eine von manchen als diskussionswürdig erachtete Schiedsrichterleistung (ja, klar, das ist einfacher ... und auch noch ungeheuer originell *gähn*).
Als Gummersbacher würde ich mich eher fragen, was die ersten 10 bis 12 Minuten los war und was man dagegen tun kann und mir jede Kritik an sonstwem verkneifen, aber gut, ich bin ja kein Gummersbacher. Es sei denn man meint, die Schieris sind dafür auch noch verantwortlich. In dem Fall wünsche ich gute Besserung.
Ich würde es auch nicht an den nackten Zahlen der Zeitstrafen und Siebenmeter festmachen. Es war kein unfaires Spiel und ich denke auch nicht, dass der TBV Lemgo mehr Zeitstrafen hätte bekommen müssen. Aber die Zeitstrafen gegen Florian Baumgärtner und Moritz Preuss in der Schlussviertelstunde fand ich persönlich überzogen - insbesondere unter Berücksichtigung der vorherigen Spielleitung und Linie der Schiedsrichter. Im 6-gegen-6 hatte der TBV Lemgo große Probleme zu Torerfolgen zu kommen, während es natürlich bei Überzahl leichter fiel.
Es steht auch außer Frage, dass die ersten 12 Minuten der Gummersbacher ein Totalausfall und einer der Gründe für die Niederlage waren. Wie gesagt war der TBV Lemgo im Positionsangriff bei Gleichzahl gestern Abend die schwächere der beiden Mannschaften. Der VfL Gummersbach hatte einmal mehr große Probleme gegen eine offensive Abwehrformation und schien in den ersten Minuten überhaupt nicht darauf vorbereitet zu sein, dass Lemgo mit einem vorgezogenen Spieler in der Abwehr agiert. Selbst die beiden Auszeiten brachten da zunächst wenig Abhilfe. Erst als Simon Ernst erkannte, dass ihm diese Abwehrformation zusammen mit dem konsequenten Abdecken des Kreisläufers im Gegenzug Freiräume für Durchbrüche auf Halblinks und Schlagwürfe von acht Metern ermöglichte, kam das Angriffsspiel des VfL Gummersbach in Gang und zwischen der 15. und 45. Minute war der VfL Gummersbach wohl ohne Frage die bessere Mannschaft auf dem Feld.
Aber ein Handballspiel dauert 60 Minuten und somit kann man nicht einfach die Anfangs- und Schlussviertelstunde ausblenden. In der Schlussviertelstunde haben beim VfL Gummersbach sicherlich auch die Kräfte nachgelassen. Zwischen der 40. und 50. Minuten versuchte Denis Bahtijarevic seiner ersten Reihe ein paar Minuten zum Durchatmen zu verschaffen, aber nach der Hereinnahme von Florian Baumgärtner war leider wieder ein deutlicher Bruch im Angriffsspiel zu erkennen, so dass ziemlich schnell wieder der Rückraum Ernst, Pujol & Zhukov ran musste. Ich bleibe dabei, dass die in meinen Augen nicht gerechtfertigten und nicht zur Linie der Schiedsrichter passenden Zeitstrafen gegen Florian Baumgärtner und Moritz Preuss den TBV Lemgo zuerst im Spiel gehalten und später bei der erneuten Wende des Spiels maßgeblich unterstützt haben.
Insbesondere bei der Zeitstrafe gegen Florian Baumgärtner zeigt sich zudem einmal mehr eine altbekannte Schwäche der Handballregeln. Entscheidungskriterium für die Bewertung eines Fouls ist unter anderem der Verlust der Körperkontrolle des Gegenspielers, der nur zur Hälfte vom Vergehen des Abwehrspielers abhängt und zur anderen Hälfte vom Willen des Angreifers auf den Beinen zu bleiben oder eben wirkungsvoll und hörbar auf dem Rücken zu landen.
da muss ich dir recht geben- die 2 min für baumgärtner waren auch für mich ne 50-50 entscheidung-
allerdings im gesamten kontext der schieri-leistung für mich nicht erwähnenswert...
die strafe für preuss....da gings um rot oder 2 min.....direkt bei uns "vor der nase"-ein sehr rabiates eingreifen
in den wurfarm....deswegen auch die kleine unterhaltung der schieris...da hatte der vfl eher glück
Die 2 Minuten bekommt Baumgärtner für Hand/Arm im Gesicht bei Suton. Zumindest zeigt der Schiri dies so an. Ich würde dies weniger zweifelhafte Entscheidung nennen. Eher wie TCLIP eine 50-50 Entscheidung.
Ich bin immer geneigt, eher dass Positive als das Negative zu sehen. Das Positive aus Gummersbacher Sicht ist die Tatsache, dass sich die Mannen um Denis in der 2. Halbzeit zurückgekämpft haben. Es hat auch schon Mannschaften gegeben, die sich bei einem 8 Tore Rückstand aufgegeben haben!
Diese Aufholjagd hat natürlich enorm viel Kraft gekostet und somit liegt der Grund für die Niederlage nun mal in den vielen technischen Fehlern der ersten 15 Min.
Den Schiris würde ich deshalb nicht wirklich eine Mitschuld geben. Man vergesse nicht, dass auch Schiedsrichter das Recht haben mal falsch zu entscheiden. Solange die "Fehlentscheidungen" sich ausgleichen ist alles in Ordnung.
Das Spiel hätte wohl unter dem Strich eine Punkteteilung verdient gehabt, aber im Sport zählen eben keine Wünsche und somit nützt auch mein Wunsch, dass die sozusagen verlorenen Punkte aus Lemgo am Ende der Saison hoffentlich nicht "teuer" werden, nichts.
Mit der Hoffnung, dass sich Simon Ernst sich nicht wieder verletzt hat und der Weg zum Klassenerhalt des VfL an anderer Stelle geebnet wird, sehen wir (Fans von Lemgo und Gummersbach) uns zur Revanche in der nächsten Saison sowohl in der Lipperlandhalle als auch in der SchwabeArena wieder.
Bis dann und immer schön fröhlich bleiben und fairer Weise Glückwunsch nach Lemgo für die gestrigen zwei Punkte und eine bislang gute bzw. bessere Saison als für den VfL.....!
Ich hoffe Simon Ernst hat sich nicht das Knie verfriemelt ...
Kopf hoch, Simon Ernst. ![]()