THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen

• Und das sagt uns jetzt was?!?

Berlin, Mannheim und Szeged als EHF Cup Sieger sind doch durchaus auch Mannschaften auf CL Niveau......

Der einzige Unterschied ist die fehlende Abstiegsfunktion die diese Mannschaften erst in die Euro-League spült...die Gruppenphase davor ist doch wirklich nichts berauschendes. In der Euro League gibt es dann zudem auch Teams die dann Spieler für die Liga schonen, wie Neapel dieses Jahr.

• Beim Fußball finde ich den Abstieg aus der CL in die EL gut, aber eben auch, dass sich der EL-Sieger für die CL qualifiziert. Das macht irgendwie Sinn, finde ich und wertet die Geschichte auf. Außerdem professionelle TV-Begleitung und nicht so ein armseliges Gewurstel übers Internet.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wer will denn diesen EHF-Cup 1. senden und 2. sehen? ?(

siehe Beitrag 196 in diesem Thread als Beispiel

Ansonsten, wer will denn 10, 15, 20 CL Vorrunden Spiele pro Team ohne wirklichen sportlichen Wert sehen, Schaulaufen und Schonung vom Feinsten...
    Wer will das ernsthaft sehen?!?
    Wird ja schließlich auch übertragen (werden)

• Ansonsten, wer will denn 10, 15, 20 CL Vorrunden Spiele pro Team ohne wirklichen sportlichen Wert sehen, Schaulaufen und Schonung vom Feinsten...
    Wer will das ernsthaft sehen?!?

Auch nicht genug fürs Free TV z.B.
    Für die breite Masse ist in Deutschland kein Vereinssport im TV außer Fußball interessant!

Aber die Handball-CL wird es m.E. auch in Zukunft wenigstens schaffen, dass sich der Kern der Handballfans dafür interessiert.
    Es wird nach wie vor der beste Vereins-Wettbewerb im Welthandball sein - mit Abstand!
    Ich glaube auch (scheinbar im Gegensatz zu vielen hier), dass der Kampf ums Weiterkommen beim neuen Modus wesentlich enger und spannder wird als beim jetzigen Gruppen-Modus.

• was mir am "aktuellen" EHF-Cup überhaupt nicht gefällt ist, dass da nun auch unbedingt ein Final 4 eingeführt werden musste und noch bescheidener (im Sinne eines sportlichen Wettkampfs!) finde ich es, dass für den Ausrichter auch noch Sonderregeln gelten, damit dieser nicht noch kurz vorm Final 4 im sportlichen Wettkampf scheitern kann.....
    Gibt's solche dollen Regelungen noch irgendwo außerhalb des Handball Profisports? Vermutlich nein......

Vergleichbares gibt es in der Volleyball Champions-League. Es gab dieses Jahr in der Gruppenphase fünf Gruppen mit je vier Mannschaften. Nach dem Ende der Gruppenphase ist der Ausrichter des Final Four direkt für das Finalwochenende gesetzt. Von den übrigen Mannschaften spielen die besten zwölf (d.h. Gruppensieger, Gruppenzweite und die drei besten Gruppendritten in zwei K.O.-Runden (genannt Top12 und Top6) die verbleibenden drei Teilnehmer am Final Four aus.

• Wer will denn diesen EHF-Cup 1. senden und 2. sehen? ?(

Im Zweifelsfall die Fans der teilnehmenden Mannschaften. Ich erwarte auch nicht das es im ÖR zur Prime Time kommt, aber wenigstens im Netz ohne Geoblocking in vernünftiger Qualität mit Kommentar. Das würde schon reichen.
    Im übrigen verstehe ich diese Überheblichkeit nicht. Ein Fan vom Kegeln wünscht sich das vielleicht auch mal live im TV ohne in Abrede zu stellen, dass er einer Minderheit angehört.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich glaube auch (scheinbar im Gegensatz zu vielen hier), dass der Kampf ums Weiterkommen beim neuen Modus wesentlich enger und spannder wird als beim jetzigen Gruppen-Modus.

Rein rechnerisch muss das auch so sein, denn es kommen ja nur 8 von 12 und nicht 6 von 8 in die KO-Runde. Aber rechne nicht mit zuviel Spannung in der Gruppenphase.

• Offizieller Beitrag

Die Löwen haben der EHF im November so vehement vorgeworfen, mit Samstag-Sonntag die Gesundheit ihrer Spieler zu gefährden, dass die EHF sich da nicht drauf einlassen konnte.

Da hast Du ja mal wieder Fakten geliefert. Die EHF konnte nicht anders. Lieferst Du für diese These (kein Fakt) auch eine Begründung?

Die EHF wollte nicht anders. Würde es ihr wirklich um die Gesundheit von Spielern gehen und feststellen es geht nicht 2 Tage hintereinander zu spielen, dann würde das CL-F4 abgeschafft und man hätte beim Barcelonaspiel interveniert. Hier wollte mE die EHF nur auf Sandkastenniveau zeigen wer der Herr des Verfahrens ist. Daher die Retourkutsche für die Löwen mit vorgeschobenen nicht nachvollziehbaren fadenscheinigen Gründen. Die EHF hätte dem Sonntagsspiel zustimmen können wenn sie denn gewollt hätte.

• Das mit der "Gesundheit" ist natürlich von der EHF nur vorgegaukelt...es ist natürlich für dei Spieler weit besser wenn sie am gleichen Tag 2 Spiele bestreiten :irony:

Der EHF ging es nur darum bewusst die Terminkollission herbeizuführen...und dass die RNL dann zum CL Spiel die 2. Mannschaft schicken werden musste auch der EHF vorher klar sein..also wollten sie dies auch letztlich

• Der EHF ging es nur darum bewusst die Terminkollission herbeizuführen...und dass die RNL dann zum CL Spiel die 2. Mannschaft schicken werden musste auch der EHF vorher klar sein..also wollten sie dies auch letztlich

... und deshalb haben sie den Rhein-Neckar Löwen und dem THW Kiel dann angeboten bzw. nahegelegt das Heimrecht zu tauschen. Der THW Kiel hat alles richtig gemacht, sich eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel in Ungarn erspielt und das Spiel vor 1,83 Mio. Zuschauern in der ARD souverän gewonnen. Die Rhein-Neckar Löwen hingegen haben leichtfertig die Champions-League hergeschenkt und in der Bundesliga haben sie lediglich das gute Torverhältnis gewahrt. Bleibt zu Hoffen, dass wenigstens Frau Kettemanns wirtschaftliche Beweggründe auch aufgehen werden. Die Einschaltquote in der ARD war zwar für Handball-Verhältnisse gut, aber für die ARD eher eine Enttäuschung.

• Manchmal ist Flagge zu zeigen und ein Statement abzugeben wichtiger als irgendwelche kurzfristigen sportliche Erfolge

Für mich haben die RNL alles richtig gemacht.. und am Ende wird der Erfolg des THW nur eine unbedeutende sportliche Randepisode sein . Denn Meister werden eben die RNL und nicht der THW

• Und eben wegen der unbedeutenden Randepisode hätten die Löwen die 2. Mannschaft nach Kiel schicken sollen. Dann würden sie nicht nur Meister werden, sondern hätten auch die Chance aufs Viertelfinale der CL. Davon ab, das gesetzte Zeichen ist noch weniger wahrnehmbar als die Randepisode.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hab ich einen Smiley vergessen? Das Millionenspiel findet jedenfalls jetzt schon keine Beachtung mehr. Die Löwen hätten das Heimrecht tauschen sollen. Sie haben ne starke Mannschaft und hätten alle Chancen aufs Viertelfinale und darüber hinaus gehabt. Aus sportlicher Sicht kann ich der Entscheidung der RNL gar nichts abgewinnen. Mich persönlich hat diese Entscheidung sehr enttäuscht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und eben wegen der unbedeutenden Randepisode hätten die Löwen die 2. Mannschaft nach Kiel schicken sollen. Dann würden sie nicht nur Meister werden, sondern hätten auch die Chance aufs Viertelfinale der CL. Davon ab, das gesetzte Zeichen ist noch weniger wahrnehmbar als die Randepisode.

Nein, das war eben keine Option und eigentlich bin ich mit sicher, dass du das auch weißt. Die Löwen konnten auf gar keinen Fall in einem ARD Livespiel mit ihrer Reserve antreten. Und mal ganz abgesehen von den Löwen, hätte das auch ein komplett unmögliches Bild für den deutschen Handball im Allgemeinen abgegeben. Die Option gab es einfach nicht.

Diskutieren könnte man allenfalls über die Weigerung der Löwen, das Heimrecht zu tauschen. Aber auch da stehe ich vollständig hinter der getroffenen Entscheidung. Das Heimrecht war sportlich erspielt und es war schlechterdings eine Unverschämtheit von der EHF zu sagen:"Wenn ihr zu diesem Tausch nicht bereit seit, dann terminieren wir das Spiel einfach auf Samstag." Diesen Vorgang nennt man Erpressung. Und das darf man sich einfach nicht gefallen lassen. Auch um den Preis des sicheren Ausscheidens aus der CL nicht.

Und dass die Löwen ihren Focus in dieser Phase der Saison in allererster Linie auf die deutsche Meisterschaft legen, ist ebenfalls logisch. Der Vorsprung ist in der HBL ist definitiv nicht so sicher, dass man sich hätte leisten können, das Spiel einfach abzuschenken.

Verloren hat man trotzdem, aber das dient für mich eher als Beweis, für die Richtigkeit der getroffenen Entscheidungen. Denn mit einer ersten Hz wie in Kiel, wird man auch gegen Hannover, Magdeburg, Berlin und Melsungen verlieren - und eh man sich versieht ist die Meisterschaft futsch. Also gibt es auch keinen Raum für irgendwelche Experimente.

• Diskutieren könnte man allenfalls über die Weigerung der Löwen, das Heimrecht zu tauschen. Aber auch da stehe ich vollständig hinter der getroffenen Entscheidung. Das Heimrecht war sportlich erspielt und es war schlechterdings eine Unverschämtheit von der EHF zu sagen:"Wenn ihr zu diesem Tausch nicht bereit seit, dann terminieren wir das Spiel einfach auf Samstag." Diesen Vorgang nennt man Erpressung. Und das darf man sich einfach nicht gefallen lassen. Auch um den Preis des sicheren Ausscheidens aus der CL nicht.

Da der Spieltag der EHF ja zuerst terminiert war, wird umgekehrt ein Schuh draus.

Natürlich möchte man das Heimrecht nicht tauschen und der THW hat das auch nur zähneknirschend gemacht, aber der Fehler liegt eindeutig bei der HBL und den Vereinen, die gehofft haben, dass die Gegner auf einen Wochentag ausweichen würden.
    Deshalb kann ich die Pfiffe gegen Szeged in der "Ostseehalle" auch nur bedingt nachvollziehen, denn es war logisch, dass diese ihr Spiel am Wochenende austragen wollen/werden.

Die Löwen hätten sichmit dem Heimrechttausch nun wirklich keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Einzig wirtschaftlich hätte das natürlich einen schmerzhaften Einschnitt bedeutet, wenn man in eine kleinere Halle hätte umziehen müssen. Das hätte aber durch ein zusätzliches Spiel (über das wahrscheinliche Viertelfinale) wettgemacht werden können... :unschuldig: