SC DHfK Leipzig - TVB 1898 Stuttgart

• Wenn du „mit Leipzig“ weg lässt, stimmt der Satz inhaltlich immer noch.

Vielleicht kann man sich von so an die Sache "heranpirschen": Michael Biegler hat den Zenit seiner Trainerlaufbahn überschritten, nur Stefan Kretzschmar und die anderen Personen des Leipziger Führungszirkels haben es noch nicht "geschnallt". Irgendwo hatte sich dieser Herr Kretzschmar beschwert, dass der DHB sich in der Personalie Biegler so unnachgiebig gezeigt hatte und Biegler nicht schon zu Saisonbeginn zum SC DHfK hat ziehen lassen. Heute kann die Leipziger Führung darüber froh sein, sonst würde man sich jetzt im Abstiegskampf befinden.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Es liegt nicht an Biegler.
    Die Spieler können Bieglers Ideen nicht umsetzen, das ist der Punkt.

Das mag ja durchaus so sein. Allerdings hatte Biegler in letzter Zeit immer das Pech, Spieler oder Spielerinnen trainieren zu dürfen, die seine Ideen nicht umsetzen konnten.

Wenn man einem Esel die Ohren stutzt, wird´s noch lange kein Pferd.

Ein guter Trainer erkennt, was seine Spieler können, wie er sie einsetzen muss, welche Spielideen und Spielweisen passen und ob und wie Spieler entwickelt werden können. Fakt ist, dass das Spiel von Leipzig unter Prokop und Haber besser aus sah, als gegenwärtig. Daran wird Biegler auch gemessen werden. Er hat Glück, dass er Trainer in Leipzig ist. An der Elbe würde er bereits am Rande des Hurrikan sitzen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es liegt nicht an Biegler.
    Die Spieler können Bieglers Ideen nicht umsetzen, das ist der Punkt.

Und es liegt deshalb doch an Biegler, siehe obotritt's Erläuterung im Post 23.

Daran wird Biegler auch gemessen werden. Er hat Glück, dass er Trainer in Leipzig ist. An der Elbe würde er bereits am Rande des Hurrikan sitzen.

Im Post 21 hatte ich auf Biegler im "Moment noch ungebremste Treue" der Leipziger Führungsriege hingewiesen. Vielleicht noch dieser Einwurf, obwohl ich Vergleiche aus den Fußball auf dieser "Handball-Seite" hasse und sie weitgehend vermeiden möchte. Am vorletzte Donnerstag las ich in der LVZ, dass ein männlicher Trainer der im Frauen-Fußball tätig ist / war, fast kein Chance mehr hat im Männer-Fußball wieder Tritt zu fassen. Deshalb soll es auch keine männlichen Bewerber für den vakanten Posten des Frauen-Bundestrainers (Fußball) geben. Ein Glück, dass diese "Logik" (besser gesagt "Unlogik") im Handball noch nicht gilt. ... und sollte sie doch schon gelten, und wir wissen es nur nicht, hat M. Biegler großes Glück gehabt, denn er hat ja seine Leipziger Freunde, die ihn diese Klippe überspringen lassen haben.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (26. März 2018 um 12:04)

• I

Und es liegt deshalb doch an Biegler, siehe obotritt's Erläuterung im Post 23.

Im Post 21 hatte ich auf Biegler im "Moment noch gebremste Treue" der Leipziger Führungsriege hingewiesen. Vielleicht noch dieser Einwurf, obwohl ich Vergleiche aus den Fußball auf dieser "Handball-Seite" hasse und sie weitgehend vermeiden möchte. Am vorletzte Donnerstag las ich in der LVZ, dass ein männlicher Trainer der im Frauen-Fußball tätig ist / war, fast kein Chance mehr hat im Männer-Fußball wieder Tritt zu fassen. Deshalb soll es auch keine männlichen Bewerber für den vakanten Posten des Frauen-Bundestrainers (Fußball) geben. Ein Glück, dass diese "Logik" (besser gesagt "Unlogik") im Handball noch nicht gilt. ... und sollte sie doch schon gelten, und wir wissen es nur nicht, hat M. Biegler großes Glück gehabt, denn er hat ja seine Leipziger Freunde, die ihn diese Klippe überspringen lassen haben.

Ich vergaß diesen Smiley in meinem Betrag :D

• Ich vergaß diesen Smiley in meinem Betrag :D

Ja eine vergessene Weiche kann schon mal auf´s Abstellgleich führen :hi: . Mich hatte der Halbsatz nach dem Koma in Satz2 in die Irre der Interpretation geleitet.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Leipziger haben im Moment das "Göppingen-Syndrom". Eine gute und eine schlechte Halbzeit. Es ist echt auffällig, dass man gerade zu Anfang der Partien nicht ins Spiel kommt. Es wirkt als ob die Leipziger entweder keine Gegneranalyse machen oder die Spieler die Vorgaben nicht umsetzen können/wollen. Beides wäre sehr bedenklich.

Bei der Bewertung von Biegler sollte man nicht den Fakt der schwierigen Vorbereitung auf die Rückrunde außer Acht lassen, da ja einige Spieler (Janke, Roscheck, Semper, Rojewski, Weber) komplett oder teilweise nicht dabei war. Trotz allem sollte die Mannschaft jetzt langsam die Spielidee von Biegler verinnerlicht haben. Mal gucken, wie sich das in den nächsten Spielen entwickelt.

Auf der Suche nach einem Partner für einen Handball-Podcast.

• Zitat msrSebastian :

"Es wirkt als ob die Leipziger entweder keine Gegneranalyse machen--- "

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen :hi:
    aber eigentlich kann das ja so nicht sein.

Es muss also am zweiten Halbsatz liegen "oder die Spieler die Vorgaben nicht umsetzen können/wollen"

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (26. März 2018 um 12:06)

• Mal zu den Stuttgartern, ist ja nicht nur ein Leipzig Thread hier:

erstaunlicherweise tut man sich auswärts oft leichter als zu Hause..Sieg in Erlangen, Punkt in Leipzig...und zu Hause kann man nicht gegen Hüttenberg gewinnen..der Klassenerhalt sollte aber jetzt schon fast in trockenen Tüchern sein

• Vielleicht kann man sich von so an die Sache "heranpirschen": Michael Biegler hat den Zenit seiner Trainerlaufbahn überschritten, nur Stefan Kretzschmar und die anderen Personen des Leipziger Führungszirkels haben es noch nicht "geschnallt". Irgendwo hatte sich dieser Herr Kretzschmar beschwert, dass der DHB sich in der Personalie Biegler so unnachgiebig gezeigt hatte und Biegler nicht schon zu Saisonbeginn zum SC DHfK hat ziehen lassen. Heute kann die Leipziger Führung darüber froh sein, sonst würde man sich jetzt im Abstiegskampf befinden.

Das meiste was Biegler vor Polen gemacht hat war durchaus erfolgreich zu nennen und Polen war bis zu ihrem Ausscheiden bei der Heim-EM jetzt auch nicht so schlecht. Wilhemshaven, SCM, HSV auf jeden Fall, Großwallstadt weiß ich jetzt nicht mehr.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich weiß jetzt nicht ob das mit den DHB-Allstars ernst gemeint ist, wahrscheinlich ist es wieder mal ein netter Gag, aber ich meinte meine Beispiele jetzt mal ernst.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn du „mit Leipzig“ weg lässt, stimmt der Satz inhaltlich immer noch.

Jupp das stimmt wohl, mit Polen nix gerissen, mit den Ladies nix gerissen und nun das. Aber ich denke das Leipzig in der Hinrunde einen tollen Flow hatte und teilweise über seine Verhältnisse gespielt hat. Berücksichtigen sollte man auch die anfänglichen Ausfälle von Rojewski, Pieczkowski und langfristig Semper. Als MT Fan könnte man sich ärgern, dass Leipzig im Pokal in dieser Form gespielt hat und auch verdient in die nächste Runde eingezogen ist. Wo ja bekanntlich die Neckar Löwen gewarten haben. Deshalb ärgert es mich nicht soo.. sehr, denn die MT hätte da auch nix gerissen :D . Ist schon komisch, gedanklich hatte ich Leipzig schon auf einer Stufe mit Magdeburg gesehen.

• Ich hatte Melsungen auch schon auf einer Stufe mit dem TBV Lemgo 2003 gesehen. So kann man sich täuschen.

• Das meiste was Biegler vor Polen gemacht hat war durchaus erfolgreich zu nennen und Polen war bis zu ihrem Ausscheiden bei der Heim-EM jetzt auch nicht so schlecht. Wilhemshaven, SCM, HSV auf jeden Fall, Großwallstadt weiß ich jetzt nicht mehr.

In Großwallstadt hatte er ja nur 5 Monate lang wirklich gecoacht, da konnte man ihm aber aus sportlicher Sicht nichts nachsagen!
    Danach durfte/musste er ja nicht mehr arbeiten, sondern genoss einfach noch 19 Monate lang sein Leben bzw. seine freie Zeit in seinem schönen Domizil direkt am Main

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (26. März 2018 um 19:09)

• Ich hatte Melsungen auch schon auf einer Stufe mit dem TBV Lemgo 2003 gesehen. So kann man sich täuschen.

Sorry never, so wirds nicht kommen :D. Der TBV Deutschland war einmalig. Ich habe nicht zu denen gehört die letzten August die MT als Geheimfavorit für die Meisterschaft auf dem Zettel hatte. Wolltest mich wohl necken :P . Eine Ansammlung von überdurchschnittlichen deutschen Spielern macht noch keine Meisterschaft. Dazu sind zuviele Fehler aber auch Verletzungen passiert, dass man bei dem Restprogramm noch nach der EHF Liga schielen kann.

• Ich habe mal neckisch auf deinen DHfK - SCM - Vergleich reagiert. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich diese Angst das es mal so kommen könnte, (aber noch nicht jetzt) bis letzten Herbst auch mal hatte. Aber aktuell habe ich diese Befürchtung nicht mehr.