Frage 61 aus IHF Regelfragen

  • Nun die Frage lautet:
    Torwart A wehrt einen Wurf ab, der Ball rollt aber in Richtung Spielfeld, wo B6 ihn unbehindert erwartet. Als der Ball sich auf der Torraumlinie befindet, stoppt der Torwart ihn mit dem Fuß.
    Laut Regeltest ist nun Freiwurf für B richtig.

    Warum ist ein 7m Wurf für B falsch? Nach der Definition 6a (Regelheft S.63) muss der Spieler A noch nicht im Ballbesitz sein, aber für die unmittelbare Ballannnahme bereit sein. Ist das hier so noch nicht erfüllt?

  • Regel 5.10:

    Es ist dem Torwart nicht erlaubt, den sich in Richtung Spielfeld bewegenden Ball mit Unterschenkel oder Fuß zu berühren. (13,1a)

    Regel 13.1a Freiwurf, wegen Regelwidrigkeit der Ball-besitzenden Mannschaft

  • Nun, was spricht denn gegen den 14:1a mit der Erläuterung 6? Demnach ist auch die klare Torgelegenheit gegeben, wenn der Angreifer noch nicht in Ballbesitz ist, aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist.
    In der Prüfungsfrage rollt der Ball direkt auf B6 zu und der erwartet ihn unbehindert. Wenn das kein klare Torgelegenheit ist?

  • Dagegen spricht grundsätzlich Regel 5:10.

    Zitat

    Es ist dem Torwart nicht erlaubt:
    5:10 den sich in Richtung Spielfeld bewegenden Ball mit dem Unterschenkel oder Fuß zu berühren (13:1a).

    Es kann nur Freiwurf dafür geben. Den die Regelwidrigkeit war Spielen des Balles mit dem Fuß, was hier gemäß 5:10 nicht erlaubt war und deshalb, wie schon erwähnt, gemäß Regel 13:1 nur mit Freiwurf geahndet werden kann. Es sei hier auch auf Regel 6:1 hingewiesen. Den nur der Torwart darf den Torraum normalerweise (Ausnahme siehe 6:3) betreten. Das gilt auch für die Torraumlinie.

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (12. März 2018 um 14:03)

  • Meiner Meinung spricht dagegen, das es genau für diesen Fall die Regel 5.10 gibt, deren Ergebnis, also ein Freiwurf, ebenfalls festgelegt ist. Man kann da nicht einfach eine Torgelegenheit und einen Siebenmeter daraus konstruieren, wenn die Regel etwas anderes sagt.

  • Wir hatten diesen Fall aus Frage 61 im letzten Spiel, wobei unser TW den Ball dann mit Wucht ins Toraus geschossen hat. Es war interessant, dass offenbar kein Spieler auf der Platte diese Regel im Wortlaut kannte. Ich musste das auch erstmal wieder nachschauen. Aber immer gut, wenn man regelsichere Schiris hat, die sich auch von Protesten nicht verunsichern lassen.

  • In Frage 61 müssen zwei Sachverhalte beurteilt werden.

    1. Torwart berührt im Torraum den Richtung Spielfläche sich bewegenden Ball mit Fuß oder Unterschenkel.
    2. Vereitelung der klaren Torchance.

    Die Torwartaktion ist regelwidrig, und dadurch ist auch die Verhinderung der klaren Torchance regelwidrig.

    Freiwurf wäre dann die richtige Lösung, wenn die Torwartaktion nicht die klare Torchance verhindert hätte.

    Wenn man die Regelwidrigkeit des Torwarts leugnet, gibt´s nix.
    Wenn man die Regelwidrigkeit des Torwarts anerkennt und die klare Torchance leugnet, gibt´s Freiwurf.
    Wenn man die Regelwidrigkeit des Torwarts anerkennt und die klare Torchance anerkennt, gibt´s 7m.

  • Als der Ball sich auf der Torraumlinie befindet, stoppt der Torwart ihn mit dem Fuß.

    Das wichtigste an der Frage ist die Formulierung "auf der Torraumlinie". In dem Augenblick ist der Ball laut Regeltext noch im Torraum und darf vom Feldspieler nicht aufgenommen werden. Somit kann er in der aktuellen Situation keine klare Torgelegenheit haben. Auch wenn er kurz davor ist den Ball aufzunehmen, noch darf er es nicht.

    Da aber der Torwart den Ball auch nicht mit dem Fuß spielen darf (Bewegung des Balles in Richtung Spielfeld), ist auf Freiwurf zu entscheiden.

  • Das der Ball "auf der Torraumlinie" ist, sollte hier nicht so wichtig sein. In der Definition zur Regel 14:1 steht doch: "Dies gilt auch, falls der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, aber für eine Ballannahme bereit ist. Es darf kein Gegenspieler in der Lage sein, die Ballannahme mit zulässigen Mittel zu verhindern." Wenn der Ball also rollt und nicht liegt, ist das mit der Torraumlinie nach meinem Leseverständnis nicht der Punkt. Im nächsten Moment ist der Spieler ja im Ballbesitz. Für mich ist es jetzt nur deshalb kein 7m, weil ein Verstoß gegen 5:10 die Strafe 13:1a vorschreibt. Ist in der Regel halt fest vorgesehen. Ist halt ein Sonderfall.

  • @ Thunder68: Du hast ein wenig komisch zitiert, denn nun erschent es ich hätte Dinge geschrieben, die ich nicht geschrieben habe.

    Die Definition zur Regel 14:1 geht bei der klaren Torgelegenheit davon aus, dass der Spieler regelgerecht in Ballbesitz kommt. Alles andere wäre auch sinnlos. Da der Ball faktisch noch im Torraum ist, kann er nicht regelgerecht in Ballbesitz kommen. Deshalb ist die Formulierung "auf der Torraumlinie" extrem wichtig und eben nicht zu vernachlässigen.

  • In der Realität wird hier übrigens sehr häufig nicht das eine oder das andere gepfiffen, sondern gar nichts - vor allem auch im Profibereich.
    Wie oft hat man das alleine schon z.B. von Heinevetter gesehen (auch international bei großen Turnieren), dass er da mit dem Fuß hingeht, den Ball ins Toraus befördert und gar nichts gepfiffen wird!


    Die Definition zur Regel 14:1 geht bei der klaren Torgelegenheit davon aus, dass der Spieler regelgerecht in Ballbesitz kommt. Alles andere wäre auch sinnlos. Da der Ball faktisch noch im Torraum ist, kann er nicht regelgerecht in Ballbesitz kommen. Deshalb ist die Formulierung "auf der Torraumlinie" extrem wichtig und eben nicht zu vernachlässigen.

    Nach deiner Erklärung müsste es ja dann anders sein (also 7-Meter geben), wenn der Ball tippen würde und der Spieler den Ball (knapp) über dem Boden (im Torraum) aufnehmen könnte (aber der Torwart mit dem Fuß schneller ist).

    Ist es laut Regelwerk aber m.E. nicht.

    M.E. ist hier entscheidend, dass der Torwart ja da ist und den Angreifer (auch regelgerecht) an der Ballannahme hindern könnte.
    Auch wenn der Ball nicht am Boden rollt.
    Also immer Freiwurf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (15. März 2018 um 20:37)

  • Ich diskutiere einmal nicht mit, möchte aber einmal anregen dass alle darüber nach denken, wann der Ball im Spiel ist und wann nicht. In sofern ist eine Unterscheidung Ball tippt oder rollt nicht ganz unwichtig für die richtige Entscheidung bei einer solchen Aktion des Torwartes. ?(

    Gruß Frank

  • Wenn der Ball liegt, kann es eh nur mit Abwurf weitergehen, weil er nicht mehr im Spiel ist, wenn er im Torraum liegt.

    Aber ob er tippt oder rollt - da macht das Regelwerk für diesen Fall (!!!) m.E. keinen Unterschied.

  • Auch wenn der Ball im Torraum rollt ist er aus dem Spiel. Allerdings kann er dann wieder ins Spiel kommen wenn er die Torraumlinie mit vollem Durchmesser überquert hat. Alternativ durch den Torwart durch Abwurf.

    Und wenn der Ball aus dem Spiel ist, kann es nun einmal keine Möglichkeit geben ein Tor zu erziehlen, insofern keine klare Torchance die durch den Torwart mit der Fußabwehr verhindert wird.
    Anders ist es wenn der Ball im Torraum tippt. Dann kann es durchaus zu einer klaren Torchance kommen die der Torwart mit Fußabwehr verhindern könnte. Dann pfeife ich auch den 7m. In der Frage 61 rollt der Ball aber im Torraum und hat die Torraumlinie die zum Raum gehört noch nicht überquert, der Ball ist also nicht im Spiel.