SC Magdeburg - THW Kiel

• Wieso gilt für Kiel verlieren verboten? Die BL–Saison hat man abgehakt, die CL ist nicht mehr zu erreichen. Kiel hat keinen Druck in Magdeburg.

Auch wenn du wahrscheinlich Recht mit deiner Äußerung zuvor hast, dass es für Kiel eventuell ganz gut wäre ein Jahr mal nur Bundesliga zu spielen...so nüchtern betrachten das glaube ich nicht alle bzw. die meisten nicht.

Keine CL-Quali hmm...das wird den Sponsoren im Zweifel nicht gefallen und Kieler Fans sind dann glaube ich nicht alle so damit einverstanden, keine EHF-Cup-Quali...ist schlimmer. Platz 6, sieht wirklich nicht gut aus...aber man wenn man dann bei solchen Spielen is ja egal sagt kann man sogar noch weiter zurückfallen. Kiel hat auch ein Image zu wahren.

...zumal ich bei vier Punkten Rückstand auf Platz 4 die EHF-Cup Quali für absolut machbar halte und ich glaube nicht das das Trainer und Spielern egal ist.

• Zumal Platz 5 doch für den EHF Pokal sicherlich auch reichen würde.

Falls der HSG Wetzlar oder dem SC Magdeburg im Pokal-Halbfinale eine Überraschung gelingt, dann wäre es nichts mit Platz 5 für die EHF-Pokalqualifikation ... auch wenn nch die vagen Hoffnungen in bezug auf einen deutschen Sieg im EHF-Pokal 2017/18 oder evtl. Wild cards blieben.

• Zeitzi:

Zitat

Bei der Route Szeged - Skopje erwarte ich die Teilnahme am Final 4 in Köln. Das ist auf jeden Fall realistisch machbar.]

Nuja, gestern hat Szeged in der ungarischen Liga auswärts in Veszprem gewonnen, hab das Spiel gestern teilweise gesehen (na, wer sagt, die nationale Liga interessiert nur in Deutschland.... da war gut was los), gut gespielt. Veszprem wird trotzdem wahrscheinlich Meister werden, weil Szeged in einer Schwächephase im Dezember in Tatabanja verloren hat. Über Vardar wollen wir nun nicht reden, da muss man dem THW nur eine Außenseiterrolle zugestehen.

Fast genauso wahrscheinlich wie eine Final-4 Teilnahme ist es doch, dass der THW noch in der HBL 3. wird (und die deshalb in der CL dabei sind, weil Mannheim nächstes Jahr nicht mehr CL spielt). Bei Füchse und Burgdorf sind doch noch allerlei Niederlagen drin.

Da muss natürlich ein Sieg in Magdeburg her...

• Nuja, gestern hat Szeged in der ungarischen Liga auswärts in Veszprem gewonnen, hab das Spiel gestern teilweise gesehen (na, wer sagt, die nationale Liga interessiert nur in Deutschland.... da war gut was los), gut gespielt. Veszprem wird trotzdem wahrscheinlich Meister werden, weil Szeged in einer Schwächephase im Dezember in Tatabanja verloren hat. Über Vardar wollen wir nun nicht reden, da muss man dem THW nur eine Außenseiterrolle zugestehen.

Natürlich war da gut was los! Ist ja wohl auch das einzige Ligaheimspiel, in dem Veszprem annähernd gefordert wird. Wie du aus diesem Spiel großes Interesse an der nationalen Liga herausdeutest ist - naja zumindest - interessant. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wird der Meister nicht durch zwei Finalspiele zwischen den ersten beiden Teams ermittelt? Da ist die Schwächephase im Dezember völlig egal, denn Szeged ist trotzdem relativ souverän Zweiter.

Szeged wird für den THW garantiert kein Selbstläufer, aber das Weiterkommen ist doch wahrscheinlich . Und auch gegen Skopje ist der THW ganz sicher nicht Außenseiter. Hier wird es zu zwei knappen Duellen kommen, in denen die Tagesform entscheiden wird.

Fast genauso wahrscheinlich wie eine Final-4 Teilnahme ist es doch, dass der THW noch in der HBL 3. wird (und die deshalb in der CL dabei sind, weil Mannheim nächstes Jahr nicht mehr CL spielt). Bei Füchse und Burgdorf sind doch noch allerlei Niederlagen drin.

Die Meinung, dass Mannheim nächstes Jahr nicht in der CL spielt, hast du wohl exklusiv. Was soll man da noch erwidern.
    Dass die Füchse und Hannover noch einige Spiele verlieren, sehe ich genau so. Allerdings würde der Kieler Rückstand nur kleiner werden, wenn wir eben nicht mehr patzen - und dass das passiert glaube ich leider nicht.

Da muss natürlich ein Sieg in Magdeburg her...

Das wäre schön, wird aber ein hartes Stück Arbeit. Betrachtet man das Spiel in Magdeburg isoliert, dann darf man hier durchaus verlieren, zumindest wäre das kein großer Patzer. Im Zusammenhang mit den vielen, vermeidbaren Niederlagen der bisherigen Saison heißt es allerdings: verlieren verboten.

• Zeitzi: Mannheim kann doch eine CL-Gruppenphase nächstes Jahr dem Publikum und der Öffentlchkeit kaum noch verkaufen - vor allem, weil in den nächsten beiden Jahren genau die gleiche Problematik bevorsteht (da kann man durchaus von ausgehen, das dieser Gedanke nicht bei mir 'exclusiv' ist)

Aber ist ein Thema für einen anderen Thread (und erst dann richtig diskutierbar, wenn es um die Meldung zum CL-Wettbewerb nächste Saison geht)

Egal - denk, sind sich alle einig (nur über die Gründe nicht): für den THW gehts heute auch um was: man kann sich auf das Spiel freuen.

Edit:
    @Handballinteresse in Ungarn (bzw. an der Liga): Der ungarische Handballverband unternimmt im Nachwuchsbereich sehr, sehr große Anstrengungen (im Frauenbereich trägt das auch schon erste Früchte). Natürlich nimmt die Weiterentwicklung der nationalen Liga da eine wichtige Rolle ein (wichtig ist nicht nur das, wo 10 000 Zuschauer kommen). Auch in Schweden, Dänemark, Norwegen usw. funktionieren die Ligen - sonst könnten die ja kaum von der HBL 'ausgeplündert' werden...

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (11. März 2018 um 11:09)

• Ein schöner Frühlingstag, es knistert schon irgendwie in der Halle. Gibt es heute für den SCM und den FCM die volle Punktzahl?
    Halle ist ausverkauft und nebenan werden auch mindestens 16000 erwartet.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Zeitzi: Mannheim kann doch eine CL-Gruppenphase nächstes Jahr dem Publikum und der Öffentlchkeit kaum noch verkaufen - vor allem, weil in den nächsten beiden Jahren genau die gleiche Problematik bevorsteht (da kann man durchaus von ausgehen, das dieser Gedanke nicht bei mir 'exclusiv' ist)

Aber ist ein Thema für einen anderen Thread (und erst dann richtig diskutierbar, wenn es um die Meldung zum CL-Wettbewerb nächste Saison geht)

Was Mannheim nicht verkaufen kann, ist die (freiwillige) Nichtteilnahme an der CL! Wovon du so ausgehst... hier habe ich diese gewagte Theorie noch von niemand anderem gelesen. Auch sonst in der Öffentlichkeit nicht.

• Auch wenn du wahrscheinlich Recht mit deiner Äußerung zuvor hast, dass es für Kiel eventuell ganz gut wäre ein Jahr mal nur Bundesliga zu spielen...so nüchtern betrachten das glaube ich nicht alle bzw. die meisten nicht.

Keine CL-Quali hmm...das wird den Sponsoren im Zweifel nicht gefallen und Kieler Fans sind dann glaube ich nicht alle so damit einverstanden, keine EHF-Cup-Quali...ist schlimmer. Platz 6, sieht wirklich nicht gut aus...aber man wenn man dann bei solchen Spielen is ja egal sagt kann man sogar noch weiter zurückfallen. Kiel hat auch ein Image zu wahren.

...zumal ich bei vier Punkten Rückstand auf Platz 4 die EHF-Cup Quali für absolut machbar halte und ich glaube nicht das das Trainer und Spielern egal ist.

Natürlich gefällt es den Kielern (Sponsoren, Fans etc.) nicht, dass die CL–Quali verpasst werden könnte. Damit hat man (auch der Aufsichtsrat) sich aber bereits abgefunden. Keine EHF–Quali ist schlimmer? Das ist Quatsch. Die meisten Zuschauer in Kiel interessiert der EHF–Pokal überhaupt nicht. Natürlich schenkt man das Spiel in Magdeburg nicht ab und will gewinnen. Allerdings ist eine Niederlage kein Untergang, so dass nicht gilt „verlieren verboten“. Zumal man ohne 5 Spieler in Magdeburg antritt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Kieler haben mehr zu verlieren als der SCM, da für den Verlierer die Qualifikation für Europa über den ersten Weg in der Liga recht unwahrscheinlich werden dürfte.

Beide Teams kommen auf die Platte. Damgaard und Duvnjak sind auch dabei.

Wenn die Kieler das Spiel schon abgeschenkt haben, sollen sie bitte auch so spielen. 15 Tore waren schon geil damals und wir brauchen auch keine Verletzten. Danke! :hi:

Update vom Aufwärmen: Damgaard beißt schon ziemlich auf die Zähne beim Warmlaufen. Konnte weder bei Strecke noch bei Geschwindigkeit mithalten, macht aber weiter mit.

• Ist Bylik dabei? In der Woche lag er mit Grippe flach.

In Magdeburg ist der Döner–Cup doch auch kein erstrebenswertes Ziel ;)

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Hauptsache Dule kann dann etwas mitspielen. Sonst fehlen 6 Spieler...