VfL Eintracht Hagen - HSC 2000 Coburg

• Hagens bester Mann, Sören Kress, hatte die Möglichkeit, mit einem Siebenmeter nach der Schlusssirene den Ausgleich zum 28:28 herzustellen, scheiterte aber an der psychischen Belastung und warf über's Tor. Ein Unentschieden wäre wohl auch der gerechte Ausgang des Spiels gewesen.

Die Eintracht hatte noch 25:24 geführt, aber Coburg dann auch wieder mit 27:25.

Über den Trainer wurde in der Halle gestern wieder mal lautstark geschimpft. Am wenigsten verstanden die Zuschauer, das Pfannenschmidt den gestern nicht sonderlich guten Konitz praktisch durchspielen ließ und Schneider nur zu einem Kurzeinsatz von zwei Min. kam. Torwart Mahncke hatte auch nicht gerade einen Sahnetag erwischt, Quote gehaltener Bälle von 13 % und nahm in der 52. Minute seine Auswechselung selber vor.

Gegen die starken Coburger hätte Hagen seine Chancen besser nutzen müssen. Fast tragisch war, dass Dragan Tubic bei einem ohne gegnerische Begleitung gelaufenem Gegenstoß 9 m vor dem Tor den Ball fallen ließ.

• Ich muss mich da noch selber korrigieren. Habe gerade gelesen und das beim Spiel gar nicht mitbekommen, dass Kress den 7m nicht einfach über's Tor setzte, sondern dass TW Krechel ihn irgendwie mit dem Kopf abgewehrt hat und der Ball dann über's Gehäuse ging. Ist aber jetzt nicht mehr wichtig.

Einmal editiert, zuletzt von RogerMilla (11. März 2018 um 19:27)

• Laut DKB Statistik halten Hagens Torhüter 4! Bälle. Laut dem Ticker waren diese 4 in der ersten Halbzeit. Einfach gerechnet würde dies bedeuten halten die Torleute nur noch 2 Bälle mehr (es waren genügend Bälle für die TW dabei) gewinnt man das Spiel.
    Sören Kress bester Spieler des Spiels? Habe ich auf der HP von Hagen auch schon so gelesen. Auch hier die DKB Statistik zu Rate gezogen 8 von 15 ist nicht gut. Dzu einige optimistische Anspiele zum Kreis die in der Deckung hängen blieben. Würde sagen tragischer Held mit solider Leistung. Sicher ist: Dieses Spiel muss man nicht verlieren. Wären wieder 2 Bonuspunkte gewesen. So kann man sagen zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde 0:14 Punkte jetzt 8:6 Punkte. Super Start in die Rückrunde aber jetzt müssen die 4 Punktespiele (auch auswärts) gewonnen werden. Noch fehlen 10-12 Pünktchen. Also Mund abwischen und weiter so.

Noch ein weiterer Punkt, was machen eigentlich die anderen Hagener Bürger so am Samstag Abend. 561 Zuschauer ist für eine 180000 Einwohner zählende Stadt erbärmlich. Wenn der rührig auftretende treue Fanclub mit dem Sauerländer Trommelcorps nicht wäre würde man ein Spiel vor einer Geisterkulisse mit einer Stimmung wie bei einer Totenfeier erleben. Echt schade, vielleicht sollte man mal an die 561 appellieren das die nächstes mal noch jeder einen Freund, Onkel, Tante oder wenn auch immer mitbringen, dann hätte man endlich mal eine 4stellige Zuschauerzahl. Verdient hat es diese Mannschaft auf jeden Fall.

• ehrlich gesagt, habe ich mich gestern auch gewundert, dass der HSC das Spiel am Ende für sich entscheidet, nachdem ich die Aufstellung gesehen habe und zu den ohnehin schon zahlreichen Verletzten auch noch Billek und Varvne fehlten. Am Ende dann auch noch Lex ohne Torerfolg im Spiel und trotzdem gewonnen, Respekt Jungs.

Gruß
    Mattes

• Waldläufer, Du hast das sehr treffend beschrieben. Mir ist natürlich auch die miserable Quote von Kress aufgefallen. Auch wenn man die 7m abzieht, bleiben nur fünf Treffer bei elf Versuchen. Zum besten Hagener würde ich ihn dennoch küren. Jan von Boenigk hat Hagen allerdings auch immer wieder durch seine energischen Einzelaktion und seinen großen Einsatz bei der Balleroberung im Spiel gehalten.

Schlechtester Mann bleibt für mich, insbesondere wenn man sein Potenzial berücksichtigt, Bartosch Konitz, der 58 Minuten lang spielen durfte. Ja, und Mahncke halt.

• Mit Deiner Einschätzung Konitz betreffend kann man gestern durchaus konform gehen. Kulhanek hat ihn bei seinen Würfen regelrecht abgekocht, das hätte Bartosz besser lösen müssen und das weiß er sicher auch. JvB hat es einmal sehr schön gezeigt als Kulhanek wieder mal sehr früh auf dem Weg in die lange Ecke war und er den Ball einfach gezogen hat. Gemessen an den Quoten fand ich persönlich tatsächlich Tubic als stärksten Hagener da JvB durchaus immer wieder Probleme mit seinem Gegner in der Abwehr hatte und auch seine Quote leider nur bei 4 von 7 war. Ich glaube was den Einsatz angeht können wir durchaus feststellen das jeder gebrannt hat es halt nicht bei jedem so zu erkennen ist .
    Wie siehst Du die Zuschauerproblematik?

• Erst einmal Verzeihung für den "Bartosch".

Na ja, das Zuschauerproblem haben wir hier ja schon oft diskutiert. Der Korbball regiert nun mal die Stadt. Er bietet gerade jungen Zuschauern einfach mehr Party-Feeling. Ich glaube zumindest, dass das eine wichtige Ursache ist. Und Tradition hat er in Hagen ja durchaus auch.

Andere Gründe fallen mir nicht ein, soweit sie nicht auch andere Vereine betreffen würden (vielfältiges Sportangebot insgesamt und eine damit einhergehende starke Zerklüftung der insgesamt ansprechbaren Masse).

Nach meiner Ansicht könnte man aber wenigstens mal versuchen, Schulen und andere Handballclubs mit Freikarten in die Ische zu locken. So bekäme man vielleicht die eine oder andere Lücke gefüllt und mancher Eingeladene kommt dann eventuell beim nächsten Mal als Zahlender wieder. Vielleicht ist das aber auch zu einfach gedacht.

Für vierstellige Zuschauerzahlen sollte das Gebotene doch eigentlich reichen. Aber es gibt natürlich in der Umgebung auch viele recht hochklassig spielende Mannschaften, die selber Zuschauer anziehen: Schalksmühle, Volmetal, Menden, Hemer, Halingen, Gevelsberg,...

• Warum war von Tubic in der 2. Hälfte nichts mehr zu sehen?In der 1. Hälfte hat ihn Konitz super angespielt.Konitz hat fast 60 Minuten durchgespielt.Hätte man ihm zwischendurch eine Pause gegönnt, wären vielleicht einige Fehler nicht passiert. Aber das sich ein Torhüter selber auswechselt, habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen

• Um nur kurz etwas zu den Zuschauern zu sagen, und damit spiegele ich nur meine Meinung wieder, ich wohne in Hagen und spiele dort auch Handball. Die Eintracht ist dort leider kein so gern gesehener Verein. Zudem gibt es noch mit Phoenix einen Basketball-Zweitligisten in der Stadt und der Basketball hat in Hagen einen viel höheren Stellenwert als Handball.

• Hi RogerMilla und die Hagener Handballfreunde,
    habe mir mal den Restspielplan angesehen und der sieht für die Eintracht recht positiv aus.
    Ausser an den Spieltagen 31 und 37 sehe ich in allen anderen Spielen gute Gelegenheit gegen die Mitkonkurrenten zu punkten.
    Es wird sicher nicht in jedem Spiel funktionieren, so wie leider am Wochenende auch nicht, aber es werden so viele Punkte geerntet werden, dass es nach meiner Meinung auf jeden Fall zum Klassenerhalt reichen wird.

Freue mich schon auf die Duelle in der nächsten Saison !

• Warum war von Tubic in der 2. Hälfte nichts mehr zu sehen?In der 1. Hälfte hat ihn Konitz super angespielt.Konitz hat fast 60 Minuten durchgespielt.Hätte man ihm zwischendurch eine Pause gegönnt, wären vielleicht einige Fehler nicht passiert. Aber das sich ein Torhüter selber auswechselt, habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen

Ja, das war ein starkes Stück. Mahncke ist regelrecht aus dem Tor geflüchet.

• Hi RogerMilla und die Hagener Handballfreunde,
    habe mir mal den Restspielplan angesehen und der sieht für die Eintracht recht positiv aus.
    Ausser an den Spieltagen 31 und 37 sehe ich in allen anderen Spielen gute Gelegenheit gegen die Mitkonkurrenten zu punkten.
    Es wird sicher nicht in jedem Spiel funktionieren, so wie leider am Wochenende auch nicht, aber es werden so viele Punkte geerntet werden, dass es nach meiner Meinung auf jeden Fall zum Klassenerhalt reichen wird.

Freue mich schon auf die Duelle in der nächsten Saison !

Hi ubelling,

ja, das sieht jetzt recht gut aus für die Eintracht. die ersten sieben der Tabelle sind abgespielt und Hagen hat es jetzt in der Hand, den Klassenerhalt zu sichern. Da es ja beim TuS bis jetzt mehr als nach Plan läuft, freue auch ich mich darauf, dass unsere Clubs wieder die Klingen kreuzen werden und in Hagen wenigstens einmal im Jahr die Halle sehr gut gefüllt sein wird.

• Um nur kurz etwas zu den Zuschauern zu sagen, und damit spiegele ich nur meine Meinung wieder, ich wohne in Hagen und spiele dort auch Handball. Die Eintracht ist dort leider kein so gern gesehener Verein. Zudem gibt es noch mit Phoenix einen Basketball-Zweitligisten in der Stadt und der Basketball hat in Hagen einen viel höheren Stellenwert als Handball.

Hat die Abneigung gegenüber der Eintracht denn einen nennbaren Grund oder gilt "das war schon immer so"?

• Das frage ich mich auch gerade.
    Was kann die Eintracht, und vor allem die Spieler der jetzigen 1. Mannschaft, gemacht haben das man lieber auf Live-Handball in der 2.Bundesliga zu sehr fairen Eintrittspreisen verzichtet. Das Argument Basketball kann und will ich nicht akzeptieren. Ich weiß ja nicht wieviele Handballvereine es in Hagen und der Umgebung von 15-20Km es gibt, aber ich bin mir ziemlich sicher das da eine hohe Zahl zusammenkommt, wenn man dann die Anzahl der gemeldeten Mannschaften und somit der aktiven Spieler nimmt, so sind dies mit Sicherheit mehr als im Basketball.

• Hat die Abneigung gegenüber der Eintracht denn einen nennbaren Grund oder gilt "das war schon immer so"?

Naja, soweit ich weiß, war das schon immer so (wohne erst seit 8 Jahren in Hagen) aber auch ihr gebarden gegenüber den anderen Vereinen in Hagen ist wirklich schlecht. Da werden die Jugendspieler der anderen Vereine schon auf sehr unseriöse Art und Weise weg gelockt.