Beleidigung durch Gästefans

• Hallo,

ich habe mal eine regeltechnische Frage und hoffe, dass jemand helfen kann :)
    Zum Fall:
    Normales Punktspiel zweier Damenmannschaften.
    Nach 45 Minuten unterbricht der Schiedsrichter die Partie und läuft zum Trainer der Gästemannschaft. Er weist diesen darauf hin, dass er von Gästefans beleidigt wird und bittet den Trainer über das Spielfeld zu den Gästefans zu laufen und diesen mitzuteilen, dass sie damit bitte aufhören sollen.
    Dieser Vorfall wird im Spielbericht festgehalten mit dem mündlichen Hinweis des Schiedsrichters, dass dieser Vorfall auf jeden Fall eine Strafe nach sich zieht.

Ist das wirklich das richtige Vorgehen, dass der Trainer der Gästemannschaft die Zuschauer (insgesamt ca. 50/in den meisten Fällen Eltern der Spielerinnen) "beruhigen" muss? Ist hierfür nicht eher der Ordner der Heimmannschaft zuständig?
    Kann so etwas wirklich eine Strafe für die Gästemannschaft nach sich ziehen? Wer sagt denn, dass das wirklich Gästefans waren und nicht neutrale Zuschauer?

• Ist das wirklich das richtige Vorgehen, dass der Trainer der Gästemannschaft die Zuschauer (insgesamt ca. 50/in den meisten Fällen Eltern der Spielerinnen) "beruhigen" muss?

Ist nicht falsch und auch nicht die schlechteste Idee

Zitat

Ist hierfür nicht eher der Ordner der Heimmannschaft zuständig?

Die haben auf Gästefans meistens eher wenig Einfluss, könnte man aber auch auffordern

Zitat

Kann so etwas wirklich eine Strafe für die Gästemannschaft nach sich ziehen?

Soweit ich weiß: ja, allerdings hängt das sehr von den Umständen ab.

Zitat

Wer sagt denn, dass das wirklich Gästefans waren und nicht neutrale Zuschauer?

Du

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (24. Februar 2018 um 23:00)

• Ich würde das so sehen, dass der Kollege da deutlich über das Ziel hinaus geschossen ist.

Ansprechpartner in solchen Fällen ist wohl eindeutig der MV des Heimvereines, der dann seinen hoffentlich vorhandenen Ordnern einen Hinweis auf die Situation geben kann. Inwiefern der Heimverein dann von seinen Rechten Gebrauch macht ist diesem überlassen. Der Gäste Trainer hat auf der Tribüne während des Spieles nichts verloren.
    Zum anderen ist die Ankündigung einer Strafe die es auf jeden Fall geben würde falsch. Das ist eine Entscheidung, die auf andere Ebene getroffen wird und mit der der Schiri nichts zu tun hat.

Gruß Frank

P.S. Ich habe mal auf diese Weise einen Schreier aus der Halle entfernen lassen, der die Spieler der gegnerischen Jugendmannschaft massiv beleidigt hat.

• Wenn die Fans der Gäste weitgehend die Eltern der Spielerinnen ist, vermute ich, dass es ein Jugendspiel war. In diesen Spielen ist es üblich, dass der Trainer die Mehrheit, oder sogar alle Fans persönlich kennt. So finde ich es eine nicht unbedingt schlechte Idee, ihn zu bitten, die Zuschauern zu beruhigen.

• Ich glaube auch nicht das bei einem Jugendspiel Ordner anwesend sein müssen .

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Ich finde, dass ein Schiedsrichter das ertragen muss.
    Da hört man weg!

Sollte es gar nicht anders gehen, als den Zuschauer rauswerfen zu lassen, weil er wirklich das Spiel massiv stört, ist die Anweisung ganz klar, das über den Heimverein und deren Ordner machen zu lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (25. Februar 2018 um 14:06)

• Offizieller Beitrag

Wenn die Beleidigungen danach aufgehört haben hat der Schiri alles richtig gemacht. Denn genau darum ging es - die Beleidigungen sollten aufhören.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Ich glaube auch nicht das bei einem Jugendspiel Ordner anwesend sein müssen .

Bitte Vorsicht mit dieser Aussage. Wenn, dann ist das in den Durchführungsbestimmungen der jeweiligen Landesverbände geregelt. Im Bereich des HVSA sind z.B. Ordner bei allen Spielen Pflicht.
    Kommt es zu Problemen mit den Gästefans, ist trotzdem der Heimverein dran, da er für Ordnung zu sorgen hat. Der Heimverein kann dann versuchen, außerhalb der Sportgerichtsbarkeit die Gästefans zur Kasse zu bitten. Da hält sich der Verband schön raus. Entsprechend ist der hier bereits genannte Weg über den Heim-MV auch der einzig Richtige.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Auch bei einem Jugenspiel muss der Heimverein für Ordnung sorgen, ergo muss ein Ordner in den Fall da sein. Ich sehe es auch nicht so, dass ein SR dies bei einem Jugenspiel "ertragen" muss. Gerade Jugendspiele werden oft von jungen SR geleitet und ich halte es für eine der wichtigsten Erziehungsmaßnahmen eines guten Paten, den jungen Anwärtern beizubringen, wie man sich in Extremfällen zur Wehr setzt. Jeder hat schon mal die ein oder zwei "Psychoeltern" auf der Tribüne erlebt.
    Wobei es eben leider auch in Jugendklassen ab und an zu SR-Besetzungen kommt, wo der Sportfreund das Hobby verfehlt hat und sich die Emotionen regelmäßig aufschaukeln. Das ist die andere Seite der Medaille. Es muss auch einen Mechanismus geben, wo wiederholt und nachweislich unfähige SR aus dem Verkehr gezogen werden. Zumindest nehme ich das in meinem Bezirk so wahr.