SC Magdeburg - Frisch Auf Göppingen

  • Irgendwie ist kaum ein Anspiel zu Mertens durchgekommen. Dafür eben umso mehr zu Pettersson. Der war wirklich stark.

    Übrigens: Ich fand Michme aus Vor-dem-Spiel- und Pausenunterhalter früher nicht schlecht. Als Animateur im Spiel ... :unschuldig:
    "Daaaaniel .... (Pettersson)"-Rufe sind echt peinlich!

  • Also gut fand ich, dass Benno gestern wirklich mal länger verschiedene Konstellationen mit Bankspielern ausprobiert hat. Mit Molina in der Deckung hat es mir aber nicht so gut gefallen, da waren wir durch die Mitte sehr anfällig, fand ich. Lukas wurde gestern etwas außen vor gelassen, aber es gab tatsächlich einige Anspielversuche auf ihn, die nicht durchkamen. Dann gab es so eine Phase, wo FAG mehrere 2. Bälle bekommen hat, da könnten wir auch mal wachsamer sein.
    Na ja, wie auch schon andere gesagt haben, mit der Schonung der Angeschlagenen war es wieder mal Essig und so schön der Atemlose auch mit gebrochenem Fuß die Würfe noch einschweißt, aber wenn der auf der Platte ist, habe ich immer das Gefühl, dass die anderen 30 % abbauen. Es ist nun mal so, dass er die absolute Mehrzahl an Abschlüssen übernimmt, was ja einerseits gut ist, aber wenn er einen gebrauchten Tag erwischt, schlägts dafür bei uns hinten häufiger ein. Aber es ist eben leider so, dass der RR dagegen stark abfällt und Marko sich dann auch Würfe oder Durchbrüche nicht mehr so nimmt. Chris O`S. auch mit teilweise super Antritten und Abschlüssen und das auch, obwohl er eigentlich geschont werden sollte. Na ja, wie auch immer, wir haben mit Michi, Zeljko, Marko und O´S. für mich 4 "Unersetzliche" und auf RR ist es eigentlich egal wer da spielt, so lange derjenige fit ist und den Stiefel spielt, den er kann. Nächstes Jahr mit dem Albin bin ich allerdings mal gespannt, ob sich da RR etwas auffälliger positionieren kann.
    Die größte Enttäuschung bleibt für mich der Kalarash. Mit großen Vorschusslorbeeren bedacht, aber leider irgendwie gewogen und für zu leicht befunden. So kommts mir jedenfalls vor. Ich würde so gerne mal den De la Pena für eine Weile sehen. Mit Spanien Juniorenweltmeister geworden, wenn ich mich nicht irre, Mensch, da muss doch was gehen.
    Alles in allem eine durchwachsene Heimleistung gegen einen Gegner, der für mich besser ist als sein Tabellenplatz, aber wenn ich daran denke, dass wir einen Döner-Kelch gewinnen wollen, na ja. Das muss dann irgendwie noch etwas besser werden.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Zu Damggards Verletzung hat MHS gestern bei Sky gesagt (Thema Wunderheilung), daß sich zum Glück die erste Diagnose (Ermüdungsbruch) nicht bestätigt hat und das er deshalb schon wieder spielen kann.

  • Bei mir kamm Christiansen nicht so schlecht weg, er versuchte und brachte auch immer wieder den aussen in Aktion. Das sind Sachen die ich in den letzten Spielen leider vermisst habe. Bezjak der hier viel gelobt wird, wirkte auf mich zu großen Teilen ideenlos.
    Damgaard ist im Moment die Lebensversicherung und unersetzlich, schön das ein solcher Spieler bei uns spielt und sich wohl fühlt.
    Mertens brachte das, was sonst Musche auch abliefert, hier sind wir ordentlich aufgestellt.
    Pettersson hat mich überzeugt und sollte die nächsten Spiele auch den Vorzug erhalten um auch den Druck auf Weber zu erhöhen, den er ja seit Jahren nicht kennt.
    O'Sullivan mit seinen wenigen Einsatz Minuten war auch ordentlich.
    Musa ist leider Konkurrenzlos, er macht seinen Job gut, jedoch würde ich mir wünschen das man den kollos des öfteren mal am Kreis auch anspielt.
    Kalarash hat nicht das Leistungsniveau um in dieser Mannschaft zu spielen. Hier muss im Sommer was passieren.
    Auf der TW Position sind wir sehr gut besetzt.
    Molina durfte in der Abwehr ran, konnte mich bis jetzt aber nicht überzeugen. Von ihm habe ich mehr erwartet.
    Wann bekommt de la Pena mal eine richtige Chance?

  • Die TW-Posi ist eben leider nicht sehr gut besetzt. Das gilt wohl für die Löwen oder Kiel. Mit Abstrichen auch für die Füchse. Beim SCM ist diese Position bestenfalls befriedigend bis gut besetzt. Wobei das gut dann eher für Green gilt. Dario als Eigengewächs hin oder her, aber leistungsmäßig ist das eben nicht mehr als befriedigend. Er bekommt über die Saison gesehen einfach zu wenig Hände an den Ball, seine Fangqoute entspricht aus meiner Sicht nicht dem Prädikat -gut-.

    De la Pena wird seine Chancen schon noch bekommen. Muss er eben warten, bis er Vertrag bei anderen Vereinen hat.

    Molina hat insgesamt bisher viel zu wenig Einsatzzeiten bekommen, um beurteilen zu können, ob es für die Buli reicht oder eben nicht. Die wenigen Minuten, die ich vor Göppingen von ihm gesehen hatte, sahen in der Abwehr gut aus. Bei Kalarash gilt auf die Einsatzzeit bezogen das gleiche. Viel zu kurz für eine Beurteilung seines Leistungsvermögens. Leider wird er auch immer gleich nach einem missglückten Abschluss runter genommen. So auch gestern. Gerade gegen die Abwehr der Göppingen wäre mal eine Angriffsvariante mit 2 KM interessant gewesen.

    Gut, der Trainer kennt ja auch die Trainingsleistungen der beiden. Und wenn dies dann alles nicht so dolle sein sollte, bleibt mal wieder die Frage nach dem warum der Verpflichtung und wer dafür verantwortlich ist und ob man nicht mal hier was ändern sollte oder könnte. Denn mit dem Entwickeln von verpflichteten Spielern scheint´s bei uns ja auch zu klemmen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Naja Christiansen hat gestern wieder öfter verweigert, wie so häufig.

    Bezjak tatsächlich häufig mit dem Kopf durch die Wand. Da sehen dann Auflösungen über den Kreis oder richtige Kreuzungen mit Speed zwischendurch deutlich besser aus.

    Damgaard ist tatsächlich die Lebensversicherung.

    Mertens hat gestern kaum einen Ball bekommen, seine 3 Tore sind 2 7m und der Nachwurf nach Musches vergebenen 7m. Wie der den Ball erlaufen hat, war für mich die Szene des Spiels. Schön, dass er trotzdem 60 Minuten ran durfte. Auf LA können wir es uns derzeit erlauben...

    Daniel mit 6 aus 8 gestern stark. Nur der 2. Heber war Mist und beim anderen Fehlwurf, war es für mich ein klarer 7m, aber die Schiris kamen ja vom Dorff :lol: Der Robster hat mir gestern mit seiner Position sehr gut gefallen. Die darf er gern mal eine Weile beibehalten, zumal das Zusammenspiel von Christiansen und Pettersson vom Timing gut aussah. Hinten natürlich einiges an Schatten bei der Abwehr, aber solange Kneule nach 4 oder 5 Schritten noch treffen darf oder man halt auf Anspiele gambelt, kann ein freier Außen mal passieren. Das ist bei Robbi auch regelmäßig der Fall. Da gab es auch Rüffel von Benno für.

    Die freien Außen wurden gestern ja zum Glück häufig nicht verwandelt. Da war Dario gestern richtig stark und auch bei den 7m, Auch die Parade gegen Bager kurz vor Schluss war stark. Benno zählt 11, die Statistiker 13 im Spielbericht in der AH sind es schon 15. Wenn wir noch etwas abwarten sind es bestimmt bald 20 Paraden :pillepalle: . Also 33% (bei 13 Paraden) sind für mich gut.

    Kalarash gestern wieder bezeichnend, da kriegt er mal den Ball und kann den TG nicht unterbringen. Musa eine Bank, wird leider nicht genug im Angriff eingesetzt.

    Das Thema schonen, Damgaard hatte 20 MInuten Pause (10 vor der HZ und 10 danach), Sullivan kam auch erst nach knapp 20 Minuten, Chrapek durfte auch erst mal sitzen bleiben. Da hat man schon etwas Kräfte bei einigen geschont. Sicherlich nicht so wie gewünscht, aber das lag halt daran, dass man nach dem 10:6 den Faden für ein paar Minuten verloren hat.

    Einzig Christiansen mit seinem Durchspielen macht mir etwas Sorge. Aber er spielt keine Nati mehr, da dürfte mit der passenden Vorbereitung noch etwas im Köcher sein.

    Der Flow lebt

    Für Presov rechne ich mit der normalen Stammsieben auf der Platte. Wobei ich nach gestern bei DP bleiben würde. Die Punkte sind wichtig, um das F4 so schnell wie möglich klar zu machen.

  • Naja Christiansen hat gestern wieder öfter verweigert, wie so häufig.

    Bezjak tatsächlich häufig mit dem Kopf durch die Wand. Da sehen dann Auflösungen über den Kreis oder richtige Kreuzungen mit Speed zwischendurch deutlich besser aus.

    Für mich konnte man da aber auch einen Zugsammenhang in den letzten beiden Spielen beobachten. Auf der linken Seite bleibt der Speed meist erhalten.
    Wenn der Ball auf die rechte Seite kommt dann musste der Ball entweder so gespielt werden, dass MC gar nicht mehr nachdenken brauchte (wobei er mir immer zu nah auf die Abwehr geht) oder das Spiel wurde träge.
    Schade das Lagergren erst nächste Saison kommt, den Speed den man gestern teilweise schon reinbekommen hat, hätte ich gerne auch mal mit ihm gesehen.


    Zu Weber:

    Ich mag den Jungen ja, Aber so wie er gestern wie ein bockiges Kind auf der Bank saß und auch bei den Timeouts nen halben Meter vom Team weg stand, gehört er da wo er gestern war auch hin.

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Die Analysen hier sind um einiges fundierter als im Heimatblatt. Eines habe ich gestern aber ganz anders als die meisten hier gesehen, nämlich einen guten Musa. Vorn hat er mehrfach den Ball nicht gefangen oder unter Kontrolle gebracht und hinten stand er öfter wie eine Bahnschranke. Viele (Boden)pässe im Zentrum. Da war Bagger mE deutlich besser gestern und gerade deshalb verstehe ich auch die erneute Maßnahme gegen Kalarash nicht. Man merkt ihm die Unsicherheit deutlich an und das kann so auch nicht besser werden.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Eine besondere Erwähnung verdient noch der Kommentator von Sky, der schon mal unserer Damgaard sagte wenn er mikka meinte kurz vor der Hz meinte jetzt können wir vielleicht mit zwei Toren Vorsprung in die Hz.

  • Die Analysen hier sind um einiges fundierter als im Heimatblatt. Eines habe ich gestern aber ganz anders als die meisten hier gesehen, nämlich einen guten Musa. Vorn hat er mehrfach den Ball nicht gefangen oder unter Kontrolle gebracht und hinten stand er öfter wie eine Bahnschranke. Viele (Boden)pässe im Zentrum. Da war Bagger mE deutlich besser gestern und gerade deshalb verstehe ich auch die erneute Maßnahme gegen Kalarash nicht. Man merkt ihm die Unsicherheit deutlich an und das kann so auch nicht besser werden.


    Ich habe Musa auch schon besser gesehen, aber es ist eben blöde, wenn er durchspielen muss und im Innenblock immer wieder neue Partner hat. Zusammen mit Pjotr sah es für mich wieder einigermaßen stabil aus, aber Musa muss doch auch platt und nicht 100pro fit sein. Es fehlt uns ein eingespieltes 2. Doppel im Innenblock und bei Määätz will ich mal auch nicht zu streng sein, weil der auch durchspielen musste. Aber für mich hat er auch die ein oder andere Lücke ausgelassen und schon reflexartig auf RA rausgelegt. Pettersson hat davon die schwierigen sogar fast alle gemacht, wie Berti in seinen besten Zeiten, aber trotzdem finde ich, muss er ab und an auch selber mehr riskieren.
    Und zu unseren TW, na ja, 29 % sind nicht die Welt, aber es sah teilweise spektakulär aus und in den wichtigen Phasen hat er auch mal was gehalten, aber bei den TW finde ich uns nach wie vor nur solide aufgestellt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!


  • Wie ich schon sagte, na klar ist das einbinden der Außen auch gut, aber Määtz muss auch etwas mehr selber auf Lücke gehen, finde ich. Das Bezjak ideenlos wirkt wenn Damgaard auf der Platte steht ist auch nix neues. So spektakulär Damgaard auch ist, schade, dass dann Bezjaks handballerische Güte immer irgendwie darunter leidet.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Bei Musa wird Einsatz mit Klasse verwechselt!


    Ist bei dir eigentlich überhaupt einer keine Flasche?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Mertens bei richtiger Förderung.
    Pettersson bei genug Spielzeit.
    Michi sowislo
    Green
    OSullivan mit mehr Verantwortung
    Um diese Jungs den neuen SCM aufbauen!
    Über ein, zwei Spieler kann man noch diskutieren!

  • Eine besondere Erwähnung verdient noch der Kommentator von Sky, der schon mal unserer Damgaard sagte wenn er mikka meinte kurz vor der Hz meinte jetzt können wir vielleicht mit zwei Toren Vorsprung in die Hz.

    Saß etwa Dörk am Mikro?

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Die Analysen hier sind um einiges fundierter als im Heimatblatt. Eines habe ich gestern aber ganz anders als die meisten hier gesehen, nämlich einen guten Musa. Vorn hat er mehrfach den Ball nicht gefangen oder unter Kontrolle gebracht und hinten stand er öfter wie eine Bahnschranke. Viele (Boden)pässe im Zentrum. Da war Bagger mE deutlich besser gestern und gerade deshalb verstehe ich auch die erneute Maßnahme gegen Kalarash nicht. Man merkt ihm die Unsicherheit deutlich an und das kann so auch nicht besser werden.

    Da hast du natürlich Recht. Das Fangen war gestern öfter holprig, sowohl bei Musa als auch bei Christiansen klemmte es. Und ein Pass auf Piotr kam auch nur an, weil dort Piotr stand und den Ball in 3m Höhe fängt :pillepalle: ...

    Bager gestern stark, aber den für mich entscheidenden im Spiel hält dann Quenstedt mit einer Superparade bei 26:22 7 Minuten vor Schluss. Da war die Entscheidung im Spiel...

    Musa mit 3 aus 3 vorne solide. Hinten macht sich der Verschleiß, weil er immer mindestens 50 Minuten spielt bemerkbar. Genau wie bei Christiansen. Aber Bager auf jeden Fall um Längen besser als bei uns. Kurios, dass er sogar nur vorne randarf und hinten nicht spielt.
    Auch der Jens auf RR war gut anzusehen... 4 aus 7 ist zumindest besser als Mads, zumal er 2 Lattenknaller hatte. Und einen Wurf, den ich als er zu uns kam, auch nie gesehen habe...

    Bei Kalarash darf man gespannt sein, was da passiert...


  • Ich glaube, dass dieser Neuaufbau bei dir nie abgeschlossen wäre, zumindest nicht zu deiner Zufriedenheit, es sei denn, der SCM scoutet in Regionen von Paris, Skopje, Veszprem oder Kielce. ich denke ja auch, dass Schmedt und Co. nicht big genug thinken, bzw. das Know how bei Scouting und Transfer fehlt, aber ich glaube, du übertreibst etwas.
    Pettersson besser zu sehen als Musa ist schon auch eine steile These.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Da hast du natürlich Recht. Das Fangen war gestern öfter holprig, sowohl bei Musa als auch bei Christiansen klemmte es. Und ein Pass auf Piotr kam auch nur an, weil dort Piotr stand und den Ball in 3m Höhe fängt :pillepalle: ...

    Bager gestern stark, aber den für mich entscheidenden im Spiel hält dann Quenstedt mit einer Superparade bei 26:22 7 Minuten vor Schluss. Da war die Entscheidung im Spiel...

    Musa mit 3 aus 3 vorne solide. Hinten macht sich der Verschleiß, weil er immer mindestens 50 Minuten spielt bemerkbar. Genau wie bei Christiansen. Aber Bager auf jeden Fall um Längen besser als bei uns. Kurios, dass er sogar nur vorne randarf und hinten nicht spielt.
    Auch der Jens auf RR war gut anzusehen... 4 aus 7 ist zumindest besser als Mads, zumal er 2 Lattenknaller hatte. Und einen Wurf, den ich als er zu uns kam, auch nie gesehen habe...

    Bei Kalarash darf man gespannt sein, was da passiert...


    Dass Musa zu wenig Pausen erhält, sehe ich auch so und in Leipzig letzte Woche war das vor allem zum Spielende deutlich sichtbar. Gestern lag es aber mE nicht nur daran. 3 aus 3 hört sich erst einmal gut an, weil da eben die 3 oder 4 nicht verarbeiteten / nicht gefangenen Pässe gar nicht bei sind, erst recht nicht der ein oder andere Angriff, bei dem er sich schlicht falsch bewegt und deshalb nicht angespielt werden kann (war gestern mindestens zweimal ganz eklatant). In der Abwehr war er dieses Mal auch nicht erst am Ende platt, sondern hatte das ganze Spiel so seine Probleme - will sagen, es war gestern ganz sicher nicht Zeljkos bester Tag und vor allem kein gutes Spiel von ihm. Dennoch spielt er fast durch, während Gleb nach seinem verunglückten Konter gleich wieder draußen saß - nach wenigen Minuten. Da passt einfach das Verhältnis nicht. Molina gestern auch fehlerhaft, wobei es natürlich schwierig ist, wenn der eigentlich etablierte Mitspieler nicht die notwendige Sicherheit ausstrahlt, s.o. Christiansen spielt das , was er kann solide und bei 60min durchgängig sicher auch nicht auf höchstem Niveau. Marko habe ich auch so gesehen, dass er deutlich schlechter agiert, wenn Mika auf der Platte steht. Lukas gestern auch etwas durchwachsen - 3 Fehlwürfe (wobei der Nachwurf nach seinem 7m nach meiner Sicht noch einmal 7m hätte geben müssen, da ein deutliches Foul von Kneule vorlag).
    Genervt hat mich die Schlussphase, weil nach dem 27:22 nicht sauber zu Ende gespielt wurde, vor allem das Rückzugsverhalten katastrophal war. Wenn FAG da konsequenter ist, wäre das sogar noch einmal eng geworden und das darf einfach nicht sein! :verbot: Alles in allem ein glanzloser Arbeitssieg, der beim derzeitigen Pensum aber auch okay ist.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • @ritchie: 33% Fangqoute würd ich auch als gut stehen lassen, wenn es Saisonstatistik wäre. Die liegt bei Dario knapp unter 30% und bei Jannick knapp über 31%. Das ist für mich befriedigend bis kratzen an gut, wobei Green dran kratzt. Die Torhüter aller vor uns platzierten Teams sowie Kiel und MT weisen in Summe bessere Fangquoten auf. Stark sind dabei die Löwen und Flensburg. Gut die Füchse, bei denen allerdings Stochl mit knapp 36% die bescheidenen knapp über 28% vom Heini kompensieren muss. Gut auch Kiel und die MT. Bei Kiel ist die Frage interessant, auf welchem Platz die Zebras aktuell ohne Wolf und Landin wohl stehen würden. Gut mit Abstrichen auch Hannover. Natürlich hängt die Leistung der TW immer auch vom Zusammenspiel mit der Abwehr ab. Das sieht für mich beim SCM recht gut aus, ebenso der Blick auf unser TV. Na gut, bis zum Saisonende gibt’s ja noch ein paar Spiele und die Möglichkeit die Fangquote auf 33% zu steigern. Sollte das gelingen, könnte sogar mehr als P5 rauskommen. Ich hör mal lieber auf, sonst willste auch noch mein Zeug haben.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid