Regel 8:10 c- Große Aufregung in Schweden

• Gestern Abend gab es im Spiel Skövde - Kristianstad in der schwedischen Handbollsligan eine sehr umstrittene Szene. Der frühere Burgdorfer Olafur Gudmunsson (Kristianstad) wurde 2 Sekunden vor Schluss mit der roten Karte bedacht, weil er nach dem Pfiff eines Schiedsrichters den Ball weg geworfen/weg gerollt haben soll. Da hier aus der Sicht der Schiedsrichter ein Verstoß nach 8:10c vorlag, wurde folgerichtig auf Siebenmeter entschieden, der zum Unentschieden verwandelt wurde. Für mich eine völlig unverständliche Entscheidung, eine derartige Aktion kann man dort beim besten Willen nicht erkennen. Oder doch!?

https://vimeo.com/255972512/a92739f7cb?ref=fb-share&1

• Doch, kann man – zumindest die SR haben das wohl so getan ;)

So wie OrangeNr.13 den Ball beim FW-Pfiff zuerst „sichert“ und dann „verliert“, kann man schon genau so entscheiden. Es geht um Spiel-Verzögerung, nicht um die Länge der Verzögerung.

EDIT:
    Und OrangeNr.5 braucht nach nach dem FW nicht auch noch den Ball aufnehmen. Auch wenn er den Ball gleich wieder fallen läßt, könnte man (auch) bei ihm über 8:10c nachdenken.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

3 Mal editiert, zuletzt von rrbth (16. Februar 2018 um 20:50)

• Schwierig.

Man muss generell schon aufpassen, dass der Angreifer das nicht so aussehen lässt, als ob.
    Das Motiv gerade in diesen Situationen ist ja da (Strafwurf statt Freiwurf).
    Das kann man in Realgeschwindigkeit und je nach Position gar nicht immer ausmachen, ob der Abwehrspieler den Ball blockiert
    oder der Angreifer den Gegner (damit der den Ball gar nicht freigeben kann).

Da hab ich in der HBL schon Sachen gesehen, wo ich Strafwurf und Rot für angemessener gehalten hätte, weil
    es da wirklich ganz klar war, wer es schuld war. Z.B. als ein Ersatzspieler der abwehrenden Mannschaft 5 Sekunden vor dem Ende einen Ball, der in den Auswechselraum flog, nahm und so hinter sich legte, dass der Angreifer erstmal dran vorbei musste, um den zu holen. Dadurch gingen dem genau die zwei Sekunden flöten, die ihm am Ende fehlten (Ball war kurz nach dem Schlusssignal im Tor).
    Leider war es sehr geschickt gemacht (wesentlich geschickter als sich der Abwehrspieler hier verhält).

• ich glaube wohl kaum,dass das motiv des angreifers war, einen 7m zu bekommen-
    das ist doch nun wirklich n bisschen weltfremd- dann hätte er ja erahnen müssen, dass sich der
    abwehrspieler so verhält.....
    dass der abwehrspielrzeitschinden will ist doch was normales-
    dass dann hier auf 7m entschieden wird, ist wohl ne 50 - 50 entscheidung...

und grade als schiedsrichterargument wäre für mich gewesen, dass in einer / mehreren situationen vorher schon
    der zeitfaktor eine rolle spielte und die sr dann entschieden haben, dass es genug war....

grundsätzlich hab ich an der 7m entscheidung nichts auzusetzen - ohne weitere spielszenen hätte ich aber wohl
    an einem ganz normalen freiwurf auch nichts auszusetzen gehabt...

• Dank für eure Antworten!

Nach dem ungefähr 10 Anschauen der Szene muss ich meine Sichtweise aus dem Ausgangspost revidieren. Gudmundsson (Nr.13) scheint den Ball doch aktiv nach hinten befördert zu haben, wenn auch sehr geschickt, wie ich finde.

• grundsätzlich hab ich an der 7m entscheidung nichts auzusetzen - ohne weitere spielszenen hätte ich aber wohl
    an einem ganz normalen freiwurf auch nichts auszusetzen gehabt...

Die IFK Kristianstad-Fans regen sich wohl deswegen so sehr über die Entscheidung auf, weil es im Angriff unmittelbar vor der Szene eine strittige Entscheidung bei einem vermeintlichen Foul an Lagergren (IFK) gegeben hat, wo es auch rot hätte geben können. Leider ist die Szene in der vorliegenden Zusammenfassung (https://www.tv4.se/sport/klipp/h%…-avslut-3957256) nicht zu sehen.

• Komische Zusammenfassung, wo _die_ Entscheidung(-en) des Spiels nicht zu sehen sind.

Ich nehme mal an, „Höjdpunkter“ heißt „Höhepunkte“ ;)

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • An sich ist das ein toller Service, den tv4.se anbietet. Ca. 2-3 Stunden nach jedem Handbollsligan-Spiel gibt es eine etwa dreiminütige Zusammenfassung der "Höhepunkte". Da hätte die strittige Szene auf jeden Fall dabei sein müssen.
    Noch etwas Off-Topic: Jedes Spiel der ersten Liga in Schweden wird übrigens live auf dem Bezahlsender C More übertragen. Durchaus erstaunlich bei einem so überschaubaren Markt.