2. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2018/2019

  • Dieser Beitrag von Pazen benennt das eigentliche Problem. Ist nicht nur ein Trier-er Problem.
    Semiprofessioneller Sport


    Vielleicht sollte über ein anderes Model nachgedacht werden. Wenn ich mir andere Systeme angucke wie zum Beispiel den US Sport mit Verträgen zwischen Spielern und der Liga (Damit Transparent) und Etatvorgaben. Frankreich stellt ebenfalls Bedingungen an die Vereine und verpflichtet zeitgleich die Medien zu berichten. Wir sind es in Deutschland und Europa gewohnt einen freien Wettbewerb im Sport zu ermöglichen aber die Frage ist ob dies nicht auch anders gehen kann. Das Grundproblem ist die weiter zunehmende Dominanz der Fußballs und das wird wohl leider auch nicht anders werden in den nächsten Jahren. Projekte wie Sportdeutschland.tv sind dabei extrem wichtig und eine alternative um die Zielgruppe zu erreichen.

  • Wenn ich mir andere Systeme angucke wie zum Beispiel den US Sport mit Verträgen zwischen Spielern und der Liga (Damit Transparent) und Etatvorgaben.

    Hier liegt wohl ein Irrtum vor, denn das gibt es (mind.) in den 4 großen Ligen (NFL, NBA, NHL & MLB) nicht, ausgenommen der sehr sehr seltene Fall eines Teams unter kurzzeitiger Ligaobhut. Oder meinst du den US-Handball?

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • Hier liegt wohl ein Irrtum vor, denn das gibt es (mind.) in den 4 großen Ligen (NFL, NBA, NHL & MLB) nicht, ausgenommen der sehr sehr seltene Fall eines Teams unter kurzzeitiger Ligaobhut. Oder meinst du den US-Handball?

    Zitat von Wikipedia

    Wird ein Spieler von einem Franchise verpflichtet, schließt dieser in der Regel einen Vertrag mit der MLS ab und nicht mit der Mannschaft. Die MLS kontrolliert weiterhin die Finanzen der einzelnen Franchises und legt eine Gehaltsobergrenze der Spieler fest.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Major_Lea…er#Organisation

    Ich dachte das System des Fußballs ist normal für die großen US Ligen. Wenn Dirk Nowitzki seinen Vertrag verlängert hat oder Klauseln nicht genutzt hat wurde immer mit öffentlich bekannten Summen geschrieben. Daher dachte ich, dass es immer die Liga ist und die Summen somit allen Bekannt sind, die der Liga angehören und den Medien. Wenn ich falsch liege lasse ich mich gerne Lügen strafen und würde mich berichtigen. ;)

  • Ich dachte das System des Fußballs ist normal für die großen US Ligen


    Die MLS hatte ich jetzt wiederrum nicht auf dem Radar, deshalb bezog ich mich erst mal nur auf die 4 größten Ligen. Kurzgefasst und bevor es wieder Kloppe wegen "off-topic" & falscher Thread gibt: Die Teams dieser 4 Ligen sind in privaten Händen und die Liga gibt nur eine Art Gehaltsobergrenze (Salary Cap) anhand diverser Wirtschaftsfaktoren vor. Je nach Liga ist die Obergrenze definitiv (hard cap) oder überschreitbar (soft cap), Letzteres bei Überschreitung verbunden mit Luxussteuern o.ä. Strafen. Teilweise gibt es auch Mindestausgaben-Vorgaben, die aber meist für einen Zeitraum von einigen Jahren gelten, oder aber auch keine Vorgaben. Die kommunizierten Gehälter kommen von Agents, Jounalisten, Teams, der Gewerkschaft und teils gibt es sogar eine Datenbank. Logischweise sind die Kernfinanzzahlen bekannt, allein schon um das (verfügbare) Cap für jedes Team berechnet zu können (Cash, Boni, prorated signing bonus etc.). Soweit in groben Zügen und falls noch Fragen oder weitere Infos gewünscht gerne PN.
    Ein Mindestbudget wie es bei uns in der BBL gibt (und für nächste Saison hochgestzt wurde) wäre auch eine Möglichkeit, allerdings bleiben dann - je nach Ansatz - wahrscheinlich noch weniger Mannschaften übrig. Schwierig, schwierig in Dtl. mit "Randsportarten" ohne nennenswerte (lineare) TV-Zeiten, lokal oder überregional.

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • Neuer Trainer von Rosengarten wird der hier völlig unbekannte Kroate Dubravko Prelcec - immerhin spricht er wohl Deutsch. Quelle: Nordheide Wochenblatt

    sLOVEnija

  • ...kaum ist der Vertrag aufgelöst schon wieder unter Vertrag:

    Marotzke will den VfL zum Wiederaufstieg führen


    Florian Marotzke heißt der neue Trainer der ersten Handball-Männermannschaft des VfL Fredenbeck. Der 37-Jährige will den Club aus der Oberliga in der kommenden Saison zurück in die 3. Liga führen.

    mehr im Abobereich oder im Cache der Suchmaschiene eures Vertrauens ;)
    Marotzke will den VfL zum Wiederaufstieg führen - Handball - Tageblatt.de


  • Ja, da hast Du Recht, laut Aussage von Martin im TV, bleibt der Kader aber zu 80% zusammen.


    Wären dann aber immerhin schon 3 - 4 Spiellerinnen ... bei dem aktuellen , eh nicht allzu grossem Kader !!! Mal schauen welche dann gehen werden und wann irgend etwas offiziell bekannt gegeben wird ?(

  • das ist ja auch eher ein Thema der aufnehmenden Vereine und nicht des abgebenden

    sLOVEnija

  • Waly68,
    Du hast Dich hier neu angemeldet um uns mitzuteilen das Spielerinnen Trier verlassen.

    Ersteres finde ich pers. etwas befremdend, zum anderen, welcher Verein hat keine Abgänge?

    Da dies sich nun um eine reine Vereinsdiskussion entwickelt und nicht um Personen, steige ich jetzt mal hier aus.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • ...einfach mal Kerstin Reckenthäler anrufen,habe die beim F4 der A-Jugend in Buxte am WE beobachtet ,die versteht ihren Job an der Seitenlinie.....und fragen kostet nichts.

    Hast du in Bremen eine Lehrerstelle für Reckenthäler? ?(