Quo Vadis Christian Prokop?

• Weder bei Pieczowski noch bei Semper wird es Augenzucken geben, ausser bei denen, die das eh bei jeder Entscheidung Prokops tun.
    Ersterer war schon bei Dagur ne feste Größe, zweiterer ist talentiert genug, wenn auch noch nicht auf dem Niveau von Häfner, Wiede und Weinhold. Bei Weinhold tippe ich darauf, dass er nach der Heim-WM nicht mehr Nationalmannschaft spielen wird.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich glaube auch nicht, das Roschek und Janke nochmal in der Nationalmannschaft auftauchen. Ich sehe den Grund dafür aber eher darin, das sowohl Pieczowski als auch Ernst wieder fit sind. Für mich ist es nach wie vor eines der Hauptprobleme gewesen, das wir keinen gelernten RM hatten. Egal ob Weber, Fäth oder Drux da gespielt haben, das sind für mich alles RL und keine RM.
    Und deshalb besteht meine Hoffnung auch darin, das unser Spiel im Angriff mit den beiden deutlich besser wird. Ein Kühn muss entsprechend eingesetzt werden, dann ist er auch eine Waffe.

• Bei Weinhold muss man ihm das denke ich auf jeden Fall raten. Man sieht es ja jetzt schon wieder...ich finde ihn ja nach wie vor Klasse, aber sein Körper packt diese Belastung offensichtlich nicht mehr....oder halt den Rene Toft Hansen Weg nehmen, aber das wäre ja auch Schade.

Ich habe das ja mehrmals geschrieben...ich glaube es ist weniger das wir keinen richtigen Mittelmann haben, sondern eher das fehlen von 1-2 Chefs, die wenn sie reinkommen die klaren Anker und Regisseure des deutschen Offensivspiels sind. Das durchwechseln mag zwar schön aufzeigen wie breit der Kader ist, aber das bringt auch niemanden in diese Rolle. Sowas können Leute wie Fäth oder Weber auf jeden Fall. Das ist eben eine Baustelle die wir hatten als Prokop den Laden übernahm und die er leider bis jetzt auch nicht gelöst hat. Jedenfalls gibt es kein Team auf der Welt das guten Handball auf höchstem Niveau spielt und diese 1-2 Leute im Rückraum nicht hat.

• Ich habe das ja mehrmals geschrieben...ich glaube es ist weniger das wir keinen richtigen Mittelmann haben, sondern eher das fehlen von 1-2 Chefs, die wenn sie reinkommen die klaren Anker und Regisseure des deutschen Offensivspiels sind. Das durchwechseln mag zwar schön aufzeigen wie breit der Kader ist, aber das bringt auch niemanden in diese Rolle. Sowas können Leute wie Fäth oder Weber auf jeden Fall. Das ist eben eine Baustelle die wir hatten als Prokop den Laden übernahm und die er leider bis jetzt auch nicht gelöst hat. Jedenfalls gibt es kein Team auf der Welt das guten Handball auf höchstem Niveau spielt und diese 1-2 Leute im Rückraum nicht hat.

Ich denke, dass die Rückkehr von Pieczkowski,wenn er denn wieder richtig fit ist,klar sein dürfte.Er kann einer der bisher fehlende Mittelmänner sein.
    Und dass Weber in Zukunft auch als Regisseur zu sehen sein dürfte ist für mich absehbar..
    Bei Fäth hab ich Zweifel.Das was er in Berlin z.Z. auf die Platte bringt ist doch sehr durchwachsen und der grosse "Anführer" ist er von seiner Mentalität her doch eher nicht.Egal was er "könnte".
    Aber da können die Berliner eher was dazu sagen.

Franz Semper wird in der Nationalmannschaft auftauchen wenn er soweit ist.Egal wie der Bundestrainer dann heisst.

• Immer wenn ich starke Spiele von Fäth sehe, übernimmt er ganz gewaltig die Verantwortung. Wenn man ihm dazu in Watte packen muss, meinetwegen. Wie gesagt...die Breite ist nicht das Problem ob und wann nun ein Semper, ein Suton oder ein Pieczkowski nochmal dazustoßen. Alle diese Spieler sind Leute die in ihren Vereinen die Führungsrollen einnehmen. Das wichtige ist eben das das in der Nationalmannschaft nicht bedeutet das sich das alles gegenseitig neutralisiert und dadurch niemand ein Führungsspieler ist....und das kann dann im Zweifel auch bedeuten das ein oder zwei Spieler raus müssen, weil das nicht passt. Die Mär vom intakten Team ohne Prokop mag ich nicht ganz glauben, weil dieses Hierachie-Problem eben vorhanden ist.

• ich fand die worte jetzt vom bt auch nciht grade glücklich- es schien so, als ob er von einer gewissen einsicht
    wieder ein stück abgewichen ist - menschlich verständlich, weil es an ihm sicherlich nicht spurlos vorbeigegangen
    ist, was in den letzten wochen so geschrieben wurde....taktisch zumindest unklug...

zu unseren leistungen/ spielern/ taktik etc.
    wir haben es in der vorbereitung gezeigt- es geht mit wechselndem personal, es geht ohne richtig gelernten
    mittelmann,es geht offensiv gut, es geht defensiv gut.

wir haben letztlich zur em unsere taktik geändert. ein weber, der vom bt so nah vordie abwehr dirigiert wird,
    offensivspieler die viel zu oft in 1-1 situationen gehen sollen, taktische änderungen (siehe zb 7.feldspieler) die
    eigentlich immer nur temporär erfolgen sollen weil sich der gegner ja sonst darauf eingestellt hat wurden ellenlang
    bis zum erbrechen durchgespielt, taktische gegenmassnahmen bei änderung der taktik des gegners waren für uns teilweise
    offensichtlich zu überraschend....
    ich tippe darauf, dass sich der bt so in seinen neuen abwehrverbund verbissen hatte - ziel, mind.50% usnerer tore über
    gegenstösse, sehr schnelles gegenspiel und somit zurückdrängen des gegners an die kreislinie, weber direkt auf die
    mitte zu mit anspiel aufdie halben die dann in die entstehende lücke stossen können - dass er in einigen phasen
    schlcihtweg überfordert war- sprich der weg vom vereinstrainer zum bt dann doch erheblich grösser war wie gedacht
    für ihn- mediales gewitter in unerwartetem umfang.....wenn dann jemand in ein bisschen zu stur ist- gegenüber den
    spielern-der presse-dem eigentlichen event em...dann kommt sowas dabei heraus.
    ich hoffe er ist soweit lernfähig und auch abgehärtet, dann wirds auch noch was mit ihm als bt........

janke und roscheck hatte ich bei nominierung schon geschrieben, dass die nominierung für mich unverständlich war,
    vom zeitpunkt auf jeden fall, von der qualität zumindest zu dem zeitpunkt aufgrund für mich nicht sehrbarer
    nati-mässiger leistungen im verein.
    ob die nochmal zur nati stossen ? wenn sie leistung bringen, auf jeden fall-warum nicht. bei roschekc hab ich da
    erhebliche zweifel- so ein verbissener terrier (a la vogts) ist fürmeine begriffe heute nicht mehr der inbegriff
    vom modernen spiel, dafür viel zu viel unnötige fouls udn 2 min strafen, zu viel technische mängel. ich bin auch
    der meinung, dass man dies im verein sehen kann-womit ich nicht abstreite, dass er ein guter spieler sein kann,
    aber für die nati ? janke hat potential, aber für mich steht er am scheideweg. der natiseinsstz kam nun wirklich
    wie für wohl fast jeden sichtbar , zu früh. er steht für mich eher am scheideweg, ob er überhaupt im verein stammspieler
    wird oder nur ein guter bis sehr guter ergänzungsspielr bleibt...denn mehr war er vorher ja auch nicht. bei ihm sind
    anlagen zu sehen, aber obs für die nati reicht-da müsste er erheblich zulegen.
    p. und s. von leipzig sind/ wären für mich absolute kandidaten für die nati, wenn die leistung stimmt ists doch egal
    wer wo grade spielt.

die annahme , dass es in der nati unter den spielern nicht stimmt, kann ich nicht bestätigen. bei gesprächen mit spielern
    ist -wie auch in den letzten jahren- kein unterschied zu erkennen. dass nicht immer jeder jeden mag, ist was
    ganz normales und wäre auch sonderbar, wenns anders wäre.

ich sehe auch nciht unbedingt ein führungsproblem bei den spielern - es hatte eher den anschein, als ob "von oben" eine
    gewisse "gleichmacherei" angeschoben worden ist..alle sind gleich....das ist im mannschaftssport aber nun mal nicht so.
    das gesamtgefüge muss halt passen- dazu gehört auch, dass vom trainer/sportliche führung starke persönlichkeiten
    anerkannt und gefördert werden- dann gibts auch mit den führungsspielern keine probleme, wenn wir taktisch dann
    wieder so variabel spielen wie in der vorbereitung, dann klappt das auch...mit den erfolgen.....wobei ein halbfinale
    immer ein erfolg sein sollte....

• Wie man hört,- auch vom Aufsichtsrat - hat Sportvorstand Kromer eine überragende Analyse vorgelegt. Wie hat die denn ausgesehen, weis das irgendjemand hier. Hat er die Entlassung oder die Weiterverwendung von C.P. für richtigf analysiert.
    Ich habe das Gefühl, daß alle glauben, er hat eine Weiterverwendung von C.P. empfohlen. Dies sollte mal wirklich nach meinen Informationen hinterfragt werden.

Stummel

• Zumindest wäre eine weitere Zusammenarbeit von Kromer (als Vorgesetzten von Prokop) und Prokop kaum denkbar, wenn Kromers Analyse eine Beendigung der Zusammenarbeit mit Prokop nahegelegt hätte.

Vielleicht bringt die Handballwoche da ja was, wenn es was zu berichten gäbe (das sehe ich als einzigen möglichen Informationsort in der Angelegenheit, der Grundtenor bei denen ist bislang sehr skeptisch)

• Wenn Kromer vernünftig ist, hat er keine Entlassung oder Weiterverpflichtung von Prokop empfohlen, sondern die Folgen beider Entscheidungen skizziert und Pro und Contra aufgelistet.

Weber hat doch überhaupt nicht schlecht gespielt, und war sowohl vom 1gegen1 als auch Wurf eine Waffe. Er war halt hypernervös und hatte nicht immer gleich eine Antwort, und war - entweder aus eigenem Antrieb oder auf Anweisung - z.B. gegen Spanien in der 2. Halbzeit oft zu nah auf der Deckung und hat so den Ball verloren. In der 1. Halbzeit sah er noch prima aus. Weber ist 25, man sollte ihm schon ein bischen mehr Zeit geben und entsprechend coachen. Er hatte auch das Problem dass öfter sein Gegenspieler aggressiv auf ihn rausgegangen ist, und sein Halber auf den er den Ball abspielen wollte in dem Moment nicht entgegen kam, sondern im Gegenteil weg von ihm hinter seinem Gegenspieler verschwunden ist. Dann kann man nur noch versuchen auf's Tor zu ballern oder den Fehlpass so gut ins Aus schmeissen dass nicht sofort der TG möglich ist. Das sind dann aber auch Fehler der Halben und eines Kreisläufers der ihm nicht hilft, mit Sperren oder zumindest rauskommen als Anspielstation. Für solche Situationen muss man dann Lösungen einstudieren, und zwar mit allen Beteiligten, und nicht auf den Mittelmann eindreschen wenn ihm in dem Moment kein Zauberanspiel aus dem Handgelenk rutscht.

Pieczkowski wird sicher wenn er gesund und fit ist für Entlastung sorgen, ansonsten hat man jetzt ein gutes halbes Jahr Zeit um einen Spieler für die Mitte zu scouten. Man muss die Philosophie und diesen Spieler nur deutlich vor der WM gefunden haben, und nicht drei Tage vor dem ersten Spiel was neues ausprobieren.

• Anlässlich der Nominierung für die Testländerspiele gegen Serbien teilte Prokop mit dass es bis jetzt keien Rücktritte eggeben habe..es fehlen die verletzten Dahmke und Reichmann, dafür wurden Musche und Hornke nominiert

• Der DFB hat sich - nachdem er sich bisher demonstrativ hinter sie gestellt hatte - heute von Steffi Jones getrennt. Dass die anderen Verbände mittlerweile ähnlich gute Fördersysteme und Trainingszentren aufgebaut haben und leistungsmäßig mit Deutschland gleichgezogen haben und somit die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass Deutschland auch mal frühzeitig ausscheidet, wird offenbar nicht honoriert.

Die Welt schreibt z.B.:

Jones machte beim Turnier einen entscheidenden Fehler: Sie legte sich nicht auf einen Kern von Spielerinnen fest, die das Team durch das Turnier hätten führen können. Stattdessen wollte sie es allen recht machen und wechselte zu oft die Formation, um allen Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben. Damit fehlte der deutschen Elf eine klare Linie. Die offensivere Spielweise und ständig wechselnde Formationen führten zu Abstimmungsschwierigkeiten und vielen Ballverlusten, die schließlich in Gegentore mündeten.

Der Neue (Hrubesch) soll jetzt die WM-Qualifikation sicherstellen.

Ich sehe durchaus Ähnlichkeiten zum Fall Prokop. Er hat allerdings den Vorteil, dass die WM-Qualifikation nicht gefährdet ist. Aber sollte Prokop (wie Jones jetzt beim SheBelievesCup) bei einem stark besetzten Testturnier ähnlich schwach abschneiden, dürften auch bei ihm die Tage als Nationaltrainer gezählt sein.

• Was gibt es denn bei diesen beiden Geschichten Ähnlickeiten?

Christian Prokop hat über 20 Jahre Erfahrung als Trainer!
    Frau Jones hat vorher keine Vereins- oder Nationalmannschaft trainiert und null Erfahrung.
    Die Besetzung war von Anfang an völliger Blödsinn!!

Herrn Prokop sollte man jetzt die Daumen drücken und hoffen das er unsere International unerfahrene Mannschaft zusammenschweißen kann.
    Den geeigneten Spielsteuer für das Team findet und wir bei der nächsten Großveranstaltung ein bisschen mehr Spielglück haben.

Was meiner Meinung nach in der Sportart Handball immer entscheidend ist

Glück auf

• Der Vergleich ist in der Tat albern Frau Jones hatte keinerlei Erfahrungen als Trainer in und würde installiert da man wohl meinte sie könnte ein weiblicher Franz Beckenbauer werden.. ein Irrglaube

• Also ihr glaubt, Trainerstationen bei mittelmäßigen Erstligisten ohne internationale Erfahrung bereiten eher auf das Amt des Bundestrainers vor als jahrelange Erfahrung bei den ganz großen internationalen Turnieren - und zwar sowohl als Spieler als auch als Co-Trainer? Da hab ich meine Zweifel. Das ist aber gar nicht der Punkt.

Die entscheidende Gemeinsamkeit ist m.E., dass für beide der Job deutlich zu früh kam.

Wer den Vergleich zu Jones nicht ziehen will, kann ihn auch z.B. zum Eishockey ziehen.
    Pat Cortina war (und ist) ein guter DEL-Trainer.
    Er wurde Nationalcoach.
    WMs waren furchtbar; Olympia wurde verpasst; jeder hat gesehen, dass das nicht funktioniert; er blieb trotzdem drei Jahre lang (wahrscheinlich genau wie beim DHB auch aus finanziellen Gründen).
    Seit 2015 ist er endlich weg - und seitdem geht es stetig bergauf.

Müssen denn wirklich immer erst mehrere Turnier in den Sand gesetzt (bzw. wegen Nicht-Qualifikation gar nicht erst gespielt) werden, bevor die Verantwortlichen aufwachen?
    Bei Heuberger war es auch so - und auch da war lange (!) vorher klar, dass das nichts gibt.

3 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (13. März 2018 um 17:57)

• Eishockey ist hier völlig fehl am Platz.
    Die Jungs haben dieses Jahr die Gunst der Stunde genutzt und sich in einen Rausch gespielt.
    Die anderen Länder haben uns unterschätzt und Deutschland hatte Glück einen stimmigen Kader mit den richtigen Führungsspielen zu haben.

Diese Glück sollte auch Herr Prokop haben wenn er unseren WM Kader zusammenstellt.

Ich denke wenn jemand aus einer solchen Situation lernt dann er!

Das hat er bei seinen Stationen bewiesen wo er immer mehr herausgeholt hat als möglich!

Der DHB hat richtig gehandelt und wird dafür belohnt werden.

• Ok ich bin raus hier

Den anderen viel Spass noch mit dem SR :hi:

Also Teufel, ein wenig mehr Hartnäckigkeit und Widerstand hät ich von dir schon erwartet. Du kannst doch nicht kampflos dem Rheinländer das Feld überlassen. Als Motivation empfehle ich:“So weit die Füße tragen“.

Dem Ersten, der hier die 100 Seiten-Marke überschreitet spendiere ich ein Faß Bier.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid