Quo Vadis Christian Prokop?

  • Stehen im Haushaltsplan auch die Zahlungsempfänger?

    Die Höhe der Provisionszahlungen mögen ja durchaus marktüblich sein - ungewöhnlich erscheint der Empfänger. (sonst gäb es den Artikel ja nicht - sicherlich auch in Anbetracht dessen, dass Hanning immer von 'Mission' und seinen Dienst für den deutschen Handball redet und so...)

  • Bei welcher HBL-Versammlung denn?

    Wäre ja ein bißchen spät, wenn schon rechtsgültige Verträge geschlossen wurden. Bauer (als DHB-Präsident auf einer anderen Ebene) gab im Artikel an, dass er es erst 2014 erfahren hat.

    Edit: Das Problem scheint mir auch wirklich zu sein, dass die Vereinsvertreter gar nicht so ein großes Interesse daran haben, sich auf HBL-Ebene rumzuärgern, indem sie sich engagieren (auf der DHB-Ebene liegt es halt auch in der dominanten Stellung Hannings - die natürlich auch nur möglich ist durch ein Mangel an Alternativen)

    • Offizieller Beitrag

    Wie du schon gesagt hast, Karl, gab es auch schon unwidersprochene Veröffentlichungen, in denen in der Vergangenheit Provisionszahlungen für Werbung auf den Trikots der Nationalmannschaft (oder Ticketrechte für 07) an ein ehemaliges DHB-Präsidiumsmitglied behauptet worden sind. Scheint üblich zu sein. Im Fußball ohnehin.

  • Eine gewisse Provisonszahlung ist ja auch okay (vermutlich wird das dann ja auch über eine Firma von Hanning laufen, die kostet auch) - aber die Höhe in diesem Fall, das ist schon sehr bemerkenswert...(wenn es da noch andere Fälle geben sollte - puuhhh)

    Edit: Achja, es ist übrigens das Honorar der weltbesten Handballspielerin (Cristina Neagu) sicher publiziert worden- per Abdruck der Überweisung (die hat in ihrem Heimatland einen höheren Bekanntheitsgrad als jeder deutsche männliche Handballspieler) - entspricht ziemlich exakt dem, was Hanning (laut Spiegel) jedes Jahr nur für den DKB-Deal als Provision bekommt, Nuja, Hanning interessiert sich ja nicht für Frauenhandball....

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (24. Februar 2018 um 01:41)

  • Wie du schon gesagt hast, Karl, gab es auch schon unwidersprochene Veröffentlichungen, in denen in der Vergangenheit Provisionszahlungen für Werbung auf den Trikots der Nationalmannschaft (oder Ticketrechte für 07) an ein ehemaliges DHB-Präsidiumsmitglied behauptet worden sind. Scheint üblich zu sein. Im Fußball ohnehin.

    Sicher, aber Fifa und IOC kriegen für solche Praktiken zu Recht kein Lob ab. Daher habe ich auch meine Probleme damit wenn du sagst das das alles so seine Richtigkeit und Normalität hat. Meinetwegen ist das gängige Praxis, aber der Spiegel hätte das jetzt kaum als Neuigkeit bringen können, wenn es gängiges Wissen wäre bzw. wenn Handballjournalisten, die dann vielleicht auch genau differenzieren können zwischen den einzelnen Organisationen, sowas wissen...okay...kann man sich auch seinen Teil denken.

  • Nord Hesse: Du sprichst von einem kläglichen Abschneiden in Katar 2015, wo man gegen eine Söldnertruppe des Gastgebers ausgeschieden ist. Man sollte in dem Zusammenhang nicht vergessen, dass die Schiedsrichter in den Partien der K.O.-Phase nicht als Unparteiische bezeichnet werden konnte und diese Spiele unter ganz besonderen Gesichtspunkten zu bewerten sind. Zudem war diese Söldnertruppe sportlich nicht die allerschlechteste.

  • der spiegel hat es gebracht, weil sich irgendjemand in der causa bundestrainer nicht
    mit der lösung zufrieden gab-
    also wurden gleich infos hinterhergeschoben, die wieder eine schlagzeile wert sind
    und aufmerksamkeit garantieren, egal ob alles rechtlich ok ist oder nicht. grade herr bauer hat
    mir da auch wieder gefehlt-klar,er wusste von gar nichts....da hätte er vtl. seine hausaufgaben
    in dem bereich (und sei es nur googeln oder persönliche info) mal machen sollen .
    im übrigen sind diverse geschäfte in den pflichtangaben einer bilanz nachzuhalten - und auch hier
    gilt dann natürlich, dass es für weitere angaben auch einen datenschutz gibt.
    bzgl. dieser "hinterherschiesstaktik" ist im übrigen der von einigen für den handballsport so hochgelobte
    e.e.einer der bekanntesten protagonisten.....

    letztlich ist auch wieder die höhe der provisionen....für mich ein typisch deutsches (negativ) beispiel-
    alle an dem geschäft beteiligten personen / partner waren ja offensichtlich damit zufrieden, ich hab nirgends
    gehört, dass eine partei zur unterschrift gezwungen worden wäre. aber von bobh war es wieder unanständig...
    ja nee....ist klar...solange es ein anderer geldbeutel ist der voll wird, ist es unanständig- wenns der eigene war
    oder den eigenen verein betrifft, war es gut verhandelt...
    aber - neid, sagt man so schön, muss man sich erarbeiten...das gilt grad oder noch mehr für bobh

  • Sechsstellige Provisionen im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit seltsam zu finden ist typisch deutsch? Das finde ich als Argument schon ein bisschen faul. Auch der Hinweis auf die Normalität eines solchen Vorganges, bei dem alle beteiligten zufrieden sind...ist das wirklich ein Argument?

    Ich will damit auch gar nicht sagen das das Hanning zwangsläufig untragbar macht. Ich sehe allerdings auch keinen Grund ihn dafür in Schutz zu nehmen. Ich glaube der Spiegel ist an der Personalie Hanning speziell auch nicht interessiert, wenn sie sowas über einen Eishockey-Funktionär bringen könnten, würden sie das auch tun.

  • ob 6 stellig oder nicht- eine provision richtet sich immer nach dem volumen und liegt dann i.a.r.
    zwischen 5 und 25% -
    also ist es nur unanständig, weil es bobh ist ?
    was hat das ehrenamt damit zu tun ?
    der abschluss eines vertrages fällt doch sicher nicht unter das ehrenamt...

    aber ich weiss- jeder im verein der die schieris betreut-ehrenamt- nein, der bekommt keine 2 vip-karten dafür
    jeder im verein der ehrenamtlich gäste betreut-bekommt auch nichts dafür-nicht mal die karten und das essen...nein....
    jeder im verein der ehrenamtlich eventsvorbereitet, nimmt auch daran teil-und klar-er zahlt auch seine karten selbst...jo...
    und und und...
    fängt im kleinen an, hört bei grösseren geschäften auf !
    alle sind zufrieden -
    unzufrieden sind nur die neidischen aussenstehenden..
    die fangen an zu monieren, warum dem schieribetreuer 2 vip karten geschenkt werden und warum bobh unanständig provision bekommt...

    und dass bobh dadruch "zwangsläufig" untrabgar wäre......ohne worte......neid !!!!!!!!!!!!!!!!! mehr nicht
    er, wie alle anderen, haben sich an recht und gesetz gehalten, alle wussten davon, dann müssen ja nach der "untragbar"
    vermutung auch alle anderen sich als untragbar erwiesen haben, weil sie nicht vor jahren den spiegel angerufen haben.
    nur weil ein vergrätzter ex- präses , der für den dhb ein riesenklotz am bein war und wohl auch heute noch in seinen
    eigenen geliebten seilschaften lebt, sich wieder mal zu etwas geäussert hat (wie oft eigentlich seit seiner demission) und
    auf eine schön nachgelegte story eines anderen protagonisten reagiert......


    und der spiegel kann es doch auch über einen curling funktionär bringen-
    oder
    minigolf....
    es wird dadruch doch nicht strafbar oder unanständig..

  • Den HBL e.V.-Mitgliedern (= höchstes Gremium des Vereins = alle Erst- und Zweiligisten) ist die Causa seit Jahren bekannt. Dass Bob Hanning von der HBL-GmbH Provision bekommt wurde schon vor Jahren anlässlich einer Mitgliederversammlung des HBL e.V. offen kommuniziert. Proteste (des höchsten Greniums) gab es nicht, vielmehr Zufriedenheit darüber, dass die DKB für Toyota eingesprungen war.

    Man muss deutlich zwischen den unterschiedlichen juristischen Personen DHB, HBL e.V. und HBL GmbH und deren Zuständigkeiten unterscheiden, was die Presse nur ansatzweise tut.

    Was der DHB und ein ehemaliger Präsident mit dem Namenssponsoring der HBL GmbH (die die Rechte von e.V. übertragen bekommen hat) zu tun hat, erschließt sich mir bislang nicht.

    Das alles muss sehr differenziert betrachtet werden.

    Danke, schick das doch bitte den Schmierfinken vom Spiegel.

  • Stehen im Haushaltsplan auch die Zahlungsempfänger?

    Die Höhe der Provisionszahlungen mögen ja durchaus marktüblich sein - ungewöhnlich erscheint der Empfänger. (sonst gäb es den Artikel ja nicht - sicherlich auch in Anbetracht dessen, dass Hanning immer von 'Mission' und seinen Dienst für den deutschen Handball redet und so...)

    Stimmt, der Empfänger ist der Anstoß, der Malus, das Übel schlecht hin.
    Es wäre alles easy, wenn Karl der Empfänger wär. Keine Sau würde sich aufregen. Die interessante Frage: Würde Karl die Zahlung annehmen oder alles aus Liebe zum Handball machen? Um leben zu können, würd er sich dafür bei der Tafel anstellen? Oder würde er die Kohle annehmen und wie viel davon würde er in die Nachwuchsförderung stecken oder gemeinnützigen Einrichtungen spenden?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • TCLIP: es ist ja nun nicht alles angemessen, was nicht direkt strafbar ist

    Das der Vorgang berichtenswert ist, sollte ja nun unstrittig sein - der DHB und die HBL erheben den Anspruch die Sportart Nr. 2 zu sein.

    Interessant ist, dass ähnliche Vorgänge mit Funktionären in anderen Sportverbänden 'geheim' passieren (kenne mich mit den ganzen Skandalen im Sportbereich nicht aus, vieles scheint dort aber Verdachtsberichterstattung zu sein) - im Handball ist das aber quasi offiziell so...(und wird erst gar nicht bestritten)

    Nuja, hoffentlich wird die Berichterstattung weiterverfolgt - und HBL-Vereine äußern sich, ob ihnen dieser Vorgang wirklich umfassend bekannt ist. Die andere Ebene ist der DHB, da drängen sich jetzt natürlich auch Fragen auf, ob da ähnlich verfahren wird...(und der DHB ist weit stärker als die HBL gegenüber der Öffentlichkeit aufklärungsverpflichtet)

  • Karl

    Es gibt inzwischen ein gesondertes Thema zu Deinem Beitrag hier ,heisst:
    "Ist Bob Hanning im DHB........"
    Warum ordnest Du deinen Beitrag zu diesem neuen Thema immernoch unter "Prokop" ein?
    Man könnte glatt denken Du willst unbedingt weiter gegen ihn auftreten.

  • Weil hier die Diskussion eröffnet wurde - und es 20 Beiträge dazu gibt (die im Gegensatz zum anderen Thread teilweise sachlich ergiebig sind)

    Sollte doch jedem völlig klar sein, dass das mit Prokop nur höchst indirekt was zu tun hat

  • bei dem ein oder anderen...
    würde ich mich freuen,wenn er sich auf sein weiterkommen als schieri mehr engagiert...
    würde ich mich freuen, wenn er fundiert beim frauenhandball bleibt...

    karl...
    es ist aber auch nicht alles unangemessen, weil du es dafür hälst...

    und sorry, du erweckst den eindruck, dass du den sachverhalt, den ja lothar deutlich erklärt hat, entweder nicht so richtig verstehst
    oder absichtlich weiter falsch sehen möchtest um im thema zu bleiben-
    wodrin der nutzen zu sehen ist, dass du dich zwar nicht richtig auskennst wie du selbst schreibst, aber dennoch weiterhin sachen
    schreibst die irgendwie am eigentlichen thema vorbei sind oder doch auch wieder eher mit verschwörungstheorien zu tun haben ?

    es bleibt dir doch unbelassen, den sachverhalt anders zu sehen- nur solltest du doch zumindest auf die vorliegenden fakten
    rücksicht nehmen und auch akzeptieren, dass es ganz allein sache der beteiligten personen-vereine-verbände-sponsoren
    oder was auch immer ist, aufzuklären oder sich selbst darüber zu informieren. es sollte doch auch bei dir der gedanke kommen,
    dass bei solch offiziell bekannten vorgängen udn nachlesbaren zahlen einen grund hat, warum offensichtlich alle damit in
    verbindung stehenden dazu keinen anlass sehen bzw. schon geäussert haben,dass sie zufrieden damit waren.

    dieses nachkarten in der sache- in verbindung mit einigen deiner äusserungen zu bobh , lassen bei mir eher den schluss zu,
    dass obotrit vollkommen recht hat, dass es einzig und allein darum geht die person bobh anzugreifen


    wenn du nicht nachvollziehen kannst-und das ganze versuchst schlecht zu schreiben- warum die beteiligten darin nichts
    verwerfliches sehen, solltest du diese vlt. kontaktieren udn nachfragen bevor du hier wiederholt sachlich falsches
    wiedergibst um zu suggerieren, dass es den beteiligten doch zumindest peinlich sein müsste derartiges mitzutragen
    oder sogar ein "unanständiges" geschäft gewesen wäre und dann sogar noch nur die person bobh "untragbar" wäre,
    obwohl andere auch beteiligt waren - und ganz offensichtlich sogar der, der das geld -sponsoring- bezahlt hat und dieser
    ja genau weiss, wann und wem er geld für was bezahlt hat...
    also-hauptsponsor rausschmeissen- weil er bobh begünstigt hat mit einem unlauteren geschäft ?????

    der ganze zeitliche ablauf, die rein zufällig interviewten personen, wem da nicht der verdacht kommt, dass nach dem
    1. versuch über den bt auch bobh zu entsorgen hier ein 2.versuch gestartet wird.....

    ich glaube auch, dass lothar ausdrücklich hier in beiden threads eine gewisse "aufklärung" reingestellt hat, um sachlich
    falschen argumentationen vorzubeugen....
    was bis auf ganz wenige ausnahmen ja auch erreicht wurde....

    und wem die provi zu hoch ist- gut, dass ist ansichtssache, rein rechnerisch hält sie sich auf jeden
    fall in einem üblichen rahmen

  • @'Oberlehrer' Tclip (den ich darum ersuche, meine Klassenarbeiten sorgfältiger zu lesen/korrigieren :D ) : Klar, man könnte auch die Auffassung vertreten, dass die Leistung des Spielers xy im Spiel x dessen Privatsache und die seines Arbeitgebers ist - dem Forum bliebe ja, dass hier die Mitglieder übereinander diskutieren könnten..- oder andächtig den 'Herrschenden' zu lauschen

    Ps. Guck mal z.B., wer den Ebenenunterschied zwischen DHB und HBl hier in den Thread eingebracht hat ;)

  • karl

    auch wenn du mich als oberlehrer betitelst........davon hast du kein argument in der sache-die fehlten dir
    ja vorher auch schon, wie nicht nur mir aufgefallen ist..

    und ob arbeitgeber oder ein imaginärer "ebenenunterschied-welch tolles wort" - das hat ja mit der sache nichts zu tun

    du bist auf den zug-
    alles gegen bobh
    aufgesprungen, warum ist deine sache, sachliche argumente dazu fehlen dir ja anscheinend oder du ignorierst im
    gegensatz in deinen beiträgen den äusserst sachlich fachlichen beitrag von lothar....

    da kann ich nur fragen : kannst du denn lothars beitrag so gar nicht verstehen....(ich tippe-du willst nicht)
    und gleichzeitig rate : bleib beim frauenhandball, davon verstehst du ja sicherlich sehr viel

  • Es tut schon weh, wenn ich die aktuelle Sky-Werbung im Radio höre: .... Fußball, Basketball und Eishockey ...

    Dabei sind 2 tolle Sportarten mit niedrigen Mitgliederzahlen und ohne internationale Konkurrenzfähigkeit der deutschen Teams.

    Vertane Chance des Handballs 2018!

  • Es tut schon weh, wenn ich die aktuelle Sky-Werbung im Radio höre: .... Fußball, Basketball und Eishockey ...

    Dabei sind 2 tolle Sportarten mit niedrigen Mitgliederzahlen und ohne internationale Konkurrenzfähigkeit der deutschen Teams.

    Vertane Chance des Handballs 2018!

    Stimmt, aber das Schlimme ist, dass man die Heim-WM so leichtfertig aufs Spiel setzt.

    Denn die wäre sonst wirklich eine große Chance!