Quo Vadis Christian Prokop?

• Da sind sie wieder die Neunmalklugen.

Lässt man mal eben in der Argumentationskette Kroatien raus auf der einen Seite und auf der anderen Seite werden Handballgroßmächte wie Tschechien, Montenegro und Mazedonien hochstilisiert.

Wenn man sieht wie andere Teams sich bei der WM gegen sogenannte Underdogs schwer taten, dann war der Auftritt der deutschen Nationalmannschaft äußerst souverän.

Und Weißrussland sowie Ungarn bei der WM waren wohl auch keine Looserteams.

Diese Großmannssucht und Abqualifizierung von anderen NM nach dem Lust- und Launeprinzip dem eigenen Gutdünken dienend ist weder faktisch korrekt noch rhetorisch hochwertig.

Die Leistungen bei der WM waren durchweg positiv in der Vorrunde und die EM-Leistung war davon sehr weit entfernt.

• Paul Jonas

Bei der WM gab es 5 Siege mit teilweise bärenstarken Leistungen und einen fatalen Fehltritt mit einer knappen Niederlage.

Das kann man doch nicht ernsthaft mit dem letzten Rumpelturnier vergleichen.

Das wäre schon rein faktentechnisch bei 2 Niederlagen und 2 Unentschieden kein legitimer Vergleich. Das Ausscheiden war bitter, aber die Turnierleistung war bis dahin tadellos.

Doch kann ich. Deutschland hatte bei der EM zwei entscheidende Spiele und das waren die gegen Dänemark und Spanien. Wenn du so willst war das gegen Spanien das Endspiel. Bei der WM hat man zwar gegen ein schwaches Kroatien gewonnen, aber das Spiel war letztendlich irrelevant und später im Turnier waren die Kroaten auch stärker. Das ist eben das entscheidende. Eine WM nach bisherigem Modus geht gerade für europäische Mannschaften doch erst im Achtelfinale los und dort verlor man dann und zwar nicht nur wegen einer Viertelstunde. ist ja nicht so als wann man Katar 45 Minuten gegen die Wand gespielt hat.

Versteh mich nicht falsch...das kann mal passieren...aber ich finde es schon interessant bei Dagur hervorzuheben das er der Mannschaft den Druck nehmen konnte (ich habe erläutert warum der aus meiner Sicht erst 2017 vorhanden war). Konnte er offenkundig nicht in der Crunchtime bzw. das erste mal als man mit einer ernsten Gegenwehr konfrontiert war. Wäre die Mannschaft stabiler gewesen, wenn man Katar niedergerungen hätte? Haben wir nicht erlebt. Wäre sie es unter Dagur 2018 gewesen? Haben wir nicht erlebt. Wir wissen das die Mannschaft zweimal dem Druck nicht standgehalten hat. Übrigens in beiden Fällen entscheidend in der zweiten Halbzeit gegen Spanien bzw. Katar.

Deswegen bin ich ja auch der Meinung das die Probleme auch bei der Mannschaft zu suchen sind. Es wäre eine der Aufgaben von Prokop diese Stabilität reinzubringen. Mal sehen ob er das lösen kann. Etwas intaktes hat er in meinen Augen aber nicht zerstört, schließlich haben wir allein schon auf der Spielmacherposition trotz einiger Kandidaten keinen Chef.

• Daher wäre es für mich auch kein Zeichen von Charakterschwäche, sondern im Gegenteil von Konsequenz. Wenn ein Spieler sagt das er unter diesem Trainer aus diesen oder jenen Gründen nicht spielen will und deswegen zurücktritt

oder die spieler warten erst mal ab ob die gründe weswegen sie zurücktreten wollten in der zukunft noch gegeben sind. trainer und spieler müssen jetzt aufeinander zugehen und sich gegenseitig eine faire chance geben, wird die vertan kann man immer noch reagieren.

und überhaupt ist das doch für uns hier kaffeesatz leserei, oder weis jemand welcher der spieler was gesagt hat?

• So, ich oute mich jetzt mal als zu doof. Von welcher Eindeutigkeit sprichst du und von welchen versteckten Botschaften???
    Für mich gibt es da einiges an Interpretationsspielraum und der hängt für mich, wie meistens, davon ab, ob da was negatives rein interpretiert wird, weil man vielleicht seine negative Ausgangsmeinung bestätigt sehen will oder etwas positives oder es einfach als neutrale Äußerung, sozusagen mit Allgemeinverbindlichkeit verstehen will.
    Eindeutig ist da für mich nix.

Hey, guter Trick. Die Hälfte weglassen und daraus etwas konstruieren. Nochmals für den Unbedarften:

Zitat MiniMe: Wenn Weinhold es für denkbar hält dass vier, fünf Spieler wegbrechen könnten, sagt das schon einiges darüber aus wie die Stimmung bei manchen wirklich war. Ob das zu kitten ist wird sich zeigen, hoffentlich dann im April. Ich bin dann auch gespannt wie das "glaubhaft versicherte" Ändern ausfällt, oder ob dann der Rückfall kommt.

Zitat Rogge dazu: Wo hat Weinhold diese Aussage getätigt?

Zitat von mir: "Alle müssen jetzt einen Schritt aufeinander zugehen. Wenn drei, vier, fünf Spieler wegbrechen, fehlt es uns an Qualität", sagte Weinhold.

Was ist daran zu interpretieren? Ach, Weinhold meint ganz sicher seine Fußballhobbykicker aus Kiel. Ja , da habe ich da nur mit meiner negativen Ausgangsmeinung alles falsch gedeutet, er meinte ja gar nicht die Spieler der Handball NM, die da wegbrechen könnten.

Grundsätzlich habe ich zu dem Thema gar keine irgendwie gefärbte Meinung, ausser dass die Jungs bei der EM gehörig verkackt haben. Und auch ein Ausscheiden an gleicher Stelle hätte ich als absolut normal empfunden, wenn ich gesehen hätte, dass die Manschaft ihr Bestes gegeben hat, aber die Gegner einfach besser waren. Und zu dieser Manschaft gehört auch das Trainerteam, nicht nur die Spieler. Zu Prokop kann ich eigentlich nur sagen, dass er die zweite Chance wie jeder verdient. Ich bewundere ihn sogar, dass er den Mut hat, nach dem ganzen Bohei weiterzumachen. Hut ab! Ob es gut geht, werden wir in einem Jahr sagen können, die bedeutungslosen Freundschaftsspiele zähle ich nicht mit. Und ich werde mich auch nicht aufregen, wenn es bei der WM nicht zum Halbfinale reicht und es keine Medaille bei Olympia gibt. Mir reicht es zu sehen, dass es ernsthaft versucht wird, alles für diese Ziele zu geben. Das mittelfristige Ziel sollte es sein, sich wieder in der Weltspitze zu etablieren, also so zu den 6 - 8 besten Manschaften zu gehören, denen es in jedem Turnier möglich ist, den großen Wurf zu machen aber auch glorreich zu scheitern.

Und noch etwas: Wo schreibe ich etwas von "Botschaften". Finde ich nicht die Stelle. Vielleicht solltest du dir deine weisen Ratschläge zum Thema negative Ausgangsmeinung mal auf den eigenen Spiegel schreiben.

• Hey, guter Trick. Die Hälfte weglassen und daraus etwas konstruieren. Nochmals für den Unbedarften:

Zitat MiniMe: Wenn Weinhold es für denkbar hält dass vier, fünf Spieler wegbrechen könnten, sagt das schon einiges darüber aus wie die Stimmung bei manchen wirklich war. Ob das zu kitten ist wird sich zeigen, hoffentlich dann im April. Ich bin dann auch gespannt wie das "glaubhaft versicherte" Ändern ausfällt, oder ob dann der Rückfall kommt.

Zitat Rogge dazu: Wo hat Weinhold diese Aussage getätigt?

Zitat von mir: "Alle müssen jetzt einen Schritt aufeinander zugehen. Wenn drei, vier, fünf Spieler wegbrechen, fehlt es uns an Qualität", sagte Weinhold.

Was ist daran zu interpretieren? Ach, Weinhold meint ganz sicher seine Fußballhobbykicker aus Kiel. Ja , da habe ich da nur mit meiner negativen Ausgangsmeinung alles falsch gedeutet, er meinte ja gar nicht die Spieler der Handball NM, die da wegbrechen könnten.

Grundsätzlich habe ich zu dem Thema gar keine irgendwie gefärbte Meinung, ausser dass die Jungs bei der EM gehörig verkackt haben. Und auch ein Ausscheiden an gleicher Stelle hätte ich als absolut normal empfunden, wenn ich gesehen hätte, dass die Manschaft ihr Bestes gegeben hat, aber die Gegner einfach besser waren. Und zu dieser Manschaft gehört auch das Trainerteam, nicht nur die Spieler. Zu Prokop kann ich eigentlich nur sagen, dass er die zweite Chance wie jeder verdient. Ich bewundere ihn sogar, dass er den Mut hat, nach dem ganzen Bohei weiterzumachen. Hut ab! Ob es gut geht, werden wir in einem Jahr sagen können, die bedeutungslosen Freundschaftsspiele zähle ich nicht mit. Und ich werde mich auch nicht aufregen, wenn es bei der WM nicht zum Halbfinale reicht und es keine Medaille bei Olympia gibt. Mir reicht es zu sehen, dass es ernsthaft versucht wird, alles für diese Ziele zu geben. Das mittelfristige Ziel sollte es sein, sich wieder in der Weltspitze zu etablieren, also so zu den 6 - 8 besten Manschaften zu gehören, denen es in jedem Turnier möglich ist, den großen Wurf zu machen aber auch glorreich zu scheitern.

Und noch etwas: Wo schreibe ich etwas von "Botschaften". Finde ich nicht die Stelle. Vielleicht solltest du dir deine weisen Ratschläge zum Thema negative Ausgangsmeinung mal auf den eigenen Spiegel schreiben.

Zuerst mal verbitte ich mir dein freches Mundwerk. Ich habe dich nicht angegriffen, also warum so aggressiv? Dieser Ton stünde anderen zu, die ich tatsächlich angegangen bin, aber nicht dir.
    Zweitens, habe ich nichts weggelassen, sondern etwas nicht verstanden, nämlich besagte Eindeutigkeit, die es für mich nun mal nicht ist. Konstruieren will ich auch nichts. Ich will nur andeuten, dass man diesen Artikel auch positiver interpretieren kann. Das Spieler unzufrieden sind oder waren, ist ja nun allgemein bekannt. Mir kommen aber etwas die Stimmen zu kurz, die auch mal sagen, dass es jetzt mit dem BT weitergeht, was ja Weinhold auch selber gesagt hat. Auch Kühn und Lemke haben sich sehr moderat und vernünftig zum Thema geäußert. Es wird sich nur an den möglichen Rücktritten abgearbeitet, aber kaum erwähnt, dass es ja wohl auch eine Fraktion gibt, die mit dem BT keine unlösbaren Probleme hat.
    Zurück zum Artikel. Du schreibst was von weiteren Offenbarungen oder so ähnlich. Das meinte ich mit versteckten Botschaften. Aber auch weitere Offenbarungen wären für mich interpretierbar und nicht eindeutig. Selbst die Rücktrittsaussage über die 3-5 Spieler hat ein "wenn" davor und kann somit auch grundsätzlich ausgelegt werden, im Sinne von, jetzt soll mal keiner hier rumbocken, sondern gemeinsam packen wirs, im Sinne einer größeren Sache, weil man den Jungs noch mal mit auf den Weg gibt, dass sie wichtig sind und man nicht auf sie verzichten kann und will.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Auch auf die Gefahr hin, Öl ins Feuer zu gießen, heute wurde in einer DPA- Meldung lanciert:

Bei der Präsidiumssitzung am Montag waren 8 von 10 Mitgliedern anwesend.

• Tolle Meldung, super. Haben die im Stau gestanden oder hatten Grippe oder aus Protest oder wurden sie vom Rest gemeuchelt?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• hier ein dpa-Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten mit Stimmungsmache gegen Prokop. Der gleiche Artikel stand auch im Mannheimer Morgen.
    #mce_temp_url#
    Diese Arte der Berichterstattung finde ich schon daneben!

Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

• Und für die Heckenschützen, ja, das Präsidium war lt. DHB- Satzung beschlußfähig:

§ 36 Beschlussfähigkeit
    Beschlüsse werden grundsätzlich in Sitzungen nach Angabe des Beschlussgegenstandes
    in der Tagesordnung gefasst.
    Das Präsidium ist bei Anwesenheit von mehr als der Hälfte der Zahl seiner Mitglieder
    beschlussfähig. Beschlüsse bedürfen der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen.
    Bei Stimmengleichheit im Präsidium gelten die Anträge als abgelehnt.
    Das Präsidium kann ohne Vorankündigung des Beschlussantrages in der Tagesordnung
    oder außerhalb von Präsidiumssitzungen im fernmündlichen, schriftlichen oder
    elektronischen Verfahren beschließen, wenn alle Präsidiumsmitglieder dem Beschlussantrag
    zustimmen. Geschäfte, die nicht zur laufenden Verwaltung gehören oder nicht
    im Haushaltsplan vorgesehen sind, bedürfen der Beschlussfassung durch das Präsidium

• Warum nennt man denn nicht Roß und Reiter, also die Namen der Spieler die angeblich zurücktreten wollen..solange dies nur die namenlosen " vier oder fünf " sind , handelt es sich doch nur um völlig unkonkrete, unfundierte Spekulationen

• Was aber natürlich nun so oft und von so vielen verschiedenen Seiten kommt, dass man sich schon denken könnte das da was dran ist. Und das wäre eben für diese Spieler eben auch sehr bequem, da das nicht auf sie zurückfällt und sie dafür nicht kritisiert werden können.

• dpa-Artikel:

Zitat

Zwar hatte sich das Präsidium am Montag nicht einstimmig und nur äußerst knapp für Prokop ausgesprochen.

Da erweckte Michelmann aber doch einen anderen Eindruck! Da war doch von Eindeutigkeit die Rede (zum Abstimmungsergebnis gabs auch Nachfragen), da konnte man dann doch zumindest von 7-3 ausgehen

Wenn wirklich nur 8 dagewesen wären, dann wäre das ja auch eine Erwähnung wert gewesen (vor allem, weil Jounalisten ja auf das Abstimmungsergebnis fragend insistierten), Man kann Sitzungen übrigens auch so legen, dass absehbar ist, dass einige nicht teilnehmen können, können natürlich auch kurzfristige Erkrankung sein (die man dann aber ruhig auf der PK anführen kann).

Tja, wenn das mit dem 'äußerst knapp' (und den 8 Teilnehmern) stimmen sollte, hm, erhöht das nicht das Vertrauen in sonstige Darstellungen von Michelmann und Co

Wie reden hier übrigens über einen Verband, der den Anspruch hat, dass seine Turniere regelmäßig im ÖR-Fernsehen vertreten sind und der hinter dem DFB irgendwie doch die Nr. 2 sein möchte, da ist ist ein bissel Transparenz erforderlich....(manipulative öffentliche Darstelllungen von verbandsinternen Prozessen wären dann halt sehr schwierig)

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (21. Februar 2018 um 10:34)

• hier ein dpa-Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten mit Stimmungsmache gegen Prokop. Der gleiche Artikel stand auch im Mannheimer Morgen.
    #mce_temp_url#
    Diese Arte der Berichterstattung finde ich schon daneben!

Die Schmierfinken der Volksstimme haben das auch gebracht.
    Aber zum morgigen Spiel des Klubs steht nicht 1 Wort im Käseblatt.

• celje schreibt:

Zitat

Mehrheitlich, und 5:3 reicht, was soll diese Korinthenkackerei?

Dann haben also 5 von 10 Präsidiumsmitglieder die Entscheidung getragen (2 konnten ja , nach dpa, nicht anwesend sein - oder wollten vll. auch nicht)