Quo Vadis Christian Prokop?

• Starker Kommentar bei t-online. Der trifft es genau!

@ Marc: Warum sollte man die Ziele jetzt ändern?
    Weil der BT überfordert ist?
    Der Trainer richtet sich (normalerweise) nach den Zielen und nicht die Ziele nach dem Trainer!
    Prokop kannte die Ziele vorher!

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (19. Februar 2018 um 22:18)

• Zitat von capitano (nicht von Geige ursprünglich)

... Derzeit scheint er dieser Aufgabe in Kombination mit diesem Kader und insbesondere mit einer Heim-Weltmeisterschaft die ansteht nicht gewachsen zu sein.

"Es ist sogar möglich,dass ich das gesagt habe.Aber wenn ich das so gesagt habe habe ich es nicht so gemeint"
    Ein prima Beispiel von K.Adenauer

• Journalistisches Profil?

Da vergleicht einer Äpfel mit Birnen. Beim Handball gibt es eben mal jedes Jahr ein großes Turnier... :wall:

Zitat

Stellen Sie sich mal vor, das DFB-Präsidium würde ein Jahr vor einer Heim-WM eine Pressekonferenz anberaumen und drei Stunden vorher noch nicht über den Bundestrainer entschieden haben. Unvorstellbar.

• Man könnte es auch einfach als das akzeptieren, was es ist. Eine Entscheidung des DHB für Prokop. Das fällt offensichtlich jenen besonders schwer bzw. gelingt jenen gar nicht, die sich gerne eine andere Entscheidung gewünscht und dies auch vorher tagelang und seitenweise prognostiziert hatten.

Übrigens könnte es dem Heinevetter ganz gut tun, sich mehrmals vor den Spiegel zu stellen und den Satz vom weniger ist mehr ohne Anrede des BT auszusprechen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Der Trainer richtet sich (normalerweise) nach den Zielen und nicht die Ziele nach dem Trainer!

Können sich Trolle auch mit Tollwut infizieren?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Sorry, der Kommentar ist aeusserst schwach!
    - Er baut auf Vermutungen auf: "...Axel Kromer. Er gab zu, dass "es Luft nach oben" in der Kommunikation zwischen Trainer und Mannschaft gebe. " Eine deuliche Untertreibung wie Wichert meint" - aha, auf welche Tatsachen (!) begruendet er die Feststellung?
    - Er konstruiert sich Schlussfolgerungen zusammen, die ich nicht unbedingt so eindeutig sehe: "Er (Michelmann) sagte, man habe womöglich den Unterschied für einen Trainer unterschätzt, ob er eine Vereins- oder eine Nationalmannschaft trainiert. Heißt im Klartext, dass der Job für Prokop von Beginn an eine Nummer zu groß war." Ich sehe hier eher das eingeraeumte Versaeumnis von Michelmann, dass man Prokop etwas mehr haette unterstuetzen muessen, gerade wenn es in so ein Turnier geht (was fuer jeden Bundesligatrainer erst einmal auch Neuland ist).
    - Er greift ebenfalls das Geruecht auf, dass es Nationalspieler geben soll die mit Ruecktritt gedroht haetten - ebenfalls keine belegte Tatsache.
    - Er stellt es so dar, als haette man erst kurz vor der PK mit der Entscheidungsfindung begonnen, was ja nun mal Bloedsinn ist und fuer mich den Anschein hat, als muesste man das jetzt noch mal mit aller Gewalt zu einem Argument verwurschten.

Unterm Strich ist in dem Kommentar eine Meinung dargestellt (die man gerne haben darf), die aber lediglich mit Halbwissen und Vermutungen gestuetzt wird - meiner Meinung nach ziemlich ueberfluessige Zeilen...

Das ist nicht mehr als eine Hasstriade. Ein Kommentar ist etwas anderes.

• tlx schreibt zum t-online-Artikel:

Zitat

Unterm Strich ist in dem Kommentar eine Meinung dargestellt (die man gerne haben darf)]

Deshalb ist es ja als Kommentar gekennzeichnet ;) (hab den verlinkt, weil er eigentlich am pointiersten den Grundtenor wiedergibt, den man so in den bislang mir vorliegenden Presseartikeln findet).

Halbwegs vollständiges Wissen haben halt Hanning, Michelmann und wohl auch Kromer (und die anderen Präsidiumsmitglieder haben Wissen vom Ablauf der Sitzung und ihrer Motivation zu entscheiden - wobei bei Hanning und Michelmann das Abstimmungsverhalten klar ist, mindestens drei weitere der 9 Mitglieder haben sich ihnen angeschlossen - man darf fast annehmen, dass einer davon der Kassenwart des DHB ist :lol: )

Einmal editiert, zuletzt von Karl (19. Februar 2018 um 22:48)

• Das ist nicht mehr als eine Hasstriade. Ein Kommentar ist etwas anderes.

Volle Zustimmung!

"Das Festhalten an Handball-Bundestrainer Christian Prokop ist eine mutige Entscheidung – und vor allem eine falsche."

Bereits nach diesem Satz dürfte es um den Rheinland SR geschehen sein....

Eine vorgefertigte Meinung mit äußerst dürftigen "Argumenten" von vorne bis hinten unterlegt.

Hier im Forum gibt es 20-30 "Kommentare" in beide Richtungen (pro/contra Prokop), die deutlich stärker und lesenswerter sind als dieses eher billige Gebashe da auf T-Online gefüttert mit ganz viel Hören-Sagen.....

• Jede andere Entscheidung wäre genauso so eindimensional und geistlos gewesen wie die Kommentare hier aus dem "Rheinland"!

Sicherlich war es keine gute EM, aber für mich wird und wurde immer die entscheidende Frage völlig außer Acht gelassen.
    Was ist sportlich eigentlich passiert?
    Wir sind im entscheidenden Spiel gegen den späteren Europameister ausgeschieden.
    Die Mannschaft hatte keine gute "Tages" oder besser Wochenform.
    Ärgerlich, aber dafür ist eben die Weltspitze dann zu eng!

Das Team hat Talent, aber kam fast wie die Jungfrau zum Kinde als der Eurotitel gewonnen wurde.
    Bei Olympia wurde man ja schon "nur" Dritter (und viel gibt es außerhalb Europas wirklich nicht!).

Vielleicht hat die Zielvorgabe HeimWM & Olympia (Sieg) 2020 einfach viel verblended, weil der erste Schritt so prima gelungen ist.
    Noch mal: Ich bleibe dabei! Deutschland ist noch lange KEIN Weltklasse Team. Wir haben viele gute, einige sehr gute Spieler. Zwei würde ich den Bereich den Weltklasse einordnen, von denen einer total versagt hat (hat eigentlich irgendjemand mal den Rücktritt von Gensheimer gefordert?). Das Entwicklungspotenzial bei unserem Team ist noch groß, aber, speziell im Rückraum, ist auch viel Hausmannskost dabei!

Niemand weiß, ob die EM mit DS nicht ebenso (schlecht) verlaufen wäre. Ich warne vor zu großem Anspruchsdenken. Ziele setzen ist okay, aber Realist bleiben! Überspitzt: Am Ende der Saison wird Hannover gar 4. und das Trainerteam wird gefeuert, weil man 2/3 der Saison auf Platz zwei stand?

Trainerentlassungen machen in den seltensten Fällen Sinn und verbrennen nur sinnlos Geld.

Und ins Rheinland: Du hast eine ganze Heim WM Zeit, Dich über deutsche Niederlagen zu freuen! Die Wahrscheinlichkeit, dass wir NICHT Weltmeister werden ist sicherlich größer als umgekehrt, aber den geringsten Anteil daran wird CP haben!!

• Übrigens, mal zur Einordnung:

936.000 € kriegt Prokop noch regulär ab März bis zum Vertragsende.

500.000 € war die Ablösesumme.

Viele gute Trainer sind unter Vertrag und hätten daher auch wieder Ablöse gekostet.

Und ihr glaubt trotzdem, das war ne sportliche Entscheidung?

• Ich finde die Entscheidung gut, da ich erstens, entgegen vieler anderer Meinungen hier, Prokop für einen guten Trainer halte und zweitens, weil ich der Meinung bin, ein Verband darf sich nicht von seinen Nationalspielern erpressen bzw. bevormunden lassen.
    Allerdings müssen wir uns alle im Klaren sein, was los sein wird, sollten die kommenden Begegnungen Anfang April in die Hose gehen. Dann beginnt die Hetzjagd von neuem.
    Hoffentlich hat Markus Baur bis dahin seinen Urlaub beendet...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich finde den Kommentar in T-online gut. Er benennt deutlich die Risiken, die ich auch sehe. Das ganze kann nur gut ausgehen, wenn Prokop beim nächsten Lehrgang wirklich aus seinen Fehlern gelernt hat und ihm die kritischen Spieler auch eine faire Chance geben.

Beides kann ich nicht beurteilen. Da kann ich nur die Daumen drücken.

Es ist mir nicht verständlich, was an diesem Kommentar ein Hasstirade sein soll? Der Kommentar ist kritisch und einseitig. Das darf uns soll er auch sein, schließlich ist er auch als Kommentar gekennzeichnet. Von Hass keine Spur. Es ist mir auch unklar, wen der Kommentator den hassen soll. Prokop? Den DHB? Den Handballsport? Bob Hanning?

• Unterste Schublade dieser Kommentar, und der Schreiberling hat ja offensichtlich nicht mal richtig zugehört in der Pressekonferenz.

DrittklassigerJournalist hat. Er wollte wohl seinem Kollegen Erik Eggers noch zur Seite springen. Einfach widerlich und ekelhaft.

• Daniel Stephan fand die Entscheidung gestern nicht so toll:

Zitat

Letztendlich hat sich die Macht von Bob Hanning gegen die Fakten durchgesetzt. Denn er hat sicherlich alles daran gesetzt, dass an seinem Schützling Christian Prokop festgehalten wird, denn sonst hätte er auch zurücktreten müssen. Das hätte sein Ego wahrscheinlich nicht verkraftet.

Im Politik machen ist Hanning unschlagbar. Er hat seine Leute im Vorstand platziert, die hat er dann auch davon überzeugt, an Prokop festzuhalten.

ganzer Kommentar: https://www.sport1.de/handball/natio…ert-bob-hanning

Ist schon wirklich bemerkenswert, wie dieser Hanning polarisiert (eigentlich schon seitdem er Jugendtrainer einst bei Essen war)

• Weil ja bei einer Pressekonferenz immer alles auf den Tisch kommt...

Die Sache ist doch ganz einfach und die kann nur innerhalb des Verhältnis Mannschaft/Trainerteam wirklich beantwortet werden. Wie groß sind/waren die Dinge, die zu den atmosphärischen Störungen geführt haben wirklich. Und das wissen nur die die dabei waren...

Ich glaube die wenigsten halten Prokop für einen schlechten Trainer. Und wer weiß, vielleicht zieht ja Propkop die richtigen Schlüsse aus der EM und macht den nächsten Schritt. An der Auswahl der Spieler wird sich nicht viel ändern.

Aber egal wie es läuft, sollte doch auch klar sein, dass ein verpassen des Halbfinales immer möglich ist. Da kommen doch immer so viele Faktoren zusammen.

• Celje
    @ Nostradamus

Was ist denn an diesem Kommentar so schlimm? Ist es nur, dass ihr eine andere Meinung habt? Journalistisch ist der Kommentar einwandfrei.

Muss man jetzt schon in einem Handballforum auf Meinungsfreiheit und Pressefreiheit hinweisen?

• Übrigens, mal zur Einordnung:

936.000 € kriegt Prokop noch regulär ab März bis zum Vertragsende.

500.000 € war die Ablösesumme.

Viele gute Trainer sind unter Vertrag und hätten daher auch wieder Ablöse gekostet.

Und ihr glaubt trotzdem, das war ne sportliche Entscheidung?

Und du glaubst es nimmt dich jemand noch Ernst bei diesem Thema?
    Zu dem t-online Kommentar. Diesen kann man doch genau so wenig Ernst nehmen? Woher mag dieser denn die genauen Uhrzeiten haben wann was besprochen wird? Das ist doch alles sehr an den Haaren herbei gezogen und viel Spekulation.
    Wenn jetzt Spieler sich quer stellen bin ich dafür diese Konsequent außen vor zu lassen. Denn es wird darauf ankommen wieder eine Mannschaft auf die Platte zu bekommen und nicht ein paar Einzelspieler. Ich traue Prokop dies zu in den nächsten Wochen und Monaten hin zu bekommen.

• Weinhold will nach vorne gucken, richtig begeistert klingt das aber nicht so richtig (innerhalb der Mannschaft drohen jetzt übrigens auch Gräben).

Zitat

Nach Informationen von KN-online sollen mindestens drei Akteure im Falle einer Weiterbeschäftigung von Prokop mit Rücktritt gedroht haben. Ein Szenario, dem Steffen Weinhold, der die Bad Boys bei der Europameisterschaft 2016 in Polen als Kapitän geführt hatte und dessen Stimme als Führungsspieler viel Gewicht genießt, eine Absage erteilt: „Ich bin schon optimistisch, was die Heim-WM im kommenden Jahr betrifft. Aber es wäre sehr wichtig, dass dann auch alle Spieler dabei sind, und einige werden sich nach der Entscheidung jetzt sicher noch ihre Gedanken machen“, sagte der 31-Jährige vom deutschen Rekordmeister. „Ich hoffe, dass Christian alle zu diesem Neustart überzeugen kann. Es liegt jetzt an uns Spielern, uns zu öffnen, dem Trainer neues Vertrauen zu geben. Es liegt aber auch am Trainer und Präsidium, alle Spieler zu ermutigen, mitzuziehen.“

Handball-Bundestrainer Prokop bleibt - die Reaktionen – KN - Kieler Nachrichten

Dazu wird mancher auch nur zähneknirschend handeln, ein Uwe Gensheimer wird sicherlich schon von seinem Berater darauf aufmerksam gemacht werden (und er weiß das auch selbst), dass er ohne Nationalmannschaft aus der deutschen Öffentlichkeit quasi verschwunden wäre (nicht so günstig für z.B. eine Zeit nach der Karriere)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (20. Februar 2018 um 08:58)