Quo Vadis Christian Prokop?

  • Was für eine bekloppte Idee, an zufällig ausgewählten Spielern ein "Exempel zu statutieren", damit die anderen Spieler Angst vor dem neuen Trainer haben. Seid ihr sicher dass wir nicht noch in der DDR sind, und alles nur ein Traum war ? :wall:

  • Meines Erachtens geht es gar nicht, dass eine Mannschaft über den Trainer bestimmt.
    Hier sollte - wie es bei Prokop im Forum seitenweise geschieht - auch die Rolle der Spieler hinterfragt werden. Vor allem da sich anscheinend hier manche als Heckenschützen versuchen.

    42

    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Für mich ist das ein exzellent geschriebener Artikel, welcher letztlich Licht in viele Dinge bringt, über welche wir hier wochen- und seitenlang gemunkelt haben.
    Nehmen wir doch mal diesen Satz.

    Zitat

    Co-Trainer Alexander Haase soll dem Bundestrainer lange zugeredet haben, den Abwehrchef mitzunehmen, vergeblich. Prokop sei beratungsresistent, werfen ihm Kritiker vor.


    Bob Hanning verkündete vor der EM, dass der BT eine nachvollziehbare Argumentation geliefert habe. Im Nachhinein hat er dies im Sportstudio als Fehler dargestellt.
    Jetzt wird klar, dass nicht nur ganz Handballdeutschland den Wechsel nicht verstanden hat, sondern sogar sein Co-Trainer ihn bekniet hat.
    Es ist also nicht nur das Verhältnis zwischen einigen Spieler zu kitten, sondern auch das zu Co-Trainer Haase.
    Ich erkenn auch nicht, dass Bob Hanning in dem Artikel demontiert wird. Es ist klar, dass seine Position wackelt, denn durch seinen Fehler sind mindestens 700 Riesen in den Schornstein gejagt worden. Eggers bereitet schon das Feld für die kommenden Wochen, sollte CP den Laufpass bekommen. Dann wird BH hinterfragt werden und mit ihm der DHB Chef.
    Dann werden die Freunde aus Melsungen und der gute B.Bauer befragt, auf der anderen Seite Jugendfreunde aus Essener Tagen.
    So läuft guter Journalismus und nur solche Artikel machen doch letztlich den Unterschied.
    Wer glaubt, dass solche Artikel über Wohl und Wehe von Karrieren entscheiden liegt meines Erachtens falsch. Die Entscheidung ist gefallen und Montag wird sie verkündet. Eggers hat ein paar Vorabinfos gesammelt. Jetzt dürfen wir hier schon mal trefflich spekulieren, wie der finanzielle Verlust aufgefangen wird.
    Vielleicht gibt es ja einen neuen Sponsorenvertrag mit B.Braun, Schorle Roth wird Bundestrainer und Heiko Grimm wird Buli-Trainer. CP kriegt ein volles Jahresgehalt zum Abschied und nutzt die Zeit, um in Japan bei Dagur zu hospitieren. Sollte ein ehrgeiziger Zweiligist mal wieder seine Ziele verfehlen übernimmt er und steigt wieder in das Bundesligatrainergeschäft ein.
    Wir können schon mal einen Thread aufmachen. Bob Hanning - quo vadis.

    3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (17. Februar 2018 um 09:03)

  • Am Montag findet also die Pressekonferenz statt.Deren Ausgang/Inhalt kenne ich auch nicht,aber es gibt nur eine Lösung.Prokop wird entlassen.Spannend wird nur was passiert mit Bob.
    Wenn diese Geschichte nun zu Ende geht,dann werden noch viele unglaubliche Details ans Tageslicht kommen.Ich war vom ersten bis zum letzten Tag in Kroatien,und begleite die Nationalmannschaft schon seit Jahren.Was dieser BT sich in einem funktionierenden Gebilde erlaubt hat,unglaublich.Er hat gewütet wie der Elefant im Porzelanladen.Hier hat einer von DDR Methoden geschrieben.Dies ist eher untertrieben.
    Prokop hat alle gegen sich aufgebracht.Einen Großteil der Spieler,Physios,Arzt,Co Trainer,Kromer,Roggisch,Schwenker,niemand wollte mehr mit ihm was zu tun haben,niemand hat mehr mit ihm geredet.
    Prokob sonnt sich in seiner Bezeichnung der Nagelsmann des Handballs und spricht das intern auch offen aus.Er ist beratungs ressistent,lässt keine andere Meinung zu.Er will der Star sein.
    Warten wir die nächsten Wochen ab,was da dann ans Tageslicht kommt.

  • Jau, das wäre dann die Hypothese der totalen Überforderung von Prokop...(Autorität versucht man dann wieder herzustellen durch Machtdemonstrationen und eigene Unsicherheit zu verstecken - kennt der ein oder andere vll. von Lehrern in der Schule - geht meist daneben)

    Das würde natürlich Interventionen von Seiten des Verbandes im laufenden Turnier erklären...

    Aber das ist mir jetzt ein wenig zu sehr Prokop zum alleinigen Buhmann zu machen (wäre halt mit bestehenden Strukturen nicht klar gekommen - daran sind dann aber meistens die Strukturen auch nicht ganz unbeteiligt)

  • Vielleicht gibt es ja einen neuen Sponsorenvertrag mit B.Braun, Schorle Roth wird Bundestrainer und Heiko Grimm wird Buli-Trainer. CP kriegt ein volles Jahresgehalt zum Abschied und nutzt die Zeit, um in Japan bei Dagur zu hospitieren. Sollte ein ehrgeiziger Zweiligist mal wieder seine Ziele verfehlen übernimmt er und steigt wieder in das Bundesligatrainergeschäft ein.

    Du scheinst gut informiert zu sein... ;)

    Was qualifiziert denn aber Roth als Bundestrainer so sehr? Der hat, wenn ich es richtig weiß, bisher kein einziges CL-Spiel als Trainer auf der Bank gesessen. Zudem hat er, korrigiere mich, keinen einzigen Titel geholt. Das Melsunger Spiel glänzt auch nicht unbedingt durch Variantenreichtum. Wäre einer fragwürdige Entscheidung, wenn wir alleine die Fakten betrachten. Im Gegensatz zu Prokop ist er auch nicht jung und aufstrebend. Wobei wir ja gesehen haben, dass dies nicht unbedingt ein Faktor ist.

  • Nuja, dachte ich zuerst auch, aber.....

    Ein Abgang von Hanning würde den DHB in finanzielle Probleme stürzen (bei etlichen Sponsoren kann man davon ausgehen, dass die zu Hannings Netzwerk gehören). Durch die von ihm verursachten Ausgaben (Trainer!) hat er den DHB in noch stärkere Abhängigkeit von ihm gebracht

    Da stopft dann Barbara Braun-Lüdicke die Löcher (eine etwaige 'Säuberung' des DHB-Apparates von Hanning-Gefolgsleuten kostet auch) und ermöglicht praktisch die 'Befreiung' des DHBs von Hanning. Die Neuverpflichtungen von Melsungen zeigen ja, dass da Interesse an der Nationalmannschaft da ist (zumindest an deren Spielern).

    Ist jetzt natürlich wildeste Spekulation - weiß einer was über das Verhältnis von Barbara Braun-Lüdicke zu Hanning? (wird vermutlich nicht ganz so anders sein als das von Roth und Geerken)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (17. Februar 2018 um 10:57)

  • Gedankenspiele, derzeit ironische gefärbt, aber da wir einen schwachen Präsidenten haben, würde ein Abschied von Hanning ein Vakuum hinterlassen, welches dann auch abstrus wirkende Konstellationen in den Bereich des real möglichen rücken würde. Vielleicht schlägt ja auch die Stunde von Martin Schwalb. CP wird entlassen. Bob Hanning tritt zurück. Schwalb wird Vize-Präsident Leistungssport, da er sich beim HSV mit Präsi-jobs auskennt. Die WM steht vor der Tür. Kretzsche bekniet beagle, zu retten was zu retten ist. Beagle wird Nationaltrainer. die ablöse diesmal nur symbolische hunderttausend euro. in leipzig wird haber trainer, der das ja in der ersten Saisonhälfte schon gut gemacht hat.
    dessen juniorennationaljob kriegt roth, welcher das mit seinem Golfhobby gut verbinden kann.
    einzige konstante im wechselspiel ist olli roggisch, welcher auch weiterhin die hotels an austragungsorten testen darf. Grimm muss sich in melsungen beweisen. wenn er es nicht packt ist der weg frei für CP. grimm wird dann irgendein koordinator, da der Co-Trainerjob von schorle roth bei den Junioren schon durch Blacky Schwarzer besetzt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (17. Februar 2018 um 11:01)

  • Ich sehe nicht so recht den Grund, warum Bob mit in die Wüste soll. Er hat mit Sigurdsson quasi DEN Retter des deutschen NM-Handballs gescoutet, auf dessen Arbeit man noch jahrelang aufbauen kann. Ok, er hat - wenn das oben so stimmt - mit CP total ins Klo gegriffen, was er eventuell aber vorher auch nicht wissen konnte. Es lief ja eine Zeit lang ziemlich gut. Vorwürfe könnte man ihm machen wenn da schon von diversen Seiten die Hinweise kamen, und Husarenaktionen, und er nicht das Gespräch mit CP gesucht hat. Andererseits war seine Situation ja nicht gut, denn wenn der sich stur stellt mal eben einen BT nach nur ein paar Monaten wieder entlassen macht man auch nicht im Vorbeigehen. Die Situation wäre dann maximal eskaliert, und ich sehe da tatsächlich genau einen definitiv verantwortlichen.

    Warten wir mal die Pressekonferenz ab.

  • Tja, bei Hanning darfste jetzt nicht isoliert sein Schaffen/Erfolge bei der Nationalmannschaft sehen... ;)

    Schwalb als Vize würde sich plausibel anhören, einen neuen Präsidenten bräuchte man dann wohl auch (Hanning-Vorgänger Bredemeier? Der hätte jetzt zumindest Zeit und ist kein Neuling im DHB)

  • Montag wird das Elend beendet.

    Wird auch Zeit.

    Wieso? Willst du nicht mehr schreiben und das Forum verlassen?

    Ansonsten geht’s hier ja teilweise zu wie in der afrikanischen Savanne. Eine Horde Hyänen kann’s kaum noch abwarten.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Ich war vom ersten bis zum letzten Tag in Kroatien,und begleite die Nationalmannschaft schon seit Jahren.Was dieser BT sich in einem funktionierenden Gebilde erlaubt hat,unglaublich.Er hat gewütet wie der Elefant im Porzelanladen.Hier hat einer von DDR Methoden geschrieben.Dies ist eher untertrieben.
    Prokop hat alle gegen sich aufgebracht.Einen Großteil der Spieler,Physios,Arzt,Co Trainer,Kromer,Roggisch,Schwenker,niemand wollte mehr mit ihm was zu tun haben,niemand hat mehr mit ihm geredet..


    Es kann ja durchaus so passiert sein, wie du es hier wiedergibst, es würde mich aber schon interessieren, woher du deine Infos ganz genau hast. Du begleitest die Nationalmannschaft schon seit Jahren. Als Fan, als Berichterstatter!? Die von dir benutzen Formulierungen legen nahe, dass du über Insiderinformationen aus erster Hand verfügst.

  • Montag wird das Elend beendet.

    Wird auch Zeit.


    Hi Rheinland SR, fürchte du hast folgendes übersehen, da es mich aber nach wie vor interessiert, hier noch Mal für dich

    Hoffe du "übersiehst" die Fragen nicht (erneut)......


    1)
    Was genau bedeutet für dich die Heim WM geht schief?
    Keine Medaille? Kein Halbfinale? Wann sprechen wir bzw. du von schief gegangen?

    Du bist dir ja sehr sicher und hoffst inständig, dass Prokop lieber heute als morgen den BT Posten los ist.
    Lassen wir einfach mal so stehen, ist deine Meinung und die sei dir an der Stelle unbenommen.

    2)
    Was ich mich aber frage, was passiert wenn jetzt erst mal Prokop (zeitnah) fliegt und dann die Heim-WM unter seinem Nachfolger "schiefgeht"......
    Was dann? Zerreißt du dann auch Prokops Nachfolger gepflegt in der Luft auch wenn es einer ist, der dir zunächst genehm ist (Baur, Schwalb, Gudmundsson) ?

    3)
    Oder ist dann für dich gar nicht der Nachfolger Schuld weil der soooo wenig Zeit hatte, sondern immer noch Prokop?