Quo Vadis Christian Prokop?

• Also das Interview im Aktuellen Sportstudio mit Bob Hanning letzten Samstag fand ich alles andere als Weichspüljournalismus. Ich finde Müller-Hohenstein hat Hanning ganz schön in die Mangel genommen.

Lass Dir gesagt sein, dass die beiden sich sehr gut kennen und ich daher das Interview unter ganz besonderen Gesichtspunkten betrachte.

• ]Lass Dir gesagt sein, dass die beiden sich sehr gut kennen und ich daher das Interview unter ganz besonderen Gesichtspunkten betrachte.[/b]

Und was soll das jetzt bitte heißen? Alles abgekartet, weil die sich kennen? Immer wieder was neues. Der nächste Skandal naht. KMH und BH kennen sich. :cool:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• die nächste verschwörungstheorie.....

klar...bobh steht auf dunkelblonde grössere frauen-deswegen ja auch k.g......aber m.h. dann auch gleich.....skandal...

aber capitano, meinst du nicth dass du mit deinem ör komplex jetzt n bisschen zu weit gehst...?

• Lass Dir gesagt sein, dass die beiden sich sehr gut kennen und ich daher das Interview unter ganz besonderen Gesichtspunkten betrachte.

Ja klar, Bob Hanning hat gesagt, dass sie ihm kritische Fragen stellen soll. Nur so sei gewährleistet, dass er als die Person dasteht, die nicht um den heißen Brei herumredet.
    Meinst Du nicht, dass dies etwas abenteuerlich ist?
    Aber vielleicht hast du ja eine andere Form der Absprache im Kopf. Dann bitte her damit.

• Das blaue Kleid hats gebracht. Wenn du denkst tiefer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo die BILD her. Ich hoffe nur, dass das jetzt kein Beweis in diesem neuen Skandal ist.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Nuja, falls Müller-Hohemstein entgeltlich für den DHB tätig gewesen sein sollte, dann kanns eher nicht mehr tiefer mit dem öffentlich-rechtlichen Sender ZDF werden....

Katrin Müller-Hohenstein: ZDF-Moderatorin soll Handball-WM holen -
    Sport-Mix -
    Bild.de

Selbst bei einer ungeltlichen Tätigkeit (aber. warum sollte das ZDF den Auftritt finanzieren?), wäre das (bei einem so sensiblen interview) problematisch...

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (31. Januar 2018 um 19:55)

• Dass das Vertrauensverhältnis zwischen Mannschaft und Trainer nachhaltig zerstört wird, wenn ein Trainer nicht nach Leistung nominiert, sondern Buddies mitnimmt und wichtige Teile der Mannschaft dafür (!!!) rausbricht, kapieren die einfach nicht.

Also R-SR: deine maßregelnden Beiträge in puncto Schiedsrichterpfiffe überlese ich meist, bei dem Thema habe ich eher Fragen als Meinung, aber einige ärgern sich auch dort über deine Posts, nicht wegen des Inhalts, sondern der Art, wie du deine Meinung darstellst. Dass du ganz genau weißt, wer der beste aller Handball-Übertragungssender ist, schien auch deutlich durch, da dachte ich mir, Mensch, der hat sich mehr als ich mit dem Thema beschäftigt und kann das so sicher von sich geben. Und da waren ja auch mal Tipps dabei.
    Aber hier, beim Thema Nationalmannschaft, EM, aktuelle Situation, sind wir alle, du, ich, hunderte andere User, auf Augenhöhe, was Informationen, Deutungshoheit, Schlussfolgerungen und vor allem Meinungsäußerung angeht - dein herablassendes "die kapieren es einfach nicht" ist unter aller Würde in einem Diskussionsforum.
    Und die Buddie-Diskussion sollte wohl eher innerhalb der Mannschaft als beim Trainer und den Leipzigern gesucht werden.

Erzähl, warst du dabei, wie genau ist man denn mit Lemke umgegangen?
    Es gab eine Nichtberücksichtigung ja: Hat er es aus dem Fernsehen erfahren? Wurde er durch den Bundestrainer massivst persönlich beleidigt als er von der Nichtberücksichtigung erfahren hat?

Sehe ich auch so, auch wenn wir natürlich nicht wissen, wie diese Nichtnominierung vor sich gegangen ist (Lemke hat vielleicht eher mit einer Nominierung gerechnet und was für Spuren es bei ihm hinterlassen hat, der bei mir eher als sensibler Mensch rüberkommt und das BadBoy-Getue nur aufgesetzt ist?, wissen wir auch nicht).
    Aber ist es nicht so, dass hier bei uns Amateuren in der Woche vor der Nominierung genau diese drei Namen, Lemke, Dahmke, Wiede, bzw. diese Positionen diskutiert wurden? Konnten er und das Team das nicht in Erwägung ziehen? Also stellt man sich nicht bei 16 von 28 darauf ein, dass es einen vielleicht trifft? Das wäre recht naiv, sich selbst überschätzend, bequem oder was auch immer.

also man sollte bei lemke doch nicht unterschlagen, dass der bt sich dazu hinreissen liess,
    nicht nur über dessen nichtnominierung zu sprechen, sondern auch seine angeblichen schwächen....

"angebliche Schwächen" ist gut. Prokop hat erklärt, warum er Lemke nicht mitnimmt und dafür jemand anderen. Und wenn du keine Schwächen bei Lemke siehst und die nur angeblich sind, frage ich mich, wie du andere Spieler einschätzt, also welcher Spieler noch keine Schwächen hat?

Hier wird nach wie vor über die Nichtnomierung von Lemke geschrieben, als gälte es, nur diese Sache zu klären und das würde entscheiden, ob Prokop bleiben darf oder nicht. In der HBL, DHB, Handballmedien geht es doch schon ganz anders ab - die interessiert doch weder Prokop noch Lemke, sondern nur, das schlechte Turnier medial abzuhaken, indem man ein, zwei, drei Opfer festmacht (Prokop, Gensheimer, +) damit der öffentliche Blick auf die WM 19 nicht allzu getrübt bleibt. Armselig, wenn der DHB das so mitmacht.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Einmal editiert, zuletzt von Flink (31. Januar 2018 um 19:57)

• Ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich etliche Kommentare zu Prokop sinnfrei finde, vor allem von Leuten, denen der Geifer aus dem Mundwinkel rinnt, weil sie den Bundestrainer aus der Anonymität heraus bashen dürfen, ohne Konsequenzen zu fürchten.

Die ganze Kacke setzte schon mit der Verpflichtung von Christian Prokop ein, die eines Bundestrainers unwürdig war und seine Person beschädigte. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass das Prozedere ihm Autorität kostete, ohne dass Christian Prokop dagegen steuern konnte. Ich kann mir genauso gut vorstellen, dass einige Spieler (überspitzt geschrieben) eher an eine Ferienfahrt nach Kroatien dachten, den Bundestrainer nicht für voll nahmen: "Was will der Typ mir erzählen, ich, ich, ich bin Europameister und Olympiadritter geworden! Ich kann jeden sechsten Wurf blocken und diese Heldentat toll feiern!" Vielleicht wollte der Bundestrainer durch die Nominierung von Janke und Roscheck diesem Phlegma entgegen steuern, er wusste, dass die beiden Spieler einen super Charakter haben. Auch ein Löw hatte schon Rookies zu Championaten mitgenommen...

Ich behaupte mal, dass einigen Spielern drei bis vier Prozent an Einstellung fehlten, die erforderlich sind, um eine Europameisterschaft erfolgreich zu bestreiten. Meine Indizien: Die schnelle Wechselei bei den Spielen, weil Christian Prokop merkte, dass es da klemmte, seine ständigen Appelle in den Auszeiten, Spielzüge mit Überzeugung zu spielen und anderes mehr. Dann die Geschichte mit dem angeblich abgebrochenen Abschlusstraining, die Beschwerde eines Spielers, dass er Spielzüge üben musste. Ich dachte, ich bin im falschen Film. Die Spieler kommen von verschiedenen Vereinen und sollten körperlich in Hochform sein, da müssen sie unter anderem Spielzüge trainieren, um gegenseitiges spielerisches Verständnis zu entwickeln. "Doch was will der Typ, ich bin amtierender Europameister und Olympiadritter!"

Dann die Kommentare des Fernsehreporters, dass der "Trainer des Jahres" kein Konzept hätte und überfordert wär'. Er wollte wohl irgendwas sagen. Aber als seine fachliche Schilderung nach dem Schlusspfiff des Slowenienspiels, weswegen jetzt Siebenmeter oder nicht, notwendig gewesen wäre, versagte er kläglich. Inzwischen scheinen einige Sportschreiberlinge von Zeitungen, die überregional eine Rolle spielen wollen, egal, ob sie Hintergrundwissen besitzen oder nicht, ein Bundestrainerbashing zu betreiben. Gott, lass Hirn vom Himmel regnen! Klar, dass Christian Prokop keine internationale Erfahrung hat, doch dieser "Makel" kann ihm am allerwenigsten angelastet werden!

Da das Forum mit http://www.handball-world.de verbandelt ist, möchte ich folgenden Gedanken loswerden: Es sollte nicht jeder Bashingtext irgendeines Journalisten weiterverbreitet werden, nur, um vollständig zu berichten, denn dadurch sinkt das Niveau des Portals beträchtlich!

Stichwort Niveau: Dass die Meinungen aus Melsungen unterste Schublade sind, wurde schon mehrfach geschrieben. Was erlauben Roth? Er lässt einen Handball mit einigen Haudraufwienixen spielen, was beispielsweise zu der Verletzung von Philipp Weber führte, die dem Mittelmann beinahe die Europameisterschaftsteilnahme, aber auf alle Fälle die Toppform für das Championat kostete. Auch aus dieser Sicht ist dieses Statement kontra Christian Prokop krass...

Zum Problem: Jetzt wollen die Verantwortlichen entscheiden, ob Christian Prokop weitermachen soll, doch dann mit seiner Philosophie und allen Kompetenzen (vielleicht können sich einige Spieler am Riemen reißen), oder ein neuer Trainer die Nationalmannschaft übernimmt. Nur, dann ist das Problem - auf Kosten eines sehr sympathischen Menschen - nicht behoben.

• Um die Nominierung von Lemke darf es überhaupt nicht gehen. Die Idee war nachvollziehbar. Sie ist allerdings wirklich total, auf ganzer Breite, krachend, im Flammenmeer und mit den Trompeten von Jericho im Hintergrund, gescheitert. Janke und Roschek waren zu keiner Zeit in irgendeiner Beziehung in irgendwas besser als Lemke oder auch nur annähernd, mit zugedrückten Augen und Fingern hinter dem Rücken gekreuzt, wirksam in der Abwehr, dafür kleiner, körperlich schwächer. Wenn man das Witzargument wenn man nicht blockt ist das ein sicheres TG-Tor weglässt, gibt es nichts was eine Wiederholung des Experiments rechtfertigt.

Das weiss man aber erst nachdem man es ausprobiert hat. Fehler bzw. Erkenntnisse kommen vor, man korrigiert sie, und fertig. Es ist nicht so dass man Neuer zuhause gelassen und Sepp Maier ins Tor gestellt hat. So ein Fehlgriff sollte nichts sein für das man anschliessend rausgeworfen wird, wenn vorher NIEMAND in der DHB-Führung widersprochen hat.

Es war aber zu vernehmen, dass das bei weitem nicht das Einzige war das vorgefallen ist. Diese Dinge muss man eruieren, absichern, versuchen zu klären und abzustellen. Es wenn letzteres, die Klärung und Korrektur, nicht möglich ist, oder verweigert wird, und nur dann, ist eine Demissionierung sinnvoll. Aber ohne Kakophonie im Vorfeld auf allen Kanälen.

• Nuja, falls Müller-Hohemstein entgeltlich für den DHB tätig gewesen sein sollte, dann kanns eher nicht mehr tiefer mit dem öffentlich-rechtlichen Sender ZDF werden....

Katrin Müller-Hohenstein: ZDF-Moderatorin soll Handball-WM holen -
    Sport-Mix -
    Bild.de

Selbst bei einer ungeltlichen Tätigkeit (aber. warum sollte das ZDF den Auftritt finanzieren?), wäre das (bei einem so sensiblen interview) problematisch...

So, jetzt hat man eine persönliche Beziehung von KMH, zu BH und zum DHB entlarvt. What a crazy shit??? Jetzt wird alleine deshalb ein Interview, welches bis dahin mehrheitlich als ein gutes und offenes eingeschätzt wurde, nur durch diese Geschichte, dass man sich kennt, auf 1x total spooky.
    Ich gehe jetzt in die Küche und bastele mir aus unserem größten Spaghettisieb und Alufolie einen Hut. Das wird mir jetzt ehrlich zu gefährlich hier. :pillepalle:

• Um die Nominierung von Lemke darf es überhaupt nicht gehen. Die Idee war nachvollziehbar. Sie ist allerdings wirklich total, auf ganzer Breite, krachend, im Flammenmeer und mit den Trompeten von Jericho im Hintergrund, gescheitert. Janke und Roschek waren zu keiner Zeit in irgendeiner Beziehung in irgendwas besser als Lemke oder auch nur annähernd, mit zugedrückten Augen und Fingern hinter dem Rücken gekreuzt, wirksam in der Abwehr, dafür kleiner, körperlich schwächer. Wenn man das Witzargument wenn man nicht blockt ist das ein sicheres TG-Tor weglässt, gibt es nichts was eine Wiederholung des Experiments rechtfertigt.

Das weiss man aber erst nachdem man es ausprobiert hat. Fehler bzw. Erkenntnisse kommen vor, man korrigiert sie, und fertig. Es ist nicht so dass man Neuer zuhause gelassen und Sepp Maier ins Tor gestellt hat. So ein Fehlgriff sollte nichts sein für das man anschliessend rausgeworfen wird, wenn vorher NIEMAND in der DHB-Führung widersprochen hat.

Es war aber zu vernehmen, dass das bei weitem nicht das Einzige war das vorgefallen ist. Diese Dinge muss man eruieren, absichern, versuchen zu klären und abzustellen. Es wenn letzteres, die Klärung und Korrektur, nicht möglich ist, oder verweigert wird, und nur dann, ist eine Demissionierung sinnvoll. Aber ohne Kakophonie im Vorfeld auf allen Kanälen.

Ich glaube, das ist auch wieder deiner überhitzten Phantasie entsprungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einer gesagt hat und dann vielleicht noch ernsthaft.

• Ich finde mittlerweile das "Danach" der EM auch wesentlich schlimmer als die EM selber. So viel Schaden kann man sportlich gar nicht anrichten.

Genauso geht es mir auch und ich gehörte durchaus zu den großen Kritikern der Nominierung hier, aber das was hier und in den Medien gerade abgeht, entbehrt wirklich jeglicher Grundlage und schadet in aller erster Linie dem Handball.

Um die Nominierung von Lemke darf es überhaupt nicht gehen. Die Idee war nachvollziehbar. Sie ist allerdings wirklich total, auf ganzer Breite, krachend, im Flammenmeer und mit den Trompeten von Jericho im Hintergrund, gescheitert. Janke und Roschek waren zu keiner Zeit in irgendeiner Beziehung in irgendwas besser als Lemke oder auch nur annähernd, mit zugedrückten Augen und Fingern hinter dem Rücken gekreuzt, wirksam in der Abwehr, dafür kleiner, körperlich schwächer. Wenn man das Witzargument wenn man nicht blockt ist das ein sicheres TG-Tor weglässt, gibt es nichts was eine Wiederholung des Experiments rechtfertigt.

Ich bin nicht immer deiner Meinung, vor allem die gebetsmühlenartigen Wiederholungen waren zT sehr "zäh" zu lesen, aber das sehe ich im Großen und Ganzen auch so, was da aus Melsungen oder jetzt auch der HBL-Spitze kam, ist einfach nur unterste Schublade und das ohne wenn und aber :wall:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich frag mich immer, wie es die Dänen schaffen einen ehemaligen Topspieler wie Jacobsen, die Franzosen schaffen ehemalige Topspieler wie Dinart und Gille, die Norweger schaffen einen ehemaligen Toptorwart wie Berge oder die Tschechen schaffen mit 2 Topspielern der Bundesliga so große Trainertalente als Nationaltrainer zu installieren. Ganz zu schweigen von den vielen ehemaligen spanischen Topspielern, die als Toptrainern in etlichen Vereinen der Champions League bzw. Hannover-Burgdorf ihre Arbeit verrichten.

Uswuswusw.

Die generieren alle tolle Trainer aus der vergangenen Spielergeneration. Ganz zu schweigen von Lubomir und Dagur.

Außer Schwalb fällt mir kein ehemaliger deutscher Topspieler ein, der eine Mannschaft in höhere handballerische Gefilde geführt hätte. Oder?

Heiner Brand gehört für mich ja eher zu den Handballdinos ...

Was läuft da falsch? Sind die ausländischen Trainer kreiativer, mutiger, innovativer, lässiger, überzeugender?

CP hat die Chance ähnlich zur Trainerkarriere vieler deutscher Fußballtrainer die NM brillieren zu lassen.

Warum hat er sich auf schnödes Spielerwechselgehabe konzentriert. Jeder Spieler dieses Teams war wertvoll. Die Spielzüge dienen den Spielern und nicht umgekehrt. Es geht nicht um Magdeburg links mit voller Kanne.

Ich denke, er ist klug und selbstkritisch genug, um einen guten Weg zu finden.

Er hat jetzt eine Menge abbekommen. Er selbst wird wissen, ob er die Energie findet. Er muss diese Situation jetzt managen.

Das Krisenmanagement ist seine Aufgabe. Er muss viel aufarbeiten mit seiner Truppe.

• @ Flink u. Geige: eure Beiträge zu diesem Thema sind lesenswert.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• also man sollte bei lemke doch nicht unterschlagen, dass der bt sich dazu hinreissen liess,
    nicht nur über dessen nichtnominierung zu sprechen, sondern auch seine angeblichen schwächen.....

Komisch dass dies beim Rest des Teams so tiefe Spuren hinterlassen hatte. Bei Lemke hingegen konnte ich keinen Leistungsabfall sehen. Er hat auf der Platte das gespielt, was er immer macht. Nicht mehr und auch nicht weniger. Also es kam mir nicht so vor, dass Lemke wegen der Nominierungsgeschichte geschwächt und gar verunsichert war.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• dashab ich damit doch auch gar nicht gemeint...

es ist doch aus dem zusammenhang gerissen...

es ging darum, dass einige meinendem bt würde persönlich zu viel zugemutet-
    insbesondere durch das mt-duo mit persönlicher ansprache oder auch wandschneider hätte sich nicht äussern dürfen

ich weise lediglich daraufhin, dass der bt selbst diese persönliche schiene eingefahren hat indem er unnötigerweise
    angebliche schwächen von lemke bemüht hat-
    ganz davon ab, dass lemke in den beiden turnieren vorher gegen jede sorte von gegenspieler gespielt hat
    und dies jeweils sehr erfolgreich, zumindest so von gefühlt 99,4% der handballfans...
    kann man den bt doch nicht unter welpenschutz stellen nur weil er neuer bundestrainer ist-noch dazu jung-
    und trotzdem etliche strategische fehler macht-also wenn er persönliche defizite von lemke aufzählt, warum sollen
    dann andere nicht seine persönlichen defizite aufzählen dürfen ? zumindest finde ich dies bei den gezeigten
    leistungen für absolut nachvollziehbar - über die form lässt sich immer streiten, in der sache nehmen sich da beide
    seiten nichts...

• Ich frag mich immer, wie es die Dänen schaffen einen ehemaligen Topspieler wie Jacobsen, die Franzosen schaffen ehemalige Topspieler wie Dinart und Gille, die Norweger schaffen einen ehemaligen Toptorwart wie Berge oder die Tschechen schaffen mit 2 Topspielern der Bundesliga so große Trainertalente als Nationaltrainer zu installieren. Ganz zu schweigen von den vielen ehemaligen spanischen Topspielern, die als Toptrainern in etlichen Vereinen der Champions League bzw. Hannover-Burgdorf ihre Arbeit verrichten.

Du siehst glaube ich jetzt aber auch nur die Höhen dieser aufgezählten Trainer. Bevor Berge ab 2016 so durchgestartet ist, war er schon einige Jahre Nationaltrainer. Bekommt Prokop so eine Chance für den ruhigen Aufbau? Viele kommen auch in intakte und funktionierende Systeme oder haben zuvor starke Rückschläge durchgemacht (wie Ortega zum Beispiel), ich finde nicht das man das über die deutsche NM sagen kann.

Auch beim Dagur ist nicht alles so golden abgelaufen wie in Polen, sein Ende in der NM ja sowieso nicht.

• viele kommen in intakte und funktionierende systeme....

ja- das mag sein, aber das trifft doch auf prokopp genauso zu....

durcheinander hat er es doch gebracht...