Quo Vadis Christian Prokop?

• Paul Jonas

???

Das ist doch dein Ernst.

Natürlich gab es Auseinandersetzungen und Komflikte. Aber, wer war bis 2006 Bundestrainer? Wie wurden Veränderungen unter Klinsmann durchgesetzt... Welche Verjüngungsstrukturen wurden entwickelt ...

Aber doch nicht im Blindflug eine Woche vor einer EM!

Das vergleichst du doch nicht ernsthaft.

So ein Fall Capitano wurde nicht 1 Woche vor Turnierbeginn inszeniert.

Also ohne Konflikte läuft sowieso nichts im Leben. Aber 1 Woche vor der Hochzeit erklärt man dem Bruder der Braut nicht, dass er nicht eingeladen ist. Das verstört die ganze Hochzeitsgesellschaft.

• Für mich ist die ganze Diskussion um die Nichtnominierung von Lemke lediglich der Aufhänger für jene, denen ein BT Prokop von Anfang an nicht passte.

:lol::lol::lol:

Nominierungs-Farce, die nicht nach Leistung ging; es flog ihm komplett um die Ohren; jeder hat gesehen, dass das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer zerstört ist;
    sogar Hanning sagte, dass die Nominierung die Mannschaft stark verunsichert hat...

Aber in der Handballecke ignoriert man das schön, um nicht zugegben zu müssen, dass man bei der Einschätzung bzgl. der Nominierung und ihren Folgen vor dem Turnier völlig falsch lag.

:rolleyes:

• Also ohne Konflikte läuft sowieso nichts im Leben. Aber 1 Woche vor der Hochzeit erklärt man dem Bruder der Braut nicht, dass er nicht eingeladen ist. Das verstört die ganze Hochzeitsgesellschaft.

Richtig, vor allem wenn der Wedding Planner dafür seine Kumpels mitbringt.

• Weiter oben schrieb jemand was von nur einem Teil lesen und diesen dann wiedergeben. Man, Rheinländer, ich liebe dich auch. Aber erzähls bloß nicht meiner Frau, die würde rasend werden vor Eifersucht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Richtig, vor allem wenn der Wedding Planner dafür seine Kumpels mitbringt.

Bloß noch Kumpels? Ich dachte immer das waren alles Cousins und Cousinen, also Vettern.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das stimmt nicht. Es hat immer wieder Konflikte mit Spielern, Vereinen und einzelnen Akteuren gegeben. Löw hatte einfach immer einen anderen Status, selbst nach 2006 war den meisten beteiligten schon bewusst wer diese Mannschaft taktisch nach vorne gebracht hatte.

Viel mehr ist das eigentlich ein gutes Beispiel wie überzogen die Lemke-Diskussion war. Wir hatten ja auch immer viele Diskussionen welche Stürmer mitsollen, was ein Poldi da noch macht, aber selten in der Art das alles von einer einzelnen Nominierung abhängt. Diesen Status hatte Lemke eine Stunde vor der Nichtnominierung übrigens auch im Handball noch nicht.

Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Ich kann mittlerweile das ständige Lemke hin, Lemke her, Prokops (erster?) Fehler der NIE MEHR gut zu machen war, auch längst nicht mehr hören/lesen.
    Mag sein, dass Lemke ein Spieler ist, der dem NM Teamspirit absolut zuträglich ist, aber wenn er nicht da ist (warum auch immer: nicht nominiert, krank, verletzt, auf Weltreise, sonst was), erwarte ich eben auch von Weltklasse Uwe und Kameraden, dass sie sich auch ohne den Abwehrriesen Finn zusammenreißen und sich auch noch der ein oder andere findet, der für einen "guten Bad Boys Spirit" sorgen kann, wenn man ohne diesen denn außer gegen Montenegro ansonsten unmöglich gewinnen kann.

Lemke ist und war im deutschen Handball noch nie ein Spieler vom Format Nikola Karabatic oder Domagoj Duvnjak mit dem mal schnell das ganze Spiel einer Mannschaft stehen oder auch fallen kann, wenn er denn mal fehlen sollte. (er hat 2016 mit der NM 1-2 super Turniere gespielt, ohne Frage, ebenso ist er natürlich ein sehr guter Abwehrspieler, aber er ist nicht Deutschlands Handballer schlechthin)
    Dass nun aber im Nachhinein von dem ein oder anderen (inkl. seiner beiden Melsunger Vorturner) genau so getan wird ist und bleibt vollkommen überzogen.
    Ist eben mittlerweile zum absolut klassischen Anti Prokop Argument geworden und gleichsam zum ultimativen Pro Mannschaft Argument: die armen armen Bad Boys, ohne ihren Finn konnten sie zwar noch Montenegro weghauen aber dann sind sie doch in soooo ein tiefes Loch gefallen und konnten gar nix dafür.....

Um aber zum Schluss hin auch noch mal die Kurve hin zum Sportlichen zu kratzen:
    Auch ohne Lemke hatten wir doch eigentlich mit Pekeler und Wienczek noch 2 Spieler im Kader, die in der Lage sein sollten gemeinsam einen mehr als ordentlichen Mittelblock zu bilden, machen sie ja in der Bundesliga auch!
    Ab nächster Saison sogar Seit an Seit im selben schwarz-weißen Trikot, hier haben wir also dann vermutlich beim deutschen Rekordmeister rechtzeitig vor der Heim-WM einen eingespielten deutsch-deutschen Mittelblock
    Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt ob Prokop (oder gar sein möglicher Nachfolger) all zu gut beraten wäre, mit aller Gewalt künftig Finn Lemke + X im Mittelblock aufzustellen oder ob es künftig nicht weitaus mehr Sinn machen könnte aufs neue Kieler Duo Pekeler/Wienczek zu setzen

• hier geht es nicht um die Qualität des Spielers Lemke

Hier geht es um Timing und Nachhaltigkeit

Dir mag der Spieler Lemke egal sein! Aber wie geht man mit der Person Lemke um und wie mit der Person Roscheck.

Das ist ein wichtiger Unterschied.

Da geht es um mehr als nur die handballerische Qualifikation!!!

• Irgendwie wäre das hier ja der absolute Höhepunkt:

Zitat

Nach Informationen des Blattes sei die Bundesliga angeblich sogar bereit, sich im Falle einer Entlassung Prokops an einer möglichen Abfindung zu beteiligen.

https://www.sport1.de/handball/dkb-h…p-in-diskussion

Jo, da sollten dann aber die Leipziger ein bissel mehr dazu geben :D (und die Füchse erst....)

Wie groß muss der Spaß und die Freude an der Demütigung der DHB-Spitze sein, wenn man auf so eine Idee wirklich käme (zumal ja 500 000€ nach Auskunft des Vizepräsidenten nicht sone dolle Summe für den DHB sind)

Stelle mir grad vor - die HBL-Spitze übergibt Michelmann und Hanning den Scheck...(hm, bis zum ALL-Starspiel am Freitag kriegt man es wohl leider nicht mehr hin)

• @ nuvolo:

Ich glaub, das bringt nichts.

Dass das Vertrauensverhältnis zwischen Mannschaft und Trainer nachhaltig zerstört wird, wenn ein Trainer nicht nach Leistung nominiert, sondern Buddies mitnimmt und wichtige Teile der Mannschaft dafür (!!!) rausbricht, kapieren die einfach nicht.

Wenn ich meinem Hund erkläre, warum es keinen Sinn hat, die Nachbarskatze zu jagen, hab ich das Gefühl, dass er das eher versteht als viele User hier die Auswirkungen einer solchen Spielernominierung.

• "kann die mannschaft in zukunft mit diesem trainer erfolgreich sein "

das ist schon bemerkenswert...

und nett und schön verkleidet, dass auch bei m.schwalb sicher schon internas angekommen sind...

Er stellt bloß Fragen, was zu analysieren ist, nicht mehr und nicht weniger. Daraus kann man "sicher" nicht unterstellen, dass er Internas kennt.

• Paul Jonas: Wenn Deutschland im kommenden Jahr, hoffen wir es alle, das WM-Finale erreichen sollte, dann werden es bei Eurosport, Pro7 oder Sport1 genauso viele Leute sehen wie bei ARD oder ZDF. Dieses ewige Geschwafel der Reichweite kann ich nicht mehr hören. Was bringen denn genau zwei Millionen Zuschauer im Schnitt mehr während der sechs, sieben Spiele im Januar dem Handball insgesamt? Hat hier der Nachwuchs einen Vorteil von? Werden dadurch die Strukturen innerhalb des Verbandes besser? Gewinnt man dadurch mehr Titel? Ist die Euphorie größer, nur weil die Hälfte der Bevölkerung zu blöd ist auf der Fernbedienung ein paar Tasten nach vorne zu drücken?!? Es müssen mit besserem Journalismus endlich mehr Leute erreicht werden, die in 30 Jahren auch noch leben. Und sorry, da machen ARD und ZDF einfach keine gute Arbeit. Schau Dir mal an, was Eurosport mit dem Spiel am Freitag im Fußball veranstaltet? Starke Analyse, super Vorberichte, toller Kommentar, viel Expertise. Und die schalten nicht weg direkt nach der Partie, weil dann die Tagesschau kommt, die man übrigens in jedem verdammten dritten Programm auch sehen kann...

• Dir mag der Spieler Lemke egal sein! Aber wie geht man mit der Person Lemke um und wie mit der Person Roscheck.

Das ist ein wichtiger Unterschied.

Erzähl, warst du dabei, wie genau ist man denn mit Lemke umgegangen?
    Es gab eine Nichtberücksichtigung ja: Hat er es aus dem Fernsehen erfahren? Wurde er durch den Bundestrainer massivst persönlich beleidigt als er von der Nichtberücksichtigung erfahren hat?

Alles was man bei dir rauslesen kann ist:
    Prokop hatte niemals das Recht Lemke nicht zu berücksichtigen.....

"Kraft seines Amtes" hatte er aber genau dieses Recht und genau diesen Spielraum.
    Ob es schlau oder richtig war vom BT, das ist natürlich vollkommen strittig, das streite ich mit keinem Wort ab!

• " nach informationen des blattes....."

nach dem endspiel gibts immer mehr infos- wie man erahnen konnte
    die bundesliga manager/ trainer haben sicherlich erstinfos von ihren eigenen spielern, da müsste man nicht lange nachdenken,
    warum von der seite dann sogar freiwillig ein beitrag angeboten würde...

• also man sollte bei lemke doch nicht unterschlagen, dass der bt sich dazu hinreissen liess,
    nicht nur über dessen nichtnominierung zu sprechen, sondern auch seine angeblichen schwächen....

und ja- ich persönlich würde auch ein solches szenario 2 tage vor limit persönlich nicht einfach
    so hinnehmen wollen, dazu war davor viel zu viel zeit anderes auszuprobieren und das auswählen
    dieses zeitfensters würde bei mir als spieler schon einen bitteren beigbeschmack hinterlassen...

er hat natürlich das recht und spielraum - nur wenn dann muss er auch mit den nachwehen dann
    umgehen können...und wenn sich herausstellt, dass er das alles nicht so im griff hatte und keine
    vernünftigen lösungen aufzeigen kann, dann wäre eine weiterbeschäftigung eine farce...

und es geht nicht um lemke- wie jeder im fernsehen mitbewundern konnte, war dies evtl. der auslöser
    für die reihenweis spielerischen desaster danach - und dauch dafür hatte der bt wohl keine nachhaltige lösung-
    im gegenteil, wenn man da nicht teilweise sehen konnte wie hilflos er war....

• Paul Jonas: Wenn Deutschland im kommenden Jahr, hoffen wir es alle, das WM-Finale erreichen sollte, dann werden es bei Eurosport, Pro7 oder Sport1 genauso viele Leute sehen wie bei ARD oder ZDF. Dieses ewige Geschwafel der Reichweite kann ich nicht mehr hören. Was bringen denn genau zwei Millionen Zuschauer im Schnitt mehr während der sechs, sieben Spiele im Januar dem Handball insgesamt? Hat hier der Nachwuchs einen Vorteil von? Werden dadurch die Strukturen innerhalb des Verbandes besser? Gewinnt man dadurch mehr Titel? Ist die Euphorie größer, nur weil die Hälfte der Bevölkerung zu blöd ist auf der Fernbedienung ein paar Tasten nach vorne zu drücken?!? Es müssen mit besserem Journalismus endlich mehr Leute erreicht werden, die in 30 Jahren auch noch leben. Und sorry, da machen ARD und ZDF einfach keine gute Arbeit. Schau Dir mal an, was Eurosport mit dem Spiel am Freitag im Fußball veranstaltet? Starke Analyse, super Vorberichte, toller Kommentar, viel Expertise. Und die schalten nicht weg direkt nach der Partie, weil dann die Tagesschau kommt, die man übrigens in jedem verdammten dritten Programm auch sehen kann...

Darüber kann man sicherlich lange diskutieren. Ich glaube nicht, dass man Kinder/Jugendliche für Handballl begeistern kann, in dem man Spiele analysiert und lange Vor- und Nachberichte hat. Begeistert werden Kinder/Jugendliche über Emotionen und Spannung.

Auch erkenne ich nicht, wie die Strukturen im Handball besser werden, wenn die Spiele bei anderen Sendern oder im Internet gesendet werden.

Vielleicht sieht die Welt in einigen Jahren anders aus, so dass andere Formate wichtiger sind als die ÖR.

• Dass das Vertrauensverhältnis zwischen Mannschaft und Trainer nachhaltig zerstört wird, wenn ein Trainer nicht nach Leistung nominiert, sondern Buddies mitnimmt und wichtige Teile der Mannschaft dafür (!!!) rausbricht, kapieren die einfach nicht.

Wenn ich meinem Hund erkläre, warum es keinen Sinn hat, die Nachbarskatze zu jagen, hab ich das Gefühl, dass er das eher versteht als viele User hier die Auswirkungen einer solchen Spielernominierung.

Zuerst erst einmal eine unbewiesene Behauptung raushauen und dann darauf noch eine Beleidigung setzen.

Toll!

• Dir mag der Spieler Lemke egal sein! Aber wie geht man mit der Person Lemke um und wie mit der Person Roscheck.

Wie wird hier mit der Person Prokop umgegangen?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es müssen mit besserem Journalismus endlich mehr Leute erreicht werden, die in 30 Jahren auch noch leben. Und sorry, da machen ARD und ZDF einfach keine gute Arbeit. Schau Dir mal an, was Eurosport mit dem Spiel am Freitag im Fußball veranstaltet? Starke Analyse, super Vorberichte, toller Kommentar, viel Expertise. Und die schalten nicht weg direkt nach der Partie, weil dann die Tagesschau kommt, die man übrigens in jedem verdammten dritten Programm auch sehen kann...

Das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Die Bundesligaübertragungen bei Eurosport sind für eingefleischte Fußballfans.
    Genau wie die HBL-Übertragungen bei Sky für richtige Handballfans sind.

Bei einer WM, EM und Olympia kann und muss man für die deutsche (!) Nationalmannschaft aber viele, viele mehr begeistern als die Handballfans!
    Für dieses Publikum wären die Analysen wie bei Eurosport und Sky völlig fehl am Platz.

Ist die Euphorie größer, nur weil die Hälfte der Bevölkerung zu blöd ist auf der Fernbedienung ein paar Tasten nach vorne zu drücken?!?

Klare Frage - klare Antwort:

Ja!

Zu glauben, ein Handball-WM-Finale mit deutscher Beteiligung würden bei Pro7, Sport1 oder Eurosport so viele Leute sehen wie bei ARD/ZDF, ist völlig realitätsfern!