Quo Vadis Christian Prokop?

• Ich "fräse" dich gleich durch das nächste Buffett! Denn deine Zeilen sind eine Herabwürdigung des lokalen Journalismus, der heute, zu Zeiten einer entfesselten Social Media, eine besondere Bedeutung hat. Dass überregionale Medien nicht gleich besser sind, das wird durch die aktuelle Betrachtung der Nationalmannschaft doch bewiesen, da werden "lokale" Statements aus Melsungen von den Agenturen zum Non-Plus-Ultra verklärt. Oder anders rum: Da wird dem Bundestrainer vorgeworfen, keinen Plan zu besitzen, obwohl dir jeder Sportjournalist aus seiner Heimatregion aus eigener Erfahrung das Gegenteil beweisen kann!

Nun mal ganz ruhig, Brauner. Gehts noch? Reg dich mal wieder ab. Ich glaube erwähnt zu haben, dass es in meinem lokalen Bereich solche Tendenzen gibt, Allgemeingültigkeit war damit nicht gemeint.
    Jeder liest irgendwie immer das heraus, was gerade so in das eigene Gusto passt, kommt mir so vor.
    Deine Beispiele mit dem non plus ultra aus Melsungen sehe ich z. B. ganz anders. Da wird sich m.M.n. der Aussagen bedient, weil sie gerade genug Brisanz haben, dass es auch überregional Aufmerksamkeit erzeugt. Außerdem habe ich auch nicht geschrieben, dass überregionale Medien automatisch besser sind, eher besser aufgestellt oder ausgestattet.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich frage mich wo die Idee herkommt, dass man mit "Tempo-Handball" mal eben Mannschaften wie Spanien, Frankreich, Dänemark, Schweden überfahren hätte. Leipzig wurde 16/17 Achter in der Bundesliga, nicht 1., 2. oder 3., und auch nicht Pokalsieger. Wo nimmt man die Chuzpe her dass man damit als NM besser besetzte Teams schlagen kann, indem man "langsame" Spieler zuhause lässt die diese Mannschaften geschlagen haben, und stattdessen mit Spielern spielt die sich nicht mal in der Bundesliga durchsetzen ? Nur weil's so cool klingt.

Ich glaube, du siehst das alles generell etwas zu eng und zu verbissen. Du scheinst Probleme mit Veränderungen zu haben, mit anderen Vorstellungen oder Konzepten.
    Es gibt keinen Dagur 2.0. Es gibt einen anderen Trainer mit etwas anderen Vorstellungen. Was es denn über einen längeren Zeitraum bringt, wissen wir doch noch gar nicht. Vielleicht ist Prokop bald weg, vielleicht lernt er aus seinen Fehlern, vielleicht wird der nächste Trainer besser, schlechter, wissen wir doch noch gar nicht. Vielleicht wird es ja der Michi Roth, der nimmt Lemke bestimmt mit und mit Tempohandball hat der es auch nicht so.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Chupze nimmt man daher, dass man mit der NM bessere Spieler zur Verfügung hat als in Leipzig.
    Prokop ist wohl grundsätzlich davon überzeugt, dass sein System anderen überlegen ist, also theoretisch. Sprich, bei gleicher Eingespieltheit, Einstellung und individueller Stärke gewinnt dieses System gegen die anderen, man kann damit sogar ein gewisses Defizit in der individuellen Stärke wettmachen.
    Problem, man braucht die dazu passenden Spieler und ein hohes Maß an Abstimmung. Das braucht Zeit. Und deine Mannschaft, deren Spieler ja überwiegend was anderes in ihren Mannschaften spielen, muss ebenso davon überzeugt sein.
    Und da fängt es an zu klemmen.
    Bei der EM bekamen wir dann weder das neue noch das bewährte zu sehen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Apropo Tempo-Handball war das aber in der Tat etwas was bei dieser EM keinen guten Blick auf die Zukunft wagen lässt...den klassischen Tempo-Handball haben leider nur noch sehr wenige Teams mit ihren ganzen Spezialistenwechseln gezeigt.

• Apropo Tempo-Handball war das aber in der Tat etwas was bei dieser EM keinen guten Blick auf die Zukunft wagen lässt...den klassischen Tempo-Handball haben leider nur noch sehr wenige Teams mit ihren ganzen Spezialistenwechseln gezeigt.

Ich glaube die Tendenz geht schon etwas länger in diese Richtung. Turnierhandball ist noch komprimierter taktisch geprägt, defensiver angelegt und muss natürlich auch an die vielen Spiele in der kurzen Zeit angepasst werden.

• Nun mal ganz ruhig, Brauner. Gehts noch? Reg dich mal wieder ab. Ich glaube erwähnt zu haben, dass es in meinem lokalen Bereich solche Tendenzen gibt, Allgemeingültigkeit war damit nicht gemeint. Jeder liest irgendwie immer das heraus, was gerade so in das eigene Gusto passt, kommt mir so vor. Deine Beispiele mit dem non plus ultra aus Melsungen sehe ich z. B. ganz anders. Da wird sich m.M.n. der Aussagen bedient, weil sie gerade genug Brisanz haben, dass es auch überregional Aufmerksamkeit erzeugt. Außerdem habe ich auch nicht geschrieben, dass überregionale Medien automatisch besser sind, eher besser aufgestellt oder ausgestattet.

Du hattest - auch auf Grund deiner Beispiele - allgemein ausgedrückt, dass lokaler Journalismus minderwertig und der bundesweite besser ist. Gegen die Aussage verwehre ich mich. Es gibt entweder guten oder schlechten Journalismus sowohl da als auch dort. Außerdem kann ich dir zahllose Beispiele (auch aus anderen Bereichen) nennen, die belegen, dass das Ganze weniger mit der finanziellen Ausstattung der Redaktionen als vielmehr mit dem Engagement und der Kompetenz der Journalisten in Verbindung steht. Allerdings habe ich selber den Eindruck, dass die Menschen, die genügend Kohle in den Raum werfen (können), vom Durchschnittsbürger als kompetenter und glaubwürdiger erachtet werden, unabhängig vom Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen.

• War ja kalr dass dieser Thread irgendwann ausufert..jetzt diskutiert man darüber ob lokaler oder bundesweiterer Journalismus besser ist...Prokop ist das sicher egal :P

würde vorschlagen dafür einen neuen Thread in der Rubrik "Handball in den Medien" aufzumachen..wir haben was die Aufarbeitung der EM angeht einfach noch viiiiel zu wenig Threads :D

• Die Chupze nimmt man daher, dass man mit der NM bessere Spieler zur Verfügung hat als in Leipzig.

Ich meinte auch hier im Forum. Man nimmt also "schnellere" Spieler als Fäth und Kühn die nicht bei den Top-Mannschaften der Bundesliga oder im Ausland spielen, sich nicht mal da durchgesetzt haben, spielt sich ne Woche auf "Tempo-Handball" ein und schlägt dann Spanien. Tolle Idee, das machen wir!

Am besten nehmen wir die dann noch aus dem Kader von Leipzig, weil die sind ja eingespielt und mehrfach deutscher Meister geworden.

• War ja klar, dass dieser Thread irgendwann ausufert .. .jetzt diskutiert man darüber, ob lokaler oder bundesweiterer Journalismus besser ist ... Prokop ist das sicher egal

Typisch roter Teufel: Was dir in den Kram passt, darf ausufern, was in deinen (oft begrenzten) Gedanken nicht vorkommt, nicht.

Falls dir die Feinheiten in der letzten Zeit entgangen sind: Wer sich wirklich länger mit CCCP und seiner Handball-Auffassung auseinander gesetzt hat, das sind entweder regional verwurzelte Journalisten oder sportartspezifische Schreiber (was praktisch auch "Lokaljournalismus" ist), sieht das ganze Theater um seine Person anders als diverse Journalisten, die aktuell aus den eher bundesweiten Niederungen kommen.

• Puh..eigentlich war das ja nur leicht scherzhaft gemeint um bei all der Verbissenheit hier mal für etwas Auflockerung zu sorgen

aber dass dann jemand wie Du das nicht verstehen kannst, willst ) und mit typischem Beißreflex herkommst war ja klar

schönen Tach auch :hi:

• Du hattest - auch auf Grund deiner Beispiele - allgemein ausgedrückt, dass lokaler Journalismus minderwertig und der bundesweite besser ist. Gegen die Aussage verwehre ich mich. Es gibt entweder guten oder schlechten Journalismus sowohl da als auch dort. Außerdem kann ich dir zahllose Beispiele (auch aus anderen Bereichen) nennen, die belegen, dass das Ganze weniger mit der finanziellen Ausstattung der Redaktionen als vielmehr mit dem Engagement und der Kompetenz der Journalisten in Verbindung steht. Allerdings habe ich selber den Eindruck, dass die Menschen, die genügend Kohle in den Raum werfen (können), vom Durchschnittsbürger als kompetenter und glaubwürdiger erachtet werden, unabhängig vom Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen.

Wenn ich es deiner Meinung nach allgemein ausgedrückt habe, dann sage ich jetzt noch mal, dass es nicht allgemein gemeint war. Ich habe meine Sätze noch mal nachgelesen und da leite ich ein mit "Clubebene", "meine Meinung" und "das was ich beurteilen kann". Das impliziert für mich keine Verallgemeinerung. Ich habe eine Meinung zur lokalen Magdeburger Presse, die ich auch seit Jahr und Tag täglich konsumieren kann und wo man auch genug Beispiele hautnah und persönlich hat. Punkt. Alles, was sonstwo in der Welt passiert, kann ich nicht beurteilen, da kann ich bestenfalls einen ersten, schnellen Eindruck haben und der war für mich z. B. von HNA bezüglich der Statements aus Melsungen zu Prokop alles andere als gut, seriös oder eben positiv. Wenn ich darüber hinaus verallgemeinernd rübergekommen sein sollte, nehme ich es ausdrücklich zurück und werde in Zukunft das als Einzelbeispiel ausweisen, was eins ist und wenn ich verallgemeinere, werde ich es mindestens als meine vorsichtige Meinung oder meinen Eindruck deklarieren.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (31. Januar 2018 um 11:48)

• Ich denke mal, dass die nächsten vier bis fünf Seiten im thread gesichert sind um dann festzustellen, dass man einen neuen thread "Quo Vadis Bob?" bräuchte ....

Hallali, die Jagd ist eröffnet, man treibe die nächste Sau durchs Gehege.

Versuch der Abkürzung: Gerne soll Bob zurücktreten, die Verantwortung übernehmen. Hat er mehr Zeit in/für Berlin! Gerne, sehr gern geschehen.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• "kann die mannschaft in zukunft mit diesem trainer erfolgreich sein "

das ist schon bemerkenswert...

und nett und schön verkleidet, dass auch bei m.schwalb sicher schon internas angekommen sind...

• Das beste, was ich bisher zu dem Thema gelesen und gehört habe.

Was mich stört, neben vielen richtigen Feststellungen (Jugendarbeit, Ausnahmespieler), ist die Behauptung dass es für ein anderes Deckungskonzept andere, bessere Spieler in der Bundesliga gibt, mit mehr "Qualität".

Janke HAT Halblinks gespielt, Janke KONNTE "offensiv" raustreten. Hat es funktioniert gegen Spanien, war die Qualität erkennbar, konnte er seinen Mann halten ? Dass man so spielen kann geht sicher, aber diese Spieler die gleichzeitig auch offensiv STARK sind haben wir nicht. Also kann man derzeit auch nicht so spielen, es sei denn man will partout mit so einem Konzept glänzen indem man knapp 7. wird.

Das kann nicht ernsthaft der Ansatz für Olympia 2020 sein, nachdem man 2016 mit diesen grossen, kräftigen Spielern die nur werfen und 1vs1 können Europameister wurde und Spanien komplett demontiert hat im Finale. Mit dem starken defensiven Verbund der zwischen 6 und 9 Metern hart arbeitet und - was da noch weil es einstudiert war geklappt hat - permanent nach den Bällen fischt ohne rauszurennen. 24:17 mit DIESER Defensive ist ein Wort, das kann man nicht einfach wegwischen weil es einem nicht in den Kram passt.

Hier nochmal dieser glückliche, unverdiente Sieg der nur durch Zufall zustande kam, zum Ansehen und dann weiter Lamentieren dass wir was ganz anderes brauchen:
    https://www.youtube.com/watch?v=HVTUSszeoBQ

Der deutsche Trieb - Dinge schlechtreden die funktionieren, gut und /odernötig sind, und stattdessen lautstark Dinge verlangen die nur in der Theorie gut klingen, aber das mit alle Mann auf allen Kanälen und allen sozialen Medien. #merkelmusswegweilsohaltneegalwillichhalt

2 Mal editiert, zuletzt von MiniMe (31. Januar 2018 um 12:39)

• Was mich stört, neben vielen richtigen Feststellungen, ist die Behauptung dass es für ein anderes Deckungskonzept andere, bessere Spieler in der Bundesliga gibt, mit mehr "Qualität".

Janke HAT Halblinks gespielt, Janke KONNTE "offensiv" raustreten. Hat es funktioniert gegen Spanien, war die Qualität erkennbar, konnte er seinen Mann halten ? Dass man so spielen kann geht sicher, aber diese Spieler die gleichzeitig auch offensiv STARK sind haben wir nicht. Also kann man derzeit auch nicht so spielen, es sei denn man will partout mit so einem Konzept glänzen indem man knapp 7. wird.

Das kann nicht ernsthaft der Ansatz für Olympia 2020 sein, nachdem man 2016 mit diesen grossen, kräftigen Spielern die nur werfen und 1vs1 können Europameister wurde und Spanien komplett demontiert hat im Finale. Mit dem starken defensiven Verbund der zwischen 6 und 9 Metern hart arbeitet und - was da noch weil es einstudiert war geklappt hat - permanent nach den Bällen fischt ohne rauszurennen. 24:17 mit DIESER Defensive ist ein Wort, das kann man nicht einfach wegwischen weil es einem nicht in den Kram passt.

Hier nochmal dieser glückliche, unverdiente Sieg der nur durch Zufall zustande kam, zum Ansehen und dann weiter Lamentieren dass wir was ganz anderes brauchen:
    https://www.youtube.com/watch?v=HVTUSszeoBQ

Glaubst du ernsthaft, dass die Gegner, nicht nur Spanien, nicht auch mal gegen die Helden von 2016 irgendwann mal ein Mittel finden würden, bzw. das sich dieses Finale von 2016 nur ansatzweise noch mal so wiederholen lässt??? Davon abgesehen, dass der Trainer weg ist, aber auch wenn ein Nachfolger, der nicht mal Prokop heißen muss, das versuchen würde genauso zu spielen, dass das noch mal so klappen würde?
    Wir haben in der Vorbereitung schon mal gegen Spanien verloren. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob die Nati da schon als verkleideter DHfK auf der Platte stand.
    Der Trainer muss natürlich nicht alles auf links drehen. Das ist auch meine Meinung. Aber ich glaube immer noch nicht, dass das hier irgendeiner verlangt hat, auch wenn du das gebetsmühlenartig mit brachialer Übertreibung wiederholst.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (31. Januar 2018 um 12:48)

• Ich denke dass die Leute die vehement nach einer Totaloperation mit lauter neuen Spielern verlangen absolut überhaupt kein wie auch immer geartetes Restinteresse haben, sich tatsächlich mit dieser Leistung und dem System auseinanderzusetzen. Alles Zufall, jugendlicher Überschwang und wird niemals nie jemals wieder funktionieren. Vereinsbrille, Lokalbrille, Hassbrille.