Quo Vadis Christian Prokop?

• also prokop grad mit einem sehr guten interview one....
    endlich wirkte er mal wieder wie er selbst und nciht nur blabla...

wenn er selbst noch erwähnt hätte, dass er vlt. doch michalczyk hätte mehr vertrauen sollen
    und so ein bisschen mehr auf die berechtigte frage des reporters eingegangen wäre,
    dass doch eigentlich die routinierten gensheimer-kühn-drux und häfner hinter den erwartungen zurückgeblieben sind wäre es fast perfekt gewesen...

aber insgesamt ein sehr sehr gutes abschlussinterview zum gesamten turnier

• also prokop grad mit einem sehr guten interview one....
    endlich wirkte er mal wieder wie er selbst und nciht nur blabla...

wenn er selbst noch erwähnt hätte, dass er vlt. doch michalczyk hätte mehr vertrauen sollen
    und so ein bisschen mehr auf die berechtigte frage des reporters eingegangen wäre,
    dass doch eigentlich die routinierten gensheimer-kühn-drux und häfner hinter den erwartungen zurückgeblieben sind wäre es fast perfekt gewesen...

aber insgesamt ein sehr sehr gutes abschlussinterview zum gesamten turnier

Kein Trainer der Welt wird das einem Reporter ins Mikrophon sagen. So diplomatisch ist er dann doch.

• Next Stop Quo Vadis CCCP ist ab 17.04 für drei Tage in Berlin. Olympia verpassen und CCCP dürfte Geschichte sein, Olympa Teilnahme und auch dann ist nur eine Bedenkpause da ... irgendwie auch eine DHB Variante von catch-22

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Next Stop Quo Vadis CCCP ist ab 17.04 für drei Tage in Berlin. Olympia verpassen und CCCP dürfte Geschichte sein, Olympa Teilnahme und auch dann ist nur eine Bedenkpause da ... irgendwie auch eine DHB Variante von catch-22

Was bringt dir das?

• Warum sollte nur eine Bedenkpause da sein? Man kann ja genauso gut ein gutes Olympisches Turnier spielen. Die Gruppenphase ist in der Regel schaffbar und im Viertelfinale sind viele Dinge möglich wie man an Island 08, Ungarn/Schweden 2012 und Deutschland 2016 gesehen hat.

Natürlich...bei verpasster Olympiade ist das eine andere Frage, aber ehrlich gesagt...wenn hier ein Trainer angezählt ist, dann ist es der französische. Für die waren die beiden Bronzemedaillen und jetzt dieses Desaster bei den letzten drei Turnieren wirklich etwas was deren Ansprüchen nicht gerecht wird. Da müsste schon fast Olympiagold her.

...was übrigens mal aus der Ferne betrachtet interessant ist, denn wenn man sich das französische Team mal so anguckt, musste das was heuer passiert ist, irgendwann mal passieren und wenn das der Tiefpunkt ist, dann muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Auch die Bronzeplaketten waren gute Turnierleistungen...aber eben im Kontext von überzogenen Ansprüchen. Da sind wir deutschen nicht alleine, was es aber nicht besser macht.

• Hängt jetzt die Zukunft des Bundestrainers an einem rosa Sakko? ?(
    Ich hoffe nicht.

Zitat

Gensheimer hatte die Kröte zu schlucken, dass er nach schlechtem Beginn keine 7m mehr werfen sollte - und hat danach besser gespielt; Reichmann hatte die Kröte zu schlucken, dass er nicht mehr Nr. 1 war - und hat danach die 7m reingemacht - dies ist ihnen schon mal anzuerkennen, da gibt es für Prokop sicher keinen Grund, sich über Gensheimer oder Reichmann auszulassen.
    Kühn hat nun auch gute Spiele hingelegt und ist, wie Häfner auch, der mit Licht und Schatten auftrat, von guten Mittelmännern abhängig. Das konnte man ihnen nicht durchgängig bieten, die haben das gespielt, was sie können - auch hier muss der Trainer in einem Abschlussstatement nicht auf zwei Spielern noch mal rumhacken.
    Und wenn sich die Alternativen mit Zieker, Schmidt und Böhm aufgedrängt hätten, gäbe es diese Diskussion gar nicht. Haben sie aber leider nicht.
    Drux hat man ins kalte Wasser geschmissen, im Gegensatz zu Weber und Michalczik ist er damit nicht zurecht gekommen. Hier ist eher bei Prokop Selbstkritik gefragt, dass er solange und oft daran festgehalten hat. Oder die Frage gestellt, ob er sich da irgendwie verpflichtet fühlte, so zu handeln und Drux immer gesetzt war.

Prokop stellt sich vor die Mannschaft und wird die nächsten Schritte sicher wohl überlegen. Wenn nicht wieder verletzte Spieler ihm einen Strich durch die Rechnung machen, haben sich da einige Dinge sicher herauskristallisiert im Verlaufe des Turniers.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

2 Mal editiert, zuletzt von Flink (25. Januar 2020 um 21:14)

• ich kann nun nicht erkennen, wo ich geschrieben habe, dass er auf irgendjemand "rumhacken" soll

und warum soll er nicht ein bisschen dazu sagen, warum die routinierten die erwartete lesitung nicht gebracht haben ?
    er hat doch auch erwähnt, dass zb. kastening eine sehr gut em gespielt hat...
    und zu den anderen...
    kühn und häfner haben auch gute spiele hingelegt....also mehrere...
    wenn du das so gesehen hast- ich eigentlich nicht- ich hab es so gesehen, dass sie deutlich hinter den erwartungen
    zurückgeblieben sind und max. eine durchschnittliche em gespielt haben - eine mit licht und schatten, wobei für mich der
    schatten überwogen hat...
    und wenn die nur gespielt haben was sie können- dann haben die experten sie ja fast allesamt falsch eingeschätzt...
    zumindest konnte ich erkennen, dass sie in etlichen spielen der hbl deutlich besser gespielt haben- besser geworfen haben,
    insbesondere häfner bessere abspiele hatte und wesentlich besser im 1 gegen 1 war....

von jemandem wie schmid hab ich eh nicht so viel erwartet, da bin ich auch nicht so enttäuscht dann...
    von den routinierten hab ich deutlich mehr erwartet-da bin ich dann schon enttäuscht über die 4 genannten....

• Was hat das jetzt mit der Aussage von Klein zu tun?

Genau nichts.

Und wie viele skandinavische Teams vor Deutschland gelandet sind müsstest Du doch selbst wissen.

Hängt jetzt die Zukunft des Bundestrainers an einem rosa Sakko? ?(
    Ich hoffe nicht.

Gensheimer hatte die Kröte zu schlucken, dass er nach schlechtem Beginn keine 7m mehr werfen sollte - und hat danach besser gespielt; Reichmann hatte die Kröte zu schlucken, dass er nicht mehr Nr. 1 war - und hat danach die 7m reingemacht - dies ist ihnen schon mal anzuerkennen, da gibt es für Prokop sicher keinen Grund, sich über Gensheimer oder Reichmann auszulassen.
    Kühn hat nun auch gute Spiele hingelegt und ist, wie Häfner auch, der mit Licht und Schatten auftrat, von guten Mittelmännern abhängig. Das konnte man ihnen nicht durchgängig bieten, die haben das gespielt, was sie können - auch hier muss der Trainer in einem Abschlussstatement nicht auf zwei Spielern noch mal rumhacken.
    Und wenn sich die Alternativen mit Zieker, Schmidt und Böhm aufgedrängt hätten, gäbe es diese Diskussion gar nicht. Haben sie aber leider nicht.
    Drux hat man ins kalte Wasser geschmissen, im Gegensatz zu Weber und Michalczik ist er damit nicht zurecht gekommen. Hier ist eher bei Prokop Selbstkritik gefragt, dass er solange und oft daran festgehalten hat. Oder die Frage gestellt, ob er sich da irgendwie verpflichtet fühlte, so zu handeln und Drux immer gesetzt war.

Prokop stellt sich vor die Mannschaft und wird die nächsten Schritte sicher wohl überlegen. Wenn nicht wieder verletzte Spieler ihm einen Strich durch die Rechnung machen, haben sich da einige Dinge sicher herauskristallisiert im Verlaufe des Turniers.

Völlig korrekt. Das Turnier hat auch gezeigt dass Mannschaft und Trainer eine Einheit sind. Intern werden sicher auch die negativen Dinge angesprochen werden. Aber so etwas nach aussen zu tragen würde allenfalls die Gelüste derjenigen befriedigen die gerne Zwietracht sehen würden. Das wäre extrem unprofessionell.

• Wieviel hat Bob Hannings Kleidungsstil mit dem eigentlichen Thema Handball zu tun?

Genau nichts.

Bei den Aussagen von Klein ging es wie ja klar zu lesen war primär um die "Störgeräusche". Der Kleidungsstil ist da in der Tat Nebensache. Allerdings gehört auch der zur Aussendarstellung eines Funktionärs. Ob die dann positiv ist oder nicht mag jeder selbst beurteilen.

• Ein sehr versöhnlicher Abschluss. Portugal wollte unbedingt Platz 5, die historisch beste Platzierung nochmal toppen. Die deutsche Mannschaft hat nochmal dagegengehalten und das Spiel gewonnen.

Hoffentlich bekommt Michalczik zukünftig seine Chance auf RM neben Weber. Der Junge hat gezeigt, dass er nur das Vertrauen vom Bundestrainer braucht. Er trifft schon viele richtige Entscheidungen und wächst an seinen Aufgaben.

Jetzt zählt nur die Olympia-Quali. Für mich macht eine Trainerdiskussion aktuell überhaupt keinen Sinn. Zumal es da offenbar auch keine Signale aus der Mannschaft gibt. Mit der vollen Kapelle dürfen die Ansprüche auch gerne mal wieder steigen. Eine Pflicht aufs Halbfinale kann es aber bei der Leistungsdichte im Handball auf absehbare Zeit nicht geben. Sondern nur das Ziel und dann muss man jedes Turnier entsprechend analysieren.

• Wie viele skandinavischen Teams sind denn vor Deutschland gelandet?

Naja, eines und der Weltmeister kommt auch aus "Skandinavien". Das war in dieser Formulierung schlicht eine dummes verallgemeinerndes Element in Kleins Satzbau. Ich glaube aber du weißt selbst das man sie nicht mit Fokus auf solche Semantik entkräften sollte.

Fakt ist...kein Thema wenn man wunderlich gekleidet herumläuft, aber wenn man so rumläuft und ständig medienwirksame Aussagen trifft und dann herumrudert...ja das macht keiner in anderen Verbänden und tun wir nicht so als wenn Hanning das nur einmal gemacht hätte. Das ist ein Tick von ihm, der ihm auch selbst als Person schadet. Er kriegt sein Ego nicht aus seiner Arbeit, egal wie gut oder schlecht die ist.

Eines kann ich mir aber nicht verkneifen...kommt eigentlich irgendwie eine Art Selbstreflektion wie falsch ihr als Journalisten mit eurer Prognose lagt oder ziehst du dich diesbezüglich auf Platz 5 ist ja nicht so weit weg bzw. 2016 hat Hanning ja irgendwas gesagt zurück? ;)

• Michalczik ist auf jeden Fall eine Entdeckung, der muss nur noch reifen und körperlich ein bischen kräftiger werden (ohne den Rücken zu ruinieren) dann kann er ein Top-Mann für Deutschland werden.

Von Häfner bin ich nicht enttäuscht, das ist was er körperlich noch bringen kann. Dem tut es körperlich nicht gut wenn er lange Phasen das Spiel machen muss, dann geht seine Konzentration runter weil er müde wird. Andere Spieler der 2016er Mannschaft sind ja richtig platt, da ist er noch ein Lichtblick.

Arbeiten muss Prokop zuhause mit den Spielern in der Halle, nicht am Mikrofon. Er ist nicht der Pressesprecher der Bundesregierung, sondern Handballtrainer. Da kann man noch einige Dinge verbessern, wobei er die medizinische Situation nicht in der Hand hat. Vielleicht kann der Verband da mal auf die Vereine einwirken, dass die ihre Spieler nicht so zerschleissen wie Verbrauchsmaterial in der Industrie.

• Vielleicht kann der Verband da mal auf die Vereine einwirken, dass die ihre Spieler nicht so zerschleissen wie Verbrauchsmaterial in der Industrie.

Die Spieler sind Angestellte der Vereine, und die verfolgen in erster Linie ihre eigenen Ziele. Ein Verband hat da keine Einwirkmöglichkeiten. Was soll der DHB denn da "Einwirken" : Setzt den Spieler X doch mal nicht so häufig ein....

• Ich habe nicht gesagt, dass er ein albanische Stricher ist, sondern dass er mit seiner Kleidung so aussieht.

Der Intelligente erkennt den Unterschied und versucht nicht, die Aussage aus dem Zusammenhang zu reißen

Ich finde eh, dass es hier manchmal viel zu steif und verbissen zugeht :hi: . Ein wenig humorvoller darf es schon sein - es ist doch nur Sport.
    Um den Thread Titel aufzugreifen (Threat wäre mir dann doch etwas zu böse - müsste sich der gemeine und besorgte Wutbürger eigentlich auch wieder erzürnen) - CP hat sich für meinen Geschmack in die Olympia-Quali gerettet. Uneingeschränkter Rückhalt sieht jedoch anders aus, und er bleibt für mich ein Wackelkandidat; und das auch mit Recht. Mit seinem Auftreten an und abseits der Seitenlinie hat er hingegen deutlich mehr Stil als der Bob a.k.a. Versace, Lude usw... Ich finde, der könnte mit Dolly Buster ins nächste Dschungelcamp einziehen :lol:.