Quo Vadis Christian Prokop?

• Wenn RR und RM keine internationale Klasse haben, dann sind große Erfolge nicht möglich. Ich glaube nicht, dass ein anderer Trainer bei der Verletztenmisere mehr Erfolg gehabt hätte.

Genau das meine ich. Das Erreichen des Spiels um Platz 5 ist durchaus im Rahmen des Erwartbaren, aber wie die Mannschaft aufgetreten ist in der Vorrunde gegen Spanien und Lettland und wie die Niederlage gegen Kroatien zu Stande kam, sollte Gegenstand der Diskussion sein.

• das würde ich genauso unterschreiben...

und wenn wir ehrlich sind, konnten wir das auch nur erwarten, weil unsere auslosung der gruppen wirklich
    für uns top war...
    klar hätte man mit ein bisschen glück auch hf erreichen können...
    aber
    erwarten musste man es sicher nicht

• Ein gewürgtes Spiel gegen Lettland kann passieren, Spanien war eine klasse besser, wem willst du da die Schuld geben? Dass nach dem letzten Tor von Kroatien der Angriff so in die Hose ging, ist dem Trainer nicht vorzuschreiben, irgendwas müssen die Spieler ja auch können.

• Ein gewürgtes Spiel gegen Lettland kann passieren, Spanien war eine klasse besser, wem willst du da die Schuld geben? Dass nach dem letzten Tor von Kroatien der Angriff so in die Hose ging, ist dem Trainer nicht vorzuschreiben, irgendwas müssen die Spieler ja auch können.

Stimmt, einzelne Aktionen, die am Ende ein Spiel entscheiden, dürfen nicht über Wohl und Wehe des Trainers entscheiden (Kroatien-Spiel). Dennoch stellt sich die Frage, ob Prokop seinem Team die richtige Einstellung für alle Spiele des Turniers mit auf den Weg gegeben hat. Gegen Österreich hat es gepasst. Lettland war das Gegenteil. Dass man gegen Spanien verliert, ist auch nicht "undenkbar", nur das Wie sollte thematisiert werden. Phasenweise war das Spiel der deutschen Mannschaft nicht EM-reif.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Stimmt, einzelne Aktionen, die am Ende ein Spiel entscheiden, dürfen nicht über Wohl und Wehe des Trainers entscheiden (Kroatien-Spiel). Dennoch stellt sich die Frage, ob Prokop seinem Team die richtige Einstellung für alle Spiele des Turniers mit auf den Weg gegeben hat. Gegen Österreich hat es gepasst. Lettland war das Gegenteil. Dass man gegen Spanien verliert, ist auch nicht "undenkbar", nur das Wie sollte thematisiert werden. Phasenweise war das Spiel der deutschen Mannschaft nicht EM-reif.

Diese Frage stelle ich mir auch seit dem ersten Spiel. Mein Eindruck ist, dass die Mannschaft sehr viel Druck hat - entweder vom Management, sich selbst, der Öffentlichkeit, vom Trainer, wo auch immer her. Und mit diesem Druck nicht klar kam.
    Wenn man jetzt mal die Parallele zum Fußball zieht. Jogi schafft es die Mannschaft zum WM Titel zu führen und 4 Jahre später scheidet er mit einer lustlos verkrampften Mannschaft in der Vorrunde aus. Schuld des Trainers? Des Teams?
    Schwierig. Viele Entscheidungen die CP getroffen bzw. nicht getroffen hat und für die er kritisiert wird, lassen sich von außen immer leicht kritisieren. Wir kennen aber viele Hintergründe nicht. Winczeck scheint ja schon angeschlagen in die EM gegangen zu sein und fällt jetzt ganz aus. Über den wirklichen Fitness- und Gesundheitszustand des Teams wissen wir nichts und werden vermutlich so bald auch nichts erfahren.
    Die Mannschaft scheint aber mit ihrem Trainer nicht unzufrieden zu sein. Zumindest war das Spiel gegen Österreich ein deutliches PRO Trainer Spiel und Peke stellt sich mit seinen Aussagen ja auch deutlich vor die Mannschaft und seinen Trainer.

• Das Team weiß auch, dass das Ziel HF nicht korrigiert wurde und das der Olympiasieg in einem halben Jahr ausgerufen wurde. Natürlich geben sie sich in der Öffentlichkeit kämpferisch und stehen zu diesen Zielen, aber wenn sie nicht völlig bescheuert sind, dann macht das doch im Inneren was mit ihnen und ihnen sollte klar sein wie schwer bis nahezu unmöglich das ist, diese Ziele zu erreichen. Dazu noch dieser völlig überzogene Medienrummel von ARD/ZDF, die das ja quasi noch toppen, u.a. indem sie jedem deutschen Spieler Weltklasse unterstellen, außer vielleicht David Schmidt. Wienczek war der letzte, den Naß zum Weltbesten gemacht hat. Das hat den armen BamBam so mitgenommen, dass er bei CCCP seinen Rücktritt von der EM eingereicht hat.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Wir reden hier über den Bundestrainer. An den stelle ich die höchsten Ansprüche. Im Gegenzug hat er auch ein überdurchschnittliches Salär. Nicht alles steht in seiner Macht. Aber doch vieles. Was ich bemängele: Sein Coaching während des Spiels ist zu fehlerbehaftet.
    Aber: Die Mannschaft scheint voll hinter ihm zu stehen. Das sollte man dann auch respektieren. Von daher kann ich auch verstehen, wenn der DHB weiter an Prokop festhält.

• na ja...
    der umkehrschluss wäre, dass man prokop nach kroatien hätte entlassen müssen, grad weil die mannschaft nicht hinter ihm
    stand....
    und dies überall nachzulesen war, in interviews auch so gesagt wurde, vor ort deutlich zu hören war...alles das, was bobh. jetzt
    irgendwo vergessen hat als er sagte " die mannschaft stand imemr voll hinter dem trainer "

es ist immer ein mix aus vielem, wenn man sieht, es geht voran, kann man doch über kleinere "beulen" auch hinwegsehen...
    aber....geht es voran ? ist eine mannschaft entwickelt, wo man "die handschrift des trainers " sieht ?....wo...?

• na ja...
    der umkehrschluss wäre, dass man prokop nach kroatien hätte entlassen müssen, grad weil die mannschaft nicht hinter ihm
    stand....
    und dies überall nachzulesen war, in interviews auch so gesagt wurde, vor ort deutlich zu hören war...alles das, was bobh. jetzt
    irgendwo vergessen hat als er sagte " die mannschaft stand imemr voll hinter dem trainer "

es ist immer ein mix aus vielem, wenn man sieht, es geht voran, kann man doch über kleinere "beulen" auch hinwegsehen...
    aber....geht es voran ? ist eine mannschaft entwickelt, wo man "die handschrift des trainers " sieht ?....wo...?

im augustiner...
    da sieht...
    und hört man ...
    alles...
    :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• beim dhb selbst ist man sich sicherlich auch nicht einig...

wenn jemand diese "witz" pressekonferenz da gestern mitterlebt hätte-
    kromer ist angeblich von allen journalisten falsch verstanden worden mit seiner deutlichen schelte an prokop...
    er hat das doch alles ganz anders gemeint-auch wenn er o-ton es anders gesagt hatte vor den journalisten..

bobh hat was gar nicht gesagt-dann legt man ihm den nachweis dafür vor, dass er es doch exakt so gesagt hat:
    also....dann hat man es halt falsch verstanden oder er hat es eben ganz anders gemeint..
    das artet dann doch teilweise zur lachnummer aus..

das eine mannshcaft sich in der situation eher deutlich für den trainer ausspricht -der dazu auch noch dafür bekannt ist, dass er
    probleme eher auf die seichte art lösen möchte- wo olympia vor der tür steht, halte ich für absolut normal..
    waren wir doch ab, wers gewesen ist, wenn wir bei olympia-so wir uns denn qualifizieren,wovon ich allerdings ausgehe- auch nur einen platz
    7-9 belegen....

• obo...

ja- du hast ja selbst geschrieben, dass du von ballsportarten nicht so den durchblick hast-
    also noch ganz viel luft nach oben ist...

da wärst du dann eine bereicherung im augustiner gewesen-
    du hättest doch über magenbitter und andere flaschen ....mit inhalt....referieren können... :hi:

• Den ein oder anderen taktischen Fehlgriff haben auch die erfolgreichsten Trainer dabei.
    Das Team hat sich im Turnierverlauf deutlich gesteigert. Was ich gut an Prokop finde, ist, wie er an sich gearbeitet hat nach dem Fiasko von Kroatien.
    Auch wie er sachlich auf Bommes Fragen geantwortet hat.
    Was mir mittlerweile fehlt ist mehr Mut und damit mal was Überraschendes.
    Aber das hat dann wohl auch was mit dem Malus von Kroatien zu tun.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Wie er die ganze Situation moderiert hat, passt doch
    total zu ihm. Zuerst macht er eine Trainerdiskussion auf, am nächsten Tag will
    er davon nichts mehr wissen und fühlt sich angeblich falsch verstanden. Bob
    legt es immer so aus, wie er es gerade braucht, das ist seine große Stärke, und
    damit stellt er die ganze Handball-Welt auf den Kopf", erklärte

Diese Analyse ist meiner Meinung nach aber zutreffend. Warum verbreitet BH immer diese Hektik? Unwürdige Aussendarstellung in den medial gesehen wichtigsten zwei Wochen des Jahres für den Handball. Ich hatte ja schon geschrieben, dass schon mit den Halbsatz nach Kroatien "gehe davon aus", klar war, dass wieder ein Fass aufgemacht wird.
    In der SZ ging es heute in einem langen Artikel nur über dieses hin und her. Andreas Wolff vermutete, dass BH die Spieler damit wohl für das Spiel gegen Österreich extra motivieren wollte. Da kann man als Spieler doch irgendwann nur noch genervt sein.

Da fehlt auch ein starker Präsident. Michelmann ist wohl abgetaucht bzw. wird wohl immer noch von den Medien nur als Bodyguard von Hanning wahrgenommen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (22. Januar 2020 um 12:05)

• alter sack....

da stimme ich dir zu...

ich schriebs schon...wenn du diese pressekonfernez miterlebst hättest...
    wer da angeblich wen alles falsch verstanden hat..
    wohlgemerkt : beim grössten handballverband der welt...

nächste frage dazu...
    aussage dhb...
    wir gehen mit prokop auf jeden fall richtung olympia...

da soll es doch eindeutigere aussagemöglichkeiten geben oder lese nur ich sowas falsch...

• Ganz ehrlich TCLIP. Deine Beiträge sind völlig unleserlich. Und ich gehe davon aus, dass die allermeisten es mir gleich tun und einfach drüber scrollen. Also nimm dich der deutschen Sprache an oder spar dir deinen Spam für eine bessere Leserlichkeit hier in dem Forum.

• Ganz ehrlich TCLIP. Deine Beiträge sind völlig unleserlich. Und ich gehe davon aus, dass die allermeisten es mir gleich tun und einfach drüber scrollen. Also nimm dich der deutschen Sprache an oder spar dir deinen Spam für eine bessere Leserlichkeit hier in dem Forum.

Hatte ich ihm auch schon gesagt. Interessiert ihn nicht. Seitdem lese ich das Zeug nicht mehr. Wie viele andere sicher auch.

• nächste frage dazu...
    aussage dhb...
    wir gehen mit prokop auf jeden fall richtung olympia...

da soll es doch eindeutigere aussagemöglichkeiten geben oder lese nur ich sowas falsch...

Ist "wir gehen mit prokop auf jeden fall richtung olympia..." wirklich in irgendeiner Weise schwer zu verstehen?
    Das hat selbst Bild Online heute längst entschlüsselt.

Beim bevorstehenden Olympia Quali Turnier ist Prokop in jedem Fall Bundestrainer.
    Gelingt dann bei diesem Turnier die Quali, gehe ich zu 99,5% davon aus, dass Prokop die Mannschaft auch bei Olympia coachen wird.
    Gelingt die Olympia Quali nicht, dann bin ich dieses mal bei Bild Online, dann wird Prokop zu 99,999% nicht als Bundestrainer zu halten sein.

Also was erwartet man jetzt vom DHB?
    Dass sie sagen Prokop bleibt zu 100% Bundestrainer bis 2022 und dann in ein paar Monaten wird er gekickt?!?
    Solche Lippenbekenntnisse braucht kein Mensch

Wir werden bei der EM 5. oder 6., im stillen Kämmerlein wird vermutlich auch der letzte beim DHB sich eingestehen, dass das dieses mal mit der vorhandenen Rückraumbesetzung ein äußerst realistisches Ergebnis ist.
    Wir landen (weit) vor Dänemark, Frankreich und Schweden.
    Müssen aber genau so eingestehen, dass Mannschaften wie Norwegen, Spanien und mitunter auch Kroatien (mit der Reihe Duvnjak, Cindric, Karacic, Stepancic) uns zum Teil deutlich zum Teil einen Tick voraus waren!
    Ja, gegen Kroatien hätte man gewinnen können/müssen ob das dann aber im 3er Vergleich zum HF gereicht hätte, ist noch mal äußerst fraglich!

Und bei einer Sache bin ich auch ganz klar bei Prokop:
    Wir reden immer nur vom Halbfinale und das wir da hin wollen, das wollen aber mind. 5 bis 6 andere Mannschaften auch und es gibt aber eben mal nur 4 HF Plätze

Insbesondere wenn ich mir den Rückraum anschaue, gehört Deutschland (auch verletzungsbedingt) bei diesem Turnier ganz sicher nicht zur absoluten europäischen Spitze, Trainer hin oder her!
    Und sobald man sich ins Positionsspiel begibt/begeben muss, ist es eben in erster Linie entscheidend wie stark der Rückraum (mitunter auch individuell) besetzt ist, wenn man da dann eben nur die schwächste Besetzung aller "Halbfinalanwärter" aufbieten kann, dann ist das für mich im Handball ein kaum zu kompensierender MALUS, um einen Lieblingsbegriff des hiesigen Forums mal wieder aufzugreifen.

• Kromer auf der DHB- Homepage:

Zu Christian Prokop: Die Trainerdiskussion ist für uns nicht verständlich, so dass wir heute klarstellen möchten, dass es intern nie eine Diskussion gegeben hat. Natürlich gehen wir mit Christian Prokop in Richtung Olympia. Wir sind überzeugt, dass wir einen hervorragenden Weg eingeschlagen haben, das zeigen auch alle Statements der Spieler, dass das intern nie ein Thema war.

• obo...

ja- du hast ja selbst geschrieben, dass du von ballsportarten nicht so den durchblick hast-
    also noch ganz viel luft nach oben ist...

da wärst du dann eine bereicherung im augustiner gewesen-
    du hättest doch über magenbitter und andere flaschen ....mit inhalt....referieren können... :hi:

Obo redet eben über Magenbitter und du schreibst so als ob du täglich davon eine Flasche weggurgelst und auch wenn obo über Sachen redet, von denen er keine Ahnung hat, ist das allemal verständlicher als dein Suaheli rückwärts, ob nun mit Augustiner-Insider-Bonus oder ohne.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!