Quo Vadis Christian Prokop?

• Ich empfehle den Kretzsche- Talk von gestern

Apropos: Selbst wenn wir die Kroaten geschlagen hätten, wäre das noch lange nicht die Fahrkarte ins Halbfinale gewesen

• Eigentlich ist es doch ganz einfach. Die Frage ist, wie gut ist unser Team wenn alle an Bord sind. Sind wir dann in der Lage alle anderen Mannschaften zu schlagen, egal wer Trainer ist? Sind wir nicht, wir sind genau da wo wir hingehören, wenn wir Losglück haben. Es gibt immer Mannschaften, die besser bis deutlich besser sind und gegen die werden wir auch künftig viel öfter verlieren als gewinnen. Wenn Hanning und Co damit einverstanden sind, ist es doch okay, dann sollen sie vorher nicht von Finale sabbern, das ist im Normalfall einfach nicht erreichbar.

Will man mehr erreichen, dann muss man eben jemanden haben, der das Team, die Spieler besser macht, der es schafft deutlich mehr aus dem Team rauszuholen und dafür brauchst eben einen Toptrainer. Ganz einfach. Alfred ist frei.

• Ja genau. Der Heilsbringer Alfred. Von dem viele auch hier im Forum sagten er hätte früher beim THW aufhören sollen.

Der führt Deutschland sicher zu zahllosen Titeln. Er kann wahrscheinlich auch übers Wasser gehen. Klappt es dann wider Erwarten nicht kann man ihn wieder von dannen jagen.

• also ich kenne da einige natis, die auch nicht länger zeit hatten sich einzuspielen-
    denn ihre "stars" spielen auch in der hbl

gleichzeitig zeigt zb. frankreich/ dänemark deutlich, dass es im ergebnis dann auch noch schlechter kommen kann

eine trainerfrage bei uns wäre für mich in keinem fall davon abhängig, sofort einen nachfolger zu präsentieren...
    von mir aus kann c.p. das auch weitermachen, allerdings wirds dann bei evtl. erfolgloser qolympia-quali wohl sehr schnell beendet..

und wir haben doch so viele fachmänner beim dhb-
    nur augenscheinlich arbeiten da eben nicht immer alle miteinander-
    hanning leidet darunter, dass er die 500tsd an der backe hat und es nicht verhindern konnte, dass das überraschungsei
    mit 2 leipzigern von c.p. durchgesetzt wurde...
    jeder andere -so hat man das gefühl-hat neid auf bobh., weil der es schafft, doppelt so oft in den medien zu sein und dann
    auch noch wegen seinem outfit mehr medienpräsenz zu haben als jeder andere im sportbereich...
    wenn ich jetzt mitbekomme, was cromer von sich gegeben hat , das bobh sich selbst in seiner etwas selbstherrlichen art gegenüber
    den journalisten für seinen fauxpas bzgl. analyse mannshcaft/trainer um ein wort streitet...
    einiges unmögliches für den grössten handballverband der welt...

• Ja genau. Der Heilsbringer Alfred. Von dem viele auch hier im Forum sagten er hätte früher beim THW aufhören sollen.

Der führt Deutschland sicher zu zahllosen Titeln. Er kann wahrscheinlich auch übers Wasser gehen. Klappt es dann wider Erwarten nicht kann man ihn wieder von dannen jagen.

Der Mensch neigt dazu, negative Eindrücke schnell zu verdrängen und sich nur an das Positive zu erinnern. Gislason hat während der Erfolgszeit des THW von den sehr starken Einzelspielern profitiert. Ein Spielsystem war da oft nicht zu erkennen. Diese Spielertypen hätte er in der Nationalmannschaft nicht zur Verfügung, weshalb ich ihn nicht als geeignet für den Posten des Nationaltrainers erachte.

Mal 'ne generelle Frage in die Gruppe: Wer ist oder war selbst mal Trainer? Solche Aussagen, man hätte nur zum Zeitpunkt X Spieler A gegen B austauschen müssen, sprechen aus meiner Sicht nämlich für wenig praktische Erfahrung.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

Na gut, dann ist Alfred halt ein durchschnittlicher Trainer der einfach immer Glück hatte. Konnte ich ja nicht wissen.

War übrigens auch nur ein Beispiel. Wenn man zb dagur nennen würde, dann würdest du bestimmt aufführen, das er eine Meisterschaft nicht erfolgreich gewesen ist, richtig?

• Mal 'ne generelle Frage in die Gruppe: Wer ist oder war selbst mal Trainer? Solche Aussagen, man hätte nur zum Zeitpunkt X Spieler A gegen B austauschen müssen, sprechen aus meiner Sicht nämlich für wenig praktische Erfahrung.

Das ist ein Fan-Forum hier, zumindest vordergründig. Dementsprechend haben Leute ne Meinung und die kann auch falsch oder kurzsichtig oder nicht fundiert genug sein.
    Das muss man dann halt werten und nicht so ernst nehmen. Wenn man Trainer sein muss, um hier ne Meinung zu äußern, sollte das Forum leer sein.
    Das ist das selbe überzogene Ding wie das Totschlagsargument, dass man selber Spieler sein oder gewesen sein muss, möglichst noch Weltklasse, um irgendwas zu einem Spieler zu sagen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Na gut, dann ist Alfred halt ein durchschnittlicher Trainer der einfach immer Glück hatte. Konnte ich ja nicht wissen.

War übrigens auch nur ein Beispiel. Wenn man zb dagur nennen würde, dann würdest du bestimmt aufführen, das er eine Meisterschaft nicht erfolgreich gewesen ist, richtig?

Lucky Seven, sehr gut formuliert, nur Durchschnitt mit viel Glück.

Der Gislason, der immer nur Glück hatte und keine Spieler entwickeln konnte, hat immerhin 20 Titel mit dem THW gewonnen.
    Aber das hat er ja seinen großartigen Spielern zu verdanken, er stand nur am Rand, alles klar.

Großes Kino hier.

• Ich glaube, die kurze Vorbereitungszeit ist nicht unbedingt auf die Zeit direkt vor dem Turnier bezogen.
    Die deutsche Nationalmannschaft (ich kann der schweizer Bezeichnung "Nati" nix abgewinnen) hatte im Gegensatz zu den meisten anderen Teams in den vorherigen Lehrgängen keine Chance, sich einzuspielen, da wirklich viele Absagen erst sehr kurzfristig kamen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

• Das ist ein Fan-Forum hier, zumindest vordergründig. Dementsprechend haben Leute ne Meinung und die kann auch falsch oder kurzsichtig oder nicht fundiert genug sein.
    Das muss man dann halt werten und nicht so ernst nehmen. Wenn man Trainer sein muss, um hier ne Meinung zu äußern, sollte das Forum leer sein.
    Das ist das selbe überzogene Ding wie das Totschlagsargument, dass man selber Spieler sein oder gewesen sein muss, möglichst noch Weltklasse, um irgendwas zu einem Spieler zu sagen.

Ich hatte mit der Frage nicht das Ziel, hier jemanden das Schreiben zu verbieten. Ich bin nur der Meinung, dass die meisten Spieler und Trainer auch mal so ein Kroatien-Spiel gehabt haben dürften. Ein Spiel wo nichts klappt, egal was du machst. Und damit hat man eine andere Sicht auf die Dinge, gerade auf die von mir angesprochenen Aussagen à la "da muss man einfach nur Spieler B einwechseln und dann gewinnt man".

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich hatte mit der Frage nicht das Ziel, hier jemanden das Schreiben zu verbieten. Ich bin nur der Meinung, dass die meisten Spieler und Trainer auch mal so ein Kroatien-Spiel gehabt haben dürften. Ein Spiel wo nichts klappt, egal was du machst. Und damit hat man eine andere Sicht auf die Dinge, gerade auf die von mir angesprochenen Aussagen à la "da muss man einfach nur Spieler B einwechseln und dann gewinnt man".

Ich muss dazu sagen, dass ich das Kroatien-Spiel nicht gesehen habe, aber ich habe bisher von allen Seiten gehört, Nachbetrachtung gesehen und gelesen, dass es eben nicht das Spiel war, wo nichts klappte, (wir waren 50 min sehr gut im Geschäft) sondern eher Kühn der Spieler war, bei dem nix klappte und dafür hätte der Trainer Alternativen gehabt, die er aus welchen Gründen auch immer, nicht genutzt hat. Also wäre die Frage doch eher, ob der Trainer wirklich alles versucht hat??? Wenn ja, gebe ich dir Recht, wenn nicht, muss er sich Kritik gefallen lassen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich hatte mit der Frage nicht das Ziel, hier jemanden das Schreiben zu verbieten. Ich bin nur der Meinung, dass die meisten Spieler und Trainer auch mal so ein Kroatien-Spiel gehabt haben dürften. Ein Spiel wo nichts klappt, egal was du machst. Und damit hat man eine andere Sicht auf die Dinge, gerade auf die von mir angesprochenen Aussagen à la "da muss man einfach nur Spieler B einwechseln und dann gewinnt man".

Ich Sag's mal so:
    Wenn ich 5 Tore vorne liege und merke, wie der Vorsprung dahinachmilzt, dann würde ich persönlich versuchen, etwas zu verändern. Auswechseln, evtl. Spielsystem ändern, in der Abwehr vielleicht auch mal einen Gegenspieler manndecken, ...
    Ich würde aber nicht einfach alles so lassen und dem Gegner, der gerade einen Lauf hat, zuschauen, wie er immer näher kommt. Ob das dann von Erfolg gekrönt ist, sei dahin gestellt. Aber versuchen würde ich bestimmt was, um den Gegner vor eine neue Situation zu stellen. Dann hab ich es wenigstens versucht.

• Jetzt hat sich C. Schwarzer per Telefon bei Sky geäußert.
    "Die Olympiaqualifikation wird eine lustige Angelegenheit ," mit 322
    ÄHHH, ÄHHH. Der sollte mit seinem Freund D. Stephan erst einmal zu einem
    Medienberater gehen. Der kann ja nicht geradeaus sprechen. Denen muss es ja
    finanziell schlecht stehen, um mit allen Mitteln an die Geldtöpfe des DHB zu
    kommen. Aber mit der Aktion haben Sie sich nun für alle Zeiten selbst
    disqualifiziert. Pekeler hat es richtig formuliert "da kommt er aus dem
    Loch gekrochen". Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich Ihr Freund
    Heiner Brand auf ein solches Niveau einlassen würde.

• Ich muss dazu sagen, dass ich das Kroatien-Spiel nicht gesehen habe, aber ich habe bisher von allen Seiten gehört, Nachbetrachtung gesehen und gelesen, dass es eben nicht das Spiel war, wo nichts klappte, (wir waren 50 min sehr gut im Geschäft) sondern eher Kühn der Spieler war, bei dem nix klappte und dafür hätte der Trainer Alternativen gehabt, die er aus welchen Gründen auch immer, nicht genutzt hat. Also wäre die Frage doch eher, ob der Trainer wirklich alles versucht hat??? Wenn ja, gebe ich dir Recht, wenn nicht, muss er sich Kritik gefallen lassen.

Man muss aber auch mal festhalten, dass der von Prokop entdeckte Abwehrgott Kohlbacher auch vorne fast Alles versemmelt hat und hinten arge Probleme mit Stepancic hatte.
    wasp

• Das sind halt die Erkenntnisse, die der Trainer aus diesem Turnier ziehen muss: Kohlbacher ist nur in Kombination mit Schmid ein guter Kreisläufer! Ohne einen kongenialen Gegenpart ist er halt nur Mittelmaß. Auf dieser Position verschenken wir viel zu viel Potential, da Pekeler und Wiencek vorne auch nur grundsolide sind.
    Wiencek ist für mich einer der Verlierer der EM, da er auch hinten nur teilweise überzeugen konnte. Vielleicht ist tatsächlich Zeit für die nächste Generation...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• obwohl ich eigentlich eher ein kohlbacher fan bin....
    er bleibt für mich bei der em deutlich hinter den erwartungen zurück...

höhepunkt für mich:
    beim entscheidenden tor der kroaten geht er von halb auf aussen in der deckung....warum ?
    er macht damit die lücke für karacic erst richtig auf-und wenn er dort zumacht- was soll gross passieren-die chance zum tor wird sicher geringer...
    fast im gegenzug sein frei vorm tw vergebener freier wurf...
    es passt für mich in seine bei dieser em leider gezeigten leistungen...
    durchschnitt-leider nicht mehr-und grad von ihm hatte ich mir deutlich mehr in der offensive versprochen..

• Das sind halt die Erkenntnisse, die der Trainer aus diesem Turnier ziehen muss: Kohlbacher ist nur in Kombination mit Schmid ein guter Kreisläufer! Ohne einen kongenialen Gegenpart ist er halt nur Mittelmaß. Auf dieser Position verschenken wir viel zu viel Potential, da Pekeler und Wiencek vorne auch nur grundsolide sind.
    Wiencek ist für mich einer der Verlierer der EM, da er auch hinten nur teilweise überzeugen konnte. Vielleicht ist tatsächlich Zeit für die nächste Generation...

"Die nächste Generation" ist dann Golla und.......wer?

• Was ich mich frage ist, was für ein Typ Trainer macht für die Nationalmannschaft Sinn macht. Prokop halte ich, wie. Z. B. auch damals Heuberger, für einen sehr sachlichen akribischen Trainer. Da die Zeit mit der Mannschaft je sehr begrenzt ist, stelle ich es mir schwierig vor, die Stärken auszuspielen. Vom Bauchgefühl würde die Situation eher zu nem Trainer passen der pusht.
    Ist denke ich eine Fragestellung des Anforderungsprofils. Ist es die Aufgabe eines Nationaltrainers einen Spieler weiter zu entwickeln oder sollte er schauen welche Spieler stehen zur Verfügung und wie bringe ich die „kurzfristig“ zur Höchstleistung.

Wobei mich das Bashing gegen Prokop ziemlich genervt hat. Am meisten der Moderator der ständig die Ansprachen kritisiert hat. Er ist nun mal sachlich. Wenn er plötzlich einen auf dschagga macht ist das unglaubwürdig.

Grundsätzlich halte ich Prokop für einen guten Trainer, die Frage ist, ob er als Vereinstrainer nicht erfolgreicher wäre. Habe aber Riesenrespekt davor als er auf Kritik nach seinem ersten großen Turnier drauf eingegangen ist.

• Kohlbsacher ist halt nur Mittelmaß..ohne Schmid kann er nix......wenn der bei den RNL mal aufhört wird er wohl entweder seine Karriere auch beenden müssen oder in die 2. oder 3.Liga wechseln müssen...eventuell nimmt die SGL ihn wieder