Quo Vadis Christian Prokop?

• Das ewige Genörgele um CP und die Nati sollte man mal hinterfragen. CP
    und die zusammengewürfelte Mannschaft hatten kaum Vorbereitungszeit!!!
    Wenn die EM jetzt losginge, nachdem sich ein Weber oder Kastening
    etabliert haben und die Jungs sich gefundenhaben, wäre das Semifinale
    locker möglich.

• "Locker möglich" ist das Semifinale für kein Team wie diese EM zeigt. Etwas weniger Überheblichkeit tut auch meist gut

Was ist da denn überheblich? Mit dem Teamgeist den man heute und vorgestern gezeigt, wäre dies drin gewesen. Dies ist realistisch. Die EM, ohne die vielen Verletzen und kaum Vorbereitungszeit, so zu gestalten hätte ich im Traum nicht dran gedacht. Fazit die EM fing für die Nati ca. 10 Tage zu früh an. Außerdem ist P 5 bei ieser EM wahrlich keine Schande sondern eine gute Plazierung.

• Wenn die EM jetzt losginge, nachdem sich ein Weber oder Kastening
    etabliert haben und die Jungs sich gefundenhaben, wäre das Semifinale
    locker möglich.

Die EM geht nun mal aber nicht jetzt los und das Semifinale war auch vergangenen Samstag gut möglich. Bei einem Titelturnier wird man halt an der Platzierung gemessen und nicht an lockeren Siegen über Weißrussland oder Österreich. Leider hat man gegen Kroatien eine Big-Chance ungenutzt gelassen, zum Ende hin weggeworfen. Je näher der Sieg möglich wurde, desto mehr sind Mannschaft und Trainer an sich selbst gescheitert. Dass muss man auch mal klar ansprechen, aufarbeiten. Dann klappt es vielleicht beim nächsten Mal besser. Aber da nur von großem Kampf und unglücklicher Niederlage zu sprechen, finde ich eher nicht so produktiv. Wie die Mannschaft heute aufgetreten ist, nachdem klar war, dass es nichts mit dem HF wird, hat mir sehr gefallen. Auch wenn Österreich sicher kein Maßstab ist, war es gut anzusehen, wie alle zusammen gespielt hatten. Bin jetzt auf die Spiele gegen Tschechin und in der Olympia-Quali gespannt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei CPs Statement eben in der ARD haben mich zwei Dinge gestört:
    1) War die Niederlage gegen die Kroaten nicht unverdient. Bei einem derartigen Einbruch in der Schlussviertelstunde trifft das einfach nicht zu.
    2) Er sprach davon, dass man gegen den Olympiasieger Kroatien verloren haben. Die haben zuletzt 2004 bei Olympia gewonnen. Eine irreführende Aussage.
    Dominik Klein hat den DHB kritisiert, dass die Position von CP immer wieder "hinten herum" geschwächt wurde. Ich sehe hier ein klares Defizit bei Hanning. Nach dem Kroatienspiel "davon auszugehen". dass es weitergeht und am Folgetag kursiert dann in den Medien, dass jedes Turnier analysiert werde. Gab es denn sonst noch irgendwelche Querschläger, die ich überlesen habe? Stephans Kritik ist ja nun nicht sehr relevant innerhalb des DHBs.

• Bei CPs Statement eben in der ARD haben mich zwei Dinge gestört:
    1) War die Niederlage gegen die Kroaten nicht unverdient. Bei einem derartigen Einbruch in der Schlussviertelstunde trifft das einfach nicht zu.
    2) Er sprach davon, dass man gegen den Olympiasieger Kroatien verloren haben. Die haben zuletzt 2004 bei Olympia gewonnen. Eine irreführende Aussage.
    Dominik Klein hat den DHB kritisiert, dass die Position von CP immer wieder "hinten herum" geschwächt wurde. Ich sehe hier ein klares Defizit bei Hanning. Nach dem Kroatienspiel "davon auszugehen". dass es weitergeht und am Folgetag kursiert dann in den Medien, dass jedes Turnier analysiert werde. Gab es denn sonst noch irgendwelche Querschläger, die ich überlesen habe? Stephans Kritik ist ja nun nicht sehr relevant innerhalb des DHBs.

Ja, diese 2 Dinge haben mir auch nicht zugesagt.
    Was Hanning betrifft. Der scheint mir mitunter auch recht windig bei seinen Aussagen. Das klang beim Interview nun wieder ganz anders, als im heutigen Artikel der BILD. Aber vielleicht verstehe ich ihn auch gar nicht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Auch wenn ich eine Trainerdiskussion während dieses Turniers für falsch halte und ehrlich gesagt auch generell nach diesem Turnier als übertrieben empfinde, so kommen für mich die Reaktionen von Prokop all in all als schwach rüber.

Klare Kante ja, aber die Art und Weise ist doch sehr pseudo-stark weil augenscheinlich er sich sehr angegriffen fühlt, ja fast schon überrascht darüber wirkt. Warum?

Mir fehlt daher jedenfalls klar die nach aussen getragene tiefe innere Überzeugung von der eigenen Arbeit und die daraufhin ausgestrahlte Gelassenheit. Und das ohne unnahbar überheblich zu wirken, wie in seinem ersten Turnier, oder getroffen wie jetzt.
    An diesem Mittelweg muss ein Herr Prokop jedenfalls noch sehr an sich arbeiten, egal ob als Bundestrainer oder als Vereinstrainer einer hochklassigen Mannschaft.

Die Art und Weise der gezielt platzierten rhetorischen Spitzfindigkeiten des DHB-Vize tragen jetzt auch nicht gerade dazu bei, die Wogen während eines Turniers mal gewollt glatt zu halten.
    Aber das ist ein anderes Thema...

• Wenn ich den Nass noch richtig verstanden habe, hatte er vor einigen Minuten den PW als Weltklasse in der Abwehr betitelt. :hi:

Bei dem Spacko kriegt jeder seinen Weltklassestempel, wahrscheinlich auch Eric Wudtke und der Koch, der Golla den Magen verdorben hat. Es wimmelt nur so von den besten der Welt mit dem DHB-Trikot. Diese Scheiße kann ich echt nicht mehr hören. Das macht richtig schlechte Laune.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (21. Januar 2020 um 11:13)

• Genau das, was der Alte Sack schreibt, habe ich auch gedacht! CP kämpft um seinen Job! Der Bob Hanning ist da dann auch in der Verantwortung ...aber trotz allem: Was wollt ihr eigentlich? Wir haben eine super starke Bundesliga! Wieviele Nationalspieler haben wir gesehen, die Stamm spielen in deutschen Vereinen und auch in dieser Bundesliga stark werden? Und ehrlich...ich konnte mich ja fast mit jeder Nation verbinden, weil sie Spieler haben, die hier in unseren Bundesligen Super Handball spielen! Da bin ja Globetrotter...aber leider ist das auch unser Problem auf RM. Jeder Bundesligist sollte hier auf ein Nachwuchstalent verpflichtet werden! Die können das auch!

• Volksstimme ist übel...
    Berichterstattung über das gestrige Spiel bekommen sie nicht hin, aber nun schon den 2. Tag in Folge gegen Prokop hetzen, das schaffen sie.

• Mir geht das echt zu schnell wieder in Richtung "Friede, Freude, Eierkuchen"...
    Mich stören zwei Punkte:
    1) Es wird jetzt teilweise so getan, als sei das Spiel um Platz 5 ein großer Erfolg. Ist es meiner Meinung nach nicht. Es ist genau das, was man von der Mannschaft mindestes erwarten durfte und was sie mindestens liefern musste. Die Jubler übersehen aus meiner Sicht, wie einfach es das Los den Deutschen gemacht hat. Überspitzt formuliert: Wie soll man mit einer deutschen Nationalmannschaft in dieser Konstellation das Spiel um Platz 5 nicht erreichen? Siege gegen die Niederlande, Lettland, Weißrussland und Österreich waren dafür ausreichend und wurden (in einem Fall blamabel knapp) auch eingefahren. Bei allem nötigen Respekt: Das ist nicht beeindruckend.
    Die Spiele, in denen die Mannschaft hätte liefern müssen, um das Halbfinale zu erreichen, wurden beide verloren: eins davon kläglich, das andere dämlich.

Ich habe nicht erwartet, dass Deutschland diese Spiele ohne RM gewinnt. Aber mehr Qualität und Kampf im ersten und mehr Cleverness von Team und Trainer im zweiten Fall hätte ich schon erwartet.
    Und das bringt mich zu Punkt 2:
    2) Die Art und Weise, wie der Sieg gegen Kroatien weggeworfen wurde, wird meiner Ansicht nach zum Teil seltsam bewertet - allen voran vom Trainer: Es ist nicht "unverdient", dass Deutschland verloren hat. Wer in der ersten HZ mit 6, zur Pause mit 3 und in der zweiten HZ nochmal mit 5 Toren führt, DARF ein solches Spiel nicht verlieren. Und wenn man doch verliert, ist das extrem bitter, aber eben höchst verdient. Drei Tore in den letzten 15 Minuten (davon zwei 7-Meter) sind extrem schlecht. Punkt. Einige Spieler haben wohl realisiert, dass sie tatsächlich gewinnen können, und dehalb Angst vor einer Niederlage bekommen.
    Jeder hat mal einen Scheißtag - Kühn hat offenbar nicht die Nerven für die Crunchtime, wenn alles auf dem Spiel steht. Ist ja auch kein Weltuntergang, wenn denn der Trainer darauf reagieren würde. Dass er das nicht getan hat, obwohl klar erkennbar war, dass Kühn (nicht allein, aber vor allem) den Sieg wegwirft, und obwohl es Alternativen gab, ist nicht akzeptabel. Auch dass gegen Spanien nicht ernsthaft rechtzeitig mal etwas versucht wurde (7 gegen 6) deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass Prokop einfach der Mut fehlt, Risiken einzugehen. Ist angesichts seiner Situation und der Vorgeschichte verständlich, aber dennoch falsch.

• Mit einem hast Du sicher recht: Wenn ein Team am Ende einen 5 Tore Rückstand aufholt und mit 1 Tor gewinnt dann ist das natürlich verdient. Da erzählt Prokop Blödsinn.

Andererseits habe ich schon genug Handballspiele gesehen wo solche Vorsprünge am Ende noch verspielt wurden und man am Ende knapp verloren hat. So etwas passiert beim Handball eben, da sind auch 5,6 Tore plötzlich im nu weg. Ob das dann die "mangelnde Cleverness" des einen Teams oder die Leistungssteigerung des anderen Teams ist kann man im Nachhinein immer schwer sagen.

• Sehe es ähnlich wie einige andere User hier. Die gewonnen Spiele waren allesamt gegen Nationen gegen die eine deutsche Mannschaft auch gewinnen muss.
    Auch wurde hier die kurze Vorbereitungszeit moniert. Hatten andere Nationen denn so viel mehr Zeit?!
    Was man dem Trainer sicherlich zu gute halten muss, ist die Verletzungsproblematik.

• Die wird sich, da bin ich relativ sicher, aufgrund der hohen Belastung der Spieler in Zukunft auch nicht verbessern.

Auch die Olympia Quali wird man mit reduziertem Kader bestreiten müssen, da kommen allenfalls Semper, Weinhold ( immer unsicher ) und Strobel ( fraglich ob er wirklich noch mal will ) zurück.

• 100 % Zustimmung
    Die Kroaten hätten das Spiel nie gewinnen dürfen. Man muss als Trainer auch sehen, wenn ein Spieler mal einen schlechten Tag hat (Kühn). diesen dann auch noch in den letzten Minuten als Entscheidungsspieler in der Timeout auszumachen , ist schon Wahnsinn. Klar war auch pech dabei, dass Kohlbacher den letzten nicht reinmacht und so wenigstens das Unentschieden rettet. In den letzten 15 Minuten, als jeder sah, dass es plötzlich nicht mehr so lief, kamen von Prokop keine Impulse mehr...
    Und eine Sieg gegen Österreich reicht auch nicht, um die Situation besser darzustellen als sie ist.

• Mir geht das echt zu schnell wieder in Richtung "Friede, Freude, Eierkuchen"...
    Mich stören zwei Punkte:
    1) ... Wie soll man mit einer deutschen Nationalmannschaft in dieser Konstellation das Spiel um Platz 5 nicht erreichen? Siege gegen die Niederlande, Lettland, Weißrussland und Österreich waren dafür ausreichend und wurden (in einem Fall blamabel knapp) auch eingefahren. Bei allem nötigen Respekt: Das ist nicht beeindruckend.
    Die Spiele, in denen die Mannschaft hätte liefern müssen, um das Halbfinale zu erreichen, wurden beide verloren: eins davon kläglich, das andere dämlich.
    ...

2) ... der Trainer darauf reagieren würde. Dass er das nicht getan hat, obwohl klar erkennbar war, dass Kühn (nicht allein, aber vor allem) den Sieg wegwirft, und obwohl es Alternativen gab, ist nicht akzeptabel. Auch dass gegen Spanien nicht ernsthaft rechtzeitig mal etwas versucht wurde (7 gegen 6) deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass Prokop einfach der Mut fehlt, Risiken einzugehen. Ist angesichts seiner Situation und der Vorgeschichte verständlich, aber dennoch falsch.

Exzellente Zusammenfassung!

Kläglich und Dämlich :lol: ... wie Pat und Patachon und die willste auch nicht auf der Kommandobrücke haben!

Zum letzten Abschnitt: Dies wäre dann - so es denn ein Grund sei - der Malus?!?!? Oha! 8o

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Ich finde die Art und Weise, wie Prokop mit den Spielern umgeht, irritierend.

Wolf ist gegen Spanien schlecht, Bitte kommt rein ist gut, trotzdem spielt Wolf in der zweiten Halbzeit. Über Nacht ist ihm das klar geworden und Bitte spielt gegen Lettland. Allerdings nicht überragen, trotzdem spielt Wolf keine einzige Minute. Zum Glück hat Wolf genug Selbstvertrauen.

Kühn spielt gegen Lettland top, 8/9 Würfe gehen ins Tor, leider am Ende ein entscheidender nicht. Gegen Weißrussland spielt er solide, das Spiel wurde aus der Abwehr gewonnen, da hat er nicht gespielt. Gegen Kroatien fängt er nicht an, weil die Bank auf der falschen Seite ist, spielt die ganze erste Halbzeit nicht, auch weil Drux und Weber gut gespielt haben, muss dann aber zwingend in der 2 Halbzeit anfangen und auch trotz seiner mäßigen Leistung so gut wie durchspielen im Angriff. Wieder denkt sich Prokop über Nach "Hmm, der Kühn war aber nicht so gut, lasse ich ihn mal das nächste Spiel gar nicht spielen". Wie soll Kühn Selbstvertrauen haben.

Ähnlich wie Michalzik: Beim Vorbereitungsspiel gegen Island fand ich ihn richtig gut, schöne Anspiele vorne, in der Abwehr gut gedeckt, meiner Meinung nach auch besser als Golla, der in dem Spiel echt viel durch gelassen hat und auch 2? Zeitstrafen kassiert hat. Während der EM spielt er nicht wirklich (gegen Spanien gar nicht), kommt gegen Lettland 10 Minuten vor Schluss als es nicht mehr läuft, bekommt unglücklich eine Zeitstrafe, u.a. auch weil Kohlbacher seinen Zweikampf vorher verliert. Wird dann aus dem Kader genommen, ohne eine Chance bekommen zu haben sich zu beweisen, statt z.B. Böhm der einfach nicht ins Turnier kommt und wirklich Fehler produziert. Wie soll der Junge was positives aus der EM mitnehmen?

Auch Gensheimer hat im Spiel gegen Spanien keine zweite Chance bekommen in der zweiten Halbzeit, obwohl Zieker auch nicht besser war.