Ich lese nun seit Wochen zu diesem Thema hier mit. Manchmal stehen mir die Haare zu Berge. Weiß denn irgendwer, was zwischen Trainer und Mannschaft passiert ist? Ich glaube nein. Ich weiß es auch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier um Eitelkeiten oder um Kleinigkeiten geht. Unsere Nationalspieler machen mir nicht den Eindruck, sie seien Diven und würden sich nun wegen irgendwelcher Bagatellen gegen den Trainer stellen.
Und noch etwas: Kein Spieler hat sich öffentlich geäußert. Intern sind sie befragt worden und sie haben ihre Meinung gesagt. Und das ist doch in Ordnung. das sind mündige Menschen, die sich artikulieren können. Niemand weiß übrigens zu 100 Prozent, wer befragt wurde. Jetzt von einer Spielerrevolte zu sprechen, finde ich respektlos. Die Entscheidung pro oder contra Prokop trifft das DHB-Präsidum, nicht der Mannschaftsrat.
Hier wird davon gesprochen, dass vorher alles gut war und nun alles schlecht sein soll. Die EM-Quali war überragend. Allerdings muss man auch sagen, dass Prokop da noch nicht den Versuch unternommen hatte, viel zu ändern. Zwischen Juni und Dezember hat es genau einen Lehrgang gegeben. Auch der fand mitten in der heißen Phase der Bundesliga-Hinrunde statt. Auch dort dürfte Prokop an Stellschrauben gedreht haben, aber noch nicht die große Keule geschwungen haben. Was ich damit sagen will: Es ist gut möglich, dass bei der wenigen Zeit, die Mannschaft und Trainer vor der heißen EM-Vorbereitung miteinander verbracht haben, gar keine atmosphärischen Störungen aufgekommen sind, sondern sich die Problematik erst entwicklet hat, als man sich intensiv auf das Turnier vorbereitet hat.
Und nochmal: Ich glaube nicht, dass es um Bagatellen geht, sondern eher um Grundsätzliches.