Ich sah gerade Bob Hanning im Sportstudio, er stellte sich den Fragen, die sich nach dieser EM naturgemäß stellen. Ihn zu kritisieren, Interesssenskonflikte zwischen seiner Tätigkeit in Berlin und dem DHB zu konstruieren, den Mann gar für die aktuelle Misere verantwortlich zu machen, ihn mitunter auch zu beleidigen, gehört ja zum guten Ton in den sozialen Medien. Ich muß aber sagen, seine Aussagen haben mir imponiert: Keine Worthülsen, wie wir das von den Fußball Kollegen inzwischen leider gewohnt sind. Klare Worte, ehrliche, ja konkrete Antworten auf unbequeme Fragen. Kritik, auch am Trainer, ohne denselben fallenzulassen. Eine erfrischende Offenheit, zu denen ein Oliver Bierhoff schon gar nicht mehr fähig ist. Eine Werbung für den Handball war das und es gab mir auch berechtigte Hoffnung, daß die Probleme erkannt wurden und beseitigt werden. Personen wie Bob Hanning sind auch ein Grund, warum man einen Samstag besser in einer Handballhalle, als in einem Fußballstadion verbringen sollte.
Bob Hanning erklärt die EM in Kroatien
-
-
Ob man nun deswegen eher in die Halle als auf den Rasenplatz gehen sollte, darüber kann man sicher streiten. Aber Bob Hanning hat mir sehr gut gefallen, wie er im Interview geantwortet hat. Respekt.
-
Ich sah gerade Bob Hanning im Sportstudio,
Erstmal vielen Dank für den Programmhinweis, denn ich sah das Sportstudio seit gefühlten Generationen nicht mehr.
Ich finde ja, dass das Interview sich argumentativ recht nah an den relevanten Forenpfaden entlang bewegt - von der Bewertung der sehr ordentlichen Vorbereitung zum Diskussions-Tsunami hier wg."Nichtnominierung Finn Lemke" über den Schock der Hz2 vs ESP bis zur Thematik Rückraumspieler in D mit CL Einsätzen. Darum kam ich aus dem Nicken auch nicht heraus, weil mMn die Fanbasis sich in den Worten wiederfinden konnte.
Im Gegensatz zu einigen anderen usern im anderen fred kann ich aus Bobs Worten nicht raushören, dass die Entlassung Prokops schon durch ist. Ich finde, er hat sich alle Möglichkeiten offen gehalten, weil er es einfach auch noch nicht weiß?
Neu für mich, und im Nachhinein sehr interessant, war der schon schon ältere Einspieler mit Heinevetters Gruß und Augenzwinkern gen "Christian" mit den Worten "weniger ist manchmal mehr!". Hört, hört ... man da schon die ganz kurze Leine, die ... nervt? ... im Vergleich zu Dagur?
-
Bob Hanning ist ein emsiger und akribischer Arbeiter, der um den Wert von Öffentlichkeitsarbeit und vorallem Deutungshoheit gegenüber den Medien weiß. Darin ist er ein Profi und seine Wortwahl in vielen Situationen ist kein Zufall, sondern wohl überlegt.
Im Interview im ZDF-Sportstudio sagt er nicht Christian Prokop hat eine falsche Entscheidung getroffen, sondern es war "eine Entscheidung, die man im Nachhinein so nicht hätte machen sollen" und vermeidet den Namen des Bundestrainers in einem Satz mit dieser Kritik zu nennen.
Auf die Frage ob der DHB es sich leisten könne einen Trainer freizustellen für den 500.000 € Ablöse gezahlt wurden, sagt Bob Hanning "Natürlich kann der DHB es sich leisten. Die Frage ist, ob er es sich leisten will." und in Bezug auf die Vision vom Olympia-Gold 2020 "Ich habe 2013 angefangen dem DHB zu helfen". Bob Hanning ist aber nicht irgendein Berater beim DHB, sondern der gewählte DHB-Vizepräsident Leistungssport. Bob Hanning ist in Bezug auf die Geschicke der Nationalmannschaft nach Außen "der DHB". Bob Hanning hatte die Bundestrainersuche zur Chefsache erklärt und war federführend bei der Auswahl von Christian Prokop und der daraus resultierenden Ablöse. Dennoch kommt in seinen Worten die Person Bob Hanning im Singular nur in der Rolle eines Helfers vor und wird deutlich von "dem DHB" abgegrenzt, der die Entscheidungen trifft. Er distanziert sich von Entscheidungen, die "der Trainer getroffen hat" (in Bezug auf die Nominierung), aber spricht in Bezug auf die erfolgreiche EM-Qualifikation und die gewonnenen Testspiel gerne vom "Wir" ...
Das war in meinen Augen ein sehr professionelles Interview, das aber keine direkten Rückschlüsse auf die zukünftige Ausrichtung der Männer-Nationalmannschaft zulässt. Es ist richtig nun zunächst in Ruhe die EM zu analysieren und Gespräch zu führen bevor harte Entscheidungen getroffen werden, anstatt irgendwelcher Schnellschüsse. Daher war dieses Interview kein "sich den Fragen stellen", sondern das Bestreben die Deutingshoheit zurückzugewinnen.
-
Ich gucke öfters Sportstudio, meistens um noch schnell das Abendspiel der Fußball- BuLi mitzunehmen, aber eben auch, wenn mal interessante Gäste da sind und das war ja mit dem Bob gestern absolut so.
Mir hat es auch rundherum gefallen und es hat auch ordentlich gemenschelt. Mir hat schon seine Erleichterung nach dem Tschechen-Spiel gefallen, wo der die Truppe zu Bier und Gegrilltem eingeladen hat. Er hat also offensichtlich auch da schon mal für einen Stimmungsaufheller sorgen wollen und das der nötig war und weiter ist, kam für mich gestern auch deutlich durch. Ein Bekenntnis zum Trainer und trotzdem eine Trennung nicht ganz auszuschließen, nenne ich tatsächlich mal ergebnisoffen.Tatsächlich Einzel-und Gruppengespräche führen zu wollen, finde ich aber total überholt. Da reicht es in den heutigen modernen Zeiten völlig aus, sich der geballten Schwarmintelligenz des Internets zu bedienen, also ist der Bob dann doch leider ne Flachzange, weil er für die Aufarbeitung der Situation 6 Wochen veranschlagt. Hätte er hier im Forum gelesen, wäre er damit schon lange fertig und würde jetzt schon mit Markus Baur den nächsten beiden Titeln entgegen reiten. Das sind ca. 8 Wochen unnützer Zeitverzug.

-
Ich sah gerade Bob Hanning im Sportstudio, er stellte sich den Fragen, die sich nach dieser EM naturgemäß stellen. Ihn zu kritisieren, Interesssenskonflikte zwischen seiner Tätigkeit in Berlin und dem DHB zu konstruieren, den Mann gar für die aktuelle Misere verantwortlich zu machen, ihn mitunter auch zu beleidigen, gehört ja zum guten Ton in den sozialen Medien. Ich muß aber sagen, seine Aussagen haben mir imponiert: Keine Worthülsen, wie wir das von den Fußball Kollegen inzwischen leider gewohnt sind. Klare Worte, ehrliche, ja konkrete Antworten auf unbequeme Fragen. Kritik, auch am Trainer, ohne denselben fallenzulassen. Eine erfrischende Offenheit, zu denen ein Oliver Bierhoff schon gar nicht mehr fähig ist. Eine Werbung für den Handball war das und es gab mir auch berechtigte Hoffnung, daß die Probleme erkannt wurden und beseitigt werden. Personen wie Bob Hanning sind auch ein Grund, warum man einen Samstag besser in einer Handballhalle, als in einem Fußballstadion verbringen sollte.
Erstmal Danke für den Hinweis. Finde das Interview auch gut und ehrlich. Gibt nichts was mir da zum jetzigen Zeitpunkt gefehlt hätte. Vor allem war es kein Schönreden der Situation.
Warum man da jetzt irgendeinen Wettbewerb zwischen Handball und Fußball draus machen muß ist mir aber auch nicht klar. Ist mir ehrlich gesagt auch erst seitdem ich mich für Handball interessiere aufgefallen, dass es hier beim Handball einige gibt die ihre eigene Leidenschaft für Handball immer wieder meinen gegen Fußball vergleichen und sich besser stellen zu müssen. Kenne ich von keiner anderen Sportart oder einem anderen Hobby, dass man das Hobby anderer immer wieder schlecht machen muß wie es hier von einigen immer wieder in Richtung Fußball passiert.

-
hlp
absatz 1 finde ich absolut treffend
absatz 2 leider sr rheinland-niveau
und jetzt bitte nicht....es war ironie....grade solches schreiben werft ihr/wir ihm schliesslich immer vor.... -
Bezeichnend, dass nicht Michelmann ins Sportstudio geht und auch nicht der Oliver Bierhoff des deutschen Handballs. Was konkret ist eigentlich der Job von Roggisch? Die Hotelbuchung und den Bustransfer wird er doch wohl nicht übernehmen, oder?
-
Ich fand das Interview auch sehr gelungen, sowohl von Müller-Hohenstein als auch von Hanning. Ich kann da auch kein Abgesang auf CP erkennen, sehr wohl aber eine kritische Auseinandersetzung mit ergebnisoffenem Ausgang, genau wie es sein sollte.
Arcosh
Dass Hanning versucht, die Deutungshoheit zu behalten/zurückzugewinnen, ist doch vollkommen legitim und auch wichtig - gerade bei der derzeitigen medialen Hexenjagd. BH hat aber bei den Füchsen mehr als einmal bewiesen, dass er sich auch nicht scheut, unpopuläre Maßnahmen durchzuziehen und eigene Fehler zu korrigieren - natürlich immer bestens nach außen verkaufend - das ist auch eine Kernkompetenz von Hanning. -
finde ich insgesamt auch-
aus der gesamtsituation hat bobh da sehr sehr viel richtig gemacht und gesagt-
und ja- auch müller-h sollte man tatsächlich nicht vergessen, applaus....
viele andere fragesteller hätten das alles viel seichter durchgezogen... -
Im Gegensatz zu einigen anderen usern im anderen fred kann ich aus Bobs Worten nicht raushören, dass die Entlassung Prokops schon durch ist. Ich finde, er hat sich alle Möglichkeiten offen gehalten, weil er es einfach auch noch nicht weiß?
Wer sagt denn, dass die Entlassung schon durch sei?
Dass die Ablösesumme und der mehrjährige Vertrag große Hindernisse für die Entlassung sind, ist doch jedem hier klar.
Hat man im Sportstudio Hanning darauf angesprochen?
Denn genau das ist ja der entscheidende Punkt!Es gibt viele (hier im Forum weniger), die finden, dass man mit Prokop nicht weitermachen darf (vor allem nicht mit ihm in die Heim WM gehen).
Aber dass die Entlassung beim DHB schon durch wäre, hat, glaub ich, keiner gesagt.
Bin mir aber sicher, dass sie durch wäre, wenn die gezahlte Ablösesumme für Prokop und die Vertragslaufzeit nicht wären.
-
Es gibt viele (hier im Forum weniger), die finden, dass man mit Prokop nicht weitermachen darf (vor allem nicht mit ihm in die Heim WM gehen).
Wer sind diese vielen?
-
ja...
das hat man ihn im sportstudio gefragt....und bevor du wieder jeden kommentar dazu in zweifel ziehst.....
sieh es dir doch einfach selbst an...ist ja hier auf der handballecke nachzusehen.. -
Wer sind diese vielen?
Sprich doch einfach mal außerhalb des Forum mit Leuten aus der Handball-Szene, dann findest du die sehr, sehr schnell.
Dieses Forum ist alles - nur nicht ansatzweise repräsentativ für Handball-Deutschland.
-
los...
jetzt sags ihm doch einer...
los.....jawoll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rheinland SR..........du allein bist repräsentativ fürhandball deutschland...
-
Dieses Forum ist alles - nur nicht ansatzweise repräsentativ für Handball-Deutschland.
Ich finde die Deckungsgleichheit der Bewertungen in den relevanten Pfaden mit Bobs Aussagen schon sehr beeindruckend. Weiterhin wüsste ich ad hoc auch keine repräsentativere Einrichtung.
Und nochmals zu meinem Eindruck: Ich meine schon, dass einige user Absetzbewegungen von Bob zu Prokop wahrnahmen, was ich wiederum einfach so nicht raushörte.
-
"Das Richtige ist, wir haben ein Training gemacht, was nicht optimal gelaufen ist als Vorbereitung auf das Spanien-Spiel. Trainer war nicht zufrieden. Trainer hat das Training beendet und ist aus der Halle gegangen, zusammen mit seinem Co-Trainer - und damit war's das."
"Also in dem Fall kann ich jetzt nur sagen, dass das, was geschrieben wurde, dass er ein Training abgebrochen hat, einfach falsch ist."

Das ist wie: "Ich hab das Auto nicht gestohlen; ich hab's nur ausgeliehen."
-
Was ich gut finde ist, dass Hanning KMHs Aussage, dass das Kind bei Lemkes Nachnominierung (durch dessen Nicht-Nominierung zuvor) schon in den Brunnen gefallen sei, bejaht.
Und weiter: "Dass das Spuren bei der Mannschaft hinterlassen ist, ist völlig unstrittig."
Hier wurde ja auch immer wieder argumentiert, Prokop habe seine Fehler korrigiert.
Aber das ist halt Blödsinn; die Spieler-Nominierung war gar nicht zu korrigieren. -
hlp
absatz 1 finde ich absolut treffend
absatz 2 leider sr rheinland-niveau
und jetzt bitte nicht....es war ironie....grade solches schreiben werft ihr/wir ihm schliesslich immer vor....
Zwischen Ironie, die aber nicht jedem gefallen muss und dem, was Rheinland aber offenbar ernst meint, würde ich schon noch einen Unterschied machen und an offensichtlicher Ironie noch das Plakat dran zu pappen, finde ich genauso lustig, wie die Pointe eines Witzes erklären zu müssen. -
Tatsächlich Einzel-und Gruppengespräche führen zu wollen, finde ich aber total überholt.
Wenn die dazu führen, dass er in den nächsten zwei, drei Monaten auch Einzelgespräche mit Guðmundsson, Olsson und Wilbek führt, find ich sie super.

-