WM 2019 - Deutschland/Dänemark

  • Die TAZ zu dem Thema zu konsultieren ist ungefähr so zielführend wie den Hammer fragen, wo das Problem sei: stets der Nagel!


    Das ist für mich auch des Pudels Kern zu dieser Sache. Es gibt eben immer und überall, ob von rechtsaußen oder von der links-grün-versifften L-Presse, irgendjemanden, der mit Genuss den Partycrasher geben muss.
    Im Falle der TAZ oder meinetwegen auch Spieglein oder der ZEIT würde ich es auch nicht abwegig finden, wenn die im Falle eben nicht dieses derzeitigen Hypes, wenn es zu ruhig wäre, Hallen nur halbvoll und so, sich auch Artikel rausgeschwitzt hätten, die genau das bemängeln. Was ist schief gelaufen, dass die Hallen nicht voll sind? Hat der Gastgeber versäumt die Migranten mit einzubinden oder keine Freikarten ans BAMF geschickt oder etwas in dem Stil.
    Zumindest beim negativen Kontext bin ich mir ziemlich sicher, dass der auf jeden Fall, egal wie und was bei der WM passiert, geblieben wäre.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ganz im Gegenteil: Anstand und Zurückhaltung ist eine Zier!

    Und immer dran denken fürs ganze Leben: "was ich nicht will das man mir tu, das füg ich keinem anderen zu"....so entsteht Kultur im Miteinander und nur so ist Frieden möglich.


    Da hast Du sicherlich recht. Ich darf aber anmerken, dass es von Seiten der Verbände hier auch sehr klare Ansagen an die Veranstalter gibt. Es gab nach dem Spiel Deu-Fra laut Bob Hanning auch eine Ansage an das deutsche Team. Gab auch schon Turniere mit Geldstrafen.
    Wobei ich es erst als kritisch ansehe, wenn vom Hallensprecher Entscheidung von Schiedsrichtern kommentiert werden. Das habe ich in Deutschland eigentlich noch nicht erlebt, auf dem Balkan hingegen schon. Es beschränkt sich doch auf die Animation zum Anfeuern. Wurde während der WM irgendein Team beim Einlaufen ausgepfiffen?

  • Ui da hat sich ganz schnell mal der User "Schlandball"(wahrscheinlich Zweitprofil) registriert um den Unwissenden zu erklären was man zu tun und zu lassen hat


    Hi Roter Teufel:
    für meine Aussage habe ich mich extra registriert...stimmt.
    Was spricht dagegen?
    ....einfach mal gleich dagegen "trashen" ? gell!...üblicher Forumsunfug, deshalb steht im Internet so unglaublich viel Müll, den dann alle lesen müssen, obwohl es inhaltlich nichts beiträgt, außer unsachlicher Emotionalisierung der Unterhaltung...zitier mich dazu gleich mal selber, finde ich übrigens fürchterlich eitel und unangenehm: "was ich nicht will das man mir tu, das füg ich keinem anderen zu"
    damit will ich niemandem sagen, was man zu tun hat...wir leben zum Glück noch in einem freien Land (dafür lohnt es neutral zu kämpfen!, wie wir überall sehen: keine Selbstverständlichkeit)...sondern empfehle einfach nur eine Lebenshaltung, die dazu beiträgt, friedvoll miteienander umzugehen und dabei zu erkennen, was Unfrieden stiftet.

    Gewalt führt zu Gegengewalt...gepaart mit Emotionalisierung zu Stolz und Überheblichkeit und Geringschätzung anderer; da kommt meist nichts Gutes bei raus...siehe Balkan etc

    schön daß wir drüber geredet haben ;) und es freute mich ganz eitel ;) , wenn mehr Leute über den Begriff "Gewalt" und was das alles sein kann nachdenken würden...
    so long
    im Kern geht es mir aber darum:

    WM 2019 - Deutschland/Dänemark
    ich würde sogar noch weiter gehen:

    eine möglicherweise zu parteiische Hallenansage schadete dem deutschen Handball in seinem Ansehen
    (das schauen mehere Millionen Leute an!)

    mal so als Diskussionsanregung.

    Einmal editiert, zuletzt von schlandball (25. Januar 2019 um 12:30) aus folgendem Grund: ergänzung

  • ...üblicher Forumsunfug,


    Stichwort Unfug ...

    Gewalt führt zu Gegengewalt...gepaart mit Emotionalisierung zu Stolz und Überheblichkeit und Geringschätzung anderer; da kommt meist nichts Gutes bei raus...siehe Balkan etc


    (1) Zeichnen sich Handballspiele durch Familienkompatibilität aus.
    (2) Zeichnen sich Handballspiele durch einen überaus freundlichen Umgang der Fanlager miteinander aus.
    (3) In diesem Zusammenhang auch nur ansatzweise von "Gewalt" zu fabulieren ist selten gelesener naiver Unfug!
    (4) Ich schätze mal, bei einem Fußballspiel live im Stadion und drumherum kippst Du vor Schock in Ohnmacht?

    :wall:

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Zitat:
    1) Zeichnen sich Handballspiele durch Familienkompatibilität aus.

    (2) Zeichnen sich Handballspiele durch einen überaus freundlichen Umgang der Fanlager miteinander aus.

    (3) In diesem Zusammenhang auch nur ansatzweise von "Gewalt" zu fabulieren ist selten gelesener naiver Unfug!


    (4) Ich schätze mal, bei einem Fußballspiel live im Stadion und drumherum kippst Du vor Schock in Ohnmacht?

    Zitat Ende
    -------------
    -------------
    Was haben diese generelle Aussagen /Behauptungen! mit dem dem Thema "parteiische Hallenansage" zu tun ?Nur weil es woanders "schlimmer" ist/sein könnte/sein soll heißt das nicht , daß der verglichene Gegenstand besser oder gut oder zu akzeptieren ist.
    Der Vergleich mit dem schlechteren ist meist kein guter Ratgeber.
    ,...um sich hinterher: besser/gut...ach was weiss ich zu fühlen.
    Wieso eigentlich immer der Vergleich zum Fussball...das habe ich als Handballer eigentlich nicht nötig.
    ...und überhaupt: wieso dieser Rechtfertigungsdruck?
    Es geht nur darum: wie wollen wir die Welt gestalten?
    und dabei sage ich nur: ich finde diese Art der Hallenansage unpassend/unfair/parteiisch/unschön/ für Gäste anangenehm/unschön für mich
    und darüber ist es, denke ich wert zu diskutieren
    WM 2019 - Deutschland/Dänemark

    ein bischen Mehr Empfindsamkeit zum Thema "Gewalt" ist durchaus von Nöten denke ich....
    ...Gewalt ist nicht immer nur "sich kloppen"

    in den Interviews ist (von mir mal einfach vereinnahmt ) BAMBAM ein gutes Beispiel, wie man inhaltlich aussagekräftig sprechen kann ohne anderen Gewalt anzutun...einfach mal genau zuhören
    so long

  • Weiß jemand wie die Hallensprecher in Dänemark während des Turniers agiert haben?


    Ein Dänemarkspiel habe ich nicht gesehen, aber bei den Partien Ungarn-Tunesien und Norwegen-Ägypten hat der Hallensprecher immer mal die Halle aufgefordert, für die jeweils angreifende Mannschaft zu klatschen.

    In der Halle waren zum allergrößten Teil norwegische Fans und die haben nach der Aufforderung auch alle für Ägypten geklatscht, das fand ich wirklich fair.

  • Marktschreiern im Handballhallen sind mMn grober Unfug. Bei einer WM haben sie allerdings gar nichts verloren. In DK ging es nach meinem Empfinden weitaus gesitteter zu.

  • Mindestens genauso erfreulich wäre es, wenn diese Bestätigung auch dem "Verein um die Ecke" zuteil würde. Ich fürchte aber, dass hier, egal wie die DHB-Auswahl abschneidet, weiterhin nur die Getreuen zur SG Saulheim oder zum TuS Opladen latschen. An sonderliche Zuschauersteigerungen bei den Amateurvereinen nach 2007 kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.


    Evtl. nicht bei den Zuschauerzahlen, aber gut möglich, dass sich der Erfolg der deutschen Mannschaft bei den Aktiven und insbesondere im Jugendbereich bemerkbar macht. Seit 2009 gab es im DHB einen drastischen Mitgliederschwund. 2009 zählte der DHB infolge des Booms nach dem Weltmeistertitel 2007 noch 847.406 Mitglieder (stand 01.01.2009), aber danach fiel die Zahl kontinuierlich bis auf 756.987 (01.01.2016). Seitdem ist die Mitgliederzahl in den letzten beiden Jahren stabil geblieben (evtl. auch aufgrund der erfolgreichen Handball-EM 2016).

  • Für unseren Sport kann das natürlich nur gut sein und wir holen aus diesem zwei Januarwochen derzeit das Maximum raus.


    Ein Problem ist genau dies. Es ist nicht eure Sportart und schon gar nicht deine und dieses aufgeblasene Phänomen gibt es in dieser Form und Ausprägung beim verhassten Fußball und anderen Sportarten nicht. Man hält sich im Handballumfeld von je her für etwas Besseres und das stößt eine Minderheit komplett ab. Ansonsten ist man ja in Germany für alle möglichen Minderheiten, hier komischerweise nicht.


    Für ein mögliches Finale wäre ich sehr auf die Einschaltquoten gespannt. Die EM 2016 brachte 16 Mio. Zum Vergleich, Fussball WM 2012 21 Mio. Mal schauen was das Halfinale bringt.


    Deine Höchstquote für die EM2016 stimmt auch nicht; warum sollte man sich beim Handball auch an Fakten halten. Einfach mal nüchtern den miefigen Klamauk analysieren und in sich gehen. Auf den "einfachen" Handball in den unteren Klassen trifft das Geschriebene definitiv nicht zu. Das muss klar auseinandergehalten werden.

    Niemand muss die TAZ lesen, aber einige Passagen sind doch sehr zutreffend. Die Punkte Alternative für Fußball, Heimvorteil, (nicht vorhandenes) Fairplay, Klatschpappen (lach) oder Referees lassen tief blicken und bringen es auf den Punkt.

    Die tschechischen Nachbarn pfeifen heute Abend. Bin gespannt. Und Rheiner, bloß weil du "mal" in einer Halle warst, ist das dort angeblich Vernommene nicht der Maßstab. Die Franzosen wurden sehr wohl beim Einlaufen ausgepfiffen … natürlich nicht von einer mit sich und ihren Klatschpappen beschäftigten Mehrheit, aber deutlich vernehmbar.


    hat der Hallensprecher immer mal die Halle aufgefordert,


    Genau. Megapeinliches Fischmarktniveau, nur dass dort zum Kauf animiert wird und hier der Eventi angeschubst werden soll/muss.

  • Für ein mögliches Finale wäre ich sehr auf die Einschaltquoten gespannt. Die EM 2016 brachte 16 Mio. Zum Vergleich, Fussball WM 2012 21 Mio. Mal schauen was das Halfinale bringt.


    Da stimmt doch noch was nicht. ?(

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • @ Oday_nd:
    Ich verstehe nicht wirklich, was Du mir damit sagen willst.

    Ein Problem ist genau dies. Es ist nicht eure Sportart und schon gar nicht deine und dieses aufgeblasene Phänomen gibt es in dieser Form und Ausprägung beim verhassten Fußball und anderen Sportarten nicht. Man hält sich im Handballumfeld von je her für etwas Besseres und das stößt eine Minderheit komplett ab. Ansonsten ist man ja in Germany für alle möglichen Minderheiten, hier komischerweise nicht.

    Viele aktive Sportler sprechen bei dem Sport, welchen sie betreiben, von "ihrem" Sport. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Handball, Fußball, Basketball, Tischtennis oder Minigolf handelt. Und zu deiner Feststellung die Frage: Wessen Sport ist es denn dann?

    Wie kommst Du auf die Idee, dass "man" sich im Handballumfeld für etwas Besseres hält? Kannst Du das anhand von konkreten Beispielen untermauern? Ich bin seit über 15 Jahren aktiv im deutschen Handballumfeld unterwegs und ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen.
    Daher verstehe ich auch nicht, auf welche Minderheit Du hier abhebst.
    Wenn jemand mit Handball nichts anfangen kann, dann ist es halt so. Ich habe keinen missionarischen Eifer, aber ich muss ja auch der Formel 1 oder dem Skispringen nichts abgewinnen können, oder?

    Und dein letzter Satz bezieht sich wieder auf eine Minderheit, die ich nicht zuordnen kann.

    Niemand muss die TAZ lesen, aber einige Passagen sind doch sehr zutreffend. Die Punkte Alternative für Fußball, Heimvorteil, (nicht vorhandenes) Fairplay, Klatschpappen (lach) oder Referees lassen tief blicken und bringen es auf den Punkt.

    Auch diese Aussage von Dir kann ich nicht greifen.
    Ich habe mir den taz-Beitrag mehrfach durchgelesen. Zunächst muss ich feststellen, dass der Schreiber des Beitrages von Handball keine Ahnung hat. Ich verstehe nichts von Atomphysik, daher würde auch niemand einen Beitrag von mir darüber veröffentlichen. Warum geschah das bei diesem Text? Soll es vielleicht witzig sein? Kann sein, hat aber zumindest meinen Sinn für Humor nicht getroffen. Befeuert der Text das in einigen gesellschaftlichen Schichten vorherrschende Mantra "Nichts, was deutsch wirkt, ist gut....Nichts, was Massen Spaß macht, ist akzeptabel...Nur wir ("Bildungsbürger-Hipster" oder sich für etwas Besseres haltende Gruppierungen) wissen, was Richtig ist"? Vielleicht....
    Und den deutschen Handball in die nationalistische Ecke zu schieben, ist schlichtweg falsch. Wenn sich der Mensch wenigstens mal die Mühe gemacht hätte zu recherchieren (z.B. in Berlin, wo die taz verlegt wird), hätte er festgestellt, wie viele Spieler der unterschiedlichsten Ethnien in einem Team zusammenspielen. Ich kann so ein negatives Geschwaller ohne jede Substanz nur sehr schwer ertragen.


    Um meinen Beitrag in einer Frage zusammen zu fassen: Was willst Du eigentlich?

    Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von waylander (25. Januar 2019 um 13:59)

  • Ich denke was oday so fabuliert können allenfalls seine Alu Hut Freunde bei den Pegida Aufmärschen nachvollziehen

    Der einzige der sich hier für etwas Besseres hält ist er selbst aber das ist er nun einmal definitiv nicht

  • Danke okay_nd für die Korrektur. Es waren also 13 mio und beim WM finale der fussballer 2014 34. Deine Anmerkungen zu deiner/meiner Sportart kann ich nicht nachvollziehen.


    Nicht schlimm. Wer mal über längere Zeit mit dem gemeinen Handballfan etwas zu tun hatte, weiß genau, dass er sich für den Besten der Besten aller Sportarten hält und dass es Komplexe auf Grund von Nichtwahrnehmung gibt. Die Debatten über nicht vorhandene Übertragungen gegenüber der Hauptballsportart kennt doch nun jeder.

    Ein kleines putziges Beispiel:

    Ja, es ist echt erstaunlich, dieser Thread hätte auch in einem Fußballforum stehen können, dachte tatsächlich, dass es in einem Handballforum etwas positiver zugeht.


    Umgedreht würdest du solches Gewäsch über den Handball nicht finden.


    Ich denke was oday so fabuliert können allenfalls seine Alu Hut Freunde bei den Pegida Aufmärschen nachvollziehen

    Der einzige der sich hier für etwas Besseres hält ist er selbst aber das ist er nun einmal definitiv nicht


    Denken muss man können ... alter Sack: Auf diese Klientel kann "der Handball" stolz sein.

  • In Köln wurden nachdem die Halle ausverkauft war, die freien Logen gefüllt. So hat mein Kumpel noch 2 Karten für das Kroatien Spiel ergattert, Loge mit 14 Personen, 10 Kroaten und 4 Deutsche. Beide Lager haben ihre Teams angefeuert, nach dem Spiel heiß diskutiert und zusammen gegessen und getrunken. Die Kroaten haben nicht randaliert oder gemotzt, geht doch. Und hier finden ein paar Nörgler und Besserwisser immer noch ein Haar in der Suppe.
    Oh ich war in Köln 20tsd Zuschauer, viel zu viel und viel zu laut. Die haben auch noch die Nationalhymne mitgesungen und ununterhört geklatscht. Da waren Männer, Frauen und Kinder die alle nur die "Deutschen" angefeuert haben. Und die größte Gemeinheit zum Schluß, die haben auch noch gegen die armen Kroaten gewonnen.

  • Also ich war am Mittwoch in der Halle und es wurden vor dem FRA-CRO-Spiel die jeweiligen beliebtesten Fanlieder gespielt, immer wieder animiert, die anderen Teams zu supporten, was eigentlich gar nicht nötig war, weil die Stimmung sehr gut war.
    Die Spieler helfen sich gegenseitig auf, klatschen sie vor und nach der Partie ab, die Fanlager sitzen bunt gemischt im weiten Rund und es herrscht allerorten eine familiäre und enthusiastische Atmosphäre.

    Auf die Idee zu kommen, hierbei die Brücke zu Gewalt und Gegengewalt zu schlagen, muss man erstmal kommen.

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • Auf die Idee zu kommen, hierbei die Brücke zu Gewalt und Gegengewalt zu schlagen, muss man erstmal kommen

    Null Problemo wenn man gerade einen Aufsatz/Referat zum Thema "Gewalt und Gegengewalt" im Allgemeinen und im Besonderen zu verfassen hat ... und ansonsten offensichtlich noch nie bei einem Handballspiel live zugegen war. :verbot:

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)