WM 2019 - Deutschland/Dänemark

• bis auf wenige ausnahmen, hat es doch in den turnieren immer die vorher meist getippten 4 von 6
    mannschaften isn halbfinale gebracht-
    selbst frankreich hat zu seinen ausnahmezeiten das ein oder andere mal zu knabbern gehabt
    um sich durchzuwursteln, auch wenn sie im finale dann ja auch meist favorit waren und gewonnen haben-
    ich tippe auch diesmal, dass bei den letzten 4 (oder vorher schon 6 teams) die tagesform den deutlichen ausschlag gibt,
    wer gewinnt oder ins halb / finale einzieht. wenn tagesform dann mit heimvorteil zusammenkommt.....

wenn es für einen der favoriten im falschen spiel danebenläuft- raus

norwegen hat ja in den seltensten fällen das turnier top durchgestanden, da scheint der kader in der breite meist
    nicht so gut wie bei anderen-
    kroatien hab ich nicht so auf dem deckel, max. halfinale...
    frankreich kommt für mich nciht ins finale....

• Das Problem ist, wer soll bei Norwegen jetzt die halb linke Position ausfüllen, oder wahlweise die Mitte, falls Sagosen auf halb links rückt?

Ja, wie gesagt...wenn die beiden genannten Spieler nicht auflaufen können, dann hat Norwegen schon ein Problem. Von der Breite haben sie normal auf jeden Fall den Kader. Das sehe ich anders als Tclip.

Kann natürlich aber auch sein das man sie erstmal versucht zu schonen, sofern man sich das leisten kann so durch die Vorrunde zu gehen. So ähnlich hat sich Berge ja auch ausgedrückt bei den beiden.

• Das Problem ist, wer soll bei Norwegen jetzt die halb linke Position ausfüllen, oder wahlweise die Mitte, falls Sagosen auf halb links rückt?

Zum einen haben sie ja noch Espen Lie Hansen, alternativ kann ich mir die Variante mit 2 Linkshändern oder 2 Kreisläufern vorstellen, letzteres würde wahrscheinlich auch einen Wechsel sparen, da Myrhol in der Nationalmannschaft auch Abwehr spielt. Könnte aber auch sein, dass Berge einen Jungspund ins kalte Wasser wirft und der alle überrascht.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Ich weiß nicht was mich mehr schmerzt ... dass ich für Dich nur noch eine Nummer zu sein scheine oder dass ich Deine Erwartungen in meinen Werdegang nicht bestätigen kann.

Arcosh, das war wirklich töricht dich zu nummerieren, sorry dafür. Aber den Gedankengang halte ich nach wie vor für nicht den Schlechtesten. Zumindest aus der Ferne betrachtet ;) .

Wer bereit und im Stande ist zwischen 45€ und 169€ pro Person für einen Hauptrundenspieltag in Köln auszugeben, der dürfte im Stande sein sich vorher auch mit dem Spielmodus auseinanderzuetzen.

Dem würde ich zum Teil auch widersprechen. Uns haben zwei Event-Pärchen erst vorige Woche genau diesen Fall erzählt. Einfach darauf los gebucht in der Hoffnung und annehmend…

Es wird jede Menge Schwarz-Rot-Gold-Schreihälse von dieser Sorte wie immer bei solchen Turnieren geben - ohne großartigen Handballbackground. Aber da nur das Runde ins Eckige muss, ist ein Mitreden und -schreien fast für jedermann machbar. Voller als 2007 dürften die Hallen auch auf Grund des progressiven Partypublikums schon werden, ob es aber atmosphärisch besser wird, zeigt erst der Verlauf.

Zum TV fiele mir noch ein ... normalerweise müsste eine solche WM im Jahre 2019 auch zumindest komplett in 4k "produziert" werden, auch wenn schon nicht komplett ausgestrahlt; viel las ich darüber noch nicht. Die Japaner starten einen 8k-Regelbetrieb und haben das Ziel Olympia 2020 komplett in 8k anbieten zu können. Im Hightech-Europa oder als Beispiel bei den deutschen ÖR gibt man sich mit einem Sechsunddreißigstel davon zufrieden. 8k muss außer zu Archivierungszwecken wirklich nicht sein, zumal kaum brauch- und bezahlbare TV-Hardware im Handel ist, aber da im mittleren bis oberen TV-Bereich fast nur noch 4k-Geräte zu bekommen sind bzw. aufgedrängt werden, wäre 4k schon angebracht.
    Das 720p der ÖR, obwohl damals gut gemeint, hat sich aber trotzdem nicht als qualitätssteigernd erwiesen, auch nicht bei schneller Bildfolge. Außer bei Studio- und Eigenproduktionen downscaled man erst von 1080i auf 720p und die meisten TV-Geräte upscalen dann wieder von 720p auf 2160i/p. Welch ein genialer Schachzug.

Außerdem gibt es hier interessante Dinge zu lesen; O´Sullivan und Johannessen fallen definitiv aus, deshalb reicht's nicht für Norwegens großen Wurf und ohne N. Karabatic kann Frankreich zu Hause bleiben. Na mal sehen.

Reinkind ist zudem im erweiterten Reservekader. Vielleicht kommt er noch nach. Aber okay, Norwegen ist quasi raus und Frankreich chancenlos. Wäre schlecht.

Ich tippe sehr stark auf Dänemark, Norwegen, Spanien und Frankreich als Halbfinalisten.
    Maximal Schweden statt Norwegen und/oder Kroatien statt Frankreich oder Spanien.

Minus Dänemark - wäre schön [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/90b7d6-1546451392.gif].

• Uns haben zwei Event-Pärchen erst vorige Woche genau diesen Fall erzählt. Einfach darauf los gebucht in der Hoffnung und annehmend…

Ja, genau das hab ich erwartet.

Bei Eventim.de und Kölnticket sieht man das auch nicht, dass Deutschland an dem Sonntag nicht spielt, wenn sie die Hauptrunde erreichen.
    Und das, obwohl da schon so viel Text steht (aber das Wesentliche wurde "vergessen").

• HandballFL 1988 schreibt:

Zitat

Der vorläufige Kader der Serben steht lt. Handball-World, überraschend sicherlich, dass Petar Nenadic nicht nominiert wurde... Ist er verletzt? Eine Meldung diesbezüglich habe ich nicht in Erinnerung.

Petar Nenadic ist nach der chaotisch verlaufenden EM aus der serbischen Nationalmannschaft zurückgetreten.

Eigentlich schade, das ganze 'Drumherum' um die serbische Nationalmannschaft, die Serben könnten schon prinziell eine echte Bereicherung sein (und für ein eigentlich traditionelles Kernland des Handballsports wären sicherlich Erfolge der Nationalmannschaften total wichtig - fehlt es doch leider an international erfolgreichen Vereinshandballmannschaften)

• 0day_nd
    Nach den Medienberichten fallen O'Sullivan und Søgard ja nicht für die komplette WM aus. Es heißt von Berge, dass sie nicht beim Vorbereitungsturnier dabei sind. Zur WM, aber beide durchaus noch mögliche Einsätze bekommen!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Der vorläufige Kader der Serben steht lt. Handball-World, überraschend sicherlich, dass Petar Nenadic nicht nominiert wurde... Ist er verletzt? ... interessant nur, dass Petar Djordjic nicht nominiert wurde. Brest scheint seiner Karriere auch nicht gerade den erhofften Schub zu geben...

Interessant, dass du bei P. Nenadic davon ausgeht, dass er eigentlich nur verletzt sein könnte, aber bei P. Djordjic ist es selbstverständlich eine Nicht-Leistung? ?(
    D. Nenadic aber als HL dabei, das wirft dann doch Fragen auf, er spielt bei Celje in der CL zwar mehr im Angriff als bei seinen deutschen Clubs, ob aber erfolgreicher, kann ich nicht erkennen.
    M. Rnic spielt doch auch noch, Sesum, bei Vujin eher nachvollziehbar, M. Ilic spielt in Veszprem ja noch munter mit, für die Nati aber schon zu alt, einen Rücktritt erinnere ich nicht? Ein ziemlicher Umbruch, mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Zitat

Welchen Mehrwehrt halb rekonvaleszente Spieler haben wird man im Zweifelsfall dann sehen

Das ich es DEFINITIV nicht gut finden würde, wenn man bis gerade noch verletzte Spieler einsetzt, steht auf einem anderen Blatt!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Interessant, dass du bei P. Nenadic davon ausgeht, dass er eigentlich nur verletzt sein könnte, aber bei P. Djordjic ist es selbstverständlich eine Nicht-Leistung? ?(
    D. Nenadic aber als HL dabei, das wirft dann doch Fragen auf, er spielt bei Celje in der CL zwar mehr im Angriff als bei seinen deutschen Clubs, ob aber erfolgreicher, kann ich nicht erkennen.
    M. Rnic spielt doch auch noch, Sesum, bei Vujin eher nachvollziehbar, M. Ilic spielt in Veszprem ja noch munter mit, für die Nati aber schon zu alt, einen Rücktritt erinnere ich nicht? Ein ziemlicher Umbruch, mal sehen, was dabei rauskommt.

Naja, das Thema mit dem Rücktritt hatte ich nicht mehr auf der Pfanne, daher war ich mir bei Nenadic nicht sicher. Was Djordjic angeht, war ich zu seinen Flensburger Zeiten ein großer Fan von ihm, weil ich seine Art zu spielen doch sehr mag. Allerdings konnte er diese Leistung nie konstant genug abrufen bzw. wurde vielleicht auch nicht richtig eingesetzt, ich weiß es nicht. Als Brest dann letztes Jahr hier gewesen ist, fand ich ihn jetzt auch alles andere als überragend. Von selbstverständlich war nie die Rede ?( Im Gegenteil, ich finde es sehr schade.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Von selbstverständlich war nie die Rede

Ich fand nur krass, deshalb etwas zugespitzt, was einem sofort einfällt, warum P. Nendadic oder aber Djordjic nicht teilnehmen könnten. Mal ab von P. Nenadic, Djordjic scheint in Brest mehr Spielanteile zu haben und mehr Tore zu erzielen als in der Buli. Interessant, warum dennoch Drasko Nenadic vorgezogen wird, evtl. weil er passabel in der Abwehr spielt. Die anderen auf HL und RM kann ich nicht einschätzen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Dem Fachportal handball-world (in einem redaktionell bearbeiteten dpa-Artikel) ist zu entnehmen, dass Petar Nenadic doch mitspielt:

Zitat

Ziel für das Team um den früheren Berliner Petar Nenadic bei der Endrunde ist das Erreichen der Hauptrunde.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Irritierenderweise ist er aber nicht im 21er Kader der wurde zum 31.12. hin benannt Link - gibts da Möglichkeiten der Nachnominierung, von der schon Gebrauch gemacht wurde?

Ps. im 28er Kader ist Petar Nenadic auch nicht zu finden ?(https://www.telegraf.rs/sport/ostali-s…-28-imena-za-sp

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (2. Januar 2019 um 23:19)

• Dem Fachportal handball-world (in einem redaktionell bearbeiteten dpa-Artikel) ist zu entnehmen, dass Petar Nenadic doch mitspielt:

Irritierenderweise ist er aber nicht im 21er Kader der wurde zum 31.12. hin benannt Link - gibts da Möglichkeiten der Nachnominierung, von der schon Gebrauch gemacht wurde?

Ps. im 28er Kader ist Petar Nenadic auch nicht zu finden ?( https://www.telegraf.rs/sport/ostali-s…-28-imena-za-sp

Oder DPA hat vielleicht den Petar und den Drasko verwechselt? ist ja auch verwirrend zweimal Nenadic :D

• 0day_nd
    Nach den Medienberichten fallen O'Sullivan und Søgard ja nicht für die komplette WM aus. Es heißt von Berge, dass sie nicht beim Vorbereitungsturnier dabei sind. Zur WM, aber beide durchaus noch mögliche Einsätze bekommen!

Ich gab die Meinung eines anderen wieder, der Norwegen deshalb und auch Frankreich mehr oder weniger abschrieb. Von einem definitiven Komplettausfall war nirgends sonst etwas zu lesen und nicht meine Meinung.

Das ich es DEFINITIV nicht gut finden würde, wenn man bis gerade noch verletzte Spieler einsetzt, steht auf einem anderen Blatt!

[Ironie] Beim einzig wahren Ostverein setzt man nicht nur Spieler, die bis gerade noch verletzt waren ein, sondern auch immer noch oder immer wieder verletzte. Scheint also kein Problem zu sein. [/Ironie]

Karl, was du nur hast. Ob nun Petar Nenadic oder Drasko Nenadic ist doch egal, hauptsächlich Kroatien.

• Tja, ist schon erstaunlich, dass bei dpa Journalisten rumlaufen, die spezielle Vorschauartikel (!) zu einzelnen Handball-Nationalmannschaften schreiben, fachlich aber offensichtlich überhaupt keinerlei Ahnung haben - und auch nicht in der Lage oder willens sind, sich diese zu verschaffen...(bei handball-world fällt sowas dann bei der Publikation auch nicht auf)

Nuja, wenn sich sowas bei dpa nur auf Handball-Artikel beschränkt...kann man ja noch mit leben...

Mal gucken, in wie vielen 100 Tageszeitungen das in den WM-Vorschauen dann abgedruckt werden wird - glaub, dass kaum ein Profisportjournalist (!!) die Kompetenz besitzt, den Fehler zu bemerken.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (3. Januar 2019 um 00:13)