WM 2019 - Deutschland/Dänemark

  • Nochwas:

    Eigentlich sollte man für die Spiele der DHB-Auswahl ein Klatschpappenverbot aussprechen. Ich glaube, dass sich die Atmosphäre nicht wesentlich z.B. in Berlin von einem Bundesligaspitzenspiel unterscheiden wird...(so eine 'Einheitsatmospäre bzw. Einheitslärmpegel wird ja durch Klatschpappen erzeugt).

    Bei der WM 2007 gabs schon eine ganz spezifische Atmospäre bei den Spielen der DHB-Auswahl im Turnierverlauf - ob die mit Klatschpappen reproduzierbar ist? (die gabs damals natürlich noch nicht)

    obotrit: Quark - Handball wurde schon vorher gespielt - und wird auch nachher gespielt werden

  • @ Karl: Das hat aber nichts mit Klatschpappen oder keinen Klatschpappen zu tun.
    2007 waren's einfach richtig geile Spiele gegen Spanien und vor allem dann gegen Frankreich.
    Ich war bei beiden in der Halle. Stimmung war mega!
    Sowas entsteht nicht durch Klatschpappenverbot, sondern durch gute Leistungen und spannende Spiele auf dem Feld.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (28. Dezember 2018 um 12:20)

  • Korea ist das Überraschungspotenzial viel höher aufgrund der Spielanlage (zudem noch Auftaktspiel). Kannst Du die aktuell einschätzen? (auf welcher Basis? Ist eine Informationsfrage). Die Integration der Nordkoreaner könnte aber eine echtes Problem für die sein

    Laut Handball Inside (Sonderheft zur WM) sind gerade mal 4 nordkoreanische Spieler im Kader, da wird es nicht viel zu integrieren geben.

  • Nun, wenn auch nur einer immer auf dem Feld sein 'muss'...

    Es wird nicht immer der Weg beschritten, der sportlich am erfolgversprechendsten ist....(für Korea und den dortigen Verband ist diese gemeinsame Mannschaft sicherlich auch wichtiger - als beim DHB die Frage: Gespann Hanning/Prokop - sofern man da überhaupt von einem Gespann reden kann, ich zweifel daran sehr stark - ja oder nein)

    Rheiner: 'Klatschpappenverbot' war natürlich kein praktikabler Vorschlag - Klatschpappen und ihre 'geringe Hemmschwelle' zum Einsatz verändern natürlich die Atmosphäre in den Hallen, sie erschweren Sprechchöre und schaffen einen Lärmpegel, der weitgehend unabhängig ist vom Spielverlauf. Da schwenken halt in der 5. Spielminute alle die Pappen und tun es auch in der 55. Minute.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl (28. Dezember 2018 um 12:40)

  • [quote='hlp','index.php?page=Thread&postID=970246#post970246'Der DHB und die Medien haben eine völlig überzogene Erwartungshaltung geschürt.[/quote[b]]Welche Medien?[/b]
    In den normalen Medien habe ich nur Randnotzien gelesen, z.B. dass ein paar Spiele im Fernsehen laufen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dann kannst du nicht sonderlich viel mitbekommen haben. Gerade Prokop wurde in letzter Zeit öfters ein Mikro unter die Nase gehalten, auch mal Hanning, Prokop und Heiner zusammen im ASS und bei den Prints oder Onlinemedien gab es sicherlich auch noch das eine oder andere.
    Dabei wurden immer wieder die ollen Kamellen von 2007 hervorgekramt, dann die letzten beiden EM`s und natürlich immer wieder das Ziel HF.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich schätze Brasilien auch deutlich stärker als Korea ein. Korea dürfte uns im ersten Spiel vor keine Probleme stellen, das Spiel muss sicher gewonnen werden. Brasilien könnte schon enger werden, die vergangenen Spiele gegen die Brasilianer haben es gezeigt.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • @ hlp: Was willst du uns denn jetzt sagen?

    Dass der Druck bei einer Heim-WM viel größer ist als bei anderen Turnieren?
    Dass die Medien für eigene Zwecke die Ziele sehr hoch schrauben?
    Dass die Fans das Halbfinale erwarten?
    Dass Prokop in der öffentlichen Wahrnehmung nicht bei Null anfängt, sondern im Minusbereich?

    Das hab ich dir alles gesagt (und zwar immer wieder), als die EM noch nicht mal vorbei war.

    Hier wurde sich ja immer über das böse M-Wort lustig gemacht.
    Aber genau das war das entscheidende.
    Das wussten alle und darum kann es jetzt auch keine Ausrede sein!

  • @ hlp: Bei allem schlechter als Platz 8 kann er nicht zu halten sein.

    Und so einige Präsidiumsmitglieder eigentlich auch nicht.

    Geht diese WM in die Hose, darf es ja längst nicht nur um Prokop gehen!

    Aber auch Platz 7/8 wäre für die Heim-WM eigentlich zu wenig.
    Dann müsste man wohl sehen, wie sich die Mannschaft präsentiert hat.


    Bei allem schlechter als Platz 8 gebe ich dir Recht. Dann geht es allerdings mit der ebenso spannenden Frage weiter, wie gut es dem deutschen Handball tun wird, wenn man gleich noch Hanning mit entmachtet und die DHB-Spitze absägt.
    Ich sehe die dann schon bereit stehenden Kompetenz-Monster einfach noch nicht. Wenn einem natürlich ausreicht, dass es nur einige Leute aus dem Amt gekegelt hat, wäre ja alles in Butter und der Olympiasieg 2020 quasi nicht mehr zu verhindern. Getreu dem Motto, alles ist besser als Hanning und Prokop. :hi:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wolff spricht auch von dem Halbfinale als Ziel:

    „Das Halbfinale muss bei einer Heim-WM das Ziel sein. Und dieses Ziel ist auch realistisch, weil wir die Qualität dafür mitbringen",
    Quelle: 301 Moved Permanently

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Edit: Jo Bernhard - und aus deinem Posting kann man dann herauslesen, dass du hoffst, dass dein lang ersehnter Traum in Erfüllung geht, dass dem Bob, Michelmann und Co eine Medaillie umgehängt wird ;)


    Irrtum. Ich freue mich auf schöne, spannende Handballspiele im Fernsehen oder Stream. Wenn die deutsche Mannschaft dabei erfolgreich ist, wunderbar. Wenn nicht, geht auch am nächsten Tag die Sonne auf und es wird weiter Handball gespielt. Da ändern irgendwelche erwünschten Personalveränderungen nicht daran.

  • hlp
    genau auf das motto zielt das ganze doch ab.....hanning -hater nützen prokop doch nur als mittel zum zweck in dieser sache

    schlechter als platz 8 wäre wirklich beschämend-
    halbfinale sicher ein grosser erfolg-
    alles andere im wohlbefinden oder unbehagen hängt sicher vom spielen selbst ab....

    und wolff sagt auch, dass wer grosse klappe hat eben auch leistung bringen muss....
    dem stimme ich auch zu

  • Wiede rechnet mindestens mit dem Halbfinaleinzug.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Bernhard: war mir schon klar ;) (Posting war ja eine ironische Drehung Deines Postings zu Rheiner).

    Nuja, ich drücke dem Symbol für Stärke, Ehrgeiz, Freundschaft und Leidenschaft (man beachte die Reihenfolge - vor allem das primäre Symbol !) nicht die Daumen, kann aber sicher jeder so halten, wie er will.

    DHB-Imagevideo zur WM

    (interessant übrigens das fast völlige Fehlen nationaler Symboliken, auch keinerlei 'spielerisch-ästhetischer' Umgang damit - deutscher Nationalismus ist halt international sehr 'spezifisch' - nichtsdestoweniger sehr stark ausgeprägt)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (28. Dezember 2018 um 12:59)

  • also als spieler sollte man sich doch auch das hf als ziel setzen-
    find ich i.o.
    siehe wolff-
    also erwarten wir dann mal die gegenleistung von denen..


  • Ich will damit nichts weiter sagen als das in Deutschland, bezüglich des Männerhandballs ganz besonders, immer eine total überzogene Erwartungshaltung besteht und das war schon 2007 so. Immer tut man in Deutschland so als ob einem Titel automatisch etliche weitere folgen müssten und das war damals schon falsch und ist es heute noch.
    Die Medien springen im Erfolgsfall gerne auf, kreieren irgendwelche bescheuerten Kampagnen vom Wintermärchen oder den Bad Boys und machen Schland immer zum Favoriten. Das sind wir aber eigentlich nie gewesen und wenn, dann immer nur einer von vielen.
    In meiner Wahrnehmung kann eigentlich nur Frankreich immer irgendwelche Titelambitionen anmelden und selbst die hatten zwischendurch Enttäuschungen dabei. Dann kommen die Dänen, Spanien, lange Zeit Kroatien und aktuell verstärkt Norwegen und wieder Schweden. Dann stießen immer mal Länder wie Slowenien, Katar, Ungarn oder Island auch noch bis vorne durch. Da ist Schland nur 1 Land von vielen.
    Wir haben einfach keine Truppe, mit der man etwas fordern könnte und das liegt nur bedingt am Trainer, der dann allerdings nicht noch zusätzliche Fehler machen darf, wie sie Prokop gemacht hat.
    Es muss eigentlich alles klappen, es muss Glück dazu kommen und evtl. auch Schützenhilfe von Gegnern, die ihrerseits schwächeln.

    Einer einfachen Logik zu folgen, die da heißt, Titel geholt, automatisch weitere Titel oder immer mind. HF ist und bleibt falsch, genauso wie es falsch wäre nach einem schlechten Turnier die komplette Spitze auszutauschen.
    Haben die Franzosen das gemacht? Nein.
    Der Malus ist mir scheißegal, weil es kein Naturgesetz dafür gibt, dass Teams und Trainer nicht aus Fehlern lernen können und Krisen bewältigen können.
    Für mich gibt es nur den Malus des Aktionismus und der Polemik. Keinen Titel = Trainer und Verbandsspitze weg und das dann mit Spielern wie Semper, Suton, Fäth, Lemke oder Strobel. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Die reißen es dann ganz bestimmt mit Markus Baur und Daniel Stephan als Speerspitzen. :wall:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wolff spricht auch von dem Halbfinale als Ziel:

    „Das Halbfinale muss bei einer Heim-WM das Ziel sein. Und dieses Ziel ist auch realistisch, weil wir die Qualität dafür mitbringen",
    Quelle: 301 Moved Permanently


    Er sagt aber eingangs etwas anderes. Ich lese das so, dass das HF möglich ist und unter einem guten Stern und entsprechender Leistung auch möglich.
    Rheiner liest es wahrscheinlich eher so, Wolff sagt, HF ist Pflicht und weil der das sagt, ist alles was weniger ist, automatisch Entlassungs- oder Rücktrittsverpflichtung.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!


  • Ein anderer Trainer hätte vielleicht weniger Druck gehab...


    Glaube ich nicht mal. Von daher ist es ja so müßig im Vorfeld darüber zu diskutieren, ob Prokop oder ein anderer die beste Wahl wäre. Erfolg ist nie garantiert. Da ist ein neues Konzept und die konsequente Aufarbeitung der Vergangenheit zielführender.

    Man betrachte den Druck der auf Biegler lastete von null auf hundert durchzustarten. Und das waren "bloß" die Frauen, die lediglich ihr Heim-Turnier hatten und weder die immense Verantwortung und die Last der großen Erfolge der jüngeren Vergangenheit, noch die heimische "Weltliga" auf ihren Schultern lastete. So gesehen, finde erst mal einen mit Format, der das überhaupt übernimmt und sich auf so ein Unterfangen bei den DHB Herren überhaupt eingelassen hätte.

  • obotrit: Quark - Handball wurde schon vorher gespielt - und wird auch nachher gespielt werden

    Brauchst du tatsächlich noch Hinweisschilder? Hätte ich nicht für möglich gehalten.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid