WM 2019 - Deutschland/Dänemark

• Wollte auch gerade schreiben, warum man nicht auch mit einem Linkshänder wie Wiede oder Weinhold auf der Mitte plant.

Absolute Zustimmung! Insbesondere Fabian Wiede füllt die Position im Verein seit dem Abgang von Nenadic im Winter auf sehr hohem Niveau aus. Er hat eine richtig tolle Präsenz und Ausstrahlung als Stratege bei den Füchsen entwickelt.

Das hat nichts mit einer Füchse-Vereins-Brille zu tun. Aber ich habe ihn eigentlich als sicheren Kandidaten für die Position auf Mitte in der Nationalmannschaft gesehen!

Das mit dem jungen Tim Suton kann ich noch nachvollziehen. Die Nominierung von Niclas Pieczkowski mangels Leistung im Verein schon nicht mehr. Und die Nominierung von Strobel schon gar nicht!

• Da gehe ich voll mit und behaupte mal, ohne Wiede hättet ihr gegen den SCM nicht gewonnen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und welches Problem hat der Bundestrainer eigentlich mit Steffen Fäth? Den hat er schon bei der diesjährigen Europameisterschaft ignoriert!

Fäth hat ja nun 2016 bei der Europameisterschaft in Polen gezeigt, dass er auf dem Niveau ein Turnier spielen kann.

• Von der Strobel-Nominierung bin ich auch nicht begeistert, ich würde das Wiede ebenfalls zutrauen. Aber die beiden Spiele können ja auch dazu dienen, das alles auszuprobieren.
    Und gerade deshalb hätte ich mir gewünscht, dass Spieler wie Kastening oder Michalczick mal zum Einsatz kommen würden. Gerde Kastening hätte es sich nach den bisher in dieser Saison gezeigten Leistung verdient.
    Fäth - der ist sicherlich eigentlich der Spieler von größerer Klasse als beispielsweise Böhm, Böhm spielt aber mit sehr zuverlässiger Leistung, und das kann man eben von Fäth nicht behaupten. Vielleicht sind das auch die Gedanken des Bundestrainers.
    Ich finde auch, dass Lemke und Pieczkowski ihre Nominierung derzeit nicht mit Leistung rechtfertigen, aber eine Lemke-Diskussion wird sich Prokop nun wirklich nicht leisten können. Wobei es durchaus möglich und vielleicht besser wäre, ohne reinen Defensivspieler ins Turnier zu gehen.

• Welche Aussagekraft werden die Spiele gegen Kosovo und Israel haben? Aus meiner Sicht keine. Sofern sich Strobel dort gut präsentiert, lässt es für mich keine Rückschlüsse zu. Wenn, muss man ihn gegen starke Gegner ausprobieren.

Der nominierte Kader ist aber ja auch noch nicht der endgültige WM-Kader, von daher sollte erstmal abgewartet werden. Zum Testen finde ich solche Nominierung einigermaßen in Ordnung. Bei einer WM würde Prokop ähnliche Angriffspunkte wie bei der EM liefern, dann hätte er nichts draus gelernt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Über dieses Aufgebot lässt sich ja trefflich streiten. Martin Strobel ist außerhalb meines Radars. Ich kann nicht sagen, ob er der alles überragende Zweitliga-Spieler, der nun zwingend geeignet ist, die Nationalmannschaft zu retten. Der Gedanke Prokop ist sicherlich der, einen klassischen Spielmacher auf der Mitte zu haben, der alles denkt und lenkt. Aber wäre dann nicht ein Kogut oder ein Mappes die bessere Wahl gewesen? Pieczkowski hängt mit Leipzig vollkommen durch, ist aber trotzdem dabei. Den Denkzettel hat nur Philipp Weber erhalten - zu Recht übrigens. Aber spielen Tim Sutton und Fabian Böhm momentan so gut? Und sind sie vor allem so überzeugend, dass ich es mir als Bundestrainer leiste, einen Steffen Fäth nicht zu nominieren? Ich denke nein. Fragen über Fragen ...
    Natürlich bin ich als Wetzlarer gegenüber Fäth voreingenommen. Aber der fällt nun bei den Löwen eindeutig positiv auf. Ich erinnere mich an diese bärenstarke erste Halbzeit gegen Barcelona. Auch sonst belebt er das Spiel der Löwen maßgeblich. Und was macht Prokop? Das, was er seit Beginn seiner Amtszeit macht. Er beachtet Fäth nicht. Aber warum? Die Trainer, die Vertrauen in Fäth setzen, bekommen es regelmäßig zurückgezahlt. Das war bei Wandschneider und bei Petkovic so. Auch mit Jacobsen scheint es zu funktionieren. Prokop kriegt es nicht hin, setzte ihn bei der EM Max Janke vor die Brust.
    Bitte nicht falsch verstehen: Wenn die Konkurrenz auf Rückraum links besser oder wenigstens auf einem Niveau wäre, könnte ich das verstehen. Aber Böhm und Suton kommen an Fäth nicht heran. Warum sich der Bundestrainer das leistet, das muss er mal erklären. Vielleicht kann Il Capitano da mal nachfragen. Ansonsten bin ich - wie die meisten - sehr skeptisch. Der President´s Cup ist bei diesem Turnier näher als das Halbfinale.

• Der letzte Satz ist aus meiner Sicht Blödsinn. Deutschland wird sich für die Hauptrunde qualifizieren. Dafür ist die Gruppe auch zu einfach. Aber das alles macht mir keinen guten Eindruck. Ich setze fünf Euro darauf, dass Ljubomir Vranjes bei den Spielen gegen Polen auf der deutschen Trainerbank sitzen wird.

• Über dieses Aufgebot lässt sich ja trefflich streiten. Martin Strobel ist außerhalb meines Radars. Ich kann nicht sagen, ob er der alles überragende Zweitliga-Spieler, der nun zwingend geeignet ist, die Nationalmannschaft zu retten. Der Gedanke Prokop ist sicherlich der, einen klassischen Spielmacher auf der Mitte zu haben, der alles denkt und lenkt. Aber wäre dann nicht ein Kogut oder ein Mappes die bessere Wahl gewesen? Pieczkowski hängt mit Leipzig vollkommen durch, ist aber trotzdem dabei. Den Denkzettel hat nur Philipp Weber erhalten - zu Recht übrigens. Aber spielen Tim Sutton und Fabian Böhm momentan so gut? Und sind sie vor allem so überzeugend, dass ich es mir als Bundestrainer leiste, einen Steffen Fäth nicht zu nominieren? Ich denke nein. Fragen über Fragen ...
    Natürlich bin ich als Wetzlarer gegenüber Fäth voreingenommen. Aber der fällt nun bei den Löwen eindeutig positiv auf. Ich erinnere mich an diese bärenstarke erste Halbzeit gegen Barcelona. Auch sonst belebt er das Spiel der Löwen maßgeblich. Und was macht Prokop? Das, was er seit Beginn seiner Amtszeit macht. Er beachtet Fäth nicht. Aber warum? Die Trainer, die Vertrauen in Fäth setzen, bekommen es regelmäßig zurückgezahlt. Das war bei Wandschneider und bei Petkovic so. Auch mit Jacobsen scheint es zu funktionieren. Prokop kriegt es nicht hin, setzte ihn bei der EM Max Janke vor die Brust.
    Bitte nicht falsch verstehen: Wenn die Konkurrenz auf Rückraum links besser oder wenigstens auf einem Niveau wäre, könnte ich das verstehen. Aber Böhm und Suton kommen an Fäth nicht heran. Warum sich der Bundestrainer das leistet, das muss er mal erklären. Vielleicht kann Il Capitano da mal nachfragen. Ansonsten bin ich - wie die meisten - sehr skeptisch. Der President´s Cup ist bei diesem Turnier näher als das Halbfinale.

Schaue ich mir die Statistik an, dann spricht die klar für Böhm

• Der letzte Satz ist aus meiner Sicht Blödsinn. Deutschland wird sich für die Hauptrunde qualifizieren. Dafür ist die Gruppe auch zu einfach. Aber das alles macht mir keinen guten Eindruck. Ich setze fünf Euro darauf, dass Ljubomir Vranjes bei den Spielen gegen Polen auf der deutschen Trainerbank sitzen wird.

Du lehnst Dich aber weit aus dem Fenster

• Machen wir uns nichts vor, Stand jetzt wäre das Erreichen des Halbfinals eine positive Überraschung. Die Form wichtiger Stützen oder solcher, die es werden sollten (wie Weber), ist dafür einfach viel zu schlecht.

Schlägst du jetzt in die Gegenrichtung aus? Am Jahresanfang war es doch der beste Kader seit langem oder überhaupt? Ich glaube für Formfindung bis zur WM sind ja noch ein paar Monate für die entsprechenden Spieler. ;)

Was Vranjes angeht...ist denn bei Schweden schon der Nachfolger festgelegt? Ich könnte mir eher vorstellen das Vranjes das anpeilt, denn das war immer eines seiner Ziele das zu einem bestimmten Zeitpunkt zu tun.

• Tja der Bundestrainer hat sich bestimmt so seine Gedanken gemacht. :). Das Semper, Suton und auch Strobel im Kader stehen finde ich gut. Zwei neue Leuts und ein erfahrener auf RM. Die beiden neuen machen Sinn, da sie zur Zeit gut in Form sind und auch in der Zukunft eine Rolle spielen können. Ein Typ wie Strobel hat meiner Meinung nach bei der EM gefehlt. Ich kann nicht beurteilen, wie Strobel z.Zt. in Balingen gespielt hat, doch mit ihm auf RM wurden wir u.a. Euromeister. Pieczkowski verstehe ich nicht ganz, in Leipzig spielt er momentan sehr mau. Dagegen hat Fäth zwar keinen Lauf aber er ragt immer mal wieder heraus. Vielleicht kommt Prokop mit Fäth nicht klar? Fäth ist meiner Ansicht nach ein Spieler, der viel Vertrauen und Zuwendung von seinem Trainer braucht, dies hat er unter Wandschneider und Petko genossen. Nun ist er in Mannheim und hat einen Schmid in der Mannschaft der dort berechtigt die erste Geige spielt. Ergo ist Fäth auch nicht so erfolgreich. Er ist ein eher introvertierter Typ und kein Pusher. Jedoch noch immer besser in Form als Pieczkowski. Hätte ich die Wahl gehabt, wären weder Fäth noch Pieczkowski im Kader gelandet sondern Michalczik. Minden spielt derzeit eine gute Runde, dabei ist Michalczik ein ganz wichtiger Baustein. Als Pendant zu Kühn den Böhm zu bringen ist auch okay. Kühn ist gesetzt und alle anderen Optionen auf dieser Position sind verletzt bzw. weisen keine gute Form auf. Dieses beweist Böhm zur Zeit jedoch. er wuppt das ohne Patrail in Hannover selbst recht gut. Weshalb soll er dann nicht auf RL spielen. Ganz Mutige hätten Dissinger aufgeboten, der ja verletzungsfrei ist, jedoch kaum gespielt hat in Kiel. Wenn Disse nicht verletzt ist, kann er eine echte Waffe sein. Trotzdem hat sich Böhm ihm gegenüber die Nominierung eher verdient. Einen den ich noch nicht so oft gesehen habe ist Dominik Mappes. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit er gut in Form ist. Er wäre jedoch perspektivisch gesehen auf RM sicher auch eine gute Option. Alles in allem betrachtet, gab es für mich ausser der Nichtnominierung von Fäth keine sonderlichen Überraschungen. Leider leider ist Weber momentan nicht in der Form, die seine Nominierung rechtfertigt.

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (13. Oktober 2018 um 11:26)

• Eine jetzige Berufung von Dissiniger in die Nationalmannschaft wäre für alle anderen Spieler ein schlechter Witz gewesen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das stimmt Lelle, habe den Namen auch nur ins Spiel gebracht damit man ihn nicht vergißt, wenn er bei Vadar in den nächsten Monaten eine Rolle spielen kann, wäre er auch bei einer WM sicherlich eine Alternative.

• Ach Quatsch, 5 Euro kann ich mir doch aber gerade noch leisten. :)

Tatsächlich? Wieso inventierst du sie dann nicht in deinen Podcast :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich setze fünf Euro darauf, dass Ljubomir Vranjes bei den Spielen gegen Polen auf der deutschen Trainerbank sitzen wird.

Ja, ich tendiere auch zu Vranjes.

Alternativen wären Schwalb (aber nach Schwalbs eigener Aussage nicht mit Hanning), Gislason, Staffan Olsson und Gudmundsson.

Bin mir ziemlich sicher, dass es einer davon wird.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (13. Oktober 2018 um 12:01)

• Ich finde den Gedankengang, einen klassischen Rückraum-Mitte in den Kader zu nehmen, nicht abwegig, aber halte Strobel nicht für den geeignetsten Mann. In meinen Augen muss Tim Sutton gemeinsam mit Fabian Wiede bei der WM diese Position bekleiden. Dann hätte man für RR trotzdem noch ein starkes Duo mit Häfner und Weinhold und könnte aus Flexibilitätsgründen selbstverständlich auch Wiede dort bringen und auf RL mit Kühn und Fäth Tormaschinen. Drux ist mir zu häufig verletzt und kommt deswegen nie so richtig in Form. Weber spielt eine schlechte Saison, Mappes hat das Niveau nicht und von Piecze hab ich noch nie wirklich viel gehalten. Suton aber schafft es in Lemgo, das Spiel zu lenken und dabei selber noch genug Torgefahr auszustrahlen. Nicht umsonst blüht auch ein Fabian van Olphen neben ihm nochmal so richtig auf. Sollte ein Spieler von diesen zur WM ausfallen, würde ich Michalczik mitnehmen. Sein Problem ist aber, dass er weder für RL, noch für RM ein Spezialist ist. Da sollte er sich in kurzer Zukunft vielleicht mal entscheiden. Fäth ist für mich aber ein absoluter no brainer und ich kann nicht verstehen, warum auf einen Spieler mit so viel bewiesener internationaler Klasse so wenig gesetzt wird.

• Ich finde den Gedankengang, einen klassischen Rückraum-Mitte in den Kader zu nehmen, nicht abwegig, aber halte Strobel nicht für den geeignetsten Mann. In meinen Augen muss Tim Sutton gemeinsam mit Fabian Wiede bei der WM diese Position bekleiden. Dann hätte man für RR trotzdem noch ein starkes Duo mit Häfner und Weinhold und könnte aus Flexibilitätsgründen selbstverständlich auch Wiede dort bringen und auf RL mit Kühn und Fäth Tormaschinen. Drux ist mir zu häufig verletzt und kommt deswegen nie so richtig in Form. Weber spielt eine schlechte Saison, Mappes hat das Niveau nicht und von Piecze hab ich noch nie wirklich viel gehalten. Suton aber schafft es in Lemgo, das Spiel zu lenken und dabei selber noch genug Torgefahr auszustrahlen. Nicht umsonst blüht auch ein Fabian van Olphen neben ihm nochmal so richtig auf. Sollte ein Spieler von diesen zur WM ausfallen, würde ich Michalczik mitnehmen. Sein Problem ist aber, dass er weder für RL, noch für RM ein Spezialist ist. Da sollte er sich in kurzer Zukunft vielleicht mal entscheiden. Fäth ist für mich aber ein absoluter no brainer und ich kann nicht verstehen, warum auf einen Spieler mit so viel bewiesener internationaler Klasse so wenig gesetzt wird.

Sehr sachlich und treffend!