Mir stellt sich die Frage wie im Falle der Nichtnominierung von Tobias Reichmann die teaminterne Kommunikation gelaufen ist:
Hat der Bundestrainer gegenüber den Spielern frühzeitig angedeutet, dass er evtl. nur einen Rechtsaußen in den 16er Kader berufen will?
(Die Reaktion von Tobias Reichmann sowie die Aussage von Patrick Groetzki lassen daran zweifeln)
Hat der Bundestrainer diese Entscheidung gegenüber der Mannschaft mit seinem taktischen Konzept nachvollziehbar erklären können?
Wie hat der Bundestrainer gegenüber Tobias Reichmann die Chancen für eine Nachnominierung im Laufe des WM-Turniers dargestellt?
Es erinnert leider an die überraschende Nichtberücksichtigung von Finn Lemke kurz vor der Handball-EM 2018, die für viel Unruhe in der Mannschaft gesorgt hat. Auf jeden Fall hat Christian Prokop nach der Reaktion von Tobias Reichmann dass Problem, dass ihm nur noch Patrick Groetzki als Rechtsaußen für das Turnier zur Verfügung steht. Sollte dieser sich verletzen oder ein Formtief erleben, dann ist im 28er Kader kein Ersatz - es sei den er bittet Tobias Reichmann darum zurückzukehren, wie letztes Jahr bei Finn Lemke.
Hm, also ich weiß ja nicht. Damals hat Prokop halt den Fehler gemacht die Leipziger mit dem Hintergedanken eines bestimmten Konzeptes zu nominieren, was dann überhaupt nicht geklappt hat. Lemke an sich mal nicht mitzunehmen, wenn man auch abwehrstarke Kreisläufer hat, wäre auch dieses mal eine Option gewesen, die ich taktisch für nachvollziehbar halte. Reichmann jetzt auch so hochzuschreiben....naja.
Zumal ich halt nicht sehe warum ein Bundestrainer frühzeitig der Mannschaft mitteilen muss, wer denn noch aussortiert wird. Es muss doch auch Druck herrschen und die Spieler sich beweisen wollen, gerade bei so einer Entscheidung nur einen Außen mitzunehmen sollte sich ein Trainer sehr genau angucken wer wie in Form ist und wer gut funktioniert. Die Spieler wissen das es zwei Leute trifft, warum Reichmann hier jetzt mehr "Schutz" genießen sollte als Groetzki oder Musche sehe ich nicht. Seine Reaktion tut ihr übriges.