Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

• Zum Schluss noch eine Sache die ich, bei all der Kritik hier, nicht unerwähnt lassen möchte. Uwe Gensheimer ist sicher selbst alles andere als zufrieden mit seiner Leistung bei diesem Turnier. Alle wissen, dass er es besser kann und nicht ansatzweise das auf die Platte gebracht hat, was die Nation, seine Mitspieler und auch er selbst von sich erwartet hat.
    Es ist immer leicht auf einen Menschen draufzuhauen, wenn es mal nicht läuft...und ihm dann gleich Selbstüberschätzung und Arroganz oder was auch immer vorzuwerfen.
    Ich möchte daran erinnern, dass Uwe ziemlich genau vor einem Jahr beim letzten großen Turnier in Frankreich auf plötzliche und tragische Art und Weise seinen Vater verloren hat. Und bevor hier noch einige weiter auf seiner Leistung/Nicht-Leistung rumreiten, sollte man vielleicht mal in Erwägung ziehen, dass dies eventuell auch ein Grund dafür gewesen sein kann, dass er mit seinem Kopf und mit seinen Gedanken nicht so bei diesem Turnier war, wie das nötig gewesen wäre, um seine gewohnte Leistung abzurufen.
    Egal was viele von ihm halten, auch er ist ein Mensch, der solche Schicksalsschläge und die Erinnerungen direkt im Jahr danach unter Umständen nicht einfach so abschütteln und ausblenden kann. Im Gegensatz, für mich wäre es mehr als verständlich!

Manchmal wäre ein bisschen mehr Niveau und vor allem der Respekt einem Menschen gegenüber eher angebracht, als irgendwelche voreilige Phrasen und Behauptungen und Beschimpfungen in die Welt zu posaunen.

Danke dafür!

So, ich habe das jetzt 5 Minuten sacken lassen, bleibe aber im Wesentlichen bei der Meinung, die ich sofort nach dem Lesen hatte: Wenn ein Spieler wirklich so vorbelastet ist und das mit aufs Feld nimmt, hat er auf dem Spielfeld nichts verloren.

Ich wiederhole mich hier, wenn ich schreibe, dass die Nationalmannschaft kein Spielplatzsandkasten und keine Kinderhüpfburg ist. Hier geht es um das Ansehen und damit auch um die Zukunft einer ganzen Sportart. Das Auftreten und alle damit verbundenen Kommentare in den Medien sind das, was in den Köpfen der breiten Masse der Bevölkerung stecken bleibt. Wir sind in einer Zeit, wo Viertligafußball mehr Medienpräsenz genießt als die Champions-League im Handball. Da muss man alles dafür geben, dass die Außendarstellung nicht weiter leidet.

Meinen Respekt hätte ein Spieler, der von vorneherein sagt, dass er mental nicht fit ist und deshalb auf die Teilnahme verzichtet. Tut er das nicht, hat er sich zusammenzureißen und seine Probleme zu Hause zu lassen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich bin auch für Biegler. Der kann dann gleich wieder seine Leipziger mit zur NM bringen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Und wir müssen uns nicht umgewöhnen.

Nach Biegler zu rufen, den ich für seine Arbeit in den Vereinen sehr schätze ist ein Hohn. Er hat nicht nur
    mit unserer Frauen Nationalmannschaft die Heim WM in den Sand gesetzt sondern ist auch mit Polen bei
    der Heim EM grandios gescheitert. Also überlegt euch was ihr schreibt.

• TCLIP

Klar sind SPON und Sport1 an Sensationen interessiert. Problematisch wird es, wenn statt ehrlicher, ruhiger und v.a. interner Analyse (siehe Kai Wandschneider) nun leaks zur Presse genutzt werden, die dies selbstredend dankbar aufnimmt.

So baut sich eine Kulisse auf, in dessen Schatten man kaum noch auf eine offene und ehrliche Kommunikation zum Zwecke der konstruktiven Lösung hoffen darf. Diese Kulisse will "Blut sehen" und ich befürchte für Prokop "there will be blood".

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• TCLIP

Klar sind SPON und Sport1 an Sensationen interessiert. Problematisch wird es, wenn statt ehrlicher, ruhiger und v.a. interner Analyse (siehe Kai Wandschneider) nun leaks zur Presse genutzt werden, die dies selbstredend dankbar aufnimmt.

So baut sich eine Kulisse auf, in dessen Schatten man kaum noch auf eine offene und ehrliche Kommunikation zum Zwecke der konstruktiven Lösung hoffen darf. Diese Kulisse will "Blut sehen" und ich befürchte für Prokop "there will be blood".

So wird es wohl kommen.
    Das Handballfachblatt Volksstimme legt heute auch nach. In den letzten 2 Wochen nicht ein eigener Artikel, nur DPA und SID- Artikel verwendet, nun aber springt U. Tiedemann auf den fahrenden Zug auf und fordert den Kopf des Bundestrainers.
    Toller Journalismus, Respekt!

• wer auch immer an sensationen interessiert ist, hat doch nichts damit zu tun, dass ich daraufhinwies,
    was die medien so melden...
    wenn es vlt. nicht aufgefallen ist.....alle !!!!!!!!!!!!!!!!!! medien sind an sensationen interessiert...

die kulisse baut sich schon seit der nominierung auf....überall nachzulesen..

in der lz-unserer tageszeitung- heute auch ein grosser bericht dazu mit etlichen stellungnahmen

ich denke, das der normale handballinteressierte in den nächsten tagen noch viel mehr geboten bekommt,
    den wahrheitsgehalt daraus muss jeder für sich selbst entscheiden.

und eine offene und ehrliche kommunikation hätte vor dem nominierungsdesaster mit der mannschaft stattfinden
    müssen -oder spielerrat- dann wäre es gar nicht zu der situation gekommen, also sollte man vlt. ursache
    und wirkung im auge behalten.

• TCLIP
    Mißverständndis! War nicht als Kritik an Deinem post gemeint!

Ich zweifle allerdings, ob diese Kulisse von Anfang so stand bzw. ob der zwar inhaltlich polarisierende, aber auch nicht komplett daneben liegende Rheinland SR Recht hat, dass dies "jeder" ganz früh sehen konnte?!

Meine Reihenfolge war eigentlich:
    (1) Gut!. Prokop! Er kommt mit Verdiensten, denn er hat Leipzig prima geformt. Dawei Dawei CCCP !
    (2) Gute Vorbereitung gegen ISL - wird schon.
    (3) Hmmm. Grübel. Zweifel. Nominierung erstaunlich "mutig". Das va banque Spiel des CCCP - unnötig Risiko und Druck produziert.
    (4) Ob des va banque Spiels ganz besondere Beobachtung ergo Druck.
    (5) Man ahnt spätestens nach den 25-25, dass der Masterplan, das Risiko, das va banque Spiel daneben gehen kann.
    (6) Was dann gipfelt in diesen schmerzhaften 10min in Hz2 gegen ESP.

Was mich nun stört ist diese Form der Kommunikation via leaks und nicht nach einigen Wochen aufsteigender Rauch, dass diese oder jene Lösung gefunden wurde.

Die ganze Lage erinnert mich immer mehr an:

Ein Trainer übernimmt ein starkes Team. Der Trainer wurde vom Management handverlesen, ein Wunschkandidat. Die Art und Weise der Spielanlage, aber auch die Ergebnisse lassen arg zu wünschen übrig. Verdiente und erfolgreiche Führungsspieler sind offen unzufrieden, spielen weit unter Normalform. Es kommt zum letztlich von allen Seiten erwarteten Bruch. Dieser Bruch war eine Notbremse des Managements und auch ein Eingeständnis einen Fehler begangen zu haben, denn der Trainer Nachfolger setzte den Zug wieder (a) auf die Gleise und (b) unter Volldampf.

Carlo Ancelotti Drama beim FCB

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Übrigens nächster Artikel auf Spiegel online. diesmal differenzierter mit Beispielen, warum es zwischen Prokop und Mannschaft nicht funktioniert. Auch Bob scheint etwas von ihm abzurücken.

Aber es ist kein totales Prokop Bashing. Das wäre meiner Meinung nach auch nicht angebracht. Man hat ja jemanden ohne internationale Erfahrung geholt, der halt Lehrgeld gezahlt hat. Wenn er aber den Riss zwischen sich und der Mannschaft nicht kitten kann, muss er weg.

Meine Prognose: 50 zu 50, dass er bei der WM unser Trainer ist.

Hier der Link Handball-EM: Aus den Bad Boys der Nationalmannschaft werden die Sad Boys - SPIEGEL ONLINE

Übrigens muss der THW tief gefallen sein, wenn der Spiegel schreibt, Gensheimer sei der einzige in der Nationalmannschaft, der bei einem internationalen Top-Team spielt.

Zweiter Artikel mit sehr guter Beschreibung des Problems für Prokop Handball-EM: Bundestrainer Christian Prokop steht nach Aus unter Druck - SPIEGEL ONLINE

Zitat

Bei einem aufstrebenden Verein wie Leipzig hat Prokops Arbeitsweise funktioniert, weil er dort Strukturen aufbaute und es für die Spieler und die Mannschaft eine klare Entwicklung gab. Sein Stil, möglichst jedes Detail bestimmen zu wollen, zog weniger Missmut nach sich. Die Nationalmannschaft hingegen war vor ihm bereits erfolgreich, sodass er mit seinem Hang, vieles neu machen zu wollen, erst auf Verwunderung, später auf Unverständnis und irgendwann in Teilen auf Ablehnung stieß.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (26. Januar 2018 um 09:14)

• und eine offene und ehrliche kommunikation hätte vor dem nominierungsdesaster mit der mannschaft stattfinden
    müssen -oder spielerrat- dann wäre es gar nicht zu der situation gekommen, also sollte man vlt. ursache
    und wirkung im auge behalten.

Das ist für mich auch so eine Förderung, die sich in der Theorie hervorragend anhören mag, mir aber in der Praxis wie ein an den Haaren herbeigezogenes Anti Prokop Argument vorkommt.

Ist es nicht gerade so, dass eben "Personalfragen" im (nahezu alleinigen) Aufgabenbereich des Trainers liegen?!?
    Er berät sich da meinetwegen noch mit seinem Team (Co-Trainer) aber dann entscheidet doch wohl der Trainer über Startformationen, Bank- und Tribünen Plätze.

Wäre mir gänzlich neu, dass sämtliche Nominierungen, Berufungen etc. erst durch die eigene Mannschaft / den Spielerrat zu verifizieren sind.

Entsprechend wird der Trainer genau an solchen Entscheidungen gemessen.
    Und wiederum die Bosse des Trainers haben dann zu entscheiden, ob die Trainer Entscheidungen und Korrekturen weiterhin tragbar sind oder nicht.

Der Job der Spieler sollte eigentlich ein anderer sein, zB Ideen und Konzepte des Trainers bestmöglich auf die Platte zu bringen und dabei die persönlich/individuell beste Leistung abzurufen.

Ansonsten kann der Spielerrat auch gleich den Spielertrainer geben.
    Dazu noch einen Zeugwart auf die Bank, der kann vorher in der Kabine die Trikots schön aufhängen und während dem Spiel dann bei entsprechender Aufforderung die grüne Karte auf den Tisch legen.

• Übrigens muss der THW tief gefallen sein, wenn der Spiegel schreibt, Gensheimer sei der einzige in der Nationalmannschaft, der bei einem internationalen Top-Team spielt.

Haha!
    Es ist ja eine Sache, wenn wir dollen Bundestrainer :lol: hier brabbeln, aber eine ganz andere Sache, wenn die Presse zielgerichtet anschreibt.

Tja, here we go Fourth Estate. Wenn sich Sportleitmedien :rolleyes: wie SPON und BILD einschiessen, dann würde ich nicht auf das Ziel wetten.

Man darf den Menschen Christian Prokop aber nicht vergessen. Der wollte sicher nur das Beste, logo!
    Und er hätte die drohkulissenfreie Analyse verdient. Was dann am Ende stände, wäre entweder gegenseitiges Zusammenraufen und geloben der Besserung an Kommunikation, Umgang etc. - dies kann dann sogar richtig wertvoll werden - oder eben die ruhige Schlussfolgerung und Entscheidung "passt nicht zusammen".

So eine sich jetzt abzeichnende Hetzjagd ist unwürdig!

Tante Edit: Es geht auch anders ...!
    "Vielleicht kann ja Joachim Löw Trost spenden. Selbst der allseits bewunderte Fußball-Bundestrainer hatte schwere Stunden zu meistern, selbst der Weltmeister-Macher hat dunkle Flecken auf seinem meist blütenweißen Slimfit-Hemd. Als Löw bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine durch die Vorrunde marschiert war und dabei so starke Gegner wie die Niederlande, Portugal und Dänemark hinter sich gelassen hatte, scheiterte er im Halbfinale an limitierten Italienern - und an seinem Eigensinn. Löw hatte sich personell verzockt, er hatte zuvor starke Spieler aus der Startelf genommen und durch letztlich enttäuschende Akteure ersetzt. Nach dem Turnier wurde er schwer in Frage gestellt."
    Handball-EM - Von Zweifeln überrollt - Sport - Süddeutsche.de

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]

Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (26. Januar 2018 um 09:25)

• Nach Biegler zu rufen, den ich für seine Arbeit in den Vereinen sehr schätze ist ein Hohn. Er hat nicht nur
    mit unserer Frauen Nationalmannschaft die Heim WM in den Sand gesetzt sondern ist auch mit Polen bei
    der Heim EM grandios gescheitert. Also überlegt euch was ihr schreibt.

Ich empfehle vor dem Antworten noch irgendjemand Korrektur lesen zu lassen. Nicht wegen der Rechtschreibung, aber wegen dem Inhalt. Denn wenn du die Ironie von Salze nicht erkennst, wird die Antwort lächerlich.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• TCLIP

Nicht nur diese Kulisse will Blut sehen. Eine Handvoll Schreiberlinge hier doch auch. Ich erspare mir jetzt das Aufzählen, ist ja ziemlich offensichtlich.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Toll was alles im Vorfeld klar und offensichtlich war...

so langsam.....
    "eklat vorm spanienspiel"
    "prokopp floh vom training"
    titelt sport 1 heute morgen.....

https://www.sport1.de/handball/em/20…schland-spanien

Mal abgesehen von der Überschrift:

Zitat

Wie die Bild berichtet, soll es auch ausgerechnet vor dem entscheidenden Spiel gegen Spanien noch einmal richtig gekracht haben. Beim Abschlusstraining am Vormittag vor dem Alles-oder-nichts-Spiel soll Prokop Einsatz, Konzentration und Leidenschaft vermisst haben.

Nach einer lautstarken Ansage soll der 40-Jährige das Training abgebrochen haben und wutentbrannt aus der Halle gestürmt sein - nicht gerade die beste Vorbereitung auf ein Spiel, von dem das ganze Turnier abhing.

Wenn man sich die Spieler in der Bundesliga anschaut, dann ist da doch keiner, der nicht mit 100% bei der Sache ist.

Aus den anderen Interviews mit Prokop habe ich den Eindruck, dass da jemandem sein Ego im Wege steht. Das mag für Leipzig, wo etwas neu aufgebaut werden musste, richtig gewesen sein. In der Nationalmannschaft, wo jeder landet, weil er woanders bereits erfolgreich ist, kann das nicht funktionieren. Schwer genug, ein Team zusammenzubauen, dass sich nur alle paar Monate für eine Woche trifft, aber wenn dann noch der Trainer für sich in Anspruch nimmt, als einziger zu wissen, wie man Handball spielt, wird da noch schwieriger.

• Also Spon ist sicherlich mehr Clickbait als die Printausgabe, aber von Sensationsjournalismus ist die Seite doch ein paar Meilen entfernt. Sport 1 würde ich schon eher zustimmen. Spon hat maximal keine wirkliche Handballkompetenz.

Hier der Link Handball-EM: Aus den Bad Boys der Nationalmannschaft werden die Sad Boys - SPIEGEL ONLINE

Übrigens muss der THW tief gefallen sein, wenn der Spiegel schreibt, Gensheimer sei der einzige in der Nationalmannschaft, der bei einem internationalen Top-Team spielt.

Zweiter Artikel mit sehr guter Beschreibung des Problems für Prokop Handball-EM: Bundestrainer Christian Prokop steht nach Aus unter Druck - SPIEGEL ONLINE

Das hier entspricht zum Beispiel einer These die Spon bereits in den Turniervorschauen vertreten hat, nämlich das die HBL den Anschluss verloren hat, daher die Betonung wo Gensheimer spielt. Das Aus der Nationalmannschaft wird dahingehend jetzt natürlich auch gedeutet. Man kann sicherlich sagen das es in der absoluten europäischen Spitze für deutsche Clubs eher schwer wird, aber wenn man sich mal anguckt wie viele Bundesligaspieler für Dänemark und Schweden spielen, kann es damit vielleicht auch nicht ganz so weit her sein.

• These:

Ruhige analytische Trainer wie Prokop und Gudmundson (ist mit Dänemark auch gescheitert) funktionieren bei Vereinsmannschaften, weil sie dort viel Zeit haben, mit der Mannschaft zu arbeiten.

Bei Nationalmannschaften mit vielen "Stars" und wenig Zeit zum einspielen, kommt es mehr auf die Führungspersönlichkeit des Trainers und Motivationsfähigkeiten an, als auf akribische Vorbereitung. Charismatische Trainer (Brand, Jakobsen) sind hier erfolgreicher.

• Brandt war mit ner Mannschaft erfolgreich, die hätte selbst mit nem Esel als Trainer Erfolg gehabt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• These:

Ruhige analytische Trainer wie Prokop und Gudmundson (ist mit Dänemark auch gescheitert) funktionieren bei Vereinsmannschaften, weil sie dort viel Zeit haben, mit der Mannschaft zu arbeiten.

Wenn das scheitern bedeutet, können wir uns ja über Gold in 2020 freuen. ;)

• Bei dem öffentlichen Druck der sich da gerade aufbaut, kann nur eine Entlassung in den nächsten Wochen die Folge sein. Zu Recht!

Dann sollte der nächste BT auch von den Medien ausgesucht werden. Also mal ernsthaft, ich finde es absolut skandalös, welche Macht man als Mensch, der eigentlich in der Lage sein sollte selbstständig zu denken, den Medien freiwillig einräumt und willfährig in der Herde des aufgepeitschten Mobs immer schön der Sau hinterher rennt, die gerade durchs Dorf getrieben wird. Das ist regelrecht armselig.
    Ich wünsche mir sehr, dass der DHB die Kraft und das Rückgrat hat, diesen Shitstorm auszusitzen und sich nicht hysterisch machen zu lassen.
    Jeder hat eine 2. Chance verdient, auch ein BT Prokop. In ein paar Monaten Amtszeit kann nicht das Ergebnis sein, dass man sich irreparabel auseinandergelebt hat, nur weil die Medien das gerne so hätten und sich Bad News und Geschichten des Scheiterns besser verkaufen in dieser kranken Gesellschaft als einem Projekt auch mal die Zeit zu geben, die es eben benötigt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

3 Mal editiert, zuletzt von hlp (26. Januar 2018 um 10:26)