Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

• Das ist dann aber doch auch wieder so ne Verzweiflungstat, unbedingt alte deutsche Nationalspieler nehmen zu wollen, aus Nostalgie. Warum spricht man als reiche Nation nicht einen Top-Trainer an der nachweislich und lange Erfolg hatte als Vereinstrainer ? Und der nicht nur das miefige Deutschland kennt, sondern Erfahrungen aus Skandinavien, Süd- oder Osteuropa mitbringt, und schon mal mit starken Spielern gearbeitet hat. Dagur Sigurdsson ist auch nicht vom Himmel gefallen.

Mag sein dass der Schritt für Prokop zu früh kam. Aber die Lösung kann nicht sein, den Kader madig zu reden, alle rauszuwerfen, und auf die Suche nach den unentdeckten Wunderspielern zu gehen die plötzlich und unerwartet mit dem Wunschsystem des Trainers körperlich überlegene etablierte Mannschaften wie Frankreich, Dänemark und Spanien überfährt. Die Wahrscheinlichkeit dass man grandios scheitert ist einfach überproportional grösser, als mit einem Kader zu arbetein der schon mal Europameister WAR, und dessen Spielanlage und -potential zu optimieren. Über einzelne Spieler kann man immer diskutieren, aber nicht über einen Großteil des Kaders.

• Ich mag Wandschneider und seine Art. Sehe ihn aber durchaus ähnlich konstituiert wie Prokop: aus einer Durchschnittstruppe das Maximum rauszuholen, denn aus einer Mannschaft aus Spitzenspielern das Potential zu bestätigen.

Ich würde ihn gerne mal in einer Mannschaft mit einem Top3-Kader sehen und ob er dort mehrere Saisons am Stück, ohne Einbruch, um die Meisterschaft spielen würde können.

• Ich mag Wandschneider und seine Art. Sehe ihn aber durchaus ähnlich konstituiert wie Prokop: aus einer Durchschnittstruppe das Maximum rauszuholen, denn aus einer Mannschaft aus Spitzenspielern das Potential zu bestätigen.

Ich würde ihn gerne mal in einer Mannschaft mit einem Top3-Kader sehen und ob er dort mehrere Saisons am Stück, ohne Einbruch, um die Meisterschaft spielen würde können.

Genau so! Das ist ein riesiger Unterschied. Fachlich sind beide sicherlich top.

Zu dem Vorschlag Baur (irgendwo vorher mal gefallen): Der wird es bei BH nie, weil er zur "Brand-Connection" gehört!

Apro pos Brand:
    <<
    Ex-Bundestrainer Heiner Brand hat dem Deutschen Handballbund zu einer gelassenen Aufarbeitung des schwachen EM-Auftritts geraten. "Man sollte jetzt nicht anfangen, an Christian Prokop zu zweifeln", sagte Brand am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Natürlich waren die Erwartungen höher, aber solche Dinge passieren. Jeder Trainer zahlt mal Lehrgeld. Das ist im Vorjahr Dagur Sigurdsson und zuvor auch mir passiert."
    Vom Abschneiden der deutschen Mannschaft, die das vom Verband ausgegebene Medaillenziel als Neunter deutlich verfehlt hat, zeigte sich Brand enttäuscht. "Es war ähnlich wie bei der WM im Vorjahr. Die Abwehr war okay, die Probleme im Angriff aber zu groß", sagte Brand.

Trotz des Rückschlags traut er der DHB-Auswahl künftig wieder bessere Ergebnisse zu. "Diese Mannschaft hat viele außergewöhnlich gute Spieler und kann mehr leisten. Das hat sie nur nicht abgerufen", sagte Brand und fügte hinzu: "Die Heim-WM im nächsten Jahr muss passen."
    >>

Für mich gehört BH viel mehr auf den Prüfstand.

• Ich hatte gerade dazu angesetzt in genau diesem Tenor, eine Erwiderung an den Rheinland-SR zu schreiben, dann habe ich abgebrochen, weil ich dachte, dass mir das der Mühe wirklich nicht wert ist.

Es ist ganz klar, dass @ Rheinland-SR nicht mit allem, was er so von sich gibt komplett im Unrecht liegt, aber es ist definitiv so, dass er durch die Monokausalität seiner Erklärungsansätze, vorgetragen im "Schweinchen Schlau" Habitus, eine Position einnimmt, die es einem unmöglich, ihm länger als nur für einen einzigen Satz zuzustimmen.

Schade eigentlich, denn er verunmöglicht es einem dadurch, ihn als Gesprächspartner längerfristig ernst zu nehmen.

Aber andererseits, vielleicht sollte einem all das ganz einfach nur egal sein. Es ist der Mühe ganz einfach nicht wert ;)

Mir ist vollkommen klar, dass ich nicht jeden argumentativ erreichen kann, wahrscheinlich sogar sehr wenige. Aber ich will nix stehen lassen, bei dem ich mich falsch verstanden fühle. Wert ist es das eigentlich alles nicht, der ganze Aufwand hier Text reinzuhämmern, weil das ganze Thema eigentlich wirklich zu unwichtig ist. Es geht nicht um den Weltfrieden.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• MiniMe: Das waren nur meine Antworten auf hlp, der meinte, es gäbe keinen besseren Deutschen als Prokop.

Klar, auch bei Ausländern fallen mir mehrere ein, die besser wären als Prokop.

Antworte doch mal bitte auf ein paar einfache Fragen.

1. Seit wann bist du der Meinung, dass Prokop der falsche Trainer ist?
    2. Wie lange gibst du einem BT Zeit ein DIR gemäßes Ergebnis abzuliefern?
    3. Was hast du für ein Ergebnis bei der EM gefordert und welches bei der WM?
    4. Was macht dich so sicher, dass es z. B. ausgerechnet Baur besser macht?
    5. Ist es bei Prokop was persönliches?

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (25. Januar 2018 um 16:36)

• Heiner Brand zurückholen ist doch die Antwort die auf der Hand liegt. Der Mach aus Wasser Gold und aus Kranken Wein oder sowas. :D

Nachdem Brand hier seriös agiert und um mehr Zeit für Prokop bittet, was wäre falsch daran, Brand als Berater und Face zurückzuholen ? Nicht als Trainer, aber als Mediator der grosse Reputation besitzt.

• Vlado Stenzel ist doch auch frei. Der Trend geht doch eh wieder zu erfahreneren Trainern. Paul Tiedemann ist ja leider schon tot.

• 1. Seit wann bist du der Meinung, dass Prokop der falsche Trainer ist?
    2. Wie lange gibst du einem BT Zeit ein DIR gemäßes Ergebnis abzuliefern?
    3. Was hast du für ein Ergebnis bei der EM gefordert und welches bei der WM?
    4. Was macht dich so sicher, dass es z. B. ausgerechnet Baur besser macht?
    5. Ist es bei Prokop was persönliches?

1. Spätestens seit der Spieler-Nominierung. Wer so nominiert, bekommt das Vertrauen der Spieler nicht.

2. Das kommt auf den Einzelfall an. Da es zwischen EM und Heim-WM kein Pflichtspiel mehr gibt, war eigentlich
    klar, dass er schon bei der EM liefern muss, damit man nicht mit einem Malus und schlechtem Gefühl ins Heim-Turnier geht.
    Ich bin davon ausgegangen (bzw. habe gehofft), dass den Beteiligten das klar ist und sie einen Plan B in der Tashe haben.

3. EM: Geschlossenes Auftreten, spielerisch zumindest keine großen Rückschritte zu Dagur-Zeiten; Platz 5 oder 6 (abhängig vom Gegner im Spiel um Platz 5). Nichts davon ist eingetreten!
    WM: Wenn der DHB das Ziel Olympiasieg 2020 ausgibt, muss man bei der Heim WM 2019 das Halbfinale erwarten können.
    Das gibt der Kader auch her (wenn man richtig nominiert).

4. Erstens hat er die Turnier-Erfahrung aus Spieler-Zeiten. Zweitens hat er den Malus des EM-Neunten nicht (den Prokop vor der WM auch nicht mehr los wird).
    Drittens hat er im deutschen Handball ein ganz anderes Standing als Prokop (sicher auch bei den Spielern).
    Und viertens, ganz ehrlich: Es geht nicht schlechter als in einer Konstellation, bei der der Trainer nicht nach Leistung nominiert; bei denen sich Trainer und Spieler anbrüllen und gegenseitig in Interviews schlechtmachen und wo eine Mannschaft z.T. schlechter auftritt als unter Heuberger (was ich mit diesen Spielern nicht für möglich gehalten hätte).

5. Naja, die Spieler-Nominierung war schon persönlich geprägt. Dass sich das dann durchzieht und die Spieler nicht das Vertrauen in den Trainer haben, ist doch klar.

• Übrigens nächster Artikel auf Spiegel online. diesmal differenzierter mit Beispielen, warum es zwischen Prokop und Mannschaft nicht funktioniert. Auch Bob scheint etwas von ihm abzurücken.

Aber es ist kein totales Prokop Bashing. Das wäre meiner Meinung nach auch nicht angebracht. Man hat ja jemanden ohne internationale Erfahrung geholt, der halt Lehrgeld gezahlt hat. Wenn er aber den Riss zwischen sich und der Mannschaft nicht kitten kann, muss er weg.

Meine Prognose: 50 zu 50, dass er bei der WM unser Trainer ist.

• [quote='Gummersbacher','index.php?page=Thread&postID=924146#post924146']

Ich halte es für ein absolutes Unding, vom Fussball übernommen und mit "investigativem" Shitstorm-Facebook-Journalismus gewürzt, Spieler und Trainer nach so einem Spiel anzugehen. Da kann man denen auch mal ne Vorlage geben und die sich ihren Frust von der Seele reden lassen, oder die einfach mal in Ruhe lassen.

:head::thefinger:

Gruß an alle Handballfreunde :hi:

• Das ist dann aber doch auch wieder so ne Verzweiflungstat, unbedingt alte deutsche Nationalspieler nehmen zu wollen, aus Nostalgie. Warum spricht man als reiche Nation nicht einen Top-Trainer an der nachweislich und lange Erfolg hatte als Vereinstrainer ? Und der nicht nur das miefige Deutschland kennt, sondern Erfahrungen aus Skandinavien, Süd- oder Osteuropa mitbringt, und schon mal mit starken Spielern gearbeitet hat.

Meinst du Noka ? :D

• Egal wer, Hauptsache ein erfolgreicher langjähriger erfahrener Trainer auf Top-Niveau, der gut mit VORHANDENEM Potential arbeiten kann. Und nicht eine brandneue Vorstellung von brandneuem Handball mitbringt, für das man dann Spieler aus der 3. Liga holen muss die "ins System passen", weil irgendwie alle Bundesligaspieler einfach nicht harmonieren mit dieser brandneuen Idee. Wenn Prokop davon partout nicht abrückt, muss es das gewesen sein, und der SpOn-Artikel weisst ja daraufhin dass auch The Bob-Father das so sieht und schon kommuniziert hat.

Was ich nicht toll finde ist, wenn man als Pressetyp der nichts kann einem Spieler oder Trainer vor der Kamera das Mikro ins Gesicht schiebt und fragt "warum waren sie so schei**e, sind sie noch zu halten ???". Man kann unter 4 Augen klar ansprechen was man meint das falsch gelaufen ist, und was wie gelöst werden muss. Man kann auch in Abwesenheit der Person mal unter sich, oder auf einem Forum, Dampf ablassen weil das derjenige eher nicht lesen wird. Aber von Angesicht zu Angesicht muss man fair bleiben.

• Was ich nicht so toll finde ist, dass die Pressetypen einfach mal "übersehen", wenn nach dem Spiel ein Spieler den Trainer anbrüllt (vor allem dann, wenn es sinnbildlich für's ganze Turnier ist!). Die hatten da doch immer Leute direkt an der Bank sitzen. Kann mir keiner erzählen, dass der Spiegel das mitkriegt, aber keiner vom ZDF.

Darauf hätten die den Prokop mal ansprechen müssen.

• Ob Wienczek den Trainer angebrüllt hat, hab ich nicht mitbekommen. Wenn ja, ist das sehr bedenklich. Es kriselt offenbar gewaltig im Innenverhältnis, keine Frage.
    Aber warum muss man auf jede Krise mit dem immer gleichen "Trainer raus" reagieren? Kann man nicht auch mal miteinander was klären und ausräumen? Zumal man ja jetzt ein Jahr ohne Quali-Druck was neues zusammen erarbeiten kann. Den Cut kann man dann auch nächstes Jahr nach der WM machen. Es gibt keine Garantie, dass es irgendwer in der Zeit besser hinkriegt und man sendet als Verband und Nati auch die falschen Signale. Ein schlechtes Turnier, Feierabend. Finde ich nicht seriös.
    Ich gestehe dem BT, jedem übrigens, Fehler zu und dann gehört auch dazu, dass man ihm die Möglichkeit gibt diese Fehler abzustellen.
    Was ich aber mitbekommen habe, ist, das Prokop in seinem Interview dermaßen pralle war und da konnte ich auch etwas raushören, was nach gewaltigem Krach hinter den Kulissen klang. Er wird sich sicherlich auch einige Spieler vorknöpfen und vielleicht auch die Vertrauensfrage stellen. Könnte ich mir vorstellen.
    Die Frage ist also, rauft man sich nach einem Gewitter wieder zusammen oder gibt es beleidigte Leberwürste, vertuschen und schönreden?
    Was für mich aber durchaus eine Frage ist, kann man es sich erlauben nach ein paar Monaten das Prokop-Ding als beendet zu erklären oder richtet nicht das noch mehr Schaden an als wenn man gemeinsam aus der Scheiße lernt und es nochmal gemeinsam versucht? Das kann ich nicht wissen, weil ich nicht der Rheinland-SR bin, bzw. ernsthaft, weil das keiner wissen kann. Etwas wie "schlechter kann es nicht werden" ist eine Plattitüde vom feinsten, Baurs bisher sehr schmale Referenzen sind allerdings Realität.
    Ich bin generell nicht bereit nach so kurzer Zeit den BT zu feuern, auch jetzt nicht. Alles weitere, was der noch für Schaden anrichten kann, kann nicht mal der Rheinland-Houdini wissen. Das geht einfach nicht. Entweder man findet noch einen Weg miteinander aus der Krise oder man muss vielleicht wirklich konstatieren, dass es nicht mehr zu kitten geht.
    Ich bin auch mal gespannt, ob es jetzt Rücktritte aus der Nati hagelt. Wäre ja konsequent. Spieler wie BamBam oder Peke, vielleicht auch uns Uwe oder Finn müssten jetzt aus der Nati zurücktreten und sagen, dass es mit Prokop nicht geht. Das wäre zwar ein Paukenschlag, aber dann wäre es zumindest klar.
    Die Frage der Fragen ist für mich, ob Mannschaft, Trainer und Hanning gemeinsam in der Lage sind die Kuh vom Eis zu kriegen, wenn ja, kann es was werden mit der WM, wenn nicht, also wenn es zu Rücktritten, Suspendierungen oder Rausschmissen kommt, hat der deutsche Handball mehr Schaden genommen als jetzt nur mit der beschissenen EM.
    Bevor ich einen Gedanken an Baur verschwenden würde, fallen mir sogar noch ein paar andere deutsche Trainer ein, denen ich deutlich mehr zutraue als Baur.
    Wandschneider, Brack, Machulla, Haber, sogar Kehrmann. Aber wenn es ernsthaft um einen neuen gehen sollte, bitte auch nach fähigen Ausländern gucken.
    Wenn man Prokop Vetternwirtschaft unterstellt, dann wäre Baur für mich tatsächlich Brands Trojanisches Pferd und rucki zucki tauchen dann noch Stephan als Sportinspektor und Schwarzer als Co-Trainer auf und schwuppdiwupp Kartoffelsupp, sind die Super-Buddies wieder vereint und reiten in eine goldene Zukunft.
    Sorry, daran kann ich partout nicht glauben. Zurück in die Zukunft Teil 4.

• Mir tut es für so manchen Spieler leid, der Kohlbacher hat sogar geheult wie ein Schlosslöwe. Nunja hier wird hin und her hoch und runter diskutiert.
    Alles richtig, wir hätten es alle besser gekonnt! Ist doch alles Mist. Wir brauchen keinen Brand usw usw. Wir brauchen die richtige Mischung an Spielern mit dem richtigen Plan. Nicht mehr und nicht weniger. Zu ergründen was den 0:8 Lauf bewirkt hat ist müßig und nur spekulativ. Wir haben keinen Baur auf dem Feld der einst die Geschicke gelenkt hat. Ich vermute, wissen tu ich es nicht, mit ein paar alten abgezockten Hasen, wäre dass nicht passiert. Wir haben keinen Strobel dabei gehabt und das ist des Pudels Kern. Leute wie Ernst oder Mappes gilt es aufzubauen und die Spielkultur zu fördern. Wir haben keinen Spielgestalter im Team gehabt, leider. Auch zur Abwehr muss man kritisch sein und einiges hinterfragen. Sei es Spanien, die Balkangegner von uns oder Frankreich. Die konnten es genauso gut und besser, dass abwehren und waren oft flexibler und nicht so statisch. Viel Arbeit um in der Zukunft erfolgreich zu sein. Der EM Sieg war bis auf das Spanien Endspiel auch eine riesige Portion Glück und wird vollkommen überbewertet. Das uns Katar bei zwei WM´s mit Söldnern gekickt hat, wird hier ganz vergessen. Auch der Dagur konnte daran nicht viel machen. Naja so what, jetzt heißt es wirder mindestens 10 Jahre auf einen möglichen Titel zu warten, bis dahin bin ich in Rente. Ich möchte nicht wissen was Prokop jetzt anstellt, er wirkt einfach überfordert und fällt unter diesem Stress oft unglückliche Entscheidungen. Ich hatte mir mehr Persönlichkeit und weniger Hektik von ihm versprochen. Aber egal wir sind raus und ich wünsche allen Mannschaften viel Glück, möge desbeste Team gewinnen.

• ich glaube nach dem 1. hauptrundenspiel hatte ich schon geschrieben, dass die infos aus der mannschaft
    deutlich darauf deuteten, dass es -noch- nicht so richtig passt zw. mannschaft und trainer.

losgelöst von den personen, bezweifel ich stark, dass ein bundestrainer im fussball sich mit der meinung durchsetzen
    könnte, 2 tage vor toresschluss zu verkünden, dass er auf boateng und hummels verzichtet um dafür die spieler
    x und y mitnimmt, die wären zwar nicht so kopfballstark weil 15cm kleiner aber dafür wesentlich quirliger
    und unverbrauchter weil sie zusammen erst 4 länderspiele hätten....

selbst dies argument, dass er grösse zeigen würde und dies korrigiert hätte mit lemke, ist für mich zu kurz gedacht.
    was bitte, soll er denn mindestens machen ? korrigieren ist doch nur auf 0 stellen - mehr nicht-aber dafür wird
    doch sein verhalten/ handeln vorher nicht ausradiert.
    ob nun wincek und peke oder wer auch immer- ein gestandener natispieler mit selbstvertrauen hat doch mit der
    aktion des bt mindestens 50% respekt vor ihm verloren....zu recht..
    oder darf der berühmte firmenchef seinem angestellten sagen : du verdienst jetzt 50% weniger und wenn ich n besseren finde
    fliegst du eh raus - und dann 2 wochen später zu dem gleichen angestellten zu sagen : hab keinen gefunden, bekommst jetzt wieder
    100% lohn....arbeitet dann jemand genausogut weiter wie vorher ?
    es sind alles nur menschen - aber nicht nur der trainer auch den spieler muss man zugestehen, dass sie sich nach solch einer aktion auch
    zumindest innerlich ein bisschen vom trainer gelöst haben.
    als bt kann und darf man sich solche fehler nicht erlauben- dafür ist man doch bt....also quasi der vorturner über den vereinstrainern.
    sonst muss man halt mit den folgen leben und umgehen können.

weiterhin war ich zwar nicht für den crashdeel roscheck für lemke- konnte danach aber auch überhaupt nicht nachvollziehen,
    dass grad roscheck für lemke weichen musste. bei der vorherigen begründung des bt- die er doch fachlich gewertet wissen wollte-
    konnte er doch eigentlich nur jemanden anderen tauschen (janke?) . er sprach lemke qualitäten ab- sah dann dass er doch fehlte,
    dadurch war doch sein qualitätsmangel beilemke nicht behoben- sprichfür schnelle,kleine,quirlige spieler brauchte er doch noch
    eine alternative...roscheck-wen sonst im aufgebot. dass er diesen wegschickt zeigt doch den spielern, welches harakiri er da fährt.
    gleichfalls konnte jeder sehen, dass janke zu keiner zeit eine leistung zeigte, die ih befähigte in der nati zu spielen - udn jetzt komm
    mir bitte nicht wieder einer der ihn zumindest im letzten spiel "gut" gesehen haben will, allein zwei zeitlupen zeigten, wie naiv
    er sich teilweise anstellte. bloss hier verwechseln manche die kritik daran, dass man dadurch meinen würde, der mensch janke wäre ein
    schlechter- bei weitem nicht, vielleicht schafft er es bei der nötigen spielpraxis im verein ja bald, sich für die nati zu empfhelen,
    dieses mal hatte er dort nichts zu suchen-und dies konnte jeder sehen.

aber wie in etlichen anderen sachen - sprich subjektiv zu sehende strafen für spieler nach fehlversuch,nichteinsetzen von spielern
    aus nicht nachvollziehbaren gründen etc. - hatte man das gefühl der bt muss nicht nur sich etwas beweisen, sondern auch
    dem handballvolk : seht- ich kann machen was ich für richtig halte, ob es euch passt oder nicht.
    nur zu solch einer profilierung ist der job des bt nicht gedacht.

da wir ihn ja ein paarmal nur wenige meter entfernt am spielfeld relativ nah sehen konnten - mir ist solch ein spiel mit solch
    einer vom trainer hereingetragenen hektik - in allen belangen- wie in der vorrunde gesehen (1.remis) noch nicht vorgekommen.

selbst als wie offen im block auch mit den natispielern sassen nach dem 1. hauptrundenspiel, hatten wir 3-4 spieler die sich ganz deutlich mit ihren angehörigen über diese themen unterhalten haben- das konnte etliche mithören.

ich bin nicht anti- prokopp .
    nur warum darf man dann fehler nciht aufzählen, die man subjektiv festgestellt hat ?
    klar ist das i.a. vehement- aber es ist der bt - nicht irgendein (konkurrenz) verein der einem eh egal ist.
    warum fahren fans denn 100derte kilometer nach kroatien ?
    weil sie rummaulen wollen ? wohl kaum- sie wollen guten handball sehen, möglichst auch erfolgreich,wenns geht mit titel.
    klar gibts dafür keien garantie-aber was da geboten wurde, war leider mit beginn der harakiri nominierung abzusehen-leider.

ich bin - wie man ja mehrfach nachlesen konnte- immer dafür, dass man jungen trainern genug zeit gibt.
    sollte der bt den dreh dazu finden, dass die mannschaft ihm folgt und nicht alles erdenkliche an änderungen im hauruckverfahren
    durchgezogen werden muss, sollte er doch auch weitermachen...."nciht wie bisher...".

wenn sich der draht zur mannschaft nicht wieder ziehen lässt, darf man nicht erst noch ein turnier abwarten.
    ein grosser umbruch muss doch nun auch gar nicht sein- jedes jahr so 2-4 spieler neu ist doch kein umbruch und
    relativ normal im mannschaftssport - er weiss also relativ genau, wen und was ihn erwarten kann die näcshten
    jahre.
    als person kommt er nach wie vor sympathisch rüber-aber manchmal eher wie ein bisschen "zerstreuter prof"

• Aber warum muss man auf jede Krise mit dem immer gleichen "Trainer raus" reagieren? Kann man nicht auch mal miteinander was klären und ausräumen?

Mit dem Malus der EM im Nacken?

Mit dem riesigen Druck der Heim-WM vor der Brust?

Ohne ein Pflichtspiel, bei dem man wirklich den Ernstfall noch mal proben kann?

Ohne Vertrauen zwischen Team und Trainer?

In einer Konstellation, bei der jeder weiß, dass der Trainer nur noch wegen der gezahlen Ablösesumme und der Laufzeit da ist?

Für eine Heim-WM, bei der ab der Hauptrunde vor 19.000 Zuschauern gespielt wird?

Also mehr Harakiri geht nicht!