Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

• Zitat

Meiner bescheidenen Meinung nach fehlte über das gesamte Turnier hinweg
    ein guter, wuseliger RM (kann auch relativ klein sein), der nicht nur
    kreative Lösungen findet und dessen Pässe präzise sind, sondern der auch
    irgendwie bei einem Rückstand Panik verhindernd Ruhe in den Angriff
    reinbringt.

Andy S. von dne RNL eingemeinden.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Wenn der DHB an dem Typ festhält, kommen schwarze Zeiten auf die Nationalmannschaft zu. Dann ist ein verpassen der Qualifikation zur nächsten WM absolut realistisch. Wäre der Knaller überhaupt. :jump:

Deutschland ist bei der nächsten WM eines der Gastgeberländer und somit automatisch dabei. Soviel zum Thema "absolut realistisch"...

This signature is under construction...

Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (24. Januar 2018 um 22:41)

• Das Konzept der "Leipziger Achse" ist in diesem Turnier gnadenlos gescheitert und zog sich durch das gesamte Turnier wie ein roter Faden. Selbst bis zur allerletzten Spielszene.
    Viel mehr gibt es zu diesem Turnier eigentlich nicht zu sagen.

Ich hoffe die Verantwortlichen werden die richtigen Lehren aus diesem gescheiterten Experiment ziehen.

• Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, aber mich nerven solche Niederlagen einfach. Nicht sowas wie gegen Dänemark die am Ende einfach den Tick besser oder glücklicher waren, sondern unnötig den Erfolg wegwerfen weil man Dinge verändert die funktionieren und die Dinge so lässt die es nicht tun. Für die Verletzungen vor und im Turnier kann man nichts, aber selbst so war mehr drin.

Ich hoffe dass sich Silent Bob nach dem Turnier dann mal mit Prokop zusammensetzt, sich die Spiele ansieht, und klar anspricht was da passiert ist und warum. Janke ist eine Sache, aber der allein hat das Spiel nicht so weglaufen lassen, sondern das "Drehen an den Stellschrauben". Die falschen Schrauben und die falsche Richtung. Dazu bitte noch den besten Kader und nicht den schönsten, dann sollte es möglich sein ohne neue Supermänner mit dem System das auch in dieser EM jeweils funktioniert deutlich erfolgreicher zu sein. Einfach weil man sich einspielt, mit den Leuten die auch offensiv was auf die Kette kriegen, und das was funktioniert einfach mal so lässt statt hyperaktiv ständig zu ändern.

Einmal editiert, zuletzt von MiniMe (24. Januar 2018 um 22:42)

• Ich halte es für ein absolutes Unding, vom Fussball übernommen und mit "investigativem" Shitstorm-Facebook-Journalismus gewürzt, Spieler und Trainer nach so einem Spiel anzugehen. Da kann man denen auch mal ne Vorlage geben und die sich ihren Frust von der Seele reden lassen, oder die einfach mal in Ruhe lassen.

Gefällt mir auch. Was nimmst du gerade? Könnt ich das auch mal probieren?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das Konzept der "Leipziger Achse" ist in diesem Turnier gnadenlos gescheitert und zog sich durch das gesamte Turnier wie ein roter Faden. Selbst bis zur allerletzten Spielszene.
    Viel mehr gibt es zu diesem Turnier eigentlich nicht zu sagen.

Ich hoffe die Verantwortlichen werden die richtigen Lehren aus diesem gescheiterten Experiment ziehen.

Ich kann dir nur zustimmen.

GWD Minden ist mein Verein!

• Es gibt natürlich faire Sportsmänner die sich lieber nach so einem Spiel einen feixen, und den Trainer und einzelne Spieler ordentlich öffentlich im Fernsehen mit Mäkelei und Angriffen "warum waren Sie so schei$$e ?" vorführen. Wofür braucht man schliesslich Charakter ???

• Manche Kommentare hier sind einfach wahlweise nur :wall::pillepalle::nein:
    Ich finde das Spiel heute hat gezeigt, dass es die Mannschaft kann und eingestellt war sie gut. Haette man den Kreislaeufer vielleicht besser im Griff gehabt und 1, 2 100%ige in der ersten Halbzeit nicht hergeschenkt, waere das Spiel ganz anders gelaufen. Beim "kollektiven Blackout" hat man direkt gesehen, wie das Rattern bei den Spielern eingesetzt hat. Es fehlt im Wesentlichen ein Spielmacher, der in genau solchen Phasen das Spiel in die Hand nimmt - das es den nicht gibt und die Spieler, die gerade noch ein gutes Spiel abgeliefert haben, die Baelle serienweise abgeben Prokop vorzuwerfen ist doch absoluter Schwachsinn. Aber klar, drescht nur ordentlich auf die Jungs und den Trainer ein, das wird ihnen gut tun. Ich finde den Verlauf insgesamt dann so schlecht nicht. Deutschland hat sichaus einem tiefen Loch zum Teil herausgearbeitet und heute eine der (oder vielleicht sogar die) besten Halbzeiten gespielt. Darauf sollte man aufbauen und nicht auf der desastroesen Zweiten. Ich traue Prokop und den Spielern durchaus zu jetzt die richtigen Schluesse aus dem Turnier zu ziehen - so, der "alte Sack" darf mir jetzt gerne wieder unangemessenes Fahnengeschwenke vorwerfen :lol::hi:
    Was ich am Ende am wenigsten verstehe: die Personalie Jahnke und warum Kohlbacher (vor allem heute etwas frueher) nicht mehr spielen durfte!

• So lange wir weiter von der stärksten Liga der Welt labern und uns daran aufgeilen, wird sich nichts ändern.
    Wer sind denn die Führungsspieler in den deutschen Klubs?
    Deutsche Spieler sehe ich da wenige... Und Spielmacher fast gar nicht

Da sehe ich auch nicht mehr als du.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wir haben es geschafft uns in zwei Wochen wieder zur "Randsportart" zu machen, ARD und ZDF übertragen und wir präsentieren uns in vielen deutschen Wohnzimmern und Gaststätten als "Gurkentruppe" (bis auf wenige Ausnahmen) ! Was unser Team incl. Trainer bei dieser EM gezeigt haben war auch nicht mehr Wert, die ganze EM hatte mit Handball mit Herz wenig zu tun. Das ist Kopf- und Willenssache, wenn man schon nicht die technischen, taktischen oder körperlichen Fähigkeiten hat. Ich will jetzt nicht die Floskel benutzen, es kann nur besser werden, mir graut aber jetzt schon vor der Heim-WM.

• Manche Kommentare hier sind einfach wahlweise nur :wall::pillepalle::nein:
    Ich finde das Spiel heute hat gezeigt, dass es die Mannschaft kann und eingestellt war sie gut. Haette man den Kreislaeufer vielleicht besser im Griff gehabt und 1, 2 100%ige in der ersten Halbzeit nicht hergeschenkt, waere das Spiel ganz anders gelaufen.

Sehe ich genauso. Man hatte den spanischen Angriff ausser Agui im Griff, die anderen Spieler haben wenig spektakuläres gerissen. Vorne war man gut drauf, und hat drei, vier 100% weggeworfen die man einfach reinmachen muss. In der Halbzeit was zum Kreis verteidigen überlegen und was zum Torhüter sagen wie man den nicht anwirft und fertig, mehr konnte man ohne Drux und Fäth nicht reissen.

Zitat

Beim "kollektiven Blackout" hat man direkt gesehen, wie das Rattern bei den Spielern eingesetzt hat. Es fehlt im Wesentlichen ein Spielmacher, der in genau solchen Phasen das Spiel in die Hand nimmt - das es den nicht gibt und die Spieler, die gerade noch ein gutes Spiel abgeliefert haben, die Baelle serienweise abgeben Prokop vorzuwerfen ist doch absoluter Schwachsinn.

Sehe ich eigentlich nicht so, denn Weber war in der 1. ja gut. Das Problem war a) Hektik, und b) dass Häfner viel zu stark auf das aussen hinterlaufen spekuliert wenn er den Querpass von links weit hinten perfekt auf die ausgestreckte hintere Hand bekommt und der spekulierende Spanier dann 10cm zu kurz ist. War er aber nicht, weil der Pass eben nicht perfekt kam. Dann darf der RR einfach nicht weiter auf den Durchbruch spekulieren, sondern muss das sichere Spiel suchen, so wie das in der ersten auch geklappt hat ohne einfaches Hinterlaufen. Die Hektik muss auch der Trainer rausnehmen, indem er klare Anweisungen gibt eben nicht ratzfatz zu Stürmen auf Teufel komm raus, wenn die Abwehr schon wieder steht. Da sind ja die vielen Ballverluste entstanden weil die ballführenden Leute viel zu nah auf die Abwehr gelaufen sind auf der Suche nach der Lücke die es nicht gab. Das waren an sich zwei Details die ohne Not fatal gewirkt haben, in gerade mal 10 Minuten.

Meiner Meinung nach hat man, durch den Verlust von Drux und Fäth, mit einer deutlich geschwächten Mannschaft eigentlich eine gute Leistung abgeliefert. Dann aber in der Halbzeit fatale Änderungen formuliert die unnötig das Spiel zerstört haben. Kohlbacher ist an sich eine Option als guter offensiver Kreisläufer, aber bei unserem kräftezehrenden Rückraumspiel möchte ich demnächst bitte wieder einen Wiede mitnehmen, und dafür einen von drei Kreisläufern weglassen. Wenn Kohlbacher die Abwehrfunktion von Wiencek halt nicht bringen kann, dann muss man halt mit Pekeler und Wiencek als offensive KM leben. Die sind ja nicht total schlecht, sondern verwerfen nur teilweise zuviel. Daran kann man aber arbeiten, wenn man sich mal die Wurfbilder starker Kreisläufer ansieht und entsprechend trainiert.

• Schockierendes Spiel - Enttäuschende EM in der Spielweise !!!
    Knallharte Analyse jetzt dringend erforderlich - angefangen bei den Spielern, über den Bundestrainer, den Verband, bis hin zu den Clubs.

Wenn wir uns nächstes Jahr in der Wahrnehmung unserer Sportart in ganz Deutschland nicht nochmal blamieren wollen, dann müssen alle "zusammenrücken" !
    Mehr Lehrgänge - mehr Training - mehr Spiele mit der Nationalmannschaft auf Wettkampf-Niveau gegen gute Gegner (z.B. Turniere wie den World-Cup) - weniger Expieriemente mit Spielern (nicht jeder Junioren-Natinalspieler muss bei einer guten Leistung nicht gleich sein Natio-Debüt geben) etc.pp.

Hier müssen "alle" zusammenhalten - auch die Clubs müssen mitziehen !

Sicherlich kann man sich über einzelne Spieler - das Konzept des Bundestrainer - und, und, und .... trefflich streiten... aber mehrheitlich waren das die besten Spieler in Deutschland, die wir haben.

Fakt ist eindeutig: In den nächsten Monaten MUSS was passieren - sonst wird die WM im eigenen Land (wie bei den Damen) eine einzige KATASTROPHE für unsere SPORTART !!!

• Die Mannschaft hat extrem zusammenhangslos gespielt. Viel zu viele Individualaktionen, die erfolglos blieben.

Die gesteckten Ziele sollte man jetzt nach unten korrigieren. Mehr als 5 bis 10 ist erst mal nicht drin. Die mentale Schwäche wird uns jetzt unter den gegebenen Umständen einige Zeit weiter begleiten.

So viele weggeschmissene Würfe und Pässe haben auch etwas mit Auflösungserscheinungen und Disziplinlosigkeit zu tun.

In jeder anderen Mannschaft würde man sich bei solchen Fehleranhäufungen auch mal gegenseitig ins Gebet nehmen. Hier kann also irgendwie die Chemie nicht hundertprozentig gestimmt haben. Hier stimmte was nicht!!!

• Keine Ahnung. Ich glaube, seit Markus Baur hat Deutschland keinen mehr gehabt. Europameister und Olympiadritter waren wir wegen anderer "Truppenteile" geworden. Nicht wegen Strobel. Oder etwa doch?!?

Strobel war definitiv ein wichtiger Teil dieser Mannschaft. Unterschätzt, weil er nicht viel Tore wirft. Wertvoll, weil er ballsicher ist, das Spiel schnell macht und die Halben in gute Wurfsituationen bringt. Aktuell sehe ich allerdings niemanden mit diesen Qualitäten im deutschen Handball.

• @ Bronco:
    Gute Ansätze, da ist wirklich viel Richtiges dabei!

Andreas Wolff:
    „Wir schmei­ßen den Ball vorne wie eine Schü­ler­mann­schaft ins Aus und die wer­fen ihn ins leere Tor. Un­se­re Kör­per­spra­che war ein­fach schlecht, da war keine Härte. Ich bin ab­so­lut scho­ckiert. Wir haben uns teil­wei­se auf­ge­ge­ben und insgesamt eine ent­täu­schen­de EM ge­spielt.“

Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich hier vor ein paar Tagen bereits geäußert habe.
    Man sollte beim nächsten Lehrgang mal einen neuen Kapitän wählen.
    Am liebsten einer der beiden Torhüter, auch oder eben weil sie nicht Everybodys Darling und total weich gespült sind.....

"Klare Kante" und auch Mal ansprechen, wenn man von sich selbst und den Kollegen maßlos enttäuscht/schockiert ist!

• Wenn man mal genau hinsieht, hat man trotz der furchtbaren Fehlerphase am Ende nur mit 4 verloren. Da muss man nicht zu Kreuzzügen gegen alles und jedes aufrufen, sondern nur die paar Fehler abstellen die gemacht wurden. Abwehrarbeit wieder mal "umgestellt" obwohl die bis auf den Kreis super funktioniert hat, und vorne die 2. Welle nicht abgebrochen wenn Spanien formiert war, dadurch zu nah mit Ballverlusten. Und den Spielaufbau aus ruhendem Spiel auch "geändert", mit diversen unnötigen Ballverlusten weil der Mitspieler nicht mehr da stand wo er in der 1. Halbzeit war, und direktem Gegentor weil das Tor leer war. Nur diese "Änderungen" und die Wurfauswahl bei freien Würfen sind Thema, sonst nichts.

Ich fürchte zwar dass Hanning hier nicht mitliest, aber wenn doch, bitte mal folgendes machen:
    - die erste Halbzeit anschauen, und aufschreiben wie wenige Dinge da suboptinal gelaufen sind (freie Würfe und Verteidigungs von Aguinagalde)
    - dann die zweite Halbzeit anschauen, und akzeptieren wie furchtbar sich die "Änderungen" ausgewirkt haben die man vorgenommen hat (Abspielfehler, Lauffehler, Abwehr total aufgelöst für einfachste 1vs1-Tore, weniger TGs wegen der ständig zu spät kommenden offensiven Abwehr und einfachen Gegentore)

Danach sollte offensichtlich sein, was man bei der WM bitte nicht mehr macht.

Einmal editiert, zuletzt von MiniMe (24. Januar 2018 um 23:27)

• Offizieller Beitrag

Wenn der DHB an dem Typ festhält, kommen schwarze Zeiten auf die Nationalmannschaft zu. Dann ist ein verpassen der Qualifikation zur nächsten WM absolut realistisch. Wäre der Knaller überhaupt.  :jump:

Ich bin felsenfest überzeugt, dass Christian Prokop die Quali zur nächsten WM locker schaffen wird! Da glaube ich fast dran. So fest, dass ich jede Wette annehme!

• Prokop hat die Regel "If it ain't broke, don't fix it" verletzt. Durch die Aufstellung zu Beginn des Tuniers hat er klar gemacht, dass nicht die aktuell besten Spieler gesetzt wurden, und den bestehenden Teamgeist unrettbar kaputt gemacht. Montenegro hat das noch kaschieren können, aber die Vorrunde hat gezeigt, dass der Teamgeist kaputt ist.

Ganz wichtige Analyse.