Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

• Prokop hat die Regel "If it ain't broke, don't fix it" verletzt. Durch die Aufstellung zu Beginn des Tuniers hat er klar gemacht, dass nicht die aktuell besten Spieler gesetzt wurden, und den bestehenden Teamgeist unrettbar kaputt gemacht. Montenegro hat das noch kaschieren können, aber die Vorrunde hat gezeigt, dass der Teamgeist kaputt ist.

• Meiner bescheidenen Meinung nach fehlte über das gesamte Turnier hinweg ein guter, wuseliger RM (kann auch relativ klein sein), der nicht nur kreative Lösungen findet und dessen Pässe präzise sind, sondern der auch irgendwie bei einem Rückstand Panik verhindernd Ruhe in den Angriff reinbringt. Naja, und klar: viel bessere CHANCENVERWERTUNG!

Man hat ja verpasst Mahe einzubürgern.

• Wer hätte gedacht, dass wir ein Jahr vor der Heim-WM die Euphorie so völlig im Keim erstickt haben. Das war eine Bankrotterklärung.
    Man kann mal 2-3 Bälle in einer kritischen Phase vertendeln, aber nicht 7-8.

Wird den Spielern eigentlich beigebracht bei freien Würfen (wenn der Keeper schon mit beiden Beinen hoch in der Luft ist) auch noch oben zu werfen?

Es ist letztlich ein Megadusel gewesen, dass wir aufgrund der mehr als glücklichen Konstellation der anderen Ergebnisse überhaupt in den Genuss dieses "Endspiels" zu kommen. Heute haben wir uns kollektiv lächerlich gemacht. Und es hat letzten Endes dieses Spiel unsere komplette Turnierleistung widergespiegelt: Durchaus gute Ansätze, aber insgesamt waren einfach zu viele Defizite auf zu vielen Ebenen.

Wenn sich der Bob zu der AUssage hinreißen lässt, dass der Prokop der ideale Trainer zum richtigen Zeitpunkt ist, dann kriege ich eine Gänsehaut....but not in a good way.

als neutraler aussenstehender kann ich sagen: Wenn die nächste WM ne Heim-WM ist dann ist man eh qualifiziert oder? Dann kann ich nur empfehlen diesen Trainer zu feuern, sonst wird man in Vorrunde schon die Segel streichen.

Allerdings ist das Ergebnis mit 27:32 zu knapp ausgegangen, somit wird man sagen, der Mann ist ein Spitzentrainer, es lief nur unglücklich und er wird uns die nächsten Jahre "viele Titel" bescheren.  :D

• Ich freu mich so für dich, ganz ehrlich!

Was ein Triumph für dich, du hast es immer gewusst und heute hast du es dem Bob mal so richtig gezeigt....

Wie man sich so an Niederlagen, Scheitern und gewissen Personen aufgeilen kann ist mir absolut ein Rätsel.....

Aber dir persönlich sei es absolut gegönnt!!!

Stimmt, der Rheinländer war der 8. Spanier. So schnell und flink auf den Beinen, dass ihn die Schiris gar nicht sehen konnten, als er unseren Bad Boys ständig in den Arm gegriffen hatte und so die ganzen Ballverluste im Angriff verursachte. Und alles nur wegen seiner ungezügelten Liebe zum kleinen Bob.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Tja, wenn man Leute wie dich so mitliest die letzten Tage...viel Spaß bei der Nachfolgersuche. Jeder Trainer sieht doch wie mit Prokop umgegangen wurde, warum sollte sich das irgendjemand antun wollen?

?(?(?(

Das war alles noch Schreib-Kuscheln zwischen Medien und Trainer gegen das, was kommt,
    wenn die bei der Heim WM auch so auftreten!

• Und Prokop stammelt wieder rum, wie vor der EM im Kretzsche-Talk.

also ich habe ihn nicht stammeln hören. Vielleicht hast DU einen Hörschaden. :pillepalle:

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Meiner bescheidenen Meinung nach fehlte über das gesamte Turnier hinweg ein guter, wuseliger RM (kann auch relativ klein sein), der nicht nur kreative Lösungen findet und dessen Pässe präzise sind, sondern der auch irgendwie bei einem Rückstand Panik verhindernd Ruhe in den Angriff reinbringt. Naja, und klar: viel bessere CHANCENVERWERTUNG!

An wen hättest du dabei denn gedacht?

• Super, was erwartest du denn? Einen jubelnden Trainer mit Sonnenbrille und Bier? :pillepalle:

Der Bundestrainer könnte erklären mit welchem Konzept er ins Spiel gegangen ist und warum es evtl. nicht aufgegangen ist. Es ist keine Schande ein Spiel zu verlieren, weil der Gegner besser war. Aber in der taktischen Vorbereitung des Spiels muss es ein Konzept geben wie die Mannschaft sich auf dem Feld einen Vorteil gegenüber dem Gegner erarbeiten kann und wie auf unterschiedliche taktische Formationen reagiert wird. Das Spiel gegen die offensive spanische Abwehr Ende der ersten Halbzeit sah beispielweise einstudiert aus und hat gut funktioniert. Stattdessen ist der einzige Erkenntnisgewinn aus dem Interview, dass der Bundestrainer das Turnier für sich als wertvolle Erfahrung sieht und viel gelernt hat - was genau kann oder will er auf Nachfrage aber nicht beantworten. Glückwunsch, Herr Prokop!

• Nein, nur einen Trainer, der nicht bei klaren Fragen ausweicht.

Ich halte es für ein absolutes Unding, vom Fussball übernommen und mit "investigativem" Shitstorm-Facebook-Journalismus gewürzt, Spieler und Trainer nach so einem Spiel anzugehen. Da kann man denen auch mal ne Vorlage geben und die sich ihren Frust von der Seele reden lassen, oder die einfach mal in Ruhe lassen.

Meiner bescheidenen Meinung nach fehlte über das gesamte Turnier hinweg ein guter, wuseliger RM (kann auch relativ klein sein), der nicht nur kreative Lösungen findet und dessen Pässe präzise sind, sondern der auch irgendwie bei einem Rückstand Panik verhindernd Ruhe in den Angriff reinbringt. Naja, und klar: viel bessere CHANCENVERWERTUNG!

Prokop hat die Regel "If it ain't broke, don't fix it" verletzt. Durch die Aufstellung zu Beginn des Tuniers hat er klar gemacht, dass nicht die aktuell besten Spieler gesetzt wurden, und den bestehenden Teamgeist unrettbar kaputt gemacht. Montenegro hat das noch kaschieren können, aber die Vorrunde hat gezeigt, dass der Teamgeist kaputt ist.

So ist es, diesen Gedanken hatte ich auch von Anfang an und zweitens, es fehlte der Leader in der Mannschaft, ein Spielmacher, der in den richtigen Situationen, das richtige tut.

• Von 15:15 auf 15:23, über zehn Minuten ohne Tor, so einen Kollektiv-Blackout darf es einfach nicht geben. In dieser Phase wurde das EM-Halbfinale viel zu schnell und einfach hergeschenkt. Natürlich wirft das Fragen auf.

Bevor man aber nun den Bundestrainer gleich in Frage stellt, sei noch darauf hingewiesen, dass schon die letzte WM unter den Erwartungen war. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass man spielerisch keinen Fortschritt nach vorne gemacht hat, der Rückraum fast über das gesamte Turnier blass blieb.

• ?(?(?(

Das war alles noch Schreib-Kuscheln zwischen Medien und Trainer gegen das, was kommt,
    wenn die bei der Heim WM auch so auftreten!

Ja, wie gesagt: Viel Spaß mit der Nachfolgersuche, da du vor allem ja auch Bob so viel zutraust, kommt da bestimmt ein Kandidat raus den du akzeptierst und der hat bestimmt auch total Bock nachdem er sieht wie sein Vorgänger innerhalb eines Jahres gefeuert wurde (was dazu ja passieren müsste). :lol:

• 32 Gegentore sagen etwas anderes.

Dann vorne und hinten :klatschen:. Ich hab’s nicht gezählt. Aber den 32 Gegentoren gingen gefühlt 16 Ballverluste im Angriff voraus und dann sind wir wieder vorne. Die nicht verwerteten Freien im Angriff hab ich nicht mal eingerechnet, aber die hätten locker gereicht, um auf 35 Tore zu kommen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• So lange wir weiter von der stärksten Liga der Welt labern und uns daran aufgeilen, wird sich nichts ändern.
    Wer sind denn die Führungsspieler in den deutschen Klubs?
    Deutsche Spieler sehe ich da wenige... Und Spielmacher fast gar nicht

• Gegen solche Blackouts helfen Automatismen und eingespielte Routinen, sowie Lösungen gegen typische Druckszenarien mit denen man zumindest Ballverlusten vorbeugt. Eben sich nicht hinter den Halen stellen lassen wenn der raustritt sondern verdammt nochmal sofort dem Mittelmann entgegenlaufen und dem helfen. Dann schmeisst der den Ball auch nicht weg weil er keinen zum Anspielen hat.

Der Mittelmann der gefehlt hat heisst Paul Drux, das ist der der demnächst am Knie operiert wird. Dazu fehlte der Mittelmann Fäth der schlicht krank war. Weber hat in der ersten ein super Spiel gemacht, in der 2. hat man ohne Not was verändert und das ist total nach hinten losgegangen. Was auch immer man als Parole ausgegeben hat, das starke Spiel der 1. Halbzeit zu verändern, das MUSS man thematisieren. Ohne Not was das funktioniert aufhören, aus blindem Aktionismus, darf sich NIE mehr wiederholen. Nie mehr. Und egal wer das war, derjenige muss auf den Pott gesetzt werden und geloben dass er diesen Scheiss nicht nochmal macht. Spieler oder Trainer. Die Veränderung in der Abwehr war auch Bullsh*t.

Das einzige was man hätte machen müssen war, klar ansprechen warum die Fehlwürfe entstanden sind, und bessere Wurfbilder und -entscheidungen anregen. Die Spanier haben sich gegen Wolff auch was überlegt, flach unter dem Bein durch weil er da am schwächsten ist, und wenn er rausspringt nen verzögerten Heber/Roller. So eine Ansage kann man auch auf deutsch machen.

Mit solchen klaren Chancenverwertungen bleibt man trotz der ganzen Fehler dran, wenn man noch die Fehler abstellt ist man vorne.

• Für alle Nicht-Handballer war das Turnier mal wieder eine Bestätigung dafür, wie schwach es um die Psyche der Nationalmannschaft bestellt ist. Das Hauptproblem ist die labile Psyche. Diese Lockerheit und Freude am Kampfspiel Handball hatte Dagur der Mannschaft eingehaucht. Hier waren alle mit unterschiedlichsten Nebenkriegsschauplätzen beschäftigt. Sie waren komplett durcheinander und hatten keinen gemeinsamen Plan. Das ganze Selbstverständnis ist dahin.

Das war ein sehr ernüchterndes Turnier.

Ob sich das Team davon erholt, ist fraglicj.

• Nö, die haben vor Videos von sich selbst 2016 gesessen, sich total selbst überschätzzzzt, und sich dabei einen geschüttelt. Kennt man ja!

Gefällt mir. Jetzt nicht das Schütteln, aber deine Antwort.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid