Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe I

• Starke Torhüter sind doch nicht Not gegen Elend...zumal ich mich fragen würde wer denn dann die Favoriten in der Gruppe sind? Kroatien nach den zuletzt gezeigten Leistungen? ;)

Frankreich vorne technische Fehler und Offensivfouls, hinten lassen sie die Schweden nahezu frei aufs Tor rennen und die schießen 6-7 Mal den Torwart an. Du kannst mir nicht erzählen, dass Chancenrealisation < 10% nach 10 Minuten alleine am gegnerischen Torhüter liegt.
    Ich wollte nur diejenigen etwas beruhigen, die diese beiden Mannschaften nach der Vorrunde als gottgleich gesehen hat.
    Kroatien hatte 10 sehr schwache Minuten gegen Weißrussland und ein schwaches Spiel gegen Schweden. Es gibt aber keine Mannschaft in diesem Turnier, die keine schwache Leistung abgeliefert haben. Und Frankreich hat gegen Norwegen auch nicht den besten Tag gehabt.

• Norwegen ist aber ein gutes Stichwort. Die hatten bisher noch keine schwache Leistung und wenn du Frankreichs Sieg gegen die Norweger als Frankreichs schwache Leistung wertest...dann sagt das so einiges über die Franzosen und ihre Qualität aus. ;)

• Norwegen ist aber ein gutes Stichwort. Die hatten bisher noch keine schwache Leistung und wenn du Frankreichs Sieg gegen die Norweger als Frankreichs schwache Leistung wertest...dann sagt das so einiges über die Franzosen und ihre Qualität aus. ;)

Ich weiß ja nicht, welche Spiele Du angeschaut hast, aber Norwegen hatte 30 katastrophale Minuten gegen Serbien. Norwegen führte bis zur 45.(circa?) mit 2-3 Toren gegen Frankreich und haben dann stark nachgelassen.
    Ich bleibe dabei:
    Das Spiel Tschechien - Deutschland war kein gutes Spiel, aber so viele Fehler, wie gerade von beiden Seiten Schweden - Frankreich gemacht werden, habe ich in kaum einem Spiel bei dieser EM gesehen.

• "Linie" bei roten Karten für Gesichtstreffer ist im ganzen Turnier furchtbar.

Das kann man null nachvollziehen, was jetzt Rot ist und was 2 Minuten.

Nicht so schlimm wie in der HBL, wo bei gewissen Vereinen Rot was anderes ist als bei anderen.
    Hier wirkt es einfach nur komplett willkürlich. Ist aber auch Käse.

• Wenn dein Maßstab für gute Spiele ist, das man 60 Minuten Vollgas geben muss, dann erfüllt das wohl in der Tat keiner...denn Norwegens zweite Halbzeit gegen Serbien war dafür umso besser, zumal "katastrophal" für mich eher bedeuten würde das Norwegen mit nem 5-Tore-Rückstand oder zumindest einem Rückstand agiert hat.

Was dieses Spiel hier angeht...naja, es ist halt ein Spiel um das es viel geht. Wenn diese beiden Mannschaften viele Fehler machen, dann würde ich das nicht in so einem Vakuum sehen ala in Spiel xy wurden auch viele Fehler gemacht. Schweden weiß das sie gegen Frankreich spielen und Frankreich gewinnt auch selten Schönheitspreise. Was das über beider generelle Leistungsfähigkeit aussagt erschließt sich mir nicht.

• Jesper Nielsen ist ein richtiger Chancentod geworden

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• "Linie" bei roten Karten für Gesichtstreffer ist im ganzen Turnier furchtbar.

Das kann man null nachvollziehen, was jetzt Rot ist und was 2 Minuten.

Nicht so schlimm wie in der HBL, wo bei gewissen Vereinen Rot was anderes ist als bei anderen.
    Hier wirkt es einfach nur komplett willkürlich. Ist aber auch Käse.

Also die rote Karte eben gegen Luca Karabatic hat mich sehr gefreut. Der Treffer war vielleicht nicht super hart, aber derart absichtlich, dass man das aus meiner Sicht absolut pfeifen MUSS.

• Wenn dein Maßstab für gute Spiele ist, das man 60 Minuten Vollgas geben muss, dann erfüllt das wohl in der Tat keiner...denn Norwegens zweite Halbzeit gegen Serbien war dafür umso besser, zumal "katastrophal" für mich eher bedeuten würde das Norwegen mit nem 5-Tore-Rückstand oder zumindest einem Rückstand agiert hat.

Was dieses Spiel hier angeht...naja, es ist halt ein Spiel um das es viel geht. Wenn diese beiden Mannschaften viele Fehler machen, dann würde ich das nicht in so einem Vakuum sehen ala in Spiel xy wurden auch viele Fehler gemacht. Schweden weiß das sie gegen Frankreich spielen und Frankreich gewinnt auch selten Schönheitspreise. Was das über beider generelle Leistungsfähigkeit aussagt erschließt sich mir nicht.

Das ist mit Sicherheit nicht mein Maßstab. Norwegen hat gegen Serbien gespielt, die auch nicht wirklich besser waren und auch mehr durch den Überraschungssieg eine Runde weiter sind. Katastrophal muss nicht unbedingt immer am Halbzeitergebnis festgehalten werden. Es waren sehr schwache 30 Minuten gegen eine Mannschaft, die eigentlich vom Stärke-Verhältnis Platz 4 in der Vorrunde einnehmen müsste. Serbien hatte ein dickes Loch in den ersten 10 Minuten der 2. HZ von dem sie sich nicht mehr erholt haben.

Frankreich und Norwegen wurden jetzt nicht extrem gefordert. Wir brauchen wohl nicht darüber diskutieren, dass Gruppe B von der Konstellation mit die schwächste/leichteste war.

Coolness und eine gute Portion abgezockt unter Drucksituationen gehört auch zum Leistungsspektrum. Ich habe nie bestritten, dass Frankreich und Schweden gute Mannschaften sind, aber man muss die bisherigen Leistungen auch zu einem gewissen Grad relativieren.

• Ich will dir wirklich nicht aus Prinzip widersprechen, aber ich habe noch nie eine EM gesehen, wo es ein Team gab, welches die von dir skizzierte Leistung gebracht hätte, nach der sie sich dann Favorit nennen dürfte. Diese Mannschaften gibt es trotz Schweden in den 90ern und Frankreich in den letzten 12 Jahren eigentlich nicht.

Man kann aber denke ich sehr wohl gucken wer hier bis jetzt wie durchs Turnier gekommen ist und das macht Frankreich und Norwegen für mich doch zu hohen Favoriten in ihrer Gruppe (falls das überhaupt etwas ist, wo wir anderer Meinung sind). Schweden hat allerdings bewiesen das sie sehr gut spielen können, ich denke sie sind noch nicht ganz so weit, aber wer weiß wie es heute noch ausgeht oder gegen Norwegen funktioniert.

• Die Wurfquote von beiden liegt noch unterhalb der der Deutschen gestern und die technischen Fehler der Franzosen sind jenseits von gut und böse.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Wurfquote von beiden liegt noch unterhalb der der Deutschen gestern und die technischen Fehler der Franzosen sind jenseits von gut und böse.

Bei den Schweden muss das diese berüchtigte "Angst vorm Gewinnen" sein.

Selten schien es einfacher zu sein, die Franzosen bei einem großen Turnier zu schlagen. Schade.

• Ich hatte mir von dem Spiel deutlich mehr erhofft als nur 2 sehr gute Torhüter. Die Quote von Gerard dürfte am Ende bei über 60 % gelegen haben. Bis zum 14-15 konnte Schweden mithalten, 17-23 hört sich dann aber zu deutlich an. Frankreich steht damit ziemlich sicher im Halbfinale, da sie gegen Serbien wohl kaum verlieren werden. Sollte Kroatien heute Norwegen schlagen können, dann haben sie wieder super Chancen auf das Halbfinale, da es für die Franzosen im letzten Duell wohl um nichts mehr geht.

• Am Ende spielten dann doch die Erfahrung und Abgezocktheit von Frankreich die entscheidende Rolle. Verdienter Sieg eine überragende Leistung von Gerard, aber das war spielerisch im Angriff ein Totalausfall bei Schweden. Frankreich mit technischen Fehlern für 3 Spiele, aber Schweden einfach nicht kalt genug vor dem Tor. Hätten sie gefühlt die Hälfte der verschossenen 100%- Chancen gemacht, dann hätten sie ceteris paribus das Spiel locker gewonnen.

• Freundschaft!

Diese Mannschaften gibt es trotz Schweden in den 90ern und Frankreich in den letzten 12 Jahren eigentlich nicht.

Sind auch nicht gerade die Beispiele für Topmannschaften im historischen Maßstab. Bei den Schweden konnte außer Magnus Andersson und später Stefan Lövgren keiner so richtig Handball spielen. Die Schweden haben das über die mannschaftliche Geschlossenheit und ihre 6:0 inklusive Bombentorhütern geregelt. Wenn wirklich mal eine Mannschaft spielerisch top war, kamen die Schweden dann nicht ran, wie gegen die Russen 1993 oder die Kroatien 1996.

Bei den Franzosen ist es auch nur Körperlichkeit und die Überzeugung, die Größten zu sein, die den Unterschied ausmachen. Spielerisch ist das nie viel gewesen.

Aber es gab richtig souveräne Topmannschaften. Jugoslawien 1972 und 1986. Die Sowjetunion 1982 und dann von 1988 bis 1993 - mit Ausnahme von 1992. Und in einem geringeren Maße vielleicht auch noch die Kroatien 2004 in Athen.