Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe C

• @hlp:
    Es liegt mir fern Sigurdssons Arbeit als Bundestrainer zu kritisieren, denn er hatte wesentlichen Anteil am Neuaufbau und der Zusammenstellung einer funktionierenden Nationalmannschaft und war somit wirklich ein Glücksgriff für den DHB. Ich wollte nur der von Bob Hanning selbst geschaffenen und von Dir verwendeten Legende entgegentreten, dass er seinen Vereinstrainer zum Wohle des DHB geopfert habe. Die Personalie Dagur Sigurdsson als Bundestrainer war das Ergebnis einer zweimonatigen Trainersuche, die Bob Hanning zur Chefsache erklärt hatte und an deren Ende Dagur Sigurdsson der einzige Kandidat war den er präsentieren konnte. Aber Bob Hanning weiß wie man dies in die richtigen Worte verpackt ...

Ist es nicht völlig egal in was für Worte er das verpackt? Ich will da auch keine Bob-Heldensaga draus machen, aber der Fakt bleibt doch bestehen, dass Berlin einen guten Clubtrainer verloren hat und der DHB einen Bundestrainer bekommen hat, der gestochen hat. Das klingt bei dir jetzt wieder so negativ und das verstehe ich nicht.
    Meinst du damit, dass er eigentlich einen anderen präsentieren wollte, aber weil er keinen gefunden hat, musste er zähneknirschend seinen Dagur hergeben, obwohl er es nicht wollte, nur um sein Gesicht nicht zu verlieren? Das scheint mir sehr um 3 Ecken gedacht, um dem Bob mal wieder nicht zugestehen zu müssen, dass er was gutes getan hat für den deutschen Handball.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ja wer weiss das schon :hi: ..sogesehen ist auch nicht entscheidend wieviele Gegentore man mit welchem Spieler bekommen hat sondern welche Leistung der einzelne Spieler erbracht hat..es gibt neben Lemke ja noch andere Abwehrspieler, er steht da nicht alleine rum :hi:

Wenn ich dich nicht hätte. Du weißt immer so viel und sagst so viel schlaues, auf das ich nie gekommen wäre. Vorwärts zur 10000. Nach der EM fallen sie. :hi:

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ist es nicht völlig egal in was für Worte er das verpackt? Ich will da auch keine Bob-Heldensaga draus machen, aber der Fakt bleibt doch bestehen, dass Berlin einen guten Clubtrainer verloren hat und der DHB einen Bundestrainer bekommen hat, der gestochen hat. Das klingt bei dir jetzt wieder so negativ und das verstehe ich nicht.
    Meinst du damit, dass er eigentlich einen anderen präsentieren wollte, aber weil er keinen gefunden hat, musste er zähneknirschend seinen Dagur hergeben, obwohl er es nicht wollte, nur um sein Gesicht nicht zu verlieren? Das scheint mir sehr um 3 Ecken gedacht, um dem Bob mal wieder nicht zugestehen zu müssen, dass er was gutes getan hat für den deutschen Handball.

Danke hlp !
    Bei einigen Mitforisten hat man das Gefühl, sie würden Hanning am liebsten auch noch für die Trump-Inauguration und den Klimawandel verantwortlich machen.
    Auch bei den Füchsen war er zu Beginn nicht gerade sonderlich beliebt bei der Basis, da er alte Strukturen aufbrechen musste um den (damals Provinz)-Verein zu professionalisieren. Dass er dabei so einigen auf die Füße getreten ist, kann man sich ja denken.
    Der Erfolg spricht jedoch für sich.

• Heute um 19:00 wird man sehen wo die Reise hingeht. Wenn man da wieder den "alten" Handball Marke Dagur sieht, viel Bewegung, geduldig mal 20 Sekunden ohne eins gegen eins kämpfen die Abwehr beschäftigen, und dann vier Optionen Kreisanspiel, Mittelmann/RR wirft selbst, holt den Shooter oder sucht den Aussen, wird das auch wieder anzusehen sein. Damit haben wir schon mal richtig stark ausgesehen. In der 1. Halbzeit gegen Mazedonien gab es ja schon Ansätze dazu und wir haben aus nem 2:5 ein 10:7 und 13:10 gemacht. Aufhören muss das hektische Reagieren wenn einer mal nen Wurf versemmelt oder Abspielfehler macht. Wie sollen Kühn und Fäth ihr Spiel finden wenn sie für "Fehler" sofort auf die Bank gesetzt werden. Janke ist offensichtlich eben keine Alternative, macht keine Tore und spielt auch keine Chancen heraus.

• Wieso gerade in der Halbzeitpause? ;)

mit dem 2. (Bier) sieht man besser :hi:

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• mit dem 2. (Bier) sieht man besser :hi:

Wie lange brauchst du für ein Bier? Oder meinst du den 2. Kasten?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Heute um 19:00 wird man sehen wo die Reise hingeht. Wenn man da wieder den "alten" Handball Marke Dagur sieht, viel Bewegung, geduldig mal 20 Sekunden ohne eins gegen eins kämpfen die Abwehr beschäftigen, und dann vier Optionen Kreisanspiel, Mittelmann/RR wirft selbst, holt den Shooter oder sucht den Aussen, wird das auch wieder anzusehen sein. Damit haben wir schon mal richtig stark ausgesehen. In der 1. Halbzeit gegen Mazedonien gab es ja schon Ansätze dazu und wir haben aus nem 2:5 ein 10:7 und 13:10 gemacht. Aufhören muss das hektische Reagieren wenn einer mal nen Wurf versemmelt oder Abspielfehler macht. Wie sollen Kühn und Fäth ihr Spiel finden wenn sie für "Fehler" sofort auf die Bank gesetzt werden. Janke ist offensichtlich eben keine Alternative, macht keine Tore und spielt auch keine Chancen heraus.

Dagur ist nicht mehr BT und der "alte" Handball war auch schon unter Dagur am Ende nicht mehr erfolgreich oder haben die Jungs da schon nicht mehr den Handball Marke Dagur gespielt? Komisch, da war Prokop doch noch gar nicht Trainer. Alles bewegt sich, ist in Veränderung und die Erde ist eine Scheibe, da muss man auch mal einen Schritt zurück gehen, um nicht runterzufallen :hi:.

Also ich finde es schon ein wenig wunderlich, dass die bisher nicht so überzeugenden Auftritte vor allem an Prokop festgemacht werden und einige hier der Meinung sind, dass es mit Dagur bei der aktuellen EM besser aussehen würde. In erster Linie müssen die Spieler liefern. Das trifft doch auch oder gerade auf die von dir aufgezählten Spielzüge zu. Welcher Mittelmann soll denn aktuell dafür sorgen, dass deine geliebten Keulen von RL einschlagen?

Ebenso wunderlich, wie hier von vielen immer wieder das Standing von Prokop in der Mannschaft in Zweifel gezogen wird. Pekeler und Bam Bam haben anders entschieden. In der erwähnten Aussage von Pekeler konnte ich nirgends lesen, dass Prokop auch in HZ2 auf die Variante von HZ1 bestanden hatte. Wenn man dazu dann das Interview von Gensheimer gelesen hat, kann man die Aussagen von Pekeler ganz anders interpretieren. Nach Besprechung in der Halbzeit ging man zu der Abwehrvariante über. Wo steht denn, dass darüber nicht mit Prokop in der Halbzeit gesprochen wurde.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (19. Januar 2018 um 13:28)

• Dagur ist nicht mehr BT und der "alte" Handball war auch schon unter Dagur am Ende nicht mehr erfolgreich oder haben die Jungs da schon nicht mehr den Handball Marke Dagur gespielt? Komisch, da war Prokop doch noch gar nicht Trainer. Alles bewegt sich, ist in Veränderung und die Erde ist eine Scheibe, da muss man auch mal einen Schritt zurück gehen, um nicht runterzufallen :hi:.

Also ich finde es schon ein wenig wunderlich, dass die bisher nicht so überzeugenden Auftritte vor allem an Prokop festgemacht werden und einige hier der Meinung sind, dass es mit Dagur bei der aktuellen WM besser aussehen würde. In erster Linie müssen die Spieler liefern. Das trifft doch auch oder gerade auf die von dir aufgezählten Spielzüge zu. Welcher Mittelmann soll denn aktuell dafür sorgen, dass deine geliebten Keulen von RL einschlagen?

Ebenso wunderlich, wie hier von vielen immer wieder das Standing von Prokop in der Mannschaft in Zweifel gezogen wird. Pekeler und Bam Bam haben anders entschieden. In der erwähnten Aussage von Pekeler konnte ich nirgends lesen, dass Prokop auch in HZ2 auf die Variante von HZ1 bestanden hatte. Wenn man dazu dann das Interview von Gensheimer gelesen hat, kann man die Aussagen von Pekeler ganz anders interpretieren. Nach Besprechung in der Halbzeit ging man zu der Abwehrvariante über. Wo steht denn, dass darüber nicht mit Prokop in der Halbzeit gesprochen wurde.

Mensch @obo, dreh mal die Farbe aus deinem TV raus. Wir leben wieder in schwarz-weißen Zeiten. Es gibt nur noch einfache Lösungen. Wenn komplexe Dinge nicht laufen sind garantiert nie mehr als 2-4 Leute daran Schuld. In unserem Fall sind das Prokop, Janke und Roschek und als Auffangtatbestand sozusagen für alles, Hanning.

• als Auffangtatbestand sozusagen für alles, Hanning.

Der BOB ist natürlich die Reinkarnation des Bösen. Mir persönlich ist er jedenfalls alles andere als sympathisch. Aber wer Erfolg hat, hat auch Neider und je größer der Erfolg, desto größer die Neider. Man sollte schon anerkennen, dass er über einen langen Zeitraum immer wieder den Nachweis erbracht hatte, dass sich die Dinge, die er anfasst, erfolgreich entwickelt haben und entwickeln. Und ist doch auch egal, ob er den Erfolg dann auch so verkauft, dass man ihm den größen Anteil daran zuspricht. So was macht doch jeder, auch hier im Forum. Jeder stellt die Dinge so da, wie er sie selbst sieht und jeder versucht die anderen von der eigenen Sichtweise zu überzeugen. Der Unterschied zum "Bösen" BOB ist doch nur die Bühne. Den BOB nimmt man nicht nur in Schland, sonder in der ganzen Handballwelt wahr. Wir dagegen sind doch nicht erwähnenswert.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (19. Januar 2018 um 14:26)

• Nein, aber es könnte vielleicht mit der bekloppten Wechselei, den Bankstrafen für einzelne Fehler, und einer extremen Bevorzugung von 1vs1 bis der Arzt kommt liegen. Das "Scheitern" bei der WM war ein *einzelnes* Spiel in dem man irgendwie Larifari gespielt hat. Das war natürlich symptomatisch, die starke Vorrunde spielt keine Rolle, und jetzt ist sowieso alles besser.

Das angebrachte Wort das ich in der Halle verwenden würde lasse ich mal weg.

Wieso gerade in der Halbzeitpause? ;)

Wenn es in der 1. Halbzeit nicht besser ist, wird man in der 2. auch nicht plötzlich eine ganz andere Spielqualität entwickeln. Das wird dann eher Monate brauchen statt nen Tag.

• Auch wenn es eigenartig klingt.

Bei der WM hat die deutsche Mannschaft nach meiner Meinung bärenstark gespielt.

Es gab dann einen Aussetzer im Angriff, weil die Rückraumspieler irgendwann Respekt vor Saric hatten und man Capote immer genau so viele Verschnaufpausen gönnte, dass der seinen Sahnetag krönen konnte. Warum Dagur nicht durch mutigeres offensiveres Decken nicht an der Konditionsschraube gedreht hat, bleibt im Umfeld der damaligen Situation nebulös.

Alle anderen Auftritte waren gnadenlos überzeugend.

Diesen Stiefel sollen sie wieder durchziehen. Mir sind die Ergebnisse dann sogar egal, weil ich dann bei einer Niederlage weiß, dass der Gegner besser war.

Genau darum geht es heute.

Wie gesagt: Start heute mit Weinhold und 2 von den Neuinstallierten Kühn, Häfner und Fäth! Dann kommt die Trotzreaktion.

Diese Jungs brennen drauf es uns allen zu zeigen und auch ihrem Trainer klarzumachen, wer alles zu seinem Team gehört.

So würd ich es Prokop empfehlen. Das würde für reine Luft sorgen!

Prokop darf nicht an seiner Idee klammern. Jetzt muss er Großmut zeigen.

• Wir sollten uns vielleicht auch mal mit uns als Fans beschäftigen. Denn mal von Prokop ab, haben wir schon ca. 2 Jahre das Problem das wir die eigene Mannschaft vielleicht als etwas zu stark einschätzen. Viele konnten in Rio die durchaus verdiente Halbfinalniederlage gegen die Franzosen kaum akzeptieren oder gar das ausgerechnet diese dänische Mannschaft dann mit Gold nachhause ging. In Frankreich waren wir ja auch schon vor dem Turnier Weltmeister mit dieser tollen Mannschaft...eine Einstellung die sich bis in die Spieler hineintrug.

Vor Kroatien haben wir das dann wieder gehabt. Bestes deutsches Team seit Jahren, vielleicht in der Breite das beste überhaupt, das beste im Teilnehmerfeld...je nachdem wie deutsch die Brille eben ist. Wer sich davon eventuell angesprochen oder angegriffen fühlt...ich meine das nicht abwertend, für mich dient das eher als eine der Erklärungen warum Prokop so ein schweres Standing hatte und hat.

Wenn so ein "Trainergreenhorn" bereits vor dem Turnier Majestätsbeleidigung betreibt und Lemke zuhause lässt und es dann nicht läuft...dann kann es ja nur der Trainer sein. Die Mannschaft selbst ist doch so gut, wenn die verliert muss da doch das neue Element schuld dran sein (ausgeblendet natürlich das Ergebnis in Frankreich). Das ist sogar die logischste Schlussfolgerung, wenn man so positiv über die eigene Mannschaft denkt.

Ich habe das jetzt natürlich zugespitzt. Ich finde wir sollten diese EM als das sehen was sie ist. Das Teilnehmerfeld ist sehr ausgeglichen und Deutschland hat nach wie vor alle Chancen...aber das kann auch ins Auge gehen. Das passiert auf diesem Niveau. Ich hoff Prokop bekommt nach diesem Turnier noch mindestens die WM. Die jetzige Dynamik halte ich für sehr gefährlich. Wenn man ihn dann quasi als Sündenbock abschießen würde...viel Spaß bei der nächsten Trainersuche und wie viele Leute Bock auf sowas haben. ;)

• Wir sollten uns vielleicht auch mal mit uns als Fans beschäftigen. Denn mal von Prokop ab, haben wir schon ca. 2 Jahre das Problem das wir die eigene Mannschaft vielleicht als etwas zu stark einschätzen. Viele konnten in Rio die durchaus verdiente Halbfinalniederlage gegen die Franzosen kaum akzeptieren oder gar das ausgerechnet diese dänische Mannschaft dann mit Gold nachhause ging. In Frankreich waren wir ja auch schon vor dem Turnier Weltmeister mit dieser tollen Mannschaft...eine Einstellung die sich bis in die Spieler hineintrug.

Vor Kroatien haben wir das dann wieder gehabt. Bestes deutsches Team seit Jahren, vielleicht in der Breite das beste überhaupt, das beste im Teilnehmerfeld...je nachdem wie deutsch die Brille eben ist. Wer sich davon eventuell angesprochen oder angegriffen fühlt...ich meine das nicht abwertend, für mich dient das eher als eine der Erklärungen warum Prokop so ein schweres Standing hatte und hat.

Wenn so ein "Trainergreenhorn" bereits vor dem Turnier Majestätsbeleidigung betreibt und Lemke zuhause lässt und es dann nicht läuft...dann kann es ja nur der Trainer sein. Die Mannschaft selbst ist doch so gut, wenn die verliert muss da doch das neue Element schuld dran sein (ausgeblendet natürlich das Ergebnis in Frankreich). Das ist sogar die logischste Schlussfolgerung, wenn man so positiv über die eigene Mannschaft denkt.

Ich habe das jetzt natürlich zugespitzt. Ich finde wir sollten diese EM als das sehen was sie ist. Das Teilnehmerfeld ist sehr ausgeglichen und Deutschland hat nach wie vor alle Chancen...aber das kann auch ins Auge gehen. Das passiert auf diesem Niveau. Ich hoff Prokop bekommt nach diesem Turnier noch mindestens die WM. Die jetzige Dynamik halte ich für sehr gefährlich. Wenn man ihn dann quasi als Sündenbock abschießen würde...viel Spaß bei der nächsten Trainersuche und wie viele Leute Bock auf sowas haben. ;)

Gute Anregungen zum Nach- oder Überdenken.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man muss ja auch nicht immer gleich Spieler und Trainer rausschmeissen wenn was suboptimal läuft. Aber mit "einfach weiter so" bedient man eher Leute die keine Ahnung haben. Wenn es ein System gibt, dann ist das zugeschnitten auf kleinere schnellere Leute, aus der Not geboren weil er im Verein keine grosse Wahl hatte. Wir haben aber jetzt ENDLICH mehrere grosse starke Werfer, und binden die einfach nicht richtig ein. Nimmt mal einer davon den falschen Wurf sitzt er 30 Minuten oder das ganze Spiel auf der Bank. Sowas MUSS man im DHB ansprechen, nicht über die Bildzeitung aber intern. Und das muss man auch abstellen. Wir haben unterschiedliche Spielertypen, wir haben starke Spielertypen, wir müssen nicht krampfhaft ein System spielen das man mit lauter 1,60-Gartenzwergen spielt. Wir müssen nicht jeden Angriff jeden Wurf durch ein Eins-gegen-drei durch Drux, Weinhold oder Weber abschliessen. Das sah gegen Island viel besser aus, und die Frage ist *warum*. Wenn an der Stelle gearbeitet wird, prima. Wenn man stattdessen Kühn und Fäth rausschmeisst, weiter auf Wiede verzichtet, und lieber noch ein paar 1,60-Gartenzwerge sucht die sich bitte ans System halten, dann a) gute Nacht, und dann möchte ich b) keine Spiele dieser Mannschaft mehr sehen.

Das Zauberwort heisst "Arbeit", und "gemeinsam". Nicht Prokop raus.

• Freundschaft!

Mir fällt auf, dass man den Lemke-Effekt zumindest noch nicht in Zahlen erkennen kann. Ich sehe ihn dahinten auch lieber drin als Roschek, aber rein zahlenmäßig hat es noch nix gebracht. Wir kassierten mit und ohne Lemke je 25 Treffer. Da geht es natürlich auch in der Abwehr + TW besser, aber 25 Gegentreffer sind kein Offenbarungseid. Man kann auch vorne mal ein paar Dinger mehr schießen. Für mich ist die Lemke-Abwehrdiskussion ein Schein-Riese. Unsere Hauptprobleme liegen im Angriff und da haben wir nicht nur über 2 Personalien zu reden, Roschek oder Lemke, sondern über ein paar mehr, nämlich den kompletten Rückraum außer Weinhold.

Man sah es schon an den Zahlen, wenn man die richtigen zur Hand nimmt. Wolff hatte gegen Slowenien 0/6 gegen Neun-Meter. Und das ist ein ganz klarer Indikator dafür, daß die Abwehr ihm gar nicht geholfen hat - es ist die Kategorie, bei der die Abwehr den größten Anteil an der Torwartleistung hat und es ist die Kategorie, in dem die Torhüter im Mittel die beste Quote aufweisen. Von den Bällen aus Neun-Metern, die nicht durch den Werfer schon vorbeigingen, gab es gegen Slowenien 13 und gegen Mazedonien 18. Tore gefangen hat man sich 8 bzw. 9. SLO 13->11->8 - MKD 18->15->9 (Würfe aufs Tor - nach dem Block - nach dem Torwart). Der Wert hat sich also schon verbessert, wenn auch 9/18 nicht kein Topwert ist, was imho daran liegt, daß die Deckung nur ungefähr 20 Minuten Spitze war, dann aber sehr, und nicht über das ganze Spiel.

Das waren die beiden Knackpunkte. Die Deckung hatte das Niveau noch nicht lang genug und der Positionsangriff war eben sehr schwach. Weiterhin sind sieben Konter im Vergleich zu den dreien gegen Slowenien ein weiterer klarer Zeiger, daß die Abwehr ingesamt besser stand. Ebenso sieben Blocks/Steals gegenüber vieren gegen Slowenien.

• Man muss ja auch nicht immer gleich Spieler und Trainer rausschmeissen wenn was suboptimal läuft. Aber mit "einfach weiter so" bedient man eher Leute die keine Ahnung haben. Wenn es ein System gibt, dann ist das zugeschnitten auf kleinere schnellere Leute, aus der Not geboren weil er im Verein keine grosse Wahl hatte. Wir haben aber jetzt ENDLICH mehrere grosse starke Werfer, und binden die einfach nicht richtig ein. Nimmt mal einer davon den falschen Wurf sitzt er 30 Minuten oder das ganze Spiel auf der Bank. Sowas MUSS man im DHB ansprechen, nicht über die Bildzeitung aber intern. Und das muss man auch abstellen. Wir haben unterschiedliche Spielertypen, wir haben starke Spielertypen, wir müssen nicht krampfhaft ein System spielen das man mit lauter 1,60-Gartenzwergen spielt. Wir müssen nicht jeden Angriff jeden Wurf durch ein Eins-gegen-drei durch Drux, Weinhold oder Weber abschliessen. Das sah gegen Island viel besser aus, und die Frage ist *warum*. Wenn an der Stelle gearbeitet wird, prima. Wenn man stattdessen Kühn und Fäth rausschmeisst, weiter auf Wiede verzichtet, und lieber noch ein paar 1,60-Gartenzwerge sucht die sich bitte ans System halten, dann a) gute Nacht, und dann möchte ich b) keine Spiele dieser Mannschaft mehr sehen.

Das Zauberwort heisst "Arbeit", und "gemeinsam". Nicht Prokop raus.

Aber ist es das nicht auch so ein Fingerzeig das wir spielerseitig ein paar zu viele Köche haben? Das läuft ja letztendlich auf ein Team hinaus das perfekt verschiedene Systeme, jeweils auf die unterschiedlichen Spieler zugeschnitten, spielt.

Ich finde umgekehrt die Etablierung eines spezifischen Systems nicht weniger sinnvoll. Wenn da dann nicht jeder reinpasst, ist das eben so, aber gerade weil wir ja so viele potentiell gute Spieler haben, ist das auch ein Prozess der sowieso bald mal sein muss. Langfristig bzw. auch nur mittelfristig Häfner, Weinhold, Weber, Drux, Kühn, Wiede, Fäth gleicherechtigt nebeneinander stehen zu lassen funktioniert als Hierarchie in keinem Team der Welt. Ich finde das liegt auch relativ nah.

Ich weiß nicht ob Prokop die richtigen Ideen hat, aber das nach Sigurdsons Umbruch, in dem er viele neue Spieler in die Nationalmannschaft geholt hat, nötig ist ein langfristiges System für diese Spieler zu finden...das ist für mich der klare nächste Schritt. Dieses Problem hatte Sigurdson bereits in Frankreich. Das funktioniert auch unmöglich sofort.

• Wenn es in der 1. Halbzeit nicht besser ist, wird man in der 2. auch nicht plötzlich eine ganz andere Spielqualität entwickeln. Das wird dann eher Monate brauchen statt nen Tag.

Mal ehrlich, geht es nicht in erster Linie darum erfolgreich zu sein und Attribute wie Spielqualität/Attraktivität/Spielkultur/Souveränität sind doch alle Teil der B-Note oder etwa nicht?

Insofern wird auch das heutige Halbzeitergebnis nur ein Zwischenschritt bzw. eine Momentaufnahme sein.
    Gegen Slowenien haben wir die erste Halbzeit mit 5 Toren verloren, die zweite dann mit 5 gewonnen.

Wenn wir heute nach 60min mind. 1 Tor mehr als die (keinesfalls zu unterschätzenden!) Tschechen auf der Habenseite verbuchen können, sollten wir erst einmal zufrieden sein.
    Dann nämlich sind wir weiter im Rennen und es warten dann danach die nächsten beiden Endspiele auf uns, bei denen dann erneut in erster Linie das Ergebnis zählt.

Aber ok, selbst bei einem möglicherweise knappen Sieg heute, kann man ja schon diverse Reaktionen hier vorhersehen.
    Der ein oder andere erwartet eben auch heute wieder einen Kantersieg, bei dem man den Gegner möglichst 60min lang dominiert.
    Nüchtern betrachtet fürchte ich aber, dass auch heute das selbe gilt wie in der Vorrunde schon: die allermeisten Gegner sind einfach zu stark als dass sie Deutschland nach allen Regeln der Kunst auseinander nehmen könnte...
    Aber, dass die Konkurrenz bei diesem Turnier schlichtweg riesig ist, zeigt alleine die Tatsache, dass quasi jeder gegen jeden an einem guten/schlechten Tag gewinnen und verlieren kann. (die eher schwachen Österreicher vielleicht mal ausgenommen, selbst Montenegro war definitiv kein Kanonenfutter)
    Diese Ausgeglichenheit führt dann eben auch dazu, dass es schon nach der Hinrunde nur 3 ungeschlagene Mannschafften gab (FRA, MZD, GER)

Was glaube ich der ein oder andere nicht ganz verstehen kann oder will ist, dass der EM Titel 2016 nicht bedeutet, dass man nun 2018 (mit neuem Trainer und umgestaltetem Kader) ebenso stark ist und quasi automatisch ins Halbfinale kommen MUSS

Ich für meinen Teil, freue mich auf das heutige Spiel und hoffe natürlich auf einen Sieg der (ehemaligen) Bad Boys!
    Danach wird man dann sehen, inwieweit das deutsche Team in der Lage sein wird auch dem amtierenden Olympiasieger Paroli zu bieten, Zukunftsmusik......