Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe C

• Lachen ohne Ende, die Experten streiten hier , was denn nun war und was richtig ist. Ergebnis = 0
    Und dann soll der normale Bürger, der vom Handball keine Ahnung hat, durchblicken.

Es wäre höchste Zeit für ein klares Regelwerk

In einem Forum gefunden:
    Mir fällt es schwer Handballspiele anzuschauen. (Ich habe bis vor 4 Jahren häufig Bundesligaspiele live in der Halle erlebt). Mittlerweile frage ich mich, was ist beim Handball eigentlich NICHT erlaubt? Da gehen Hintermannschaften derartig brutal zur Sache, dass die ersten 4 Angriffe in einer 7-Meter-Entscheidung enden. So verschafft man sich Respekt !? Das ist krank. Es wird gefoult, gezogen ...einfach unfair gespielt. Das endet in einer Eskalation. Nein, Danke! Ich habe mich entschieden.

• Ich erinnere in diesem Zusammenhang noch mal an den geschätzten User Oldie 50, der im Post 3709 des SCM-Threads seiner Angst Luft machte, die SCM-Fans könnten die EM tot quatschen und die SCM-Fans darum bat, doch die EM in ihrem Club-Thread abzuhandeln. Wenn das nicht eine bodenlose Frechheit wäre, wäre es glatt lustig. Aber was hier abgeht ist der absolute Totquatsch-Overkill. :lol:

gefällt mir :hi: . Darüber hinaus gefällt mir übrigens noch Beitrag #537 :bier:

• Jetzt mal ehrlich, die Regel mit Rot und 7m wurde doch extra für solche Fälle eingeführt. Die Einschränkung, in manchen Fällen nur progressiv zu bestrafen, sollte doch nur verhindern, dass in den letzten 30 Sekunden jedes kleine Abstandsvergehen mit 7m bestraft wird. (Z.B. nur 2m Abstand bei einem normalen Freiwurf, ohne dass das Anspiel verhindert wird.)
    Im Sinne der Regel und im Sinne der Fairness war doch die Entscheidung Rot und 7m völlig korrekt?
    Natürlich kann keine Regelformulierung alle Eventualitäten abdecken. Hier aber die Regel so zu zerpflücken, verstehe ich nicht.
    Die Absicht der Slowenen war einzig und allein, Deutschland die letzte Möglichkeit ein Tor zu erzielen, regelwidrig zu nehmen. Genau dafür wurde die Regel eingeführt, um das entsprechend zu ahnden und die Möglichkeit eines Torerfolges wieder herzustellen, oder?

• Mal eine Frage, die mir gerade beim abermaligen Sichten der verschiedenen Videos kommt.
    Spielt es denn nicht auch eine Rolle, dass neben dem slowenischen Spieler, der ohne Trikot da steht zusätzlich in der regulären Zeit noch, BEVOR Drux werfen möchte,
    neben dem Torhüter noch ein zweiter slowenischer Feldspieler im Tor und im 6m Raum steht?!

Kann nicht auch das mit 7m bestraft werden?

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Und sie sind beide nicht per Funk mit den Schiris verbunden und machen keine Anstalten, da einzugreifen!
    Hat man auch schon auf den Fernsehbildern gesehen. Heinevetter und Drux gehen zu ihnen - nicht die Delegierten!

Ich verstehe hier die Motivation einiger User nicht - wir sind doch die Nutznießer dieses Videobeweises. Ohne ihn müssten wir (die deutsche Mannschaft) heute um den Einzug in die Hauptrunde bangen.
    Und genau das missfällt wohl dem Einen oder Anderen, nur um hinterher sagen zu können: "Ätsch, hab ich doch gleich gewusst - mit Hanning wird das nie was"

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• @ TSVROT: Danke für deinen sachlichen Beitrag (nach viel OT)!

Zum Thema:

Das geht gar nicht anders.

Sonst wirft man einen Spieler, der irgendwo ganz kurz 2,50 Meter vom Ausführungsort weg ist, an und kriegt dann nen Strafwurf.

Hab auch das schon gesehen (weil weder die Schiedsrichter noch die Spieler die Regel genau kannten).

Aber das kann und darf ja nicht Sinn der Sache sein!

Darum ist die Regel schon richtig.

Sie ist nur nicht gut formuliert. Wäre sie das, wäre diese Regelklarstellung bzgl. der Ausführung (die übrigens weit hinten im Regelheft steht, weshalb sie viele nicht kennen!), gar nicht nötig.

• Also die Begruendung basiert in der offiziellen Variante doch auf der "Tatsachenentscheidung". Damit sollte dann das Thema wohl mal erledigt sein... ach Moment... hat nicht jemand Hanning bei der EHF gesehen... irgendeine Intrige muss es ja gewesen sein :P

• Ich verstehe hier die Motivation einiger User nicht - wir sind doch die Nutznießer dieses Videobeweises.

Es sind auch vorwiegend Amis, die der offiziellen Version von 9/11 oder der Mondladung nicht glauben wollen :lol:

• Was ich mich ja frage, wo bleibt ein Statement vom Handballsachverstand in reinform? Ist Stefan Kretzschmar im Urlaub? der hat doch sonst zu jedem .... was zu sagen

Ist das jetzt Ernst oder Ironie?

Kretzsche gibt bis heute Regeln wieder, die seit 13 Jahren nicht mehr gültig sind.

• Was ich mich ja frage, wo bleibt ein Statement vom Handballsachverstand in reinform? Ist Stefan Kretzschmar im Urlaub? der hat doch sonst zu jedem .... was zu sagen

Ja, ist er. Seinen Senf gibt er deshalb auf seiner Facebook-Seite ab.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Irre, es gibt tatsächlich Leute, die sich noch immer das Video anschauen... :lol: ich freue mich auf 18.00 Uhr, sollte es da wieder turbulent werden, könnte die Gruppe C auf 50 Seiten kommen - nicht schlecht bei 6 Spielen :lol::lol::hi::hi:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• So, jetzt kann sich wieder alles auf das Spiel konzentrieren. Ich hoffe, das wir jetzt mit Finn Lemke wieder richtig "Beton anrühren".
    Meine Startaufstellung für die Defensive:

Groetzki, Weinhold, Wiencek, Lemke, Drux, Gensheimer

• Mal eine Frage, die mir gerade beim abermaligen Sichten der verschiedenen Videos kommt.
    Spielt es denn nicht auch eine Rolle, dass neben dem slowenischen Spieler, der ohne Trikot da steht zusätzlich in der regulären Zeit noch, BEVOR Drux werfen möchte,
    neben dem Torhüter noch ein zweiter slowenischer Feldspieler im Tor und im 6m Raum steht?!

Kann nicht auch das mit 7m bestraft werden?

Der Hausverstand würde mir sagen, dass es erst mit 7m bestraft werden kann wenn er auch wirklich eine Verteidigungsaktion macht (sprich versucht den Ball abzufangen). Das bloße Stehen im Wurfkreis ohne in das Spiel einzugreifen würde ich nicht als Vergehen sehen. Man sieht es ja auch immer wieder einmal, dass ein in den Wurfkreis gedrängter Verteidiger einem werfenden Flügelspieler ausweicht damit er eben diesen nicht beim Wurf stört und somit keinen 7m riskiert.

Ich kenne aber den Regeltext nicht genau.

• Gibt es denn in Handball-Slowenien niemanden, der das Fehlverhalten der eigenen Spieler selbstkritisch hinterfragt?

Ganz im Ernst! Wir haben hier einen Präzedenzfall dafür, wofür diese Regel eingeführt wurde. Das Verhalten der slowenischen Spieler beim Anwurf war überflüssig und falsch.

Diese Regeln gelten auch für Slowenien!

Im umgekehrten Fall hätte ein deutsches Team auch Protest eingelegt. Nach selbstkritischer Betrachtung hätte man dann aber die bittere Pille geschluckt.

Als montenegrinisches Team würde ich heute alles dran geben, die Chance für den Einzug in die Zwischenrunde zu nutzen.

• So, jetzt kann sich wieder alles auf das Spiel konzentrieren. Ich hoffe, das wir jetzt mit Finn Lemke wieder richtig "Beton anrühren".
    Meine Startaufstellung für die Defensive:

Groetzki, Weinhold, Wiencek, Lemke, Drux, Gensheimer

Ohne Torhüter?

• Ohne Torhüter?

Brauchst du nicht. "The Blockhouse" blockt alles weg. Neben der defensiven Startaufstellung könnte der 7. Feldspieler immer im Mittelkreis auf den Ball für den Gegenstoß lauern.

Übrigens das von Prokop praktizierte Spiel mit dem zusätzlichen Feldspieler, selbst bei Zeitstrafe der Slowenen, habe ich selten so erfolgreich gesehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Als montenegrinisches Team würde ich heute alles dran geben, die Chance für den Einzug in die Zwischenrunde zu nutzen.

Als slowenisches aber auch.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid