Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe C

• Nochmal zurück zur letzten Szene, Videobeweis etc.:

Wenn die Videotechnologie diejenige ist, die hier beschrieben wird "In der Hand der Schiedsrichter": Videobeweis mit "Instant Replay" feiert in Köln Premiere, haben die Schiedsrichter auch die Information zur Spielzeit. Das ist auch keine Raketentechnik, das wird auch im Basketball in der Euroleague seit Jahren gemacht, wenn es zum Beispiel darum geht festzustellen, ob der Ball die Hand des Werfers vor Ablauf der Shotclock verlassen hat etc.

Eine weitere Lösung, die mir beim betrachten der Videos (leider in zu schlechter Qualität, um es wirklich beurteilen zu können, vielleicht liege ich auch daneben) in den Sinn kam: Könnte es sein, dass der Ball die Hand von Drux in der Wurfbewegung erst verlassen hat, nachdem diese Blagotinsek berührt hat. Dann wäre die Anwendung von Regel 8.10c eindeutig. Der Ball kullert ja auch nur aus der Hand, ein richtiger Wurf ist das nicht.

• Ich meinte verletzt im Sinne von angeschlagen. Denke aber auch nicht, dass es so ist. Sonst hätte er ihn gegen Montenegro gar nicht gebracht. Denke auch, dass Prokop momentan nicht mit ihm plant.
    Ich hoffe, dass er seine Chance bekommt, bin mir sicher, dass er unserem Rückraum gut tun würde.

Das glaube ich kaum, wenn er nicht mit ihm plant, dann muss er ihm keinen Platz im 16er Kader geben. Dann hätte jetzt auch Fäth für Lemke raus können und nicht Roschek.
    Ich lasse keinen Spieler in dem 16 Mann Kader, der in meinen Gedanken keine Rolle spielt... :pillepalle:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Natürlich war da gestern auch Pech dabei. Wenn einer der weltweit besten und sichersten 7-Meter Schützen in der Anfangsphase einiges liegen lässt, dann ist das nichts womit die unbedingt rechnen konntest. Wenn dann aber auch die Abwehr nicht funktioniert, kann es natürlich eng werden. Und dass die Abwehr nicht funktioniert hat wohl auch Prokop so gesehen und dementsprechend hat er versucht zu reagieren.

Mit dem Reagieren ist das aber so einer Sache. Man kann nämlich auch überreagieren. Und genau das hat Propok getan. Die zahlreichen Personalumstellungen im Mittelblock (unter Beibehaltung des Systems) haben die allgemeine Konfusion nur noch erhöht.

Es heißt ja immer, dass er ein sehr akribischer Arbeiter ist. Das klingt gut und stimmt wahrscheinlich auch. Akribie bedeutet allerdings auch, dass man umfangreiches Mikromanagement vornimmt. Und dass kann bei einer Mannschaft, die man nicht täglich um sich hat, problematisch werden.

Warum? Weil es ganz normal ist, dass der durchschnittliche Mensch nur eine ganz bestimmte Menge an Information pro Zeiteinheit aufnehmen kann. Wenn es zuviel wird schaltet das Gehirn ganz automatisch ab. Und das kann fatal sein. Die Verunsicherung nimmt zu und Abläufe geraten weiter ins Stocken.

Mein Eindruck war, dass man diese Verunsicherung gestern förmlich mit den Händen greifen konnte bzw. in den Timeouts sehen und hören konnte. Ein Stakkato von Information in 60 Sekunden. Das schien mir einfach zu viel und zu hektisch.

Aber egal. Prokop ist intelligent und wird weiter lernen. Er und die Mannschaft werden die Unsicherheit abschütteln und das Ding am Ende gewinnen.

So sieht's aus :D[/quote]
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das mag schon so sein, aber mir geht in dieser ganzen Diskussion allgemein etwas unter, dass unsere nicht funktionierende Abwehr trotz allem nur 25 Tore zugelassen hat und Prokop jetzt so dargestellt wird, als ob er schon verbrannt wäre und Pekeler und Wienczek das Spiel im Alleingang gerettet hätten. Unser Angriff hat auch nicht überzeugt, aber im Angriff sehe ich nicht ganz so viel "Leipziger Einfluss". Janke hat da auch nicht überzeugt, aber die Etablierten eben auch nicht.
    Das war gestern kein gutes Spiel, weder von den Etablierten incl. beide TW, kein gutes Coaching von Prokop, aber eben nicht ausschließlich wegen der Leipzig-Connection. Auch unter Sigurdsson gab es Gurkenspiele. Ich finde, dass Prokop zu schnell zu schlecht wegkommt. Ist die Fangemeinde jetzt schon wieder so verwöhnt, dass nach schlechten Spielen so gezetert werden muss???
    Das mit der Akribie ist doch etwas, was die Medien Prokop angedichtet haben, außerdem erwarte ich von jedem Bundestrainer, dass er akribisch arbeitet. Das ist doch nur eine Floskel, in die ich nix groß reininterpretieren würde.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir gegen Mazedonien wieder ein besseres Spiel machen. ich halte Mannschaft und Trainer für fähig und Willens genug das wieder besser hinzukriegen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Speziell für die Fans von Heine :hi: und natürlich auch für die Hater als Futter :D

Video-Handball-Held Heinevetter"Es war ein glücklicher, ein dreckiger Punkt"

In den Foren der sozialen Netzwerke werden Sie nun als der Held gefeiert, der der DHB-Auswahl den einen Punkt gerettet hat. Wie fühlt sich das an?

Hab ich auch gehört, gelesen habe ich nichts. Aber, bitte, hängt das jetzt nicht zu hoch. Letztlich war es ein glücklicher, ein dreckiger Punkt, der aber noch immense Bedeutung für uns bekommen kann.

Seltsam ist aber doch, dass Sie bei den Füchsen nur von den eigenen Fans gemocht werden, in der Nationalmannschaft aber Everybody's Darling sind. Das klassische Oliver-Kahn-Phänomen?

Ist doch gut so. Schauen Sie sich doch bitte mal die Fans von Schalke und Dortmund an. Da ist doch manchmal blanker Hass. Aber wenn die Nationalmannschaft spielt, stehen sie zusammen und sind die besten Freunde.

https://www.n-tv.de/sport/Es-war-e…le20234061.html

• Das mag schon so sein, aber mir geht in dieser ganzen Diskussion allgemein etwas unter, dass unsere nicht funktionierende Abwehr trotz allem nur 25 Tore zugelassen hat und Prokop jetzt so dargestellt wird, als ob er schon verbrannt wäre und Pekeler und Wienczek das Spiel im Alleingang gerettet hätten. Unser Angriff hat auch nicht überzeugt, aber im Angriff sehe ich nicht ganz so viel "Leipziger Einfluss". Janke hat da auch nicht überzeugt, aber die Etablierten eben auch nicht.
    Das war gestern kein gutes Spiel, weder von den Etablierten incl. beide TW, kein gutes Coaching von Prokop, aber eben nicht ausschließlich wegen der Leipzig-Connection. Auch unter Sigurdsson gab es Gurkenspiele. Ich finde, dass Prokop zu schnell zu schlecht wegkommt. Ist die Fangemeinde jetzt schon wieder so verwöhnt, dass nach schlechten Spielen so gezetert werden muss???
    Das mit der Akribie ist doch etwas, was die Medien Prokop angedichtet haben, außerdem erwarte ich von jedem Bundestrainer, dass er akribisch arbeitet. Das ist doch nur eine Floskel, in die ich nix groß reininterpretieren würde.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir gegen Mazedonien wieder ein besseres Spiel machen. ich halte Mannschaft und Trainer für fähig und Willens genug das wieder besser hinzukriegen.

Also bei mir kommt Prokop sicherlich nicht schlecht weg. Nur, er war an der schlechten Leistung gestern genauso beteiligt wie seine Spieler. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger. Und Roscheck/Janke haben am wenigstens Schuld von allen. Die hauen sich rein und kämpfen. Ihre mangelnde Erfahrung kann man Ihnen ja wohl schwerlich vorwerfen.

Das mit der Akribie kommt nicht nur von den Medien. Das sagen auch seine Spieler (in verschiedenen Interviews). Und Akribie ist ja auch was gutes. Nur wie immer im Leben hat eben alles 2 Seiten. Auf dieses Problem wollte ich hinweisen. Mehr nicht.

Mir tut es um Roscheck leid, aber dass Prokop die Eier hat seine taktische Defensivausrichtung und die entsprechende Nominierungsentscheidung derart schnell zu korrigieren, rechne ich ihm sehr hoch an und das trägt weiter zu dem positiven Bild bei, das ich von ihm habe.

• Mein lieber 3-er-Fuxx,
    hier bin ich "ausnahmsweise" mal anderer Meinung wie du! :verbot: ;)

Wahrscheinlich war DAS genau sein Plan - der ist aber so komplex wie seine Auszeitansprachen - von daher verstehen wir das alle nicht .... :irony:

Ausserdem kann Schorle NIEMALS Recht haben -Punkt. :D

Bei CCCP habe ich keine Schusswunden identifizieren können - die deutschen Teamärzte haben es also voll drauf. :)

• ... so schafft man es ein Handballvorrundenspiel Deutschland-Slowenien auch in einem österreichischen Sportmedium zu einem Topthema zu machen.
    Haben es nicht leicht die Schiedsrichter - willkommene Sündenböcke, egal wie sie in dieser Situation entschieden hätten.
    Tippe, dass abschließendes Vorrundenspiel von Slowenien nun "stark besetzt" werden wird ;)

• Freundschaft!

Nach der schwachen Abwehrleistung habe ich schon damit gerechnet, das der BT reagiert und Finn Lemke nachnominiert, aber ich hätte statt Roscheck, Maximilian Janke ausgetauscht. Denn Roscheck hat nicht schlecht gespielt und ist eine Alternative nicht nur für den Mittelblock, sondern auch für beide halb-Positionen. Dagegen hat Janke aus meiner Sicht enttäuscht, gegen Mazedonien war er kein Faktor, im Gegenteil drei dumme Zeitstrafen, haben uns nicht gerade weitergeholfen und im Angriff war er gestern auch keine Hilfe. Ich bin der Meinung das Bastian Roscheck die bessere Alternative wäre, besonders weil Steffen Fäth auch noch für den Angriff da ist.

Nur mal so ganz grundsätzlich: man kann doch keinen Spezialistenwechsel für einen Halbverteidiger machen. Wenn man da keinen hat, der auch im Angriff gut ist, dann heißt es "Gute Nacht".

Abgesehen davon, schätze ich mal, daß wir einen Wechsel von Janke auch noch sehen werden (vielleicht gegen Wiede?).

• ...
    Eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung meint, dass die Schiedsrichter auf Basis ihrer persönlichen Wahrnehmung die richtige Entscheidung getroffen haben, selbst wenn sich diese Wahrnehmung im Nachhinein als falsch herausstellen sollte. Ein anfechtbarer Regelverstoß würde voraussetzen, dass die Schiedsrichter eine zu ihrer Wahrnehmung der Situation falsche Regelentscheidung getroffen hätten.

...

Die IHF hat in die Regeln den "Deppen-Vorbehalt" eingebaut. In den "Guidelines und Interpretationen" (in jedem Regelheft) findet sich

Insbesondere die Fettung (von mir) mit dem Regelverweis ist hier für die Abweisung des Einspruchs maßgeblich.

Aus meiner Sicht:
    Die Entscheidung der Schieris war nach den Regeln ("Guidelines und Interpretationen") falsch, aber per Definition (der Regel) mit Regelbezug (17:11) eine Tatsachenentscheidung, gerade um auf solchen Turnieren ein Wiederholungsspiel, dass der Tunierplan gar nicht hergibt, zu vermeiden.

Zitat

17:11
    Entscheidungen der Schiedsrichter oder der Delegierten aufgrund ihrer Tatsachenfeststellung oder Beurteilung sind unanfechtbar.

• HUT AB VOR DEM BUNDESTRAINER!!! Das ist wahre Größe, die eigene nicht funktionierende Einschätzung zu korrigieren.Herr Prokop ist in meiner Achtung als Trainer sehr stark gestiegen. Er ist ja ähnlich wie Janke und Roschek Neuling in seinem Metier aber er hat die richtigen Schlüsse gezogen und den Fehler korrigiert.

Ich hoffe und wünsche H. Roschek, dass er es nicht zu persönlich nimmt und seine LEistung im Verein keinen Knick bekommt. Außerdem und das muss man dem jungen Mann auch sehr zugute halten, hat er seine Hochzeit verschoben um jetzt wieder zu Hause der EM im Fernseher folgen zu können. Der muss sich ganz schön beschissen fühlen.

Das Sky Interview von Schorle Roth, fand ich als bekennender MT Anhänger, so überflüssig wie einen Kropf. Er sollte sich mal an die eigene Nase fassen und seine eigenen Fehler beleuchten, denke da vor allem an das Spiel gegen die Füchse.

Und ein Märchen muss hier auch mal klar gestellt werden. Die MT Melsungen und damit auch Finn Lemke spielt nicht wie hier ständig behauptet in Mittelhessen, sondern und da bestehe ich drauf :D :D :D in unserem sonnigen NORDHESSEN :hi: :) :D . Sorry das musste mal gesagt werden. In Mittelhessen spielen Wetzlar und Hüttenberg.

Alsdann viel Glück morgen und evtl. wird man ja sehen ob Fäth spielt. Der ist ein introvertierter Typ und braucht entsprechende Nestwärme, soll heissen Zuspruch. Ob sein Wechsel zu den Neckar Löwen mit ihrem sehr doch sehr sehr sensiblen Trainer :irony: die richtige Wahl war, wird die Zukunft zeigen.

• Endlich mal zu sehen wie Regelanpassungen konsequent umgesetzt werden, ich habe allergrößten Respekt vor diesem Schirigespann, denn alles richtig gemacht. Da das geahndete Abstandsvergehen gleichzeitig eine grobe Unsportlichkeit darstellt wurde eben dies für die letzten 30 sec der Spielzeit verschärft weil eben bei knappen Spielständen in der Vergangenheit da viel Schindluder getrieben wurde.
    Genau diese Situation hat es bereits in unteren Ligen des DHB bereits gegeben. Der Hintergrund ist der Fairnisgedanke als Ansatz für die Regelverschärfung.
    Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, das sollte eigentlich jeder wissen.

Weiter interessante und spannende Spiele

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

• Freundschaft!

So Kinners!!! Haben wirs geschafft! Lemke haben wir ins Team geschrieben. Erste Kugel auf Prokop verschossen. Wie machen wir weiter? Jetzt die fehlende Einsatzzeit von Fäth hochsterilisieren? Soll er die zweite Kugel auf Prokop sein? Sonst noch Ideen von den versammelten Bundestrainern?

PS: :irony:

Das war jetzt ein sinnvoller Wechsel. Jetzt gehen wir mal eine spaßige Sache an. Calmund statt Gensheimer?