Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe C

• Alle fordern immer mutige Entscheidungen, neue Impulse, usw.. Aber wenn Sie dann kommen, ist es auch wieder nicht richtig.
    Ich mag es unkonventionell, ich mag es auch, mutig zu sein und Neulingen eine Chance zu geben, siehe Machulla in Flensburg oder Haber in Leipzig. Allein mit Erfahrung gewinnt man auch keinen Blumentopf, auch wenn die natürlich helfen kann.

• Nein, das glaube ich nicht. Ich hatte eher das Gefühl, er genießt sehr viel Kredit. Und noch ist ja auch nichts verloren.
    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass alle es auf zwei Spieler schieben. Aber diese beiden haben es eben auch alles andere als rausgerissen. Und es hat sich eben bis jetzt niemandem erschlossen, warum er diese beiden Spieler mitgenommen hat, die ja selbst von der Nominierung völlig überrascht wurden. Warum wurden sie, wenn sie doch im Blick des Trainers waren, nicht an ihre Aufgaben herangeführt oder darauf vorbereitet? Diese Fragen, dazu die Nicht-Einsatz von Fäth, für den es keine Erklärung gibt, und für mich noch die merkwürdige Rückraumbesetzung Jahnke/Drux/Weinhold, die nicht funktionieren kann - das wirft dann eben Fragen auf und zieht Kritik an. Wir werden sehen, ob es ab jetzt besser läuft.

Gegen sachliche Kritik ist auch nichts einzuwenden. Ich glaube dieser stellen sich auch alle. Aber Sprüche wie, "endlich hat er's eingesehen, dass Lemke fehlt" oder "jetzt noch Janke raus und dann klappt alles", sind nicht wirklich sachlich. Ich verstehe einfach dieses Bashing nicht.

Nach dem ersten Spiel haben alle die Mannschaft in den Himmel gelobt, das war aber am Ende das gleiche Team wie gestern und das geht mir einfach zu schnell.

• Allein mit Erfahrung gewinnt man auch keinen Blumentopf

Dann schau dir mal die Franzosen an. Die haben in den vergangenen Jahren jede Menge Blumentoepfe gewonnen und zwar nahezu ausschliesslich mit ihren erfahrenen Spielern ...

• Mensch obo, nicht dass du noch ein Magengeschwür bekommst 8o ich glaube, jetzt hat es jeder mitbekommen, dass du Finn Lemke nicht sonderlich magst / schätzt :hi:

Ich kann dich beruhigen, musste vor kurzem Schlauch schlucken. Vom Magengeschwür bin ich weiter entfernt, als Finn vom Torewerfen. Spaß beiseite.
    Es geht mir gar nicht so sehr um den Finn (übrigens hatte ich irgendwo weiter vorne den Innenblock Pekeler/Lemke als unseren stärksten bezeichnet), sondern ich wollte nur ein Gegengewicht auf die eine Seite der Waage legen, nachdem die mit Roscheck schon so sehr belastet war. Hier wurde sich ja seitenlang an Roscheck abgearbeitet (obwohl der sich nicht selbst aufgestellt hatte) und nach Finn geschrien, da konnte ich einfach nicht tatenlos zusehen.

Und nun muss Janke hinhalten. Irgendwo las ich schon, dass das Experiment Roscheck/Janke gescheitert sei. Ist Janke auch schon ausgetauscht worden? Hab ich da was verpasst?

Was Finn betrifft, klar bin ich kein Fan von ihm. Aber seine Abwehrleistungen erkenne ich schon an. Nur darauf alleine kannste nicht bauen. Um wirklich erfolgreich zu sein, bedarf es mehr. Neben der fehlenden Offensivqualität vermisse ich bei ihm auch Durchsetzungsvermögen unter schwierigen Bedingungen, sich gegen Widerstände behaupten zu können. Davon habe ich in Magdeburg nichts bemerkt. Vielmehr eine Flucht davor unter fadenscheinigen Begründungen. Deswegen für mich ein zur Zeit nur "halber" Spieler. Vielleicht entwickelt er sich in Melsungen noch und überrascht dann alle. Das würde ich anerkennen. Aber darauf angewiesen ist er natürlich nicht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei all den Diskusionen um Videobeweis, Regelkunde und falsches Personal habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, wie man das Spiel einfacher hätte gewinnen können. Darf man in der Nationalmannschaft keine Manndeckung spielen um einen an diesem Tage überragenden Spieler auszuschalten ? Wie viele Tore haben die Slowenen von den beiden Außenpositionen geworfen ?
    Aber das ganze war eine Einstellungs- und Kopfsache, dann passiert halt so was.

• Nachdem ich hier eine ganze Weile mitgelesen habe, wollte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich finde die aktuellen Diskussionen sehr fragwürdig und teilweise auch bezeichnend.
    Das ging mit den Nominiereungen los und geht mit jedem Spiel weiter. Im ersten Spiel, was wirklich gut war, lag es natürlich am super schwachen Gegner (der gestern übrigens nur knapp gegen Mazedonien verloren hat). Gestern war es nun der unfähige Trainer und seine Leipziger. Bin gespannt, was es morgen sein wird.

Das Spiel gestern war in der 1. HZ nicht gut, es aber nun auf 2 Leipziger Spieler zu schieben ist doch Unfug. Es war eine schlechte Mannschaftsleistung und ebenso war es in HZ 2 eine gute Moral von der ganzen Mannschaft. Prokop hat nun reagiert, die Möglichkeit hat er. Aber Finn Lemke ist ein Spieler in einem Team, er allein ist ebenso kein Allheilmittel, wie Roscheck nicht allein an der Leistung gestern Schuld war.

Alle reden immer von Erfahrung und gestandenen Spielern. Die Europameister waren fast alle noch grün hinter den Ohren und ich kann mich an die gleichen Diskussionen über die Nominierungen von Dagur Sigurdsson erinnern. Am Ende hat der Erfolg ihm damals Recht gegeben. Aber viele vergessen, dass die "gleiche" Mannschaft im 1/8 Finale der WM ausgeschieden ist.

Ich habe das Gefühl. dass Prokop einfach ein schweres Standing hat und alle Kritiker nur auf Fehler warten. Das ist leider typisch deutsch und sehr schade.

Das sehe ich ziemlich genauso. Dazu kam auch noch eine sehr schmale TW-Leistung gestern. Als ob die anderen irgendwie Bäume ausgerissen hätten, fokussiert sich hier alles auf diese dämliche Schlussszene und 2 Leipziger und am Trainerstuhl wird gesägt, was das Zeug hält. Das Fäth nicht spielt ist mir auch ein Rätsel, aber dafür muss es objektive Gründe geben und nicht, dass er nicht in Prokops System passt, zumal er vor der EM ja auch gespielt hat. Schland verwirft nicht immer 3 7m und Kühn ist normalerweise auch besser als 1/3, Häfner ebenso und Drux hat bei seiner langen offensiven Spielzeit auch nur das 1 Tor kurz vor Schluss zum Ausgleich gemacht, aber wahrscheinlich haben Prokop, Janke und Roschek den Rest so verunsichert, dass einfach nix mehr geht. Für mich spricht nichts dagegen auch in der Nati neue Wege zu beschreiten, aber ein funktionierendes System mit 2 Newcomern zu ersetzen und das im schwierigsten Turnier auf diesem Planeten, das ist zwar sehr mutig, aber damit macht sich jeder Trainer angreifbar. Janke und Roschek sind für mich nicht die Sündenböcke, aber ihre Integration in die Nati hat bisher auch noch nicht stattgefunden. Zeit dafür ist aber eigentlich keine mehr. Also bin ich dafür, dass Prokop sich selbst und Janke auch noch aus dem Kader streicht und der Bob den Wiede noch anruft und dann zusammen mit dem Chief of Defense Finn "Blockhouse" Lemke das Turnier zu Ende und zur Titelverteidigung coacht. :hi:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (16. Januar 2018 um 17:13)

• Nachdem ich hier eine ganze Weile mitgelesen habe, wollte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich finde die aktuellen Diskussionen sehr fragwürdig und teilweise auch bezeichnend.
    Das ging mit den Nominiereungen los und geht mit jedem Spiel weiter. Im ersten Spiel, was wirklich gut war, lag es natürlich am super schwachen Gegner (der gestern übrigens nur knapp gegen Mazedonien verloren hat). Gestern war es nun der unfähige Trainer und seine Leipziger. Bin gespannt, was es morgen sein wird.

Das Spiel gestern war in der 1. HZ nicht gut, es aber nun auf 2 Leipziger Spieler zu schieben ist doch Unfug. Es war eine schlechte Mannschaftsleistung und ebenso war es in HZ 2 eine gute Moral von der ganzen Mannschaft. Prokop hat nun reagiert, die Möglichkeit hat er. Aber Finn Lemke ist ein Spieler in einem Team, er allein ist ebenso kein Allheilmittel, wie Roscheck nicht allein an der Leistung gestern Schuld war.

Alle reden immer von Erfahrung und gestandenen Spielern. Die Europameister waren fast alle noch grün hinter den Ohren und ich kann mich an die gleichen Diskussionen über die Nominierungen von Dagur Sigurdsson erinnern. Am Ende hat der Erfolg ihm damals Recht gegeben. Aber viele vergessen, dass die "gleiche" Mannschaft im 1/8 Finale der WM ausgeschieden ist.

Ich habe das Gefühl. dass Prokop einfach ein schweres Standing hat und alle Kritiker nur auf Fehler warten. Das ist leider typisch deutsch und sehr schade.

Sehe ich auch so.
    Leider ist es typisch deutsch die Mannschaft, Spieler und jede Szene einzeln zu zerpflücken. Dann zu dem Schluss zu kommen das erstens der Sieg, in dem Fall Punkt, unberechtigt war, Spieler XY daran Schuld hat und der Bundestrainer eh ein Ahnungsloser ist.
    Ja die Mannschaft und der Trainer haben in Durchgang 1 viele Fehler gemacht und waren auch zu Recht 5 Tore hinten. Aber Slowenien hat sich das ganze selbst zuzuschreiben. Sie haben Deutschland klar im Griff und sind dann aber mehr mit sich selbst, den Schiedsrichtern und was weis ich mit wem beschäftigt. Zusätzlich vergeben sie in der entscheidenden Phase einige Freie (u.a. zwei Siebenmeter!) und verlieren völlig den Faden. Daran sind aber, natürlich, auch die Schiedsrichter Schuld. Warum sie sich dann nach dem vermeintlichen Siegtreffer, zwei Sekunden vor dem Ende vor Drux stellen bleibt ihr Geheimnis. Bleiben sie weg, kann Drux gerne aus 30 Metern versuchen ein Tor zu erzielen, was innerhalb dieser Zeit unmöglich ist. Meint ihr denn allen Ernstes das Slowenien im umgekehrten Fall gesagt hätte: "Nein wir schießen den Siebenmeter nicht.....!" Soll sich die Deutsche Mannschaft jetzt noch für Fehler von Slowenien entschuldigen und Punkte verschenken?

Anstatt das man sich freut über die Aufholjagd und die kämpferische Leistung der MANNSCHAFT in der zweiten Halbzeit, obwohl es da auch noch genug Fehler gab, diskutiert man hier ob das verdient war und welcher Spieler und Trainer das zu verantworten hat.

Ehrlich gesagt macht einen das nur noch traurig.

Wenn wir gerade dabei sind, warum geben wir dann nicht den EM-Titel 2016 und den WM-Titel 2007 zurück? War doch auch alles Betrug! Von der EM 2004 habe ich leider nicht mehr alle Spiele im Kopf aber da findet sich ganz bestimmt auch irgendeine Schwe.....die Deutschland mit der EHF abgesprochen hat... :irony:

• Anstatt das man sich freut über die Aufholjagd und die kämpferische Leistung der MANNSCHAFT in der zweiten Halbzeit, obwohl es da auch noch genug Fehler gab, diskutiert man hier ob das verdient war und welcher Spieler und Trainer das zu verantworten hat.

Ehrlich gesagt macht einen das nur noch traurig.

Naja, ich habe mich über die Aufholjagd gefreut. Das war eine tolle kämpferische Leistung...aber dann so den Punkt zu holen. Ich bin sonst keiner der viel Wert auf Entscheidungen der letzten Minute legt, aber das war einfach nicht schön wie das abgelaufen ist. Ich bin nicht so patriotisch als das ich mich darüber freuen kann. Ich freu mich wenn wir tollen Handball spielen, aber ich bejubel nicht blind alles unabhängig von der Art und Weise.

• Prokop wußte um die Brisanz Lemke nicht mitzunehmen; man schaue auf die endlosen Seiten Diskussion hier in der HE.

Nun tauscht er aus und holt Lemke doch. Also wenn das kein Fehlereingeständnis ist, was ist es dann sonst?

Nochmal: Gut, dass er reagiert. Besser, wenn sein Plan (welcher auch immer) aufgegangen wäre.

Ich sehe es aktuell so:

-> Michael Roth hat Recht.

-> CCCP ist angeschossen.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Es gab doch einiges positives:

1. Unsere drei Außen waren treffsicher und haben uns ins Spiel zurückgebracht.

2. Trotz einem hohen Rückstand zur Halbzeit haben die Spieler alle weiter gekämpft und an sich geglaubt.

3. Reichmann war am Ende abgezockt.

• Die Begründung für den Protest von Norwegen war, dass Deutschland einen 7. Feldspieler eingewechselt hat obwohl Wolff das Tor gar nicht verlassen hatte. Der Pass an die Mitte kam aber glücklicherweise nicht an, sonst wäre der Protest ziemlich berechtigt gewesen wenn es noch zu einer Angriffshandlung kommt.

Video Deutschland Norwegen EM 2016

• Das sehe ich ziemlich genauso. Dazu kam auch noch eine sehr schmale TW-Leistung gestern. Als ob die anderen irgendwie Bäume ausgerissen hätten, fokussiert sich hier alles auf diese dämliche Schlussszene und 2 Leipziger und am Trainerstuhl wird gesägt, was das Zeug hält. Das Fäth nicht spielt ist mir auch ein Rätsel, aber dafür muss es objektive Gründe geben und nicht, dass er nicht in Prokops System passt, zumal er vor der EM ja auch gespielt hat. Schland verwirft nicht immer 3 7m und Kühn ist normalerweise auch besser als 1/3, Häfner ebenso und Drux hat bei seiner langen offensiven Spielzeit auch nur das 1 Tor kurz vor Schluss zum Ausgleich gemacht, aber wahrscheinlich haben Prokop, Janke und Roschek den Rest so verunsichert, dass einfach nix mehr geht. Ich bin dafür, dass Prokop sich selbst und Janke auch noch aus dem Kader streicht und der Bob den Wiede noch anruft und dann zusammen mit dem Chief of Defense Finn "Blockhouse" Lemke das Turnier zu Ende coacht. :hi:

Natürlich war da gestern auch Pech dabei. Wenn einer der weltweit besten und sichersten 7-Meter Schützen in der Anfangsphase einiges liegen lässt, dann ist das nichts womit die unbedingt rechnen konntest. Wenn dann aber auch die Abwehr nicht funktioniert, kann es natürlich eng werden. Und dass die Abwehr nicht funktioniert hat wohl auch Prokop so gesehen und dementsprechend hat er versucht zu reagieren.

Mit dem Reagieren ist das aber so einer Sache. Man kann nämlich auch überreagieren. Und genau das hat Propok getan. Die zahlreichen Personalumstellungen im Mittelblock (unter Beibehaltung des Systems) haben die allgemeine Konfusion nur noch erhöht.

Es heißt ja immer, dass er ein sehr akribischer Arbeiter ist. Das klingt gut und stimmt wahrscheinlich auch. Akribie bedeutet allerdings auch, dass man umfangreiches Mikromanagement vornimmt. Und dass kann bei einer Mannschaft, die man nicht täglich um sich hat, problematisch werden.

Warum? Weil es ganz normal ist, dass der durchschnittliche Mensch nur eine ganz bestimmte Menge an Information pro Zeiteinheit aufnehmen kann. Wenn es zuviel wird schaltet das Gehirn ganz automatisch ab. Und das kann fatal sein. Die Verunsicherung nimmt zu und Abläufe geraten weiter ins Stocken.

Mein Eindruck war, dass man diese Verunsicherung gestern förmlich mit den Händen greifen konnte bzw. in den Timeouts sehen und hören konnte. Ein Stakkato von Information in 60 Sekunden. Das schien mir einfach zu viel und zu hektisch.

Aber egal. Prokop ist intelligent und wird weiter lernen. Er und die Mannschaft werden die Unsicherheit abschütteln und das Ding am Ende gewinnen.

So sieht's aus :D

• Hat ja auch niemand behauptet, dass er nicht Recht hat.
    Kein anderer aktueller Bundesligatrainer kommentiert die Nominierungen von Prokop mit diesem Unterton. Das ist einfach eine Frage des Stils und des Anstandes. Bei Roth ist der Stil einfach ein ganz Schlechter.

• Naja...ist es ein Fehleingeständnis? Kann auch einfach sein das Prokop denkt das es das nicht wert ist und er diese Diskussion beendet haben will, die wahrscheinlich auch in der Mannschaft ein Störfaktor ist. Wenn Lemke dann schon mal da ist, wird er sicherlich auch eingesetzt werden. Ich sehe da allerdings nicht nur das Fehleingeständnis bzw. wenn eher in die Richtung das Prokop trotz allem massiv unterschätzt hat, wie angreifbar er dadurch wird.

• Klar ist es ein Fehlereingeständnis, nur so wie Schorle das sagt klingt es als sei das was Schlechtes oder gar ein Zeichen von Schwäche. Blödsinn. Das Gegenteil ist richtig. Prokop und sein Team haben analysiert, diskutiert und reagiert. Das ist ein Zeichen von Stärke und sonst nichts.