Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe B

  • Gruppe B in Porec:
    Frankreich
    Weißrussland
    Norwegen
    Österreich

    Spielplan:
    Freitag, 12. Januar, 18.15 Uhr: Weißrussland - Österreich
    Freitag, 12. Januar, 20.30 Uhr: Frankreich - Norwegen
    Sonntag, 14. Januar, 18.15 Uhr: Österreich - Frankreich
    Sonntag, 14. Januar, 20.30 Uhr: Norwegen - Weißrussland
    Dienstag, 16. Januar, 18.15 Uhr: Frankreich - Weißrussland
    Dienstag, 16. Januar, 20.30 Uhr: Norwegen - Österreich

  • Mein Tipp:
    1) Frankreich
    2) Norwegen
    3) Österreich
    4) Weißrussland

    Platz 1 und 2 für mich in dieser Gruppe ein "klarer Fall"
    Für Österreich und Weißrussland wird es daher nur um Platz 3 (Quali für die Hauptrunde) gehen können

  • Diese Gruppe wird mit dem Spiel Österreich-Weißrussland eröffnet- für den Verlierer ist die EM wohl schon vorbei. Hierzulande neigt man Weißrussland zu unterschätzen, vergißt aber, dass dieses Duell als Eröffnung nur zu Stande gekommen ist, weil Weißrussland Gruppensieger geworden ist. Für mich vl der unangenehmste Gegner.
    Norwegen hat mMn in den letzten beiden Jahren über seinem Niveau gespielt, kann mich noch gut erinnern, dass sie in der WM-Qualie 13 und 15 an Ungarn bzw. Österreich gescheitert sind, bei der EM 14 in der VR hängen geblieben sind. Sie werden erst damit umgehen lernen müssen, als klarer Favorit auf die Platte zu gehen.
    Frankreich befindet sich mWn im Umbau, von der Weltmeistermannschaft sind einige glaube ich nicht dabei.
    Trotzdem sehe ich sie als Favoriten gegen Österreich, wenn sie aber einen schlechten, Österreich einen sehr guten Tag hat, wäre einiges möglich.
    Ebenso wie wenn es nach Tag 1 bei zwei Siegern schon recht klare Verhältnisse geben könnte ist es auch gut möglich, dass bei Unentschieden es bis zum letzten Tag spannend bleiben könnte. Hier hat Österreich vl den Vorzeil das Schlußspiel bestreiten zu können und ev. genau weis, welches Resultat reichen könnte.

  • Österreich heute in der Südstadt in einem Vorbeteitungsspiel alles andere als überzeugend, vor allem im Angriffsspiel schwach, Tschechien mit 23:26 unterlegen. Gegen Weißrussland zum EM-Start muss eine Steigerung her um sich nicht gleich nach der Vorrunde zu verabschieden. Bilyk und Weber mit je 5 Treffern die erfolgreichsten Werfer. Tschechien mit recht einfachen, aber effizienten Mitteln zum nicht unverdienten Erfolg.

  • Nächste Klatsche, und diesmal eine deftige, für Österreich - 21:35-Debakel in Brünn gegen Tschechien, welche so ziemlich an allen Positionen besser besetzt waren.
    Langsam kehrt Realität in der Alpenrepublik ein, dass man mit Bosnien und Finnland nicht die unbedingt stärksten Gegner in der Qualifikation hatte (beide alles andere als Stammgäste bei Großturnieren), die Heimniederlage gegen Finnland kein Zufall war und der jungen Mannschaft noch einiges fehlt.
    Ich hoffe es wird im Falle eines Scheiterns medial nicht über sie hergezogen, wie über das Fußballteam nach der EURO 2016.

  • Norwegen und Frankreich trafen bei der WM im letzten Jahr zweimal aufeinander und beide Male behielt Frankreich die Oberhand. Diesmal tippe ich auf ein Unentschueden aus, da die Franzosen oft schwach in die Turniere starten und zudem dies der Spannung in der Hauptrunde sehr gut tun würde. Zwischen Weißrussland und Österreich geht es lediglich um Platz 3 und 4 in der Gruppe und die Frage, wer in der Hauptrunde die Rolle des Punktelieferanten einnimmt.

    Mein Tipp:
    1. Frankreich (wegen besserem Torverhältnis)
    2. Norwegen
    3. Weißrussland
    4. Österreich

  • Für Österreich nicht nur die Frage ob man in der Hauptrunde Punktelieferant wird sondern ob man im WM-Play-Off sich aus der gesetzten Gruppe gute Chancen auf München (wirds wohl werden, wenn man sich qualifiziert, das man dorthin gesetzt wird) ausrechnen darf, obwohl aus der unteren Seite auch einige Starke warten, oder ob man realistisch nach der Vorrunde genau noch zwei Pflichtspiele bis zum nächsten Pflichtspiel haben wird.

  • AUT - BLR
    Sorry, aber spielerisch war das die berühmte Partie Not gegen Elend
    AUT noch einen Ticken schlechter und damit verdient verloren, noch dazu hat man sich hin und wieder äußerst dämliche Zeitstrafen geleistet
    Bauer im Tor stark, die allermeisten Feldspieler alles andere als das

    Vor ein paar Tagen hat hier ja Mal ein User gemutmaßt, dass mit ganz viel Glück an einem guten Tag Mal vielleicht auch was gegen Frankreich gehen könnte
    Diese leise Hoffnung Halte ich allerdings nach der heutigen Leistung für absolut aussichtslos

  • Norwegen mit erfrischnd schnellem Handball gegen etwas behäbige Franzosen. Man gönnt den Sieg Berge und Co.....alles drin!

  • Schiedsrichterbanditen, pfeifen für Frankreich.
    30 Minuten waren rum.

    Richtig ist, daß die Spielzeit beim Wurf von Außen laut TV Anzeige vorbei war.
    Wie dies am Tisch und an der Hallenuhr aussah, wissen wir nicht. Aber dazu
    sind Z/S und Delegierter der EHF zuständig.

  • Die Aussetzer häufen sich auch bei mir. Norwegen hätte den Sack schon fast zumachen können.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.