• Will dir deine Euphorie ja nicht nehmen, aber ich fand den Abstiegskampf letztes Jahr noch deutlich packender. Mag vielleicht auch an der Beteiligung meines TBVs liegen, aber auch daran, dass man seinerzeit 23 Punkte brauchte für den Klassenerhalt und mehrere Teams bis zuletzt zittern mussten und Teams wie der BHC und der TBV ein sensationelles Comeback hingelegt und in der Rückrunde serienweise Spiele gewonnen haben auf einmal.
    Dieses Jahr kommt die Spannung eher daher, dass 4 Teams nicht mit dem Rest mithalten können und dauernd verlieren.
    Dabei gibt es 2 Teams, die einfach nicht annähernd die gleichen finanziellen Möglichkeiten haben und 2, die aus verschiedensten Gründen da reingerutscht sind und vor allem auch den nötigen Kampf vermissen lassen. Den erstgenannten kann man das definitiv nachsehen und ihnen beide Daumen drücken, dass zumindest einer von ihnen drin bleibt.
    Die anderen beiden haben total enttäuscht und hätten sie ihr Potenzial nur etwas besser abgerufen, wäre diese Spannung im Abstiegskampf gar nicht entstanden.
    Wir haben, um nochmal den Bogen zur letzten Saison zu schlagen, diese Saison 4 Coburgs gesehen.


    Volle Zustimmung! :hi:

    Die Kraft in uns.

  • Dem letzten Satz kann ich definitiv NICHT zustimmen, und wer das tut hat keine Ahnung...

    Wir haben diese Saison maximal 2 Coburgs gesehen....vergleicht mal was Coburg an finanziellen mitteln hat und 2 der 4 Teams die Ihr als Coburg bezeichnet...

    Es war cvor der Saison klar dass es 4 schwache Teams geben wird, aber 2 davon kämpfen wenigstens....getreu nach dem Motto "Ihr habt keine Chance, nutzt Sie" ...

  • Dem letzten Satz kann ich definitiv NICHT zustimmen, und wer das tut hat keine Ahnung...

    Wir haben diese Saison maximal 2 Coburgs gesehen....vergleicht mal was Coburg an finanziellen mitteln hat und 2 der 4 Teams die Ihr als Coburg bezeichnet...

    Es war cvor der Saison klar dass es 4 schwache Teams geben wird, aber 2 davon kämpfen wenigstens....getreu nach dem Motto "Ihr habt keine Chance, nutzt Sie" ...


    Dem letzen Satz stimme ich in der Tat nicht wirklich zu, aber eben allem davor.

    Die Kraft in uns.

  • Für alle, die es, wie ich, mit den beiden kleinen halten, war das heute kein schönes Ergebnis in Gummersbach.
    Bei einem Heimsieg wäre Lübbecke weg gewesen und es wäre für Gummersbach in Hüttenberg um nichts mehr gegangen.
    So wäre es jetzt typisch, wenn der VfL dann in Hüttenberg gewänne.
    Der VfL innerhalb von 2,5 Monaten zu Hause gegen Erlangen, Stuttgart, Minden und Lübbecke 0:8 Punkte gemacht und jetzt schon 25 Saisonniederlagen.
    Ziemlich krass, dass sie trotzdem immer noch gute Chancen auf den Klassenerhalt haben.

    :hi:

  • na ja...
    gute chancen ?
    mit solchen leistungen in hütte punkten ???
    wenn sie nicht mind. remis spielen dort- sind sie weg...tippe ich

    und trotz niederlage gegen den scm - gewinnt hütte gegen den vfl-sehr gutechancen sich zu retten..

  • Wird auch ein brisanter letzter Spieltag. Eyjolfsson kann mit einem Sieg von Erlangen in Friesenheim verspielten Kredit wieder gutmachen. Im Ostwestfalenderby kann Lemgo Nettelstedt in die zweite Liga schicken. Läuft alle für Hüttenberg. Gegen Gummersbach muss die Halle brennen.

  • na ja...
    gute chancen ?
    mit solchen leistungen in hütte punkten ???
    wenn sie nicht mind. remis spielen dort- sind sie weg...tippe ich

    und trotz niederlage gegen den scm - gewinnt hütte gegen den vfl-sehr gutechancen sich zu retten..

    Sie werden auch ohne eigenes Zutun wahrscheinlich vor Lübbecke landen und Friesenheim hat gegen Erlangen noch lange nicht gewonnen

    :hi:

  • Egal wie es am Ende ausgeht, aber auch nüchtern betrachtet, wäre eine Ligaverbleib des VfL Gummersbach, insbesondere nach den zuletzt gezeigten Leistungen in den "Endspielen", einfach unverdient.

    Allein wenn ich mir die Spielfilme von heute anschaue: Hüttenberg liegt zur Pause deutlich mit 8 zurück und verliert am Ende nur mit lediglich 6, macht aber 31! Tore.

    Friesenheim spielt gegen Melsungen die ersten 25 Minuten auf Augenhöhe, geht dann zwar mit 3 in die Kabine ehe Melsungen auf 6 davonzieht. Und trotzdem drehen die Eulen in der 45. Minute fast das Spiel und kommen auf Remis ran. Auch sie erzielen immerhin 27 Tore.

    Da wird gefightet und (verdiente) Wunder generiert.

    Gummersbach erzielt gegen Göppingen lediglich 16 Tore und müht sich heute zu Hause gegen den Tabellenletzten 50 Minuten ab und war bis auf die ersten 10 Minuten spielerisch die klar limitiertere Mannschaft.

    Am Ende wird der Klassenerhalt wohl schlimmstenfalls über das Polster aus der Hinrunde entschieden und nicht über den Fight nahe der Ziellinie - das finde ich schon schade, weil es nicht den Ist-Zustand aller Mannschaften beschreibt.

  • man sollte dennoch sagen....

    mit ernst würden sie nicht so schlecht stehen- zumindest jetzt sicher gerettet....

  • Mit Kühn noch weniger. Und wenn Herrmann sich nicht verletzte hätte.
    Hätte wenn und aber zählen aber nicht, die anderen Mannschaften haben auch Woche für Woche Herausforderungen zu meistern.
    Und mit z.T. nicht mal halben Mitteln 13 Punkte erreicht.


  • Am Ende wird der Klassenerhalt wohl schlimmstenfalls über das Polster aus der Hinrunde entschieden und nicht über den Fight nahe der Ziellinie - das finde ich schon schade, weil es nicht den Ist-Zustand aller Mannschaften beschreibt.

    Naja, das ist nunmal das Prinzip einer Liga die in Saison ausgespielt wird - da zählt m.M.n. völlig zu Recht die ganze Saison. :)

  • ob meiste niederlagen oder meiste remis unten die punkte bringen oder nicht.....

    ich tippe für fast jeden verein dort unten gilt am saisonende:
    hätten sie in einem spiel 1 oder max 2 tore mehr gemacht, wären sie dringeblieben- so eng wars nun lange nicht für gleich 4 teams

    und bei ernst - ich meine damit nur, dass vom aktuellen kader ich keinen verein dort unten sehe, dessen so bedeutender spieler
    so lange ausgefallen ist diese saison-
    wie oben bei kiel mit duvnjak -oder auch vermutet rnl mit schmid- sieht man zumindest wie gefährlich es sein kann, wenn man auf einer
    entscheidenden position so spielerabhängig ist...

  • Die beiden von fast allen als sichere Absteiger gehandelten Aufsteiger Friesenheim und Hüttenberg haben für mich die besten Chancen, drin zu bleiben. Hüttenberg gewinnt gegen Gummersbach und Friesenheim gegen Erlangen, während Gummersbach und Nettelstedt keine Punkte mehr holen. Dieses Szenario ist nicht ganz unrealistisch und somit würden die Absteiger Gummersbach und Nettelstedt heißen.

  • Ein Heimsieg von Hüttenberg gegen Gummersbach scheint nicht unwahrscheinlich., so dass am letzten Spieltag viel von der Motivation von Erlangen, Lemgo und Hannover abhängen würde, die allesamt nichts mehr zu verlieren oder gewinnen hätten. (Allerhöchstens gibt es einen kleinen empörten Aufschrei wie bei den Füchsen Berlin 2014, aber da es in diesem Fall nur um den Klassenerhalt geht und niht um die Deutsche Meisterschaft würde dieser schnell verhallen.)

  • Aber Leute, wie soll denn dieser VfL gegen Hüttenberg gewinnen, wenn sie es in den letzten Spielen durchschnittlich <20 Tore geschafft und jetzt gegen Lübbecke zu Hause verloren haben?? ?(?(?(?(
    Ich halte einen Sieg in Hüttenberg für ausgeschlossen.

  • man sollte dennoch sagen....

    mit ernst würden sie nicht so schlecht stehen- zumindest jetzt sicher gerettet....


    Mit mehr als 3 Rückraumspielern also ohne Ausfall von Lipovina die komplette Rückrunde, der bester Torschütze des teams der Hinrunde war hätte Hüttenberg auch 3-4 mehr Punkte auf dem Konto, ganz sicher !!!... also hätte hättee zählt nicht.


    Ich fand das Ergebnis gestern recht gut, Hüttenberg muss Gummersbach zu hause sowieso schlagen, das war vorher klar. Wenn Sie das schaffen lassen Sie alle 3 anderen nach 33 Spieltagen hinter sich.

    Dann heißt es nur noch zittern, dass max 1 der 3 anderen am letzten Spieltag punktet (hoffentlich Friesenheim)...

  • Wenn der TBV am letzten Spieltag keine Nachbarschaftshilfe leistet, dann kommt es auf die Spiele Hüttenberg-Gummersbach und Friesenheim-Erlangen an und es bleiben 4 Kombinationen.

    1. Hüttenberg gewinnt, Friesenheim verliert
    => Lübbecke und Friesenheim steigen ab

    2. Hüttenberg verliert, Friesenheim holt mindestens einen Punkt
    => Hüttenberg und Lübbecke steigen ab

    3. Hüttenberg gewinnt, Friesenheim holt mindestens einen Punkt
    => Lübbecke und Gummersbach steigen ab

    4. Hüttenberg holt maximal einen Punkt, Friesenheim verliert (mein Tipp)
    => Hüttenberg und Friesenheim steigen ab

    Die Kombinationen Gummersbach/Hüttenberg und Gummersbach/Friesenheim sind also eher unwahrscheinlich. Dazu müsste Lübbecke ja vor Gummersbach landen und das wird übers Torverhältnis nicht klappen und Punkte sind für Lübbecke wohl wenn nur in Lemgo möglich. Der TBV hat also vieles in der Hand.

    :hi:

  • Ich bin ziemlich sicher dass Friesenheim gegen Erlangen gewinnt...und ich kann mir gut vorstellen dass Lemgo das letzte Spiel sausen lässt

    Also sollte der VFL sein letztes Spiel lieber nicht verlieren ....ich bin aber da eher skeptisch