• Ja, aber ich dachte noch vor ungefähr 4 Wochen, daß sich Nettelstedt hätte leicht absetzen können.

Hüttenberg hat immerhin von den 9 ausstehenden Spielen 6x Heimrecht. Klar sind da unüberwindbare Brocken wie die RNL dabei, aber auch machbare wie Erlangen, Lemgo und Gummersbach.

Mitentscheidend werden sicherlich auch die Duelle Nettelstedt - Ludwigshafen und Ludwigshafen - Hütttenberg sein.

Nettelstedt flattern zu Hause eher schon mal die Nerven wie zuletzt gegen Hüttenberg (oder auch wie vor 2 Jahren zu Hause in einer wichtigen Phase gegen Eisenach).

Während Hüttenberg immerhin durch Remis fleißig Pünktchen sammelt, schlagen sich die Eulen eher selber (auswärts Leipzig, Minden).
    Daher denke ich, daß es für Ludwigshafen am Ende nicht reichen wird.

Bleiben Nettelstedt und Hüttenberg.
    Aus Derby-Sicht müßte ich dem TuS die Daumen drücken, aber die 6 Heimspiele mit dem Heimpublikum/Atmosphäre könnten für mich gefühlt an ein Happy-End für den TVH den Ausschlag für den Ligaverbleib geben.

• Sechs Punkte?? Woher sollen die Aufsteiger denn die ganzen Punkte hernehmen, dass es für Stuttgart und Gummersbach noch so eng wird, dass sie 6 Punkte brauchen?
    Ich denke eher, beide brauchen noch einen Sieg.

:hi:

• Ein Selbstläufer wird es sicher nicht, aber wenn alles normal läuft sollte es reichen

Stuttgart ist ja qualitativ eigentlich viel zu gut um absteigen zu können....man gewinnt in Erlangen, verliert nur ganz knapp gegen Magdeburg und dann hat man gestern wieder diese Probleme..wobei das personell natürlich echt arg ist bei denen..da Salger gestern nur sporadisch eingesetzt werden konnte agierte man auf der rechten Seite weitgehend mit Schagen ( Rückraum ) und dem unerfahrenen Pfattheicher auf RA-...ohne das Verletzungspech hätte man nichts mit dem Abstieg zu tun

• Das wird im Abstiegskampf noch ein heißer Tanz werden. Ich war gestern beim Spiel Stuttgart - Hüttenberg. Was mir bei Hüttenberg aufgefallen ist, dass gerade von der Bank eine enorme Energie kommt. Da wird jede Aktion gefeiert. Das spricht für eine eingeschworenen Einheit, die alles dafür gibt, das Unmögliche zu schaffen. Ein Grund für ihren Aufschwung finde ich auch die gute 3:2:1-Deckung, auch wenn sie in diesem Spiel nicht funktioniert hat. Die ist enorm unangenehm, weil sie den Rückraumspielern den Raum nehmen.

Beim TVB ging es in den letzten Wochen auch nach oben. Jürgen Schweikardt hat für neuen Schwung in der Mannschaft gesorgt, die gerade offensiv besser agieren. Zudem haben sie bei drohendem passiven Spiel in Stefan Salger eine Waffe, die bei Freiwürfen sticht. (hat übrigens nur so wenig gespielt, da er gegen diese offensive Abwehr Probleme gehabt hätte).

Auf der Suche nach einem Partner für einen Handball-Podcast.

• Also VfL und Stuttgart haben beide 4 Punkte Vorsprung auf Hüttenberg auf dem Abstiegsplatz. Dazwischen ist dann noch Nettelstedt, auf die man 3 Punkte Vorsprung hat. Diese letzteren Mannschaften müssten beide 5 bzw. 4 Punkte mehr holen (wegen des Torverhältnisses bei Punktegleichstand) als VfL oder Stuttgart - bei noch 9 ausstehenden Spielen (max. 18 Punkte).

Der VfL spielt zu Hause noch gegen Stuttgart, Minden, Lübbecke und Hannover - das ist alles mehr oder weniger machbar, 3-4 Punkte sollten dabei allemal herauskommen - und auswärts u.a. gegen Lemgo, Göppingen und Hüttenberg. Auch da kann man 1-2 Punkte holen, wenn alle fit bleiben. Macht etwa 5 Punkte. Also müssten Hüttenberg und Lübbecke deren 9 bzw. 10 holen.

Stuttgart spielt zu Hause u.a. gegen Lemgo, Göppingen und Wetzlar. Wenn alles gut läuft 2-3 Punkte, eher 2. Auswärts geht es noch u.a. gegen Leipzig, Gummersbach und Minden. Nochmal 2 Punkte, schätz ich mal. Macht ebenfalls etwa 4 Punkte. Also müssten Hüttenberg und Lübbecke deren 8 bzw. 9 holen.

Restspielplan Nettelstedt:
    MT Melsungen : TuS N-Lübbecke
    TuS N-Lübbecke : HC Erlangen
    SC Magdeburg : TuS N-Lübbecke
    TuS N-Lübbecke : Die Eulen Ludwigshafen
    TuS N-Lübbecke : SC DHfK Leipzig
    VfL Gummersbach : TuS N-Lübbecke
    TuS N-Lübbecke : SG Flensburg-Handewitt
    Füchse Berlin : TuS N-Lübbecke
    TBV Lemgo : TuS N-Lübbecke

Da sehe ich wirklich gute Chancen nur in den fett markierten Spielen. Klar, ein Sieg in Gummersbach und dann vielleicht noch gegen Leipzig würde schon ganz andere Voraussetzungen schaffen, aber daran glaube ich persönlich nicht. Dafür haben sie bisher einfach nicht konstant und gut genug gespielt.

Restspielplan Hüttenberg:
    TV 05/07 Hüttenberg : TSV Hannover-Burgdorf
    TV 05/07 Hüttenberg : Rhein-Neckar Löwen
    MT Melsungen : TV 05/07 Hüttenberg
    TV 05/07 Hüttenberg : HC Erlangen
    Die Eulen Ludwigshafen : TV 05/07 Hüttenberg
    TV 05/07 Hüttenberg : TBV Lemgo

TV 05/07 Hüttenberg : SC Magdeburg
    TV 05/07 Hüttenberg : VfL Gummersbach
    Füchse Berlin : TV 05/07 Hüttenberg

Ich denke mal, dass sie nur in den 4 fett markierten Spielen überhaupt eine Chance haben. Gegen Erlangen dürfte es sehr schwer werden und gegen Gummersbach sehe ich trotz allem auch den VfL im Vorteil. Macht also round about 6 Punkte. Das reicht nicht, um Nettelstedt UND VfL oder Stuttgart hinter sich zu lassen. Am Ende haben sie den schwereren Restspielplan und werden neben Ludwigshafen absteigen.

Ludwigshafen habe ich aus der Betrachtung rausgelassen, da ich sie aufgrund der Kaderstärke, des Punktestandes und des Restspielplans für chancenlos halte.

Soweit meine Prognose. Wie seht ihr das?

• Treffende Analyse.. entscheidend für mich das Spiel von Nettelstedt gegen die Eulen...das kann für Nettelstedt durchaus in die Hose gehen wenn sie so agieren wie gegen den TVH Und dann würden sie absteigen

• Gute Analyse tobi_m!

Ich denke auch nicht, dass Stuttgart oder der VfL noch was mit dem Abstieg zu tun haben werden. Beide profitieren von einem einfacherem Restprogramm und einer momentan guten Form.

Ich sehe aber aktuell eher Nettelstedt als Hüttenberg in der zweiten Liga. Ich habe zwei von deren letzten 3 Spielen gesehen und das hat mir richtig gut gefallen. Sie haben jetzt zwar drei schwere Spiele, wobei die Recken im Moment einige Probleme haben und Melsungen gerne mal gegen kleinere Mannschaften verliert, aber danach können sie drei Siege holen. Erlangen ist für mich die Enttäuschung der Saison, gegen die Eulen muss man gewinnen und Lemgo ist hoch und runter. Daher tendiere ich Moment dazu, auf Hüttenberg zu setzen, wobei ich aber denke, dass es sich erst am letzten Spieltag entscheidet. Die Ironie wäre ja dann, dass der TBV seinen Rivalen aus OWL wieder zurück in die 2.Liga schicken könnte.

• Das würden die doch mit Freuden machen

Guttenberg spielt halt sehr kraftaufwändig....mal sehen ob sie das bis zum Ende durchhalten zum Ende der Hinrunde ging ihnen ja etwas die Puste aus

• Wie seht ihr das?

Das Restprogramm halte ich im Ausgangspost immer auch auf dem aktuellen Stand btw ;)

ich sehe es wie gesagt so, dass Stuttgart und Gummersbach noch einen Sieg jeweils brauchen und den auf jeden Fall holen werden, da beide noch einige machbare Gegner haben.
    Des Weiteren sind die Eulen für mich auch erster Abstiegskandidat und bis auf 3 Spiele auch vollkommen chancenlos. In den 3 Spielen allerdings alles andere als das.
    In Lübbecke, zu Hause gegen Hüttenberg und am letzten Spieltag zu Hause gegen Erlangen, für die es um nichts mehr geht, ist man teilweise eher Favorit.
    Sollte man alle 3 Spiele gewinnen, dann - aber auch nur dann - wird man meiner Meinung nach drin bleiben.
    Am wahrscheinlichsten halte ich es allerdings, dass es am Ende einen Zweikampf zwischen Lübbecke und Hüttenberg gibt.
    Beide haben noch 4 machbare Spiele und sind aktuell einen Punkt auseinander, also alles noch ziemlich offen.
    Favorit für den Klassenerhalt eher Lübbecke. Schade, dass Hüttenberg sich zuletzt für seine guten Spiele jeweils nur mit einem Remis belohnt hat.

:hi:

• Mit den jetzt schon wieder fehlenden Alternativen im Rückraum wird das für den VfL schon ganz schön schwer, befürchte ich......
    Ich jedenfalls bin auf den 17. und 27. Mai gespannt......

• Mit den jetzt schon wieder fehlenden Alternativen im Rückraum wird das für den VfL schon ganz schön schwer, befürchte ich......
    Ich jedenfalls bin auf den 17. und 27. Mai gespannt......

Das wird jetzt wirklich spannend. Genauso wichtig kann das Spiel gegen den TVB am 12.04. sein. Dort ein oder zwei Punkte und man könnte sich schon etwas sicherer fühlen.

• So sehe ich das auch. Hab das Spiel gesehen. Denke, dass die MT mal endlich ihr ganzes Potential abgerufen hat. Würden sie das häufiger tun, würden sie auch öfter mal so hoch gegen Gegner wie den TuS gewinnen, und dann stünden sie auch noch weiter oben. Klar hat der TuS nicht seine beste Leistung abgerufen, aber wenn die MT so spielt, geht das auch einfach nicht. Man kann schließlich nur so gut spielen wie der Gegner es zulässt.

• Derzeit sieht es so aus. Aber Gummersbach hat nur 4 vor, sicher sind sie auch noch nicht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid