VfL Gummersbach - MT Melsungen

  • Na mal schaun ob die MT dort etwas reißen kann. Jedenfalls werden sie mehr Druck bekommen als gegen TV Bittenfeld. Es wird sich weisen, wie die Offensive funktioniert, um die Abwehr braucht man sich eher keine Gedanken zu machen.

  • Da beim VfL der Angriff das größte Sorgenkind ist, wird das also eher unproblematisch für die MT sein. Und selbst wenn Schneider und Kühn nur einen mittelmäßigen Tag haben werden, wird das locker reichen.
    Ich rechne mit einem soliden Spiel und ungefährdeten Sieg der MT von Anfang bis Ende.

    Vom VfL erwarte ich etwas mehr Einsatz über die vollen 60 Minuten als zuletzt gegen Wetzlar oder auch daheim gegen den SCM.
    Aber bei den Weihnachtsspielen gab es von Seiten des VfL leider selten gute Auftritte zu sehen.

  • Nicht vergessen, für die MT ist es ein Auswärtsspiel und da gab es nach 8 Spielen nur 8 Punkte. Das wird ein Spiel "Spitz auf Knopf" und ich rechne einfach mit dem schlimmsten 8o

    Die Befürchtung habe ich auch. Wenn man die Spiele Erlangen, Leipzig, Lemgo, Hüttenberg oder Stuttgart als Vergleich nimmt, hat die MT auswärts keine Bäume ausgerissen. Es bleibt zu befürchten, dass es gegen kampfstarke Gummersbacher ähnlich wird. Naja mal abwarten, wer um die internationalen Plätze mitspielen will, muss man sich da unbedingt steigern.

  • Oh Mann, dann macht euch mal vor Angst vor unseren Möglichkeiten (siehe z.B. unsere Bank und unsere wahnsinns Serie in der letzten Zeit) in die Hose. Kann uns nur recht sein, aber lasst bitte die Kirche im Dorf.
    Andererseits: Unterschätzte leben länger.. :D

  • Also ich finde auch, man sollte großen Respekt vor dem VFL haben. Auswärts ist es immer schwer Punkte zu holen. Auch wenn der vfl vllt keine gute Phase hat, was ich nicht beurteilen kann, die MT hat gegen Göppingen gezeigt, dass der Gegner noch so schlecht sein kann und man verliert trotzdem. Daher vorne konzentriet und solide spielen und hinten steht man in der Regel gut. Dann sollte es einen Sieg für die MT geben.

  • Am Ende war der Sieg höher als es das Spiel war. Vorne hat die MT mal wieder viele Fehler gemacht. Gut das Gummersbach es überhaupt nicht nutzen konnte. Obwohl es zwei Situationen gab in der zweiten Halbzeit, wo man das Spiel hätte drehen können. Erschreckend war am Ende, der Kampf von Gummersbach, man hatte das Gefühl das Team gibt auf .

  • Was ein erbärmlicher Offenbarungseid des VfL! :wall:
    Man kann gegen Melsungen verlieren und etwas zählbares hat auch kein Realist erwartet. Aber der gesamte Auftritt von der 1. bis 60. Minute war einfach ein absolutes Trauerspiel!

    Der BL-Saisonnegativrekord von 17 erzielten Toren (Nettelstedt H und Stuttgart A) wurde zumindest eingestellt. Bravo! :nein:
    Das letzte Mal als der VfL 17 bzw. weniger Tore erzielt hat, war zu Hause am 28.02.99 gegen Wuppertal (15) und auswärts am 24.11.99 in Kiel (14). Das unterstreicht wie tief der VfL in der Offensivleistung wirklich gesunken ist. Da waren die Jahre mit Bult, Putics und Konsorten ja wahrlich noch gold gegen.

    Bahtijarevic zumindest mit einer absolut treffenden Analyse nach dem Spiel. Offensichtlich hat der VfL genau das Spiel gespielt, was er nicht hat spielen wollen. :pillepalle:

    Frage mich allerdings, wie man das personell nach der Winterpause umbiegen will!?
    Einfach auf Ernst bauen und auf die 2, 3 Spiele hoffen an denen ausnahmsweise mal alles passt (oder der Gegner noch schlechter ist), dürfte zu wenig sein. Zumal der Druck von Woche zu Woche steigen wird.
    Vor allem weil direkt das Auftaktspiel ein 4-Punkte-Spiel wird. Da wäre heute ein couragierte Auftritt für Mannschaft und Zuschauer gold wert gewesen. Jetzt dürften 8 Wochen Druck und Unsicherheit vorherrschen.

    Bin wirklich sehr gespannt, ob allein mit Ernst die ersehnte Besserung eintritt. Erwarte das ehrlich gesagt nicht mehr, denn dafür fehlen ebenso in der Offensive Nebenleute mit BL Format wie auch eine stabile und v.a. bewegliche Defensive. Vielleicht sollte man Ernst mit Vukovic schon in der Winterpause tauschen. ;)
    Dann hätte Berlin schon was davon und der VfL könnte sich schonmal für die zweite Liga einspielen. :rolleyes:
    Denn da gehört er, so nüchtern muss man das sehen, mit diesem Kader und Leistungen wie heute realistisch hin.

  • Die Variante, dass Simon Ernst im Februar eher schon in Berlin spielt und dafür Vukovic schon in den VfL-Kader rutscht, halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Schließlich würde es sicher ein paar Spiele brauchen bis unser gewohnter Spielmacher mit der Mannschaft eine Einheit wird (in dieser Konstellation hat die Mannschaft schließlich noch nie gespielt!) und dann kommt noch dazu, dass er im Sommer dann eh nicht mehr in Gummersbach zur Verfügung steht. Unter diesen Gesichtspunkten macht es fast keinen Sinn sich für "nur" eine halbe Saison aneinander zu gewöhnen.

    Im Sommer wird es sowieso noch einige Veränderungen in der Mannschaft geben müssen, denn so wie momentan kann und sollte es nicht weitergehen. Die ständig drohende Abstiegsangst macht weder den Spielern noch den Fans wirklich Spaß. Es wäre gut schon jetzt eine Grundlage für die Zukunft zu erarbeiten und nicht nur bis Saisonende 2018 zu denken.

    Da in dieser Saison nur zwei Mannschaften absteigen wird es dem VfL auch in dieser Saison (hoffentlich!!!!) gelingen den Klassenerhalt zu schaffen, aber es kann auf Dauer ja nicht das Ziel sein immer nur um den Klassenerhalt zu kämpfen. Langfristiges Ziel sollte zumindest ein gefestigter mittlerer Platz in der Tabelle sein, wovon der VfL zumindest zurzeit meilenweit entfernt zu sein scheint.

    Nach wie vor bin ich aber auch der Überzeugung, dass in der Mannschaft viel mehr Potential steckt als sie gestern gezeigt hat. Warum man das so selten von den Spielern sieht, erschließt sich mir nicht wirklich. Mal sehen, ob und was sich bis Februar verändert. Ich lasse mich gerne überraschen und gebe die Hoffnung noch nicht auf. Ein tolle und erfolgreiche Restrückrunde wünsche ich allen Beteiligten.

    Man vergesse nicht "Aus einem Tal führen alle Wege nach oben" und ab Februar werden wir sehen was passiert.

    Ach so....und am Trainer liegt es sicherlich diesmal nicht! Vielleicht brauchen manche Spieler eher einen Mentaltrainer als einen Konditionstrainer ?(

  • Ich Frage mich auch was unser Mentaltrainer (Psychologe) so bringt...
    Rene Villadsen hat er ein Selbstvertrauen einhauchen können.
    DIe mentalen Schwankungen bei einigen Spieler bekommt er auch nicht in den Griff...

    Also das wäre für mich eine Budget Position, die ich direkt in einen guten RM investieren würde :cool:

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Vielleicht hatte er bei den anderen Spielern zu viel Mundgeruch beim Einhauchen..

    Ich finde die Idee eines Mentaltrainers nicht schlecht, allerdings muss es dann auch Wirkung zeigen, ansonsten ist es verschwendetes Geld.