1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2018/2019

• Moment, Susann Müller hat aber einen Vertrag, Nina Müller nicht.

Falls Susann Müller auf dem Markt wäre, könnte man davon ausgehen, dass z.B. CSM Bucuresti sich auch darum Gedanken machen würde...(falls die überhaupt noch an dcoh etwas 'unsicheren' nicht-rumänische Spielerinnen interessiert sind - zudem könnte die offizielle Verheiratung evtl. dafür ein Problem sein - gleichgeschlechtliche Lebensweise ganz sicher nicht)

Sowohl CSM als auch der THC werden übrigens sicherlich bemerkt haben, dass Melinda Geiger in Siofok unter Moen kaum spielt (und dort eigentlich angesichts der Personallage und Präferenz des Trainers im Moment entbehrlich ist)

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (3. Januar 2019 um 12:46) aus folgendem Grund: Ergänzung 'unsicher'

• So. Nu isses raus ! Freu mich auf eure Kommentare...…..

Erstens musst Du in einer solchen Situation nehmen, was Du kriegen kannst: Sie ist ablösefrei, sofort verfügbar, hat viel Erfahrung, kennt die Liga, spricht deutsch ... - allein das sind schon einige Punkte, die sie summa summarum für Müller interessant machen.
    Zweitens kann sie Abwehr: Man hat in den letzten beiden Spielen gesehen, wie wichtig hier eine Stabilisierung für den THC wäre.
    Drittens kann sie auf allen Rückraumpositionen spielen - für eine Backup eine wichtige Eigenschaft.
    Viertens geht sie nach wie vor dorthin, wo es weh tut - auch das fehlte beim THC zuletzt etwas.
    Nachteil von Nina (schon seit Jahren): Als Spielmacherin macht sie das Spiel nicht schnell, sondern langsam. Das könnte kontraproduktiv sein für die Spielweise des THC.

Alles in allem eine gut nachvollziehbare Verpflichtung in dieser äußerst angespannten Situation bei THC. Allerdings hoffe ich, dass dies an Nachverpflichtungen noch nicht alles war. Sonst reicht das nicht für die Meisterschaft.

• Mit der Personalsituation sehe ich das eigentlich gar nicht so ganz problematisch - wenn Luzomova wieder spielt, hat der THC doch nominell eine Riesenmannschaft zusammen...(aber auch ohne sie - v.a. natürlich erste 7)

• Nina Müller ist mit ihrer Erfahrung zweifelsohne eine enorme Verstärkung in dieser Situation. Aber wenn du die gegenerische Abwehrformation aufbrechen willst, egal ob für das Anspiel an den Kreis oder für den Durchbruch, brauchst du heutzutage Kanonendonner aus dem Rückraum. Eine gute Abwehr und Tempohandball allein reicht nicht mehr für die Meisterschaft und schon gar nicht für die CL. War beim THC in den letzten Jahren ganz gut zu beobachten, die entsprechenden personellen und taktischen Umstellungen waren ja durchaus erfolgreich, wenn da nur nicht die unglaubliche Verletzungsmisere immer wieder gewaltige Rückschläge mit sich bringen würde ...

• Ähh, der THC hat auf den Halbpositionen eine Spielerin, die für das All-Star-Team der EM nominiert war und eine die im All-Star-Team stand...(unabhängig jetzt von der doch sehr zweifelhaften Nominierungspraxis)

Luzomova hat auch eine sehr gute EM gespielt (ihr Auftritt im letzen Spiel war übrigens phantastisch), Jetzt gibts da auf der Poaition eine Quasi-Neuverpflichtung und eine Neuverpflichtung...(und ihre Rückkehr ist ja absehbar)

Damit ist der THC sicherlich nominell besser besetzt als aktuell Krim und auch Bukarest (und mit Kristansand und FTC nominell auf Augenhöhe - eher besser besetzt als Kristiansand)

Man kann das Kleinreden auch übertreiben....

• und für das angesprochene schnelle Spiel nach vorn kann ja zur Not auch Kerstin Wohlbold ab und zu einspringen,das Sie es nicht verlernt hat, hat sie ja bewiesen,teilweise war sie zu schnell für ihre Mitspielerinnen in ihrem ersten Spiel bzw. die nötigen Absprachen fehlten noch...wichtig ist das sich die Abwehr festigt und vorn vor allem getroffen wird,da wäre eine Quote über 50-60 % mal wieder wünschenswert :hi:

• Damit ist der THC sicherlich nominell besser besetzt als aktuell Krim und auch Bukarest (und mit Kristansand und FTC nominell auf Augenhöhe - eher besser besetzt als Kristiansand)

Das mag - mit Abstrichen - für den ersten Sechser gelten (wobei man auch die Qualität der Torfrauen der Konkurrenten nicht vergessen darf), aber bei der gegebenen Gesamtbelastung der Spielerinnen wird auf diesem Niveau ein Spiel oft über die Bank entschieden. Und die ist - was den Rückraum angeht - beim THC nun mal so gut wie leer. Und das wird im Zeitraum der CL-Gruppenphase auch mehr oder weniger so bleiben. Wenn nicht weiterer Nachschub kommt, werden die Rückraumspielerinnen des THC bald auf dem Zahnfleisch gehen. Bei Bölk deutete sich das im letzten Spiel schon an (1 Feldtor).

• Hallo Löwenherz und natürlich auch alle Anderen,
    Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen, ich sehe es auch etwas anders als Karl. Die beiden jungen, ambitionierten Neuverpflichtungen im Rückraum des THC haben sicher das erforderliche Potential. Sie können aber nicht durchspielen und sind in ihren Leistungen auch noch viel zu unausgeglichen. Manches Spiel sitzt fast jeder Ball, im Nächsten geht fast gar nichts. Kein Vorwurf an Bölk und Stolle, sie sind noch jung und auch noch nicht perfekt integriert, unter den gegebenen Bedingungen ist das aber ganz normal. Und Luzumova hat zwar das Austanzen der Abwehr perfektioniert und ist zweifelsohne eine außergewöhnliche Spielerin, aber ihre Tore würde ich gerade deshalb mehrheitlich in die Kategorie "Durchbruch" und nicht in die Kategorie "Rückraumkracher" einordnen. Außerdem ist noch völlig offen, wann sie wieder spielen kann. In der vorentscheidenden Phase der Meisterschaft fehlt sie auf jeden Fall und wie leistungsfähig sie sich nach ihrer Rückkehr tatsächlich präsentieren wird, würde ich mal abwarten. Es ist schon bezeichnend, wenn eine begnadete Rechtsaußen wie Jakubisova nicht nur mal überraschenderweise auf RR auftaucht, sondern über längere Spielphasen auf RM versucht, das Spiel zu ordnen.
    Man kann auch Probleme kleinreden. ;)

• Nur leider nützt auch das großreden der Probleme nichts,du findest in dieser Phase keinen Rückraumkracher der CL-Erfahrung hat und um Meisterchaften mitspielen kann...der Markt ist leer oder nicht bezahlbar,den es suchen gerade Europaweit einige Spitzenvereine Verstärkung für den Rückraum... :wall:

• der Markt ist leer oder nicht bezahlbar,den es suchen gerade Europaweit einige Spitzenvereine Verstärkung für den Rückraum

da bin ich uneingeschränkt bei Dir und gleichzeitig auch wieder bei meinem Hauptproblem. Die Attraktivität nicht nur des Frauenhandballs nimmt eher ab als zu, der Spielbetrieb im Breitensport ist seit geraumer Zeit am Zusammenbrechen, wo sollen die jungen Talente herkommen ? :/: :( :nein:

• es ging aber gerade nicht um den Breitensport..es tun sich eben nur noch wenige den Schritt vom Amatuer zum Profi an,das hat nichts mit dem Unterbau des Breitensports zu tun...der ist so schlecht nicht in vielen Ländern...man muss eben nur soviel investieren um am Ende vom Handball leben zu können für vielleicht 10 Jahre...und für ein Zusammenberechen des Spielbetriebes im Breitensport seh ich zur Zeit keine Gefahr,da übertreibst du massiv..sicher gibt es Vereine die abspecken ,dafür aber andere die regelmässig alle Altersklasen besetzen...

• Man muss sich wirklich nicht nur den THC isoliert angucken....

Krim scheint mir nicht sehr breit besetzt zu sein, FTC hat mit Malovic, Sneyder und Kilkovac auch wichtige Verletzte, Bukarest hat im Moment gar nur 4 Rückraumspieler (Halbpositionen mit Bazaliu und Lazovic nur einfach besetzt - Lazovic als Angriffsspielerin, naja. CSM wurde durch die Abreise und aus ihrer Sicht Vertragsbruch von Line Jörgensen sicherlich eiskalt erwischt...Bazaliu hat noch nie ein CL-Spiel über 60 Minuten gemacht; ihre Wettkampferfahrung in den letzten Jahren hält sich in Grenzen.... Die haben noch nicht mal jemanden, den sie einigermaßen auf die Bank setzen könnten für den Rückraum (tja, werden dann wohl Hagman auf RR probieren - auch keine Lösung für CL...)

Auch mit der Belastung, FTC hat gestern mit seinen vielen EM-Spielerinnen gegen Györ gespielt (ist ja auch irgendwie was....die Spielerin mit den größten Einsatzzeiten bei der EM, Crina Pintea, übrigens mit 8/8 auf Seiten von Györ). Nicht nur der THC spielt Handball....die Belastung in der rumänischen und ungarischen Liga ist sicherlich ähnlich groß (es ist jetzt z.B. wirklich sehr fraglich, ob CSM mit 2 Punkten Rückstand auf Valcea Meister wird)

Klar,weiterhelfende Neuverpflichtungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind extrem schwer. Arbeitssprache Deutsch und Handball als so eine Art 'Nebenjob' für einige Spielerinnen sicherlich auch keine Werbung für manchen denkbaren Neuzugang (die werden auch zumindest nachfragen, wie es so mit dem Training ausschaut, ob da immer alle da sind und so...)

Der eine Punkt, den der THC bislang in der Hauptrunde hat, täuscht, da sie schon zweimal gegen Györ gespielt haben. Zweimal z.B. gegen Bukarest gewinnen (was absolut realistisch ist) und sie sind wahrscheinlich im Viertelfinale (gegen FTC und Kristiansand ist sicher auch was drin)

Statt da jetzt groß über Spielerverpflichtungen nachzudenken, womöglich moch jenseits der Ergänzung/Auffüllung (die man eh vermutlich nicht realisieren kann), erscheint es mir plausibler, mit der Mannschaft und den vorhandenen Spielern zu arbeiten...da gibts ja noch einiges zu optimieren

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (3. Januar 2019 um 17:11)

• Der eine Punkt, den der THC bislang in der Hauptrunde hat, täuscht, da sie schon zweimal gegen Györ gespielt haben. Zweimal z.B. gegen Bukarest gewinnen (was absolut realistisch ist) und sie sind wahrscheinlich im Viertelfinale (gegen FTC und Kristiansand ist sicher auch was drin)

Falls Du die Spiele des THC gegen Halle und FAG gesehen hast, weißt Du, wo die Mannschaft gegenwärtig steht und kannst Dir selbst ausrechnen, wie wenig wahrscheinlich Deine Prognose ist. Wenn kein Wunder passiert, spielt der THC in der Liga in dieser Saison um Platz 3 (schon nach den nächsten 3 Punktspielen werden wir viel schlauer sein) und in der CL ist Platz 4 in der Gruppe nicht mehr als ein Wunschtraum ...

• Hallo netter 59,

es ging aber gerade nicht um den Breitensport..es tun sich eben nur noch wenige den Schritt vom Amatuer zum Profi an,das hat nichts mit dem Unterbau des Breitensports zu tun...der ist so schlecht nicht in vielen Ländern

Da hast Du mich irgendwie nicht richtig verstanden. Für mich ist (Nachwuchs-)Handball im Bereich des Breitensports der Unterbau des Handballsports im Allgemeinen und (Ausbildungs-)Basis für den leistungssportlichen Handball im Speziellen. Das schließt natürlich nicht aus aus, dass die Handballhochburgen einen Teil ihres Nachwuchses direkt einwerben, aber das reicht bei Weitem nicht aus. Schau' Dir nur mal die Biografie einer Julia Weise an: Sie hat das Handballspielen in der tiefsten Provinz gelernt und ist jetzt Leistungsträgerin im Nationalkader. Dieser Weg ist beileibe kein Einzelfall, der Spitzensport braucht den Breitensport als Talentepool mehr denn je. Übrigens darf man den Begriff Handballhochburg, wenn man den Breitensport in die Betrachtung der Situation des Handballs in Deutschland mit einbezieht, nicht ausschließlich auf die Bundesligavereine beziehen. In den Amateurligen gibt es (noch) viele kleine Handballhochburgen, und genau diese bröseln zur Zeit gewaltig, weil sie von den Verbänden mit ihren Problemen völlig alleine gelassen werden! :schlaf: In meinen Augen ist das Selbstmord auf Raten! :pillepalle: :wall:

• Jo, aber für den THC ist die Nachwuchsarbeit in z.B. in Polen oder Tschechien mindestens so relevant wie in Bayern usw........übrigens glaube ich nicht, dass es eine nationale Liga gibt mit einem höheren Ausländeranteil an Spielerinnen als die HBF (ohne, dass das irgendwie als kritisch angesehen wird). Gibt es da Statistiken?

Wenn halt z.B. eine 'Jahrgangsbeste' sich in Deutschland dazu entschließt, Medizin zu studieren, dann kannste die halt für die CL vergessen...(Pflichtseminare, praktisches Jahr usw.)

Löwenherz: Jo, das Spiel gegen Göppingen habe ich gesehen, deshalb komme ich ja darauf, dass mit dem vorhandenen Personal noch eine Menge Steigerungsmöglichkeiten vorhanden sind....

CSM-Ligaspiele gucke ich mir an, ohne Neagu und Kurtovic würde da kein Mensch überhaupt mehr vom rumänischer Meistertitel reden, Valcea wäre schon weg... (Kurtovic sehe ich zwar kritisch wegen ihres mäßigen spielerischen Potentials, aber ohne sie geht es gar nicht - von Neagu will ich erst gar nicht sprechen.). Jetzt muss man mal abwarten, ob Valcea seine Chance nervlich wahrnimmt (gegen Ikast im EHF-Cup haben die leider nicht gehalten, zudem noch der für rumänische 'Inlandsmannschaften' völlig ungewohnte Spielstil der Dänninnen) FTC aber hat gestern zwar letztendlich gegen Györ klar verloren, aber ordentlich gespielt.

Im letzten Pressegespräch äußerte sich Müller übrigens ähnlich - er strich die Belastungen der anderen Mannschaften am Beispiel von CSM und seiner nationalen Liga heraus - und forderte von seiner Mannschaft, sich auf sich selbst zu konzentrieren und an sich selbst zu arbeiten (statt zu jammern und externe Ursachen für unzufriedenstellende Spiele zu suchen)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (3. Januar 2019 um 19:43)

• Hallo Karl, :hi:

ist ja alles richtig was Du sagst. Aber das ist nicht mein Fokus. Herbert Müller jammert nie in der Öffentlichkeit, nicht mal über "außergewöhnliche" Schiedsrichterleistungen, und da hat er gerade in der CL schon einiges erlebt. Und er konzentriert sich immer auf das aktuelle und das kommende Spiel, natürlich ohne die übergeordneten Ziele aus dem Blickfeld zu verlieren. Das macht ihn ja so erfolgreich, er kann sich wechselnden Rahmenbedingungen auch und gerade hinsichtlich des jeweils gerade vorhandenen Spielerpotentials perfekt anpassen.
    Ich möchte dagegen eher auf die strukturellen Probleme im Handball insgesamt hinweisen. Wie wir alle damit umgehen wird letztendlich bestimmen, wie erfolgreich und attraktiv Handball in 5, 10 oder auch 25 Jahren noch sein kann. Ich verstehe meine Aussagen auch nicht als Jammern. Ich möchte am Beispiel aktueller Entwicklungen Symptome aufzeigen, die uns allen zu denken geben sollten. Und ich suche natürlich Gleichgesinnte, die, sollten sich meine Wahrnehmungen und Befürchtungen bewahrheiten, bereit sind, nicht nur die Handballhochburgen, sondern auch die vermeintlich "Kleinen" nachhaltig zu unterstützen. Ohne eine grundlegende Neuausrichtung der Verbandsarbeit wird das aber nichts werden.
    Ich möchte hier Niemandem in irgendeiner Form seine persönliche Sichtweise ausreden und schon gar nicht irgendwelche Konfrontationen provozieren. Es ist für mich aber wichtig, das betreffende Stimmungsbild und die ganz individuellen Erfahrungen anderer Protagonisten zu hinterfragen. Und ganz nebenbei natürlich auch weiterhin spannende Handballspiele erleben und analysieren und die eigenen Positionen mit anderen Handballinteressierten austauschen. :) :hi:

• ich glaube es ging hier um Wechsel Personalien 18/19-den untergehenden Handball im Breitensport und im allgemeinen sollten wir einen extra Thread widmen :wall:

• Dein Anliegen ist völlig klar und berechtigt - in der Tat verschwindet der (Frauen-)handball zunhemend aus der Fläche, netter hat aber das hier geschrieben:

Zitat

es ging aber gerade nicht um den Breitensport..es tun sich eben nur noch wenige den Schritt vom Amatuer zum Profi an,das hat nichts mit dem Unterbau des Breitensports zu tun...der ist so schlecht nicht in vielen Ländern

"....der ist nicht so schlecht in vielen Ländern"

Überspitzt gesagt (sehr überspitzt): Vereine wie der THC und Bietigheim (und auch viele andere HBF-Vereine) sind nicht auf den Unterbau und Breitensport in DEUTSCHLAND angewiesen, um Spielerinnen zu rekrutieren....

Ich glaube auch, dass die Verbindung umgekehrt nicht so stark ist.....kann mir kaum vorstellen, dass ein Mädel in Bayern schon mal angefangen hat, Handball zu spielen, weil sie z.B. Emily Bölk oder Susann Müller im TV gesehen hat und toll fand.... oder den THC oder Bietigheim (und habe auch nicht den Eindruck, dass so bei aktiven Handballerinnen das Interesse an der HBF so superstark ausgeprägt ist, zumal wenn sie nicht zufällig in der Nähe eines Bundesligisten wohnen - oder??)

Die Problemlage, die Du beschreibst existiert, tja, aber da spielen gesamtgesellschaftliche Entwicklungen eine Hauptrolle, die nur schwer zu beeinflussen sind...