Wahl "Sportler des Jahres 2017" - Kritik erlaubt?

  • Ich wüsste auch nicht welche Fußballeistung sich aufdrängen würde. Der Preis ist ja für den Seniorenbereich, daher fällt die U21-EM raus und der Confed-Cup wurde vom DFB selbst nur zweitrangig behandelt, da hätte man auch keinen Alarm geschlagen wenn man dort schnell ausgeschieden wäre.

    Ich habe allerdings kein Problem damit wenn der Fußballweltmeister, falls es denn in Zukunft noch deutsche Nationalmannschaften schaffen sollten, dann in dem entsprechenem Jahr auch gewürdigt wird. Das ist nun einmal ein großes Ding und passiert nicht wirklich oft. Auch wenn eine deutsche Fußballmannschaft einen Europapokal gewinnt, wäre das was. Das sind dann eben außergewöhnliche Leistungen.

  • Zitat

    Sorry, aber das ist doch Quatsch. Wie weit willst du denn dann gehen?

    Soll dann der FC Kleindödelhausen zur Mannschaft des Jahres gewählt werden, weil sie vorletztes Jahr Meister der Kreisklasse C waren, letztes Jahr Meister der Kreisklasse B waren und nun mit 32:0 Punkten Herbstmeister der Kreisklasse A wurden?

    Man sollte doch mal den Maßstab nicht unberücksichtigt lassen!

    Die zweite Fußball Bundesliga ist jetzt nicht irgendeine irrelevante Liga. Im Schnitt besuchen deutlich mehr Menschen ein Zweitligaspiel im Fußball als ein Bundesligaspiel im Handball, Eishockey oder Basketball. Die Spieler aus Kiel dürften jeden Tag professionell trainieren und ihren Körper auf eine ähnlich starke Art und Weise belasten wie die Akteure der Fußball Nationalmannschaft oder von RB Leipzig. Wenn du Popularität und Professionalität als Maßstäbe nimmst, wären die Fußballer aus Kiel durchaus ein legitimer Anwärter. Da ich mich sportlich nur mit Handball und Fußball intensiv auseinandersetze vermag ich die Leistungen der anderen Athleten und Mannschaften nicht zu beurteilen. Was den Bereich Fußball und Handball anbelangt, so bin ich jedoch der Meinung, dass Holstein Kiels Leistung höher zu bewerten ist als jene der Nationalmannschaft beim Confed Cup. Zum Schluss ist es mir jedoch auch egal, wer diesen Titel gewinnt. Auf die Straße werde ich deswegen nicht gehen ;-). Im übrigen fordere ich nicht, dass Holstein Kiel zur Mannschaft des Jahre gekürt werden soll, ich habe versucht das Kieler Kalenderjahr 2017 mit dem Kalenderjahr 2017 der Leipziger und der Nationalmannschaft zu vergleichen.

  • ...weshalb ein Sieg im Confed Cup höher einzuordnen ist als der Aufstieg in die zweite Bundesliga und die darauf folgende sensationelle Herbstmeisterschaft der Kieler Störche.


    [align=justify]Das mit den "Kieler Störchen" meinst Du doch nicht etwa ernst? Wenn ja: Habe ich Probleme "vor Lachen in den Schlaf zukommen"! Übrigens die Sache, dass ein Aufsteiger in die 2.Bundesliga auch Herbstmeister wurde, gab es bereits in der Saison 2010/11 schon einmal. Leider merkte es damals niemand, da ein Nachhole-Spiel erst im Januar gespielt wurde und dann feststand, der FC Erzgebirge Aue ist Herbstmeister. Die Herbstmeisterschaft der "Kieler Störche" kann nicht sensationell sein, weil es so etwas im Zeitraum von sieben Jahre bereis ein zweites mal gibt (mit dem Wort "sensationell" sollte man sehr vorsichtig umgehen). Also auf solch eine Leistung diese Auszeichnung zu vergeben,würde die Maßstäbe gehörig verwässern. Anderessreits ist eine Herbstmeisterschaft (früher sagte man "inoffizieller Herbstmeister)" etwas "Unvollendetes", quasi "ein Muster ohne Wert".

    Der Kommentar aus der FAZ trifft es ganz gut:

    „Sportler des Jahres“: Nur kein Fußball

    Man hatte sich in einem Jahr ohne Fußball-WM oder EM und angesichts der vehementen und berechtigten Kritik an der alles überwältigenden Dominanz des Fußballs im Fernsehen wohl demonstrativ dazu entschlossen, einen weiten Bogen um den Volkssport Nr.1 zu machen. Vielleicht allzu demonstrativ, aber die Kicker werden es trotzdem verschmerzen...

    ... weil Geld alle "Wunden heilt"!!! Und Fußballer in diese Wahl einzubeziehen macht diese Wahl "mitunter noch zweifelhafter".

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller (25. Dezember 2017 um 00:30)

  • Ich nehme deine Meinung zur Kenntnis und hoffe, dass du trotzdem zum Schlaf gekommen bist. Ob etwas sensationell ist oder nicht liegt ja auch immer an der Betrachtungsweise des jeweiligen Menschen und da liegen unsere Standpunkte, was diese Sache zumindest anbelangt, nun einmal ziemlich weit auseinander.

  • die mannschafft des jahres sollte aber auf jeden fall ein sehr hohes niveau in ihrer sportlichen leistung und da auch auf jeden fall in ihrer sportart repräsentieren! sorry aber da ist es für mich absolut unvorstellbar eine zweitliga mannschaft zur mdj zu wählen :verbot: da gibt es aktuell mindestens schon mal 18 bessere fussballmannschaften, von anderen sportarten, ihren sportlern und deren leistungen will ich da noch gar nicht reden