• 1. Großwallstadt (1.) Nach anfänglicher Schwächephase sich stark präsentiert. Wie viel hierbei der Trainerwechsel beigetragen hat, ist dabei nur zweitrangig. Absolut Anwärter Nummer 1 im Aufstiegskampf. Wie es dann in Liga 2 weitergeht bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist auf einigen Positionen noch aufzubessern.

2. Leuterhausen (2.) Hat vielleicht nicht den breitesten Kader, aber die Jungs die auf der Platte stehen haben viel Talent und Kampfgeist. Meiner Meinung die einzige Mannschaft die dem TvG im Laufe der Rückrunde Paroli bieten könnte. Ein schönes Abschiedsgeschenk für den Trainer wäre der 1. Platz sicher. Aber dennoch denke ich, das die SG einen guten 2. Platz macht.

3. Nieder Roden (3.) Redmann hat eine funktionierende Mannschaft übernommen und einen Laut Papier guten 3. Platz in der Hinrunde erreicht. Denke mit der Mannschaft wäre sogar noch etwas mehr möglich gewesen. Einige Spiele wurden leider zu einfach hergeschenkt. Platz 3 wird denke Bis zum Ende die Platzierung bleiben.

4. Magdeburg 2 (9.) Die wohl größte Überraschung in dieser 3. Liga Ost, ist die 2. Mannschaft des SCM. Vor allem daheim präsentierte man sich stark. Die Angriffsleistung lässt sich sehen. Dennoch denke ich, dass man im Laufe der Rückrunde noch Plätze verlieren wird. Ein Platz 9. ist da realistisch

5. Hanau (4.) Schon letztes Jahr hat Hanau eine starke Saison gespielt. Dieses Jahr kann man an die dort gezeigten Leistungen anknüpfen. Eine kämpferisch immer sehr gut eingestellte Mannschaft wie Hanau, wird sich deshalb diese Saison ganz oben wieder finden. Ein 4. Platz sollte möglich sein.

6. Erlangen 2 (5.) Furios ist man in die erste 3. Liga Saison gestartet. Der Aufsteiger zeigte besonders zu Beginn ihr Potenzial. Ich denke, dass die Mannschaft daran anknüpfen wird und am Ende im oberen Mittelfeld zu sehen wird.

7. Baunatal (8.) Hat letztes Jahr noch in der 3. Liga West gespielt und musste sich wohl erstmal an die Ost Liga gewöhnen. Der Sieg beim TvG, und das mehr als ersatzgeschwächt, kann man vielleicht als den Startschuss sehen. Auch der Sieg in Bruchköbel, zeigt dass die Mannschaft, in den wichtigen Momenten Charakter zeigt. Am Ende wird es aber denke ich ein Platz im Mittelfeld.

8. Northeimer HC (10.) Solider Aufsteiger, der besonders daheim zu überzeugen weiß. Hält man das Niveau wird man sicher im
    Mittelfeld verweilen. Die Partie gegen Bieberau wird ein Indiz geben wohin die Reise geht.

9. Coburg 2 (13.) Im letzten Jahr gerade noch den Abstieg verhindert, dieses Jahr wird es denke ich das gleiche Szenario geben. Die gezeigten Leistungen sind leider zu unkonstant. Bis zum letzten Spieltag wird es hier spannend bleiben.

10. Grossachsen (6.) Mein Geheimtipp für die Rückrunde. Zwar einige Verletzte, dennoch ist die Liga zu eng beieinander, um nicht vielleicht doch noch 6. Platz zu werden. Vielleicht schafft die Mannschaft noch den Sprung ins obere Mittelfeld.

11. Bad Neustadt (7.) Relativ gut in die Saison gestartet, danach leider aus der Spur gefunden. Denke das in der Rückrunde mehr drin ist. Die Mannschaft hat Potenzial, bringt es aber teilweise nicht auf die Platte.

12. Groß Bieberau (12.) Viele Abgänge und kaum namhafte Zugänge. Dennoch holte man beachtliche 12 Punkte. Man hat sogar die Chance im letzten Hinrunden Spiel auf 14 zu kommen. Hut ab. Wie viel ein F. Bauer dazu beigetragen hat, ist schwer zu sagen. Aber die Abwehr hat sich stark gefestigt. Wird lange um den Abstieg mitspielen. Am Ende denke ich aber den Klassenerhalt schaffen.

13. Anhalt Bernburg (15.) Auswärts leider bisher nur 2 Punkte geholt, zudem auch daheim noch nicht so gefestigt. Mit solchen Leistungen wird es schwer. Denke das es am Ende knapp nicht reichen wird.

14. Bruchköbel (14.) Sehr unangenehme Mannschaft, die vor allem in den Derbys überzeugt hat. Der Kader ist zwar Breit, aber dennoch nominell zu schwach. Wenn die kämpferische Leistung passt, wird es bis zum Ende hin spannend, mal schauen was der neue Trainer so bewirkt. Am Ende wird es aber glaube ich nicht reichen.

15. Bad Blankenburg (16.) Die Anhänger aus Blankenburg hatten sich sicher was anderes vorgestellt. Die Rückkehr in die 3. Liga verlief bisher eher enttäuschend. Dies ist gleichbedeutend mit dem sehr wahrscheinlichen Abestieg. Die gezeigten Leistungen lassen dies leider vermuten

16. TV Gelnhauen (11.) Nach einem Start mit 6:2 Punkten war man sicherlich auf Wolke 7 und träumte von einer Top Platzierung. Was danach passierte ist uns allen bekannt. Lediglich 2 Punkte konnte man holen. Eine genau entgegengesetzte Entwicklung wenn man den TV Gelnhausen mit dem anderem TVG vergleicht. Mal schauen was der Trainerwechsel bewirkt. Die Mannschaft gehört nominell sicher nicht in den Tabellenkeller. Hoffe, dass sie sich nochmal aufrütteln. Positiv gesehen ist dann ein Platz 11 sicher drin.

2 Mal editiert, zuletzt von Sherlock (11. Dezember 2017 um 22:19)

• Sherlock:

Vieles sehe ich ganz ähnlich. Im Mittelfeld ist es ganz schwer Platzierungen zu tippen, da es sehr eng ist.

Vorne sehe ich TVG vor SGL vor Hanau, dann Niederroden. Hinten wird es für Gelnhausen sehr schwer, denn der Neutrainereffekt ist am Wochenende schon verpufft, Groß-Bieberau sehe ich in der Rückrunde stärker. Bernburg denke ich nicht als Absteiger, aber irgendeinen wirds zerrupfen. Hinten braucht man mindestens 26, 27 Punkte um sicher zu sein.

• Dann war natürlcih in der Rückrunde auhc der Mittelblock Cirak ( Verletzung) /Zourak ( Abgang ) nicht mehr existent

bei Cirak hiess es übrigens Mitte Januar auf der mittllerweile nicht mehr existenten HP der SGL dieser habe einen "Muskelfaserriß"..seit dem hat er kein Spiel mehr bestritten..für diese Art der Verletzung schon eine recht lange Ausfallzeit