2 Regelverstöße (fast gleichzeitig) sowohl von Offensive als auch von Defensive

• So ganz versteh ich die Frage jetzt nicht.

Keinr der Schiedsrichter hat 7-Meter für Schwarz oder Freiwurf für Rot angezeigt.

Also ist doch klar, dass es mit Freiwurf für Schwarz weitergeht.

Oder wie meinst du das?

• Gut, das „Und?“ war schon sehr knapp.

Ich meine, man hätte das Spiel auch anders, nämlich mit Freiwurf für Rot, fortsetzen können.

Zuerst kommt der Schrittfehler von SchwarzNr.5, danach erst das Foul von RotNr.3, wofür er berechtigterweise eine 2-Minuten-Strafe erhält.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Gut, das „Und?“ war schon sehr knapp.

Ich meine, man hätte das Spiel auch anders, nämlich mit Freiwurf für Rot, fortsetzen können.

Zuerst kommt der Schrittfehler von SchwarzNr.5, danach erst das Foul von RotNr.3, wofür er berechtigterweise eine 2-Minuten-Strafe erhält.

Nicht können, sondern müssen - zumindest nach Ansicht dieses Videos. Erst nach dem vierten Schritt kommt der erste Abwehrkontakt und beim fünften Schritt dann der illegale Griff in den Wurfarm, der zu Recht mit der Zeitstrafe sanktioniert wird.

Eigenes Anprellen, gegen die Hand ist zu 99% immer Schritte.

• Also nach Video ist für mich die Entscheidung FW Rot, da die Schritte vor dem Foul waren. Zusätzlich aber wie gegeben die 2min.

Ich finde die Aussage, 1gg1 mit Anprellen gg die Hand sind zu 99% Schritte gefährlich, gerade den Überzieher kannst du sehr wohl auch mit drei Schritten hinbringen, zumindest in Realgeschwindigkeit und nur die habe ich als SR. Anprellen und den Ball in der Luft vor dem (gleichzeitigen) Einspringen fangen - Schritt 1. Für Rechtshänder ist der nächste Schritt mit dem rechten Fuß überkreutz (oder mit dem linken zur Seite versetzt) - Schritt 2, dann mit links (bzw rechts) Schritt 3. Kackpunkt ist das Einspringen, passt hier das Timing und va springt der Spieler gleichezitig ein. Und das werte ich nur als zwei Schritte, wenn ich das deutlich erkenne. Dass das im Video mit SloMo öfters so ist, wie in Realgeschwindigkeit liegt in der Natur der Sache.

Also sicher sind Schritte gg die Hand wahrscheinlicher, wollte damit nur sagen, dass die Pauschalisierung so nicht zutrifft und sich das so der eine oder andere SR manchmal etwas einfach macht. :P

• „Aussage, 1gg1 mit Anprellen gg die Hand sind zu 99% Schritte gefährlich“

Na ja, soo apodiktisch war das ja auch sicher nicht gemeint. Aber es ist schon wichtig zu wissen, daß sowas zumindest äußerst schrittegefährdet ist.

Zum Problem kann werden, daß – wenn solche Schrittfehler nicht abgepfiffen werden – Abwehrspieler dann (öfter) unverhältnismäßig unfair versuchen, den Angreifer zu stoppen, weil sie eben zu spät und von der Seite kommen (müssen).

Aber du hast natürlich recht, „eigenes Anprellen“ ist nur ein Anhaltspunkt – aber ein wichtiger …

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Regeltechnisch habt ihr natürlich recht!

Aber wie wollt ihr das praktisch machen?

Die Situationen sind so kurz hintereinander, dass ihr nicht vor dem Foul Schritte pfeifen könnt.

Wollt ihr dann nach dem Foul auf Schritte und 2 Minuten entscheiden?

Wie gesagt: Regeltechnisch wäre das richtig, aber dann habt ihr in der Halle Theater - und mit den meisten Schiedsrichterbeobachtern auch.
    Sowas wird sehr ungern gesehen und werdet ihr auch in den oberen Ligen nicht sehen.

• Regeltechnisch habt ihr natürlich recht!

Aber wie wollt ihr das praktisch machen?

Die Situationen sind so kurz hintereinander, dass ihr nicht vor dem Foul Schritte pfeifen könnt.

Wollt ihr dann nach dem Foul auf Schritte und 2 Minuten entscheiden?

Wie gesagt: Regeltechnisch wäre das richtig, aber dann habt ihr in der Halle Theater - und mit den meisten Schiedsrichterbeobachtern auch.
    Sowas wird sehr ungern gesehen und werdet ihr auch in den oberen Ligen nicht sehen.

Dann halte ich Dir mal gegen, dass diese Aussage von meinem früheren Lehrwart (Ex-1Liga sowohl SR als auch Beobachter) stammt und von uns Schiedsrichtern damals im Verband auch so eingefordert hat.

Auch unser aktuelles Lehrwartduo (ebenfalls Beide Ex-DHB) "trietz" uns gerne mit dem Thema "Was passiert bei eigenem Anprellen".

Dass es schwierig ist, das zu sehen, bzw. dann auch den Arsch in der Hose zu haben, so zu pfeifen steht auf einem anderen Blatt. Dürfte in der Vereinsbeobachtung bei manchem Trainer wahrscheinlich auch wirklich nicht so gut ankommen. Geb ich Dir recht.

Trotzdem bleibt eigenes Anprellen, mit anschließendem Gegen-die-Hand-Gehen extrem Schrittegefährdet.

• @ Dickmann: Hier geht es doch gar nicht um eigenes Anprellen und um die Schritte-Gefährdung.
    Das ist doch unbestritten, dass das hier im Video Schritte sind!

Die Frage um die es hier geht, ist, was man in der Praxis macht, wenn ein bestrafungswürdiges Foul kommt, bevor man Schritte pfeifen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (4. Dezember 2017 um 20:37)

• Du ahndest das Vergehen, was deiner Meinung nach zuerst war. Hier waren es Schritte gewesen, also Freiwurf gegen die Mannschaft, dessen Spieler gegen die Schrittregel verstoßen hat. Das folgende Vergehen des foulenden Spielers, wird mit einer persönlichen Strafe (hier Hinausstellung) geahndet. Und das ist auch richtig. Nochmal, es ist für die persönliche Bestrafung völlig irrelevant, ob die angreifende oder verteidigende Mannschaft die Spielfortsetzung zubesprochen bekommt. Ein Spieler, welcher ein Vergehen begeht, was eine bestimmte Bestrafung (Progression, Hinausstellung, Disqualifikation) erfordert, muss diese auch bekommen. Selbst wenn seine Mannschaft den Ballbesitz durch jede beliebige Spielfortsetzung erhält.

• Du brauchst mir die Theorie nicht zu erklären, Funkruf.

Genauso wenig müsste ich dir aber erklären müssen, dass es in der Praxis, gerade in höheren Ligen (und da rede ich nicht nur von der Bundesliga) so nicht gemacht wird.

Freiwurf für den Angriff, zwei Minuten. Fertig. Genau wie im Video wird das in der Praxis gepfiffen (von Kreisliga vielleicht mal abgesehen), wenn das bestrafungswürdige Foul kommt, bevor man Schritte pfeifen kann.

Aber wie gesagt, diese Diskussionen bringen uns hier nichts (s. den Thread zu den zwei Strafen in einem Spielzug; das brauchen wir nicht noch mal).

• Jeder "Regelthread" verläuft hier mittlerweile gleich.."Zickenalarm" zwischen A und B.....bin mal gespannt ob das jetzt seitenweise so weiter geht wie in anderen Threads :P

Nein, wird es nicht. Ich halte mich da ab sofort zurück.
    Wir diskutieren hier dauernd über Dinge, über die hier früher niemals diskutiert worden wäre.
    Es bringt einfach nichts.

• Genauso wenig müsste ich dir aber erklären müssen, dass es in der Praxis, gerade in höheren Ligen (und da rede ich nicht nur von der Bundesliga) so nicht gemacht wird.

Freiwurf für den Angriff, zwei Minuten. Fertig. Genau wie im Video wird das in der Praxis gepfiffen (von Kreisliga vielleicht mal abgesehen), wenn das bestrafungswürdige Foul kommt, bevor man Schritte pfeifen kann.

Aber wie gesagt, diese Diskussionen bringen uns hier nichts (s. den Thread zu den zwei Strafen in einem Spielzug; das brauchen wir nicht noch mal).

Stimme zu, wird in der Parxis eigentlich immer so gepfiffen und eine Diskussion dazu erübrigt sich.

• Ich will ja nur einmal anmerken, dass hier die, die sonst immer auf die Einhaltung der Regeln und die genaue Erklärung warum achten, hier plötzlich wie alle falsch pfeifen wollen.

Soll jetzt hier im Forum das gleiche Verhalten eingeführt werden wie in höheren Ligen? Wir schweigen tot, dass da vieles falsch gepfiffen wird?

• Hallo Frank1706, bist Du schonmal über eine rote Fußgängerampel gelaufen oder hast beim Spurwechsel keinen Blinker gesetzt?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Rote Fußgängerampel kann ich definitiv sagen: Noch nie!!! Als ich noch keine Kinder hatte, bin ich nie über eine Ampel gelaufen, ich bin auch ohne Ampel in der Lage die Straße zu überqueren. Seit ich Kinder habe hat sich meine Einstellung geändert, es könnten ja Kinder sehen, dass ich über eine rote Füßgängerampel gehe oder sehen dass ich diese wegen 5-10m nicht benutze. Kindern möchte ich kein schlechtes Vorbild sein, deshalb Ampel und Grün. Fahrstreifen kommt vor, aber wenn dann unbewusst. Da hab ich anschließend das schlechte Gewissen dass ich blinken vergessen habe.

Wenn man Menschen nicht persönlich kennt, sollte man mit Fragen gegen diese Person vorsichtig sein. Da ich Motorradfahrer bin und immer für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken muss, versuche ich schon, klar zu zeigen was ich im Verkehr vorhabe. Immerhin könnte mein Leben daran hängen. Insofern dumme Frage gegen mich.

Was dass jetzt aber damit zu tun hat, dass sich hier gerade die Moral zumindest in diesem Thema umkehrt und Dinge nicht ausgesprochen werden die falsch sind, versteh ich nicht. Vielleicht bist du gummiball auch einer, der seine Fehler oder die anderer lieber tot schweigt???????